Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Das ist der schärfste Grid den ich kenne. Wenn die wirklich SO losgefahren sind, dann aber wohl einer nach dem anderen und in Zeitlupe...

Bild

Klasse Bild, wo und wann war das :?:

Das müsste 1934 in San Sebastian gewesen sein.

Alfalfa hat geschrieben:
Das müsste 1934 in San Sebastian gewesen sein.

Vielen Dank Alfalfa :D) Das wäre eine gute Frage für's Quiz gewesen :wink:

Das Bild hatten wir schon mal im Thread der Mercedes Benz und Auto Union Rennen der 30er, sofern ichmich erinnere, der leider nie fertrig wurde.

Wobei ich gehört habe dass es Pläne gibt die Rennen noch weiter zu verkürzen.

Das ist mir jetzt völlig neu! Bin eigentlich über die aktuelle Formel-1 gut informiert, aber das habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

Ich hab dann gleich auch noch eine Frage: Bei adrivo gabs heute einen kurzen Karriere Rückblick von Alexander Wurz, weil er ja 2007 wieder Rennen fährt (Bei Williams Toyota). Und da stand, dass Wurz in seiner Zeit als McLaren Mercedes Testfahrer Kontakte zu Prost hatte. Mir ist das ganze neu. Das müsste ja dann 2001 gewesen sein. Als Ersatz für Mazzacane, Burti oder Enge. Hat dazu jemand mehr Infos?

MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab dann gleich auch noch eine Frage: Bei adrivo gabs heute einen kurzen Karriere Rückblick von Alexander Wurz, weil er ja 2007 wieder Rennen fährt (Bei Williams Toyota). Und da stand, dass Wurz in seiner Zeit als McLaren Mercedes Testfahrer Kontakte zu Prost hatte. Mir ist das ganze neu. Das müsste ja dann 2001 gewesen sein. Als Ersatz für Mazzacane, Burti oder Enge. Hat dazu jemand mehr Infos?

Das stand einmal in den Stern Shortnews, daran kann ich mich erinnern,
Wurz erteilte Prost eine Absage. Das war 2001. Bei der finanziellen Lage
des Teams eine logische Reaktion.

edit: Ich freue mich für Wurz, dass er wieder Rennen fahren kann. :D)

Frage:
In welchem Jahr geriet ein Ferrari bei dem Versuch ein McLaren zu überholen mit allen vier Rädern in den Dreck und dreht sich bei 250km/h oder mehr einmal um die eigene Achse und konnte danach weiterfahren? Kann mich erinnern Senna hatte beim einem Training (in Silverstone im Regen?) auch schon mal zwei solche Dreher kurz hintereinander.Allerdings bei niedrigerer Geschwindigkeit.Vielen Dank für eine Antwort.

es gab in imola 1990 (ausgangs tamburello) einen ziemlich haarigen zweikampf zwischen berger und mansell, wobei letzterer in die wiese musste, aber weiterfahren konnte. kann es sein, dass du das meinst?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Danke. Ich denke das wird es sein.

hier das video dazu: http://www.f1archives.com/tributes.htm :arrow: 1990
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Das stand einmal in den Stern Shortnews, daran kann ich mich erinnern,
Wurz erteilte Prost eine Absage. Das war 2001. Bei der finanziellen Lage
des Teams eine logische Reaktion.

edit: Ich freue mich für Wurz, dass er wieder Rennen fahren kann. :D)

Wann genau war das. Das musste ja während der Saison sein, also entweder nach dem Crash von Luciano Burti oder als Burti für Gaston Mazzacane kam oder vielleicht noch als Tomas Enge als Burti Ersatz wenig überzeugte.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Habe mittlerweile die Antworten gefunden, Änderungen in Rot:

edelweiss hat geschrieben:
Habe noch was weiter reserchiert:

Startaufstellung (erstmals - letzmals)

4-4-4-4
Monza 1950 - Monza 1952

4-3-4-3
Silverstone 1950 - Nürburgring 1967

3-3-3-3
Monza 1953 - Monza 1956
(Indianapolis 1950-Indianapolis 1960)

3-2-3-2
Monaco 1950 - Zandvoort 1973

2-2-2-2
Monza 1961 - Watkins Glen 1979

1-1-1-1 -
Monaco 1975- (von Argentinien 1980 bis Heute)

Bild

Die schönsten Fragen sind ja bekanntlich jene, die man sich selbst beantwortet.

Du hast recht. Das änderte man wohl kurzfristig nach dem Unfall von Montjuich im Rennen davor. Es wurden statt 26 nur 18 Fahrer zugelassen und die Reihen - in denen versetzt immer nur 1 Fahrer stand - auf 12 m auseinder gezogen. Damit war die heute üblich 1-1-1-Aufstellung 'erfunden'.

Ich habe gestern gesucht wie blöd und nix gefunden (leider nicht mal ein Bild) - wo hast Du das so schnell her?

Alfalfa hat geschrieben:
:)
Alfalfa hat geschrieben:
Du hast recht. Das änderte man wohl kurzfristig nach dem Unfall von Montjuich im Rennen davor. Es wurden statt 26 nur 18 Fahrer zugelassen und die Reihen - in denen versetzt immer nur 1 Fahrer stand - auf 12 m auseinder gezogen. Damit war die heute üblich 1-1-1-Aufstellung 'erfunden'.

Ich habe gestern gesucht wie blöd und nix gefunden (leider nicht mal ein Bild) - wo hast Du das so schnell her?
Es gibt eine Fransözische Webseite http://f1gt.ifrance.com/galeries/gal1950.htm wo von jeden GP 3-6 Bilder zu finden ist.
Auch sehr gut ist www.statsf1.com, wo auch unbekannte Bilder (einen pro Rennen bei ) zu finden sind bei Résultats/Results (ist Fransözisch/English). Bei Argentinien 1979 findest du meinen Laffite/Depailler Bild.

Heisst das Du hast alle Bilder durchgesehen...? Respekt... :D)

Ich habe zwar viele Statistik-Bücher mit skizzierten Grids, aber da sind überall die Grids letzlich falsch drin. Und Skizzen werden stets die zwei Ersten auf eine Reihe gemalt - obwohl sie 12 m (oder sind's inzwischen noch mehr?) auseinander sind.

Und auch heute noch hält sich hartnäckig die falsche Redewendung der 'ersten Startreihe'. In Hockenheim wären da Raikkönen und Schumacher gestanden. Taten sie aber nicht! In der ersten Startreihe war Raikkönen - in der zweiten (versetzten) Schumacher.

edelweiss hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
:)
Alfalfa hat geschrieben:

Es gibt eine Fransözische Webseite http://f1gt.ifrance.com/galeries/gal1950.htm wo von jeden GP 3-6 Bilder zu finden ist.
Auch sehr gut ist www.statsf1.com, wo auch unbekannte Bilder (einen pro Rennen bei ) zu finden sind bei Résultats/Results (ist Fransözisch/English). Bei Argentinien 1979 findest du meinen Laffite/Depailler Bild.

Das ist eine gute Seite, ich hole dort manchmal auch Bilder.

torino hat geschrieben:

Wenn sie bloß etwas schneller laden würde... :?

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Wenn sie bloß etwas schneller laden würde... :?

Vor ein paar Monaten haben sie die Bilder auf bmp umgestellt.
Vorher war sie ziemlich schnell.

...bmp...Bild

Bei der folgenden Seite sind die Startaufstellungen meistens auch reinskizziert. Da ist das aber ein wenig anders.Hier das Beispiel Monza 1950:

http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... tart.shtml

Die ist definitiv falsch. Und Startnummern sind auch verkehrt. Schlecht recherchiert. Wenn das jemand interessiert.

Hab ich mir fast gedacht.

Ich habe jetzt aber auch nochmal eine Frage. 2007 fährt ja Williams mit Toyota Motoren. Die MSa schreibt, dass man sich wohl vielleicht bald ganz nur noch auf Williams konzentriert. Und dann schrieben sie noch folgendes:

"Wer dies für unwahrscheinlich hält, sei daran erinnert, wie Toyota in den USA nach jahrelanger Kooperation mit Dan Gurneys All American Eagle Team von heute auf morgen zu Chip Ganassi wechselte."

Was war denn damals? Wann war das? Wie weit war die Kooperation mit Gurney? Wieso der Wechsel?

Wie muss ich dass verstehen? Dass Toyota das eigene Team wieder aufgibt, oder wie? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder schlucken sie Williams? Das würde schon eher Sinn machen.

Ich fand es schade dass Gurney, der Toyota in die große Welt des Monoposto brachte, das Auto nie zum Laufen brachte. Man versuchte es sogar mit einem Eigenbau - aber nichts funktionierte.

Bei Ganassi klappte es dann auf Anhieb (zwar nicht mit dem Titel, aber mit Siege) - allerdings waren die Champcars zu dem Zeitpunkt auf dem absteigenden Ast und die Konkurrenz wurde schwächer. Als Toyota in den USA endlich den Titel holte, war er kaum mehr was wert.

Aber ich schweife ab.

Das Thema Gurney/Eagle/Toyota sollten wir mal näher beleuchten. Muss aber auch erst mal nachschauen.

Ich wollte letztes Jahr mal einen kleinen Bericht über Toyota im Motorsport schreiben - viel gibt's dazu nicht - und man findet auch nicht viele Quellen - aber man hätte es ja ergänzen können. Als Toyota aber nach starkem Saisonbeginn immer mehr nachließ und wieder in den alten Trott zurückfiel, hatte ich auch keine Lust mehr. Der Bericht liegt immer noch halb fertig bei mir 'rum.

Ich hätte da auch mal ne Frage.

Mit Mario Andretti gibt es einen erneut sehr vielversprechenden Fahrer aus der Familie und ein F1 Einstieg scheint nicht vollkommen ausgeschlossen, den sein Indy 500 Debüt war mehr als gut. Würde Mario also in die F1 kommen, wäre er der dritte Fahrer aus der Andretti Familie.

Nun meine Frage, gab das schonmal, also drei Fahrer aus einer Familie oder Verwandschaft in der F1?

Devito hat geschrieben:
Ich hätte da auch mal ne Frage.

Mit Mario Andretti gibt es einen erneut sehr vielversprechenden Fahrer aus der Familie und ein F1 Einstieg scheint nicht vollkommen ausgeschlossen, den sein Indy 500 Debüt war mehr als gut. Würde Mario also in die F1 kommen, wäre er der dritte Fahrer aus der Andretti Familie.

Nun meine Frage, gab das schonmal, also drei Fahrer aus einer Familie oder Verwandschaft in der F1?
Jack Brabham, David Brabham, Gary Brabham.
Gilles Villeneuve, Jacques Villeneuve sr., Jacques Villeneuve jr.
Emerson Fittipaldi, Wilson Fittipaldi, Christian Fittipaldi

Not related are Dennis Taylor, Henry Taylor, Mike Taylor and Trevor Taylor, althought they all four entered the 1959 British GP. Also there was Brian Naylor!
Zuletzt geändert von edelweiss am Donnerstag, 03. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches