Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ach die Geschichte war das. Das hätte ich sogar in meinem Archiv gehabt! War ein interessanter Thread damals!

Alfa Romeo hatte ja mehrer missglueckte Rueckkehre in den GP Sport. Ist mal ein Thread wert.

Die Suchfunktion ist so wieso fuer den A.... Ich suche da schon lieber selber.

:lol:

====

Ja, ein Thread über die vielen Versuche von Alfa Romeo wäre sicher
interessant. Dann gab es ja noch den Zehnzylinder Motor für Bernie's
Procar Alfa 164, und natürlich der Turbo für Ligier.

Werde mich mal dahinter klemmen. Schieb das mal so zwischendurch. Ich werde das aber wohl nicht so ausfuerlich machen, hoff da dann auch auf eure Unterstuetzung!

Meine Unterstützung hast Du, MichaelZ :D)

Ueber Ecclestones Procar beispielsweise habe ich so gut wie keine Infos.

Ich habe hier einen Link zum Procar Projekt von Bernie Ecclestone:

http://www.alfisti.net/351.5.html

torino hat geschrieben:
Ich habe hier einen Link zum Procar Projekt von Bernie Ecclestone:

http://www.alfisti.net/351.5.html

Soweit ich weiß, das einzig je realisierte Procar-Auto, Patrese ist den mal in Monza gefahren und erreichte damit 329 km/h.

Bernie`s nicht uneingenützige Idee, alle FIA- Serien mit dem gleichen Motorenreglement auszustatten hat zum Glück bei den Tourenwagen nie funktioniert, die Gruppe C hat es ruiniert. :?

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Alfalfa hat geschrieben:
Habe zuhause sicher noch bessere Bilder, die beiden sind aus Brands Hatch und aus Kyalami:

Bild

Bild

Leute ich grab das mal wieder aus, bin noch immer auf der Suche nach guten Bildern von Paces Helm!

Wär euch sehr verbunden, wenn ihr welche posten würdet, ich find im Internet gar nix! :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

McBenetton hat in der Technik Ecke eine Frage gestellt, die ich gerne hier weiter gebe: Wann wurden die Heizdecken eingeführt?

MichaelZ hat geschrieben:
McBenetton hat in der Technik Ecke eine Frage gestellt, die ich gerne hier weiter gebe: Wann wurden die Heizdecken eingeführt?

Nicht lachen, aber ich habe mal ein Foto gesehen, es dürfte 1975 oder
1976 gewesen sein, da haben sie bei Brabham warme Wolldecken über
die Reifen gelegt.

:lol:
Das Foto wäre jetzt natürlich in dem Zusammenhang gut!

Ich habe eins von Ferrari, dürfte 1978 gewesen sein:

Bild

:lol: Danke!

Ist ja zum Schießen...!

Ich habe einzelne Sachen über die Startaufstellung. In die 'guten alten Zeiten' war die Startaufstellung noch etwas anders. Die #1 und #2 standen nebeneinander in Startaufstellung (noch weiter züruck auch mit 3, 4 oder 5 nebeneinander).
Hier ein Beispiel von Buenos Aires 1979 mit Laffite/Depailler:
Bild

Ich habe jetzt folgende Fragen:
- wann hat sich das geändert in die gestaffelten Startaufstellung wobei die Wagen verschoben stehen. Was war das erste Rennen mit so eine Startaufstellung und wann das letzte mit der 'nebeneinander'-Aufstellung.
- wieviel Meter liegen jetzt zwischen #1 und #2 und ist das immer so viel gewesen.

Ich kann mich irren, aber ich denke das in früher Zeiten (auch in die 90-er Jahren die Wagen dichter nebeneinander gestanden haben.

Wer kann mich hier behilflich sein?

Früher war die Pole nicht sonderlich wichtig (weil die Hierarchie bei den deutlich längeren Rennen sehr schnell zu Tage trat - da brachten die paar Meter am Start har nichts) - bis weit weit in die 30er Jahre wurden ja die Startplätzen den Teams zugelost. Die letzte 3-2-3-Aufstellung war irgendwann Mitte der 70er, wenn ich mich recht erinnere. Die 2-2-2 gibt's allerdings schon sehr lange. Wurde früher allerdings nur auf engen Kursen angewandt. An den ersten WM-Lauf mit dieser Auftstellung kann ich mich jetzt aber nicht erinnern. Das müsste aber ohne Probleme raus zu kriegen sein.

Wir hatten es schon öfter mal angeschnitten, allerdings nie zu Ende diskutiert.

Das Thema ist recht interessant - wir sollten fast ein eines Thema dazu auf machen.

Ich schaue jedenfalls heute Abend auch mal nach was ich finde.

Danke für die Infos Alfalfa.

Aber meine interesse geht danach aus wenn es zum [img]letzten[/img] Mal war das die Wagen nebeneinander waren statt wie Heute schräg hintereinander, und auch seit welchen Rennen dies der Fall ist.
Ich denke es war ende Jahre '80 oder so etwas. Habe schon Bilder nachgesehen, aber da sind die Wagen immer schon vom Start weg.

Das letzte Mal 3-2-3-2 übrigens war m.E. Zandvoort 1973.
Nach kurzen Research: ersten 2-2-2-2 war East London 1962. Hat jemand einen früheren 2-2-2-2?

ich frag mich überhaupt, wieso heute die rennen nur über 300 km gehen dürfen. wenn gonzales und co mit ihren wilden kisten über 500 km fahren konnten und es nach wie vor ein indy 500 gibt, wird das den durchtrainierten herren schumacher und co wohl auch zuzumuten sein. zumal autos und strecken heute viel sicherer und die wagen viel weniger kräfteraubend zu bedienen sind. aber wahrscheinlich hat man angst davor, ein sportevent mit spielfilm-überlänge im tv zu übertragen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Stimmt, ist wie bei Film. Max. 90 min. - sonst wird's langweilig.

Wobei ich gehört habe dass es Pläne gibt die Rennen noch weiter zu verkürzen.

wobei die meisten meiner lieblingsfilme deutlich länger sind.

dass es pläne gibt, die rennen weiter zu verkürzen, ist mir neu. meine begeisterung ist enden wollend. wenigstens eineinhalb stunden schlaf am sonntag nachmittag ist schon was feines. :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Habe noch was weiter reserchiert:

Startaufstellung (erstmals - letzmals)

4-4-4-4
Monza 1950 - Monza 1952

4-3-4-3
Silverstone 1950 - Nürburgring 1967

3-3-3-3
Monza 1953 - Monza 1956
(Indianapolis 1950-Indianapolis 1960)

3-2-3-2
Monaco 1950 - Zandvoort 1973

2-2-2-2
Monza 1961 -

1-1-1-1 -
???

Also war schon in Monza 1961 die 2-2-2-2 da, 9 Jahren davor hatte man 4-4-4-4 ...
Ich weiß von nicht-Weltmeisterschaftrennen anfang der 60'er Jahren in England, da startete man 5-4-5-4.

Alfalfa hat geschrieben:

Spinnen die denn jetzt total :?: :evil: Ist das wieder eine Idee von Max Mosley? :wink:

@Benway: Du sprichst mir aus der Seele. :wink:

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Spinnen die denn jetzt total :?: :evil: Ist das wieder eine Idee von Max Mosley? :wink:

@Benway: Du sprichst mir aus der Seele. :wink:

@torino; muss ja nicht kommen - ich hab nur neulich davon gelesen. Es hatte einen konkreten Grund, der mir aber jetzt entfallen ist. Ich glaube es hing damit zusammen die Rennen wieder spannender zu machen und die Boxenstopps zu verbieten - dann kämen aber die Auto nicht mehr über die 300 km - man wollte aber aus Sicherheitsgründen die Tank nicht wieder so riesig machen. Oder so ähnlich...

edelweiss hat geschrieben:
Also war schon in Monza 1961 die 2-2-2-2 da, 9 Jahren davor hatte man 4-4-4-4 ...

Die 2-2-2 ist wesentlich älter. Aber es könnte schon sein dass Monza '61 der erste WM-Lauf war mit diesem System. Ich kann mich düster an Startbilder erinnern. Wobei man in Monza eigentlich immer Platz hatte ohne Ende - und gerne in den prächtigen 4-4-4-Auftellungen losbrauste...

Hab's mit mal angesehen. Also Monza '61 war kein Grid wie wir ihn heute kennen, immer 2 Autos pro Startreihe schräg versetzt, sondern 4 Autos pro Startreihe, schräg versetzt. Wenn man will doch eine 4-4-4-Anordnung, aber die noch mal in unterteilt; etwas 2+2-2+2-2+2.

Bei Startaufstellungen 1961 kommt mir immer Aintree in Erinnerung.
Mir gefällt dieses Bild einfach gut. Wie hat sich das eigentlich in den
Statistiken niedergeschlagen mit der 1. Reihe :?

Bild

Das ist der schärfste Grid den ich kenne. Wenn die wirklich SO losgefahren sind, dann aber wohl einer nach dem anderen und in Zeitlupe...

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches