Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 16. Juli 2006

Danke für die Zusammenfassung MichaelZ. :D)

Irgendwie hatte bei solchen Projekten immer Scalabroni seine Hände
im Spiel :wink:

Ja dazu hatten wir ja auch einen interessanten Thread, der sogar den Namen Enrique Scalabroni trägt - also wieder auffindbar ist :wink:

Wenigstens findet man diesen Thread wieder. :wink:

torino hat geschrieben:
Wenigstens findet man diesen Thread wieder. :wink:

An der Suchoption hier müsste wirklich mal jemand Hand anlegen und wenn der schon mal dabei ist dafür sorgen das die Bilder erhalten bleiben :-)

Beitrag Dienstag, 18. Juli 2006

Wie ich eben in einem anderen Thread festgestellt habe hat es beim Frankreich GP 2006 einen Fehler mit den Flaggen gegeben. Nick Heidfeld (BMW Sauber) bekam die blaue Flagge, obwohl es ein Positionskampf mit McLaren Mercedes Pilot Pedro de La Rosa gab. De La Rosa kam so an Heidfeld vorbei. Das mit dem Fehler mit der Flagge erinnert mich an irgendein Rennen in Brasilien (es müsste 2002 oder 2004 gewesen sein), als die schwarz.weiß karrierte Flagge zu spät gezeigt wurde und erst der 4. als erster abgewunken wurde. Zu Zeiten des Boxenfunks und der Computer Messung kein Problem, man weiß wer Sieger ist, vor ein paar Jahrzehnten wäre das ganze jedoch ziemlich chaotisch ausgegangen.

Sind schon Mal Fehler von Flaggen aufgetreten, die gravierend waren?

Danke für die ausführliche Antwort! Möchte mal wissen, wo du immer dieses ganze Wissen herbekommst :D

Ich hätte noch zwei Fragen:

1) Wer war der erste Fahrer, der mit dem Champagner-Spritzen bei der Siegerehrung anfing?

2) Wer war der erste Fahrer, der mit Vollvisier-Helm fuhr?
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Zwei Fragen - dieselbe Antwort: Dan Gurney (Le Mans 1967 und GP von Deutschland 1968).

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Vollvisier-Helm in Amerika nicht schon wensentlich früher verwendete. In der F1 war er auf jeden Fall der erste.

Wann man in der F1 mit dem Sektspritzen anfing - das weiss ich leider spontan auch nicht.

Korrektur - es war Zandvoort 1968:

Bild

Aber wie bereits vermutet - er fuhr bereits in Indy 1968 einen Vollvisier-Helm.

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Ich habe Mal eine Frage. Irgendwie hängt ja Mercedes, Benz und Chrysler momentan alles zusammen, früher war das aber nicht so. Bei einigen GP Rennen fuhren sowohl Benz Rennwagen, Mercedes Rennwagen und Chrysler Rennwagen. Kann mir da jemand mal helfen, ich blick da nicht durch :?

Die Fusion Daimler & Chrysler 1998 als "Merger of Equals" (Fachjargon "Fusion unter Gleichen") dürftest Du vielleicht mitbekommen haben. Inzwischen (und schon lange) ist Chrysler eher ein Klotz am Bein bei Mercedes. Aber das war die Zeit der Fusionen - da setzt (auch bei großen Konzernen) oft der Verstand aus...

Alfalfa hat geschrieben:
Die Fusion Daimler & Chrysler 1998 als "Merger of Equals" (Fachjargon "Fusion unter Gleichen") dürftest Du vielleicht mitbekommen haben. Inzwischen (und schon lange) ist Chrysler eher ein Klotz am Bein bei Mercedes. Aber das war die Zeit der Fusionen - da setzt (auch bei großen Konzernen) oft der Verstand aus...

Die Schwaben-Sternchen haben sich ja damals auch mit einem Japanischen Unternehmen ins Bett gelegt aber wie das bei den Schwaben halt so ist ,diese Massenorgien sind nicht gut für die und deshalb wurden die Japaner auch schon wieder über die Bettkante geschupst .Die Amis mit ihren Pferdeschlitten haben sie aber am Hals und die werden sie wohl auch nicht wieder los werden .

torino hat geschrieben:
Ich habe dieses Bild vom 156 mit Airbox in Reims 1961 gefunden.
Warum wurde das nicht beibehalten :?: Weiss jemand mehr darüber :?:

Bild

Alfalfa hat geschrieben:

Ne, ich hab das damals noch nicht mitbekommen - ich interessiere mich für Straßenautos nur sehr bedingt. Kam nicht mal von dir der Spruch "ich muss mal nachschaun, was ich überhaupt für ein Auto in der Garage habe." Tja, gleiches gilt bei mir - ok, bei mir is es noch der Porsche von meinen Eltern. :wink: :lol: oder ist es nicht doch ein Toyota :lol: :lol: :lol:

Und wann gab es die Fusion Mercedes und Benz? Was ist mit Daimler? Ist das auch einzeln?

MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Ne, ich hab das damals noch nicht mitbekommen - ich interessiere mich für Straßenautos nur sehr bedingt. Kam nicht mal von dir der Spruch "ich muss mal nachschaun, was ich überhaupt für ein Auto in der Garage habe." Tja, gleiches gilt bei mir - ok, bei mir is es noch der Porsche von meinen Eltern. :wink: :lol: oder ist es nicht doch ein Toyota :lol: :lol: :lol:

Und wann gab es die Fusion Mercedes und Benz? Was ist mit Daimler? Ist das auch einzeln?

Carl Benz hat vor über 100 Jahren sein erstes Auto gebaut . Es gab nie eine Firma oder einen Herrn Mercedes . Benz hatte vielmehr einen Importeuer in Österreich der seine motorisierten Kutschen verkaufte und desen Tochter hieß Mercedes .Irgendwie sind die beiden dann zusammen gekommen (der Österreicher und Carl Benz ,nicht Benz und die Tochter :D) ) und so entstand dann Mercedes Benz . In irgend einem schlauen buch steht das bestimmt noch ausführlicher und genauer aber so ungefähr müsste es stimmen

Was Daimler betrifft so war der ein Spezi vom Carl Benz .Beide hatten den beiden Traum vom Auto und beide waren ungefähr gleich gut bei der Umsetzung ihres Traums irgendwann sind sie dann zusammen gekommen weil die Kohle bissel knapp war und so entstand aus der firma Daimler und der firma Benz die firma Daimler Benz . Mercedes haben dann die Auto gehießen . Also handelt es sich bei den Autos eigentlich um Mercedes Automobile der Firma Daimler Benz .Aber so genau bekomme ich das jetzt auch nicht zusammen .Da findest du aber sicher was drüber im Internet

Danke für die Infos!

Ich habe mal in einer Mercedes Publikation gelesen, dass sich Carl
Benz und Gottlieb Daimler persönlich nie kennengelernt hatten.

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Ich bin gerade auf diese Serie gestoßen: Mecánica Nacional Fórmula 1. Was ist das für eine serie? Wann es diese Serie gab weiß ich nicht, auf jeden Fall aber 1967. Kann mir jemand helfen?

Ich bin gerade auf diese Serie gestoßen: Mecánica Nacional Fórmula 1. Was ist das für eine serie? Wann es diese Serie gab weiß ich nicht, auf jeden Fall aber 1967. Kann mir jemand helfen?

Ich glaube, dieser Serie muss man in Argentinien nachgehen.
Ich werde auch hier eine Anfrage starten, es wird aber länger
dauern, da meine Infoquelle in den Ferien weilt.

Ich habe hier einen Link, vielleicht hilft der für den Uebergang:

http://www.gdecarli.it/jimmypiget.htm

Ok. Vielleicht kannst du mir aber die Frage beantworten: War das eine Serie, die mit Formel-1 Autos fuhr? Hatte die irgendwas mit der Formel-1 zu tun?

Ok. Vielleicht kannst du mir aber die Frage beantworten: War das eine Serie, die mit Formel-1 Autos fuhr? Hatte die irgendwas mit der Formel-1 zu tun?

Soviel ich weiss, wurde in dieser Serie mit F1, F2 bis zu F4 Autos
gefahren, fragt mich nicht, was F4 Autos sind. Ich hoffe, ich weiss es
in einer Woche, ich bleibe am Ball.

torino hat geschrieben:

F4 ? Vielleicht ein F1 mit einem F3 Motor :-)

LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

F4 ? Vielleicht ein F1 mit einem F3 Motor :-)

Oder mit einem R4 Motor, die waren in Argentinien ja sehr beliebt. :wink:

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Ich habe Antwort gekriegt:

Die Mecánica Nacional (Argentinien) oder Mecânica Nacional (Brasilien) gründete auf dem, was es wörtlich heisst, nationale Mechanik, allerdings schummelten die Südamerikaner etwas, denn die nationale Mechanik waren nichts anderes als Serienfahrzeuge, die entweder aus den USA kamen oder nach US-Vorlagen in Südamerika gebaut wurden, also Ford, Chevy, Hudson und so fort.

Solche Rennen fanden von den 30er bis 50er Jahren statt. Die Autos waren auf den Geraden sauschnell und zeigten in den Kurven das Handling einer Suppenschüssel.

Rund 20 Jahre danach gab es die Mecanica Argentina Formula 1 und Formula 2: Fahrzeuge, deren Chassis meist als England stammten und in welche die abenteuerlichsten Motoren gesteckt wurden. In den späten 60er und 70er Jahren verdienten sich einige bekannte Namen in dieser Serien Sporen, so etwa Carlos Reutemann.

Rund 20 Jahre danach gab es die Mecanica Argentina Formula 1 und Formula 2: Fahrzeuge, deren Chassis meist als England stammten und in welche die abenteuerlichsten Motoren gesteckt wurden. In den späten 60er und 70er Jahren verdienten sich einige bekannte Namen in dieser Serien Sporen, so etwa Carlos Reutemann.

Ganz ungefählrich waren die übrigens auch nicht, denn ich bin mittlerweile in einem relativen knappen Zeitraum Ende der 60er auf 2 Tote bei dieser Serie gestoßen.
@torino: Nähere Infos bekommst du dazu, wenn du sie brauchst, wenn du deine Recherchen abgeschlossen hast! [/quote]

Ich könnte vielleicht noch ein paar Bilder beisteuern, ich muss mal
schauen, was ich so finde.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches