Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Woher der Lotus-Name?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 45679
Ich hab gehört, dass Colin Chapman nie verraten hat, wieso er sein Team Lotus genannt hat.

Aber es gab zahlreiche Spekulationen. Mir ist eigentlich nur die bekannt, dass Chapmans Frau die Lotus-Blume so gefallen hat und er deshalb das Team nach der Blume benannt hat.
Oder war es gar die gemeinsame Vorliebe für den Lotus-Sitz :)

Welche Begründungen habt ihr schon gehört?

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab gehört, dass Colin Chapman nie verraten hat, wieso er sein Team Lotus genannt hat.

Aber es gab zahlreiche Spekulationen. Mir ist eigentlich nur die bekannt, dass Chapmans Frau die Lotus-Blume so gefallen hat und er deshalb das Team nach der Blume benannt hat.
Oder war es gar die gemeinsame Vorliebe für den Lotus-Sitz :)

Welche Begründungen habt ihr schon gehört?




Laut Chapman hat es mit der Blume zu tun ,wobei es mehre Varianten gibt ,in wlechem Zusammenahng . Die eine geht davon aus das Hazel eine Schwäche dafür hatte und der Romantiker Colin 8-) sie damit beeindrucken wollte , die zweite geht davon aus das die Lotus Blüte irgendwo bei Colin in der Familientradition eine Rolle spielen würde und die dritte die ich kenne ist die ,das die Bedeutung der Lotus Blüte als Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung ,die Chapman dazu brauchten 1952 Lotus Engineering zu gründen

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 45679
Wieso Familientradition?

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso Familientradition?



Irgendwas mit dem Familienwappen oder so .

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2010

Beiträge: 45679
Da würden mich nähere Details interessieren.

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 1893
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab gehört, dass Colin Chapman nie verraten hat, wieso er sein Team Lotus genannt hat.

Aber es gab zahlreiche Spekulationen. Mir ist eigentlich nur die bekannt, dass Chapmans Frau die Lotus-Blume so gefallen hat und er deshalb das Team nach der Blume benannt hat.
Oder war es gar die gemeinsame Vorliebe für den Lotus-Sitz :)

Welche Begründungen habt ihr schon gehört?

Colin Chapman hat angeblich seine Hazel, meine "Lotusblüte" genannt
und da ihn Hazel damals Geld lieh, um 1952 die "Lotus Engineering Company" zu Gründen, benannte er die Firma & das Auto nach ihr
Die spätere Mrs. Chapman spielte sowohl eine rolle in der finaziellen als auch sportlichen Unterstützung, der Pläne ihres Mannes.
Hazel fuhr auch selbst gerne die Rennautos

Aber die wahre Antwort kannten angeblich nur ganz wenige.

Es gibt noch weitere Theorien :

"Lot us" sei die rückwätrs gesprochene version von Chapmans lieblings Phrase "us lot" ( könnte als unser Haufen /unsere Gruppe übersetzt werden)

Oder es könnte eine Abkürzung des Autohändlers Chapman gewesen sein Lot u/s (lot unsold > viel/ eine Menge /Anteil unverkauft)

Es gibt noch die Geschichte a, das Chapmann "Lotus" gewählt hätte, da er damals an der Philosophie des Buddismus interessiert gewesen sei, und der Lotus das Symbol des buddistischen Nirwana ist.
Das habe er damals 1963 HondaTeam Manager Yoshio Nakamura
in einem nachtclub in Tokio erzählt, als Chapmann Honda besuchte um Motoren für das 2. team- Auto 1964 zu suchen
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 12. Dezember 2010

Beiträge: 45679
Danke für die Ausführungen. Dachte mir doch, dass es da mehrere Erklärungsansätze gab. Hatte da was im Hinterkopf...


Zurück zu Historisches