Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Winterquiz 2010/11 Welcher Fahrer/Auto ist das?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 0
Bingo!


Beiträge: 317
Bild
AWE hat geschrieben:
formelv hat geschrieben:
Schönen Gruß nach Graubünden in die schöne Schweiz, ins Land der rennfahrenden Seppis. Hier eines von Frankies Leihautos FW o3
1975 in der Steyermark, da die Schweizer zuhause den Lärm der Rundstrecke nicht mögen, man aber größere Rennwagensammlungen
- auch Vermögensansammlungen - durchaus duldet.
Na da will ich das mal übersetzen
Der schweizer Vermögensansammler ist natürlich Jo VanLanthen , Fränkies Leihwagen ein Williams FW 03 und 1975 in der Steyermark ist der Österreich GP 1975
Alles richtig :D
Ich darf leise Zweifel anmelden.
Das sieht mir nicht nach Steiermark, sondern eher nach Burgund aus.
Daher mein Tipp: # 20 Jo Vonlanthen im Williams FW04 vor # 35 Tony Trimmer im Maki F101 beim nicht zur WM zählenden GP de Suisse im französischen Dijon-Prenois am Wochenende nach dem Österreich-GP. Dort standen beide gemeinsam in der letzten Startreihe, während Trimmer in Zeltweg nur im Training überhaupt unterwegs war.


Beiträge: 0
Auch mir ist das Bild sowohl als Schweizer GP sowie Österreich GP bekannt. Allerdings ist lt. meiner Kenntnis Vonlanthen beides male den FW03 gefahren.

XV Grand Prix de l'Automobile Club de Suisse
24 August 1975 - Dijon-Prenois: 196.942 km (3.282 km x 60 laps)

1 12 Clay Regazzoni Ferrari 312T '021' 1h01m25.34, 194.12 kph
2 4 Patrick Depailler Tyrrell-Cosworth 007 '4' 1h01m33.69
3 2 Jochen Mass McLaren-Cosworth M23 '6' 1h01m40.78
4 5 Ronnie Peterson Lotus-Cosworth 72 'R9' 1h02m05.48
5 18 John Watson Surtees-Cosworth TS16 '05' 1h02m10.89
6 8 Carlos Pace Brabham-Cosworth BT44B '3' 1h02m11.24
7 16 Tom Pryce Shadow-Cosworth DN5 '2A' 1h02m12.00
8 24 James Hunt Hesketh-Cosworth 308C '1' 59 laps
9 31 Chris Amon Ensign-Cosworth N175 'MN04' 59 laps
10 21 Jacques Laffite Williams-Cosworth FW '04' 59 laps
11 9 Vittorio Brambilla March-Cosworth 751 '3' 58 laps
12 22 Rolf Stommelen Hill-Cosworth GH1 '3' 58 laps
13 35 Tony Trimmer Maki-Ford F101C '002' 54 laps

Fastest Lap: Jean-Pierre Jarier (Shadow-Cosworth DN5 '4A'), 1:00.44, 195.92 kph on lap 7


Did Not Finish
20 Jo Vonlanthen Williams-Cosworth FW '03-2' 51 laps/Still running/not classified
17 Jean-Pierre Jarier Shadow-Cosworth DN5 '4A' 23 laps/Transmission
1 Emerson Fittipaldi McLaren-Cosworth M23 '8-2' 6 laps/Clutch

Quelle:>HIER>


Beiträge: 317
Ich hatte bei Sheldon nachgeschlagen, der für die Saison 1975 nur FW04-Chassis aufführt. Sei's drum.
Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass das Bild nicht vom Österreich-GP stammt. Zu der Streckenpassage, die ich mir in Zeltweg für eine derartige Aufnahme vorstellen könnte, passt der Hintergrund - im Gegensatz zu Dijon - nicht.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Nach meinen Unteralagen fuhr VanLanthen sowohl in Österreich 75 als auch beim Schwiss GP 75 den Williams FW 03 .
Der erste FW 04/Chassis Nr.1 wurde in beiden Rennen von Laffite gefahren ,der FW 04/2 hatte erst in den USA 75 seine Premiere wo ihn Lombardi fahren sollte aber nicht starten konnte .Danach war der FW 04/2 in keinen WM Rennen mehr angetreten .

Ob das Foto nun vom Österreich GP stammt ,dafür lege ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer . Da hab ich mich einfach mal auf die Bildunterschrift verlassen .


Beiträge: 945
AWE hat geschrieben:
Nach meinen Unteralagen fuhr VanLanthen sowohl in Österreich 75 als auch beim Schwiss GP 75 den Williams FW 03 .
Der erste FW 04/Chassis Nr.1 wurde in beiden Rennen von Laffite gefahren ,der FW 04/2 hatte erst in den USA 75 seine Premiere wo ihn Lombardi fahren sollte aber nicht starten konnte .Danach war der FW 04/2 in keinen WM Rennen mehr angetreten .

Ob das Foto nun vom Österreich GP stammt ,dafür lege ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer . Da hab ich mich einfach mal auf die Bildunterschrift verlassen .


Meine Quellen (z.B. oldracingcar.com, forix oder auch Ulrich Schwab) bestätigen die Angaben von AWE.

Hab aber noch ne Frage zu Williams in der Saison 1974.

Wurden nun die Wagen als Iso-Marlboro IR oder Iso-Marlboro FW (Chassis 02, 03) bezeichnet oder gar als Williams FW 02 usw.?
3 Quellen geben 4 verschiedene Antworten oder so ähnlich.
Bei Forix ist es recht gut erklärt mit Iso-Marlboro FW

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Nach meinen Unteralagen fuhr VanLanthen sowohl in Österreich 75 als auch beim Schwiss GP 75 den Williams FW 03 .
Der erste FW 04/Chassis Nr.1 wurde in beiden Rennen von Laffite gefahren ,der FW 04/2 hatte erst in den USA 75 seine Premiere wo ihn Lombardi fahren sollte aber nicht starten konnte .Danach war der FW 04/2 in keinen WM Rennen mehr angetreten .

Ob das Foto nun vom Österreich GP stammt ,dafür lege ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer . Da hab ich mich einfach mal auf die Bildunterschrift verlassen .


Meine Quellen (z.B. oldracingcar.com, forix oder auch Ulrich Schwab) bestätigen die Angaben von AWE.

Hab aber noch ne Frage zu Williams in der Saison 1974.

Wurden nun die Wagen als Iso-Marlboro IR oder Iso-Marlboro FW (Chassis 02, 03) bezeichnet oder gar als Williams FW 02 usw.?
3 Quellen geben 4 verschiedene Antworten oder so ähnlich.
Bei Forix ist es recht gut erklärt mit Iso-Marlboro FW



Ich hab letztes Jahr eine knapp 80 Seiten starke Broschüre zum Jubiläum von Williams erhalten die direkt von Williams erarbeitet und heraus gegeben wurde ,
Dort wird geschrieben das der erste exclusiv für Williams und im Auftrag von Williams gebauten F1 Fahrzeug der Politoys FX3 war.
Unter dieser off. Bezeichnung wurde er auch 1972 in Italien und England gemeldet .
Eigentlich sollte der Wagen schon 1971 fertig sein aber bei Frank war das Geld knapp und so verzögerte sich die Fertigstellung .
1973 wurde das Auto in ISO-Marlboro FX3 umbenannt . Im gleichen Jahr erschien dann auch der ISO Marlboro FX3B,eine Weiterentwicklung des FX3 -Gelgentlich werden die beiden FX3 Autos auch als FX3/01 und FX3/2 bezeichnet .
Da es innerhalb der Saison 73 große Regeländerungen gab musste kurzfristig ein neues Auto gebaut werden ,was die Crash Sicherheitsbestimmungen erfüllte ,der ISU Marlboro IR von dem vier Autos IR(01 bis IR/04 gebaut wurden . Drei davon wurden 1975 zu Williams FW Autos umgebaut ,den Typen FW 01 ,FW 02 und FW 03
Ein weiterer Grund für die Namensänderung war ,das ISO 1974 die Zahlungen einstellte .
Aus dem FW 03 wurde später der Apollon von L.Kessel .
Der Williams FW 04 war dann der erste "echte" Williams . Allerdings
bemächtigte sich Konstrukteur Ray Stokoe auch da aus der Restekiste der bisherigen FW-Rennwagen . Es wurden zwei FW 04 gebaut FW 04/01 und FW 04/2 wobei FW 04/2 nach einem missglückten Versuch in den USA nie bei einem WM Rennen angeteten ist .
Mit dem FW 05 bediente man sich aus dem Fundus von Hesketh und machte aus dem Hesketh 308C den FW 05 .
Der neue 60 % Anteilseigener am Williams Team Walter Wolf hatte
Hesketh aufgekauft und aus drei Hesketh 308 C die FW 05/01 bis FW05/03 gemacht .
Chassis 01 und 02 wurden später dann zu Hesketh 308 C zurück kultiviert .
Da Frank seine Unabhängugkeit liebte verließ er das von Wolf geleitete Team und machte ein neues F1 Team unter seinem Namen auf . Dort entwarf Head dann den Williams FW 06


Beiträge: 945
@AWE; erstmal vielen Dank für Deine Erläuterungen, die ich auch gut nachvollziehen kann.
Lediglich der Zeitpunkt der Umbenennung der Iso-IR in Williams-FW ist mir noch nicht ganz klar.

Hat es nicht bereits in der Saison 1974 eine Umbenennung in Iso-FW gegeben?

Ein Beleg dafür wäre die offizielle Nennungsliste für den GP Kanada 1974.
Hier werden die Wagen als Iso-Marlboro FW bezeichnet.

Bild


Beiträge: 0
Da AWE nicht weiter macht stell ich mal wieder eins rein!
Das übliche wenn ich bitten darf!
Bild

AWE AWE

Beiträge: 13287
Der Williams FW 04 ist ein heikles Thema
Sheldom hat ihn 1974 wie folgt gelistet

1974 Brasilien Merzario Williams FW 04/3
Südafrika Merzario Williams FW 04/1
Belso Williams FW 04/2
Spanien Merzario Williams FW 04/3
Belso Williams FW 04/2
Belgien Merzario Williams FW 04/3
vanLennep Williams FW 04/2
Monaco Merzario Williams FW 04/3 ( T-Car FW 04/2 )
Schweden Robarts/ Belso Williams FW 04/2
Belso im Training FW 04/1
Holland Merzario Williams FW 04/2
vanLennep Williams FW 04/1
"alternative" Ersatzmeldung für Merzario R.Robarts
Frankreich Merzario Williams FW 04/3
Jabouille Williams FW 04/2
England Merzario Williams FW 04/3 (T-Car FW 04/1)
Belso Williams FW 04/1
Germany Merzario Williams FW 04/3
Laffite Williams FW 04/2
Austria Merzario Williams FW 04/3
Laffite Williams FW 04(2
Italien Merzario Williams FW 04/3
Laffite Williams FW 04/2
Canada Merzario Williams FW 04/3
Laffite Williams DW 04/2
USA Merzario Williams FW 04/3
Laffite Williams FW 04/2


Lt. Williams gab es allerdings nur 2 Chassis vom Typ FW 04 und wenn man David Hodges vertraut ,dann war der Typ FW 04 ein Einzelexemplar . Andere Quellen wiederum sprechen von zwei FW 04 Typen wovon allerdings einer erst im Oktober 75 debütierte und nie in einem WM Lauf an den Start ging . Entspechend dieser Quellen debütierte der FW 04/! erst anlässlich das spanien GP 1975
wärend 1974 Merzario den FW ß2 in Spanien,Belgien,Monaco ,England /Deutschland /Österreich / Italien /Canada und USA fuhr . In Argentinien ,Brasilien ,Südafrika ,Schweden (?) ,Holland und Frankreich fuhr er den FW 02 . Die anderen ,sprich Belso ,VanLennep.Laffite u.Co. fuhren 1974 den FM 02 bzw. den FW 01 .

Hodges spricht davon das die "Hausnummer" Williams FW erst ab 1975 mit dem Rückzug von ISO geändert wird .

Wie wir sehen liegt da noch einiges im argen . Wäre doch mal ein interesantes Thema die Frühgeschichte der Frank Williams GP Geschichte etwas gebnauer unter die Lupe zu nehmen und zu entwirren .
Sobald man die rein sticht tut sich eine Frage nach der anderen auf
unsd williams trägt in seinen hauseigenen Schriften nicht zur Aufklärung bei

AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Da AWE nicht weiter macht stell ich mal wieder eins rein!
Das übliche wenn ich bitten darf!
Bild


Hetz hier mal einen alten Mann nicht so :-)



Itailen 66 . "Geki" Lotus 33 Climax


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Da AWE nicht weiter macht stell ich mal wieder eins rein!
Das übliche wenn ich bitten darf!
Bild


Hetz hier mal einen alten Mann nicht so :-)



Itailen 66 . "Geki" Lotus 33 Climax


Ich hetz doch gar nicht!
Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von dir!
Und ja die Antwort ist Richtig!
Du bist dran :roll: :D

AWE AWE

Beiträge: 13287
Woentstand diese tolle "Autogrammkarte" und wer ist mit welchen Autos darauf zu sehen


Bild


Beiträge: 0
Großer Preis von Deutschland
1959
AVUS Berlin
Von links nach rechts
Tony Brooks - Ferrari 246
Stirling Moss - Cooper T51
Dan Gurney - Ferrari 246
Jack Brabham - Cooper T51


Beiträge: 45707
AWE hat geschrieben:
Ich hab letztes Jahr eine knapp 80 Seiten starke Broschüre zum Jubiläum von Williams erhalten die direkt von Williams erarbeitet und heraus gegeben wurde ,


Was für eine Broschüre?
Ist die noch erhältlich?
Inhalt?

AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Großer Preis von Deutschland
1959
AVUS Berlin
Von links nach rechts
Tony Brooks - Ferrari 246
Stirling Moss - Cooper T51
Dan Gurney - Ferrari 246
Jack Brabham - Cooper T51






Richtig

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich hab letztes Jahr eine knapp 80 Seiten starke Broschüre zum Jubiläum von Williams erhalten die direkt von Williams erarbeitet und heraus gegeben wurde ,


Was für eine Broschüre?
Ist die noch erhältlich?
Inhalt?




Ich hatte ja letztes Jahr das Glück zwischen Goodwood und Silverstone GP mich bei Williams am Pförtner "vorbei schmuggeln " zu können . Dort habe ich unter anderem auch diese Broschüre aus dem Jahre 2009 abgestaubt ,die anlässlich 600 gefahrene GP´s von Team Williams ( wie immer das die PR Abteilung auch zu ihren Gunsten gerechnet hat ) vom Team hergestellt wurde . Die gab es nicht im Handel sondern war für Sponsoren ,Mitarbeiter und Lieferanten .
Sie umfasst die einzelnen Autos und eine Auflistung aller Rennen und
Fahrer die bei Williams gefahren sind .Alles schön in Hochglanz und A 4 Format .


Beiträge: 0
Diesmal etwas anderes:
Wer sind die drei Herren?
Wann und wo wurde das Bild aufgenommen?
Bild


Beiträge: 108
Goodwood hat geschrieben:
Diesmal etwas anderes:
Wer sind die drei Herren?
Wann und wo wurde das Bild aufgenommen?
Bild


Oh, Entschuldigung ! Ich bin auf der falschen Seite gelandet,
beim ADELSQUIZ.

Die Aufnahme wurde aber bestimmt nicht in England gemacht,
ich denke eher an die französiche Mittelmeerküste und das dor-
tige Piratennest.


Beiträge: 45707
AWE hat geschrieben:
Ich hatte ja letztes Jahr das Glück zwischen Goodwood und Silverstone GP mich bei Williams am Pförtner "vorbei schmuggeln " zu können . Dort habe ich unter anderem auch diese Broschüre aus dem Jahre 2009 abgestaubt ,die anlässlich 600 gefahrene GP´s von Team Williams ( wie immer das die PR Abteilung auch zu ihren Gunsten gerechnet hat ) vom Team hergestellt wurde . Die gab es nicht im Handel sondern war für Sponsoren ,Mitarbeiter und Lieferanten .
Sie umfasst die einzelnen Autos und eine Auflistung aller Rennen und
Fahrer die bei Williams gefahren sind .Alles schön in Hochglanz und A 4 Format .


Ich hab das Gefühl, die besten Motorsport-Lektüren gibts gar nicht im offiziellen Umlauf.

Maurice Hamilton hat ein Buch über Williams geschrieben. Ist das zu empfehlen?


Beiträge: 108
Goodwood hat geschrieben:
Diesmal etwas anderes:
Wer sind die drei Herren?
Wann und wo wurde das Bild aufgenommen?
Bild


Ist wieder Fussball-WM oder so etwas ? Hat keiner Lust zum
Quizzen ?

Dann wage ich mich mal vor und versuche folgende Lösung:

1. Der Mann in der Mitte ist Juan Manuel Fangio, noch in jungen Jahren,
wie das recht volle Haupthaar verrät. Im Zeitpunkt der Aufnahme war
er offensichtlich noch nie Weltmeister.

2. Der Mann rechts hatte seinen letzten GP- Sieg bereits hinter sich
und machte später bis in die siebziger-Jahre einmal im Jahr allen
GP - Piloten Angst, einmal als er beim Start mit seiner rot-weißen Flagge fast mitten im Startfeld stand und dann, als er mit der schwarz-weiß karierten Flagge vom Sieger überfahren werden wollte. Zum Glück für alle Beteiligten hat das nie geklappt.
Also meiner Meinung nach handelt es sich hier um Louis Chiron.

( Ich hatte ja auch kurz an den amtierenden Weltmeister aus dem Alfa-Romeo - Werksteam gedacht, wegen des schicken Wämschens
mit Leibgurt, das man 1951 in Monaco bei Dr. Farina sehen konnte. Beide zierte eine eher etwas schüttere Haarpracht, deshalb sieht man Farina auf fast allen Fotos im Netz ( auch bei den Siegerehrungen) mit seiner weißen Rennkappe , dennoch wirkte Farina eher asketisch,
während Chiron eher gutgenährt ( wie auf dem Foto )auf dem Piratenfelsen lebte. )

3. Der Mann links hatte im Zeitpunkt der Aufnahme schon alles
hinter sich: Er konnte seinen Titel nicht verteidigen und dankte als
englischer König Edward der Achte ab und sonnte sich in Frankreich
mit seiner großen Liebe und nannte sich Earl of Windsor.

4. Das Foto wurde meiner Meinung nach 1951 beim GP Monaco
aufgenommen.


Beiträge: 1679
1. Fangio
2. Farina
3. ?
Silverstone, August 1950


Beiträge: 108
Ich muß mich korrigieren:

Es handelt sich natürlich um den GP Monaco 1950, im Jahr darauf 1951 fand dort mehr so weniger statt.


Beiträge: 0
es handelt sich auf jeden fall um fangio ; Farina, hiron sah anders aus, allerdings nummer 3 ka kommt mir aber irgentwie bekannt vor, und wo, ich würd mal tippen irgentwo in Grossbritannien 1950-1952


Beiträge: 1679
ich möchte bei meinem beitrag den august streichen.
das ist natürlich blödsinn.
am rest halte ich jedoch fest.
schönen sonntag.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches