Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Winterquiz 2010/11 Welcher Fahrer/Auto ist das?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 108
Ich dachte, die Liste der "Grand Prix cars that never raced"
sei bereits abgearbeitet !

Nun denn, streichen wir: 1954 Kieft Climax ( "Godiva" V8 )

AWE AWE

Beiträge: 13287
formelv hat geschrieben:
Ich dachte, die Liste der "Grand Prix cars that never raced"
sei bereits abgearbeitet !

Nun denn, streichen wir: 1954 Kieft Climax ( "Godiva" V8 )




Na immerhin der Motor hat es ja in die WM geschafft ,wenngleich auch ein duzend Jahre später und auch nur ganz kurz

Die Antwort ist natürlich richtig und nun hoffe ich ja mal das du auch mal ein bild hochladen kannst. Ich will auch mal :drink:


Beiträge: 108
Nun ja, vielleicht stellt mal jemand mal ein Bild von dem Shannon ein.

Bilder einstellen kann ich ja nicht, aber einen Vorschlag machen, AWE:

Man könnte ja das wunderbare Bild, das AWE´s hieseige Auftritte ziert mit dem auf dem Wagen sitzenden mittelalterlichen Herrn mit junger Stirnglatze zum Gegenstand eines Rätsels machen, wobei AWE und formelv nicht an Lösungsversuchen teilnehmen, so daß AWE nach Auflösung wieder rätseln darf.

Ob bei dem Bild weitere Hinweise gegeben werden müßten ( F 1 , F2 ,
ggf. Rennen außerhalb der WM, aber WM-Rennteilnahme bei anderen
Rennen ), müßte natürlich AWE entscheiden.

AWE AWE

Beiträge: 13287
formelv hat geschrieben:
Nun ja, vielleicht stellt mal jemand mal ein Bild von dem Shannon ein.

Bilder einstellen kann ich ja nicht, aber einen Vorschlag machen, AWE:

Man könnte ja das wunderbare Bild, das AWE´s hieseige Auftritte ziert mit dem auf dem Wagen sitzenden mittelalterlichen Herrn mit junger Stirnglatze zum Gegenstand eines Rätsels machen, wobei AWE und formelv nicht an Lösungsversuchen teilnehmen, so daß AWE nach Auflösung wieder rätseln darf.

Ob bei dem Bild weitere Hinweise gegeben werden müßten ( F 1 , F2 ,
ggf. Rennen außerhalb der WM, aber WM-Rennteilnahme bei anderen
Rennen ), müßte natürlich AWE entscheiden.




Ich habe nix dagegen aber das dürfte ein wenig einfach sein bei dem Bild :drink: Schaun wir mal


Beiträge: 945
Das AWE-Bild zeigt Ernst Klodwig auf BMW-Eigenbau-Heck in Freiburg 1951

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Das AWE-Bild zeigt Ernst Klodwig auf BMW-Eigenbau-Heck in Freiburg 1951



Abgesehen von dem BMW-Eigenbau-Heck ist alles richtig .

Auch wenn BMW und der großteil aller Datenbanken mit aller Kraft an den BMW -Eigenbauten von Krause/Reif ,Krause/Greifzu / Bechem/Eigenbau ,Merkel /Eigenbau usw. festhalten ,sieht die Realität leider oder zum Glück etwas anders aus .

Könnte man bei dem von Reif konstruierten Reif BMW ,beim
Greifzu BMW oder den Eigenbauten von Bechem und Merkel noch ansatzweise nachvollziehen das es mal in anderer Form BMWs waren so wie die Veritas und die AFM ) ,trifft das bei Klodwigs Heck BMW nun überhaupt nicht zu .
Das Auto bestand zu großen Teilen aus Fahrwerksteilen eines VW-
Wehrmachtskübels und lediglich Motor ,Felgen und Lenkrad stammten von BMW.
Ich hab gas Auto vor einem Jahr erstmals live gesehen und die Kiste ist einfach nur genial .
Für die Formgebung der Karosse hat Klodwig seinen Jungs den Spielzeug -AutoUnion Rennwagen geklaut ,den er ihnen vorm Krieg noch selbst gebaut hat :D


Beiträge: 945
Danke für die Aufklärung; fährt der Wagen noch bzw. wo steht der?


Beiträge: 45707
`Ja bei dem Thema kennt sich AWE perfekt aus. Irgendwie wäre es echt mal toll, wenn er die ganzen deutschen Einsätze aus dieser Zeit mal genauer unter die Lupe nimmt und deren Boliden. Denn da herrscht irgendwie bei jedem Unklarheit.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Danke für die Aufklärung; fährt der Wagen noch bzw. wo steht der?



Der Wagen stand letztes Jahr ein paar monate im Zwickau im AU-Museum zusammen mit dem frisch restaurierten Reif BMW ,einem
EMW Rennsportwagen und ein paar weiterer Ost.Rennsport-Delikatessen . Er ist in Familenbesitz ,wird aber meines Wissens nicht mehr gefahren .
Ich hab das Auto gesehen und bin mir auch nicht sicher ob da ein BMW Renntriebwerk drin ist . Klodwig ist ja damals in einer Nach und Nebelaktion Richtung Westen marschiert und musste seinen Rennwagen zurück lassen . Einer der bei ihm zu der Zeit als Mechaniker gearbeit hat ,steckte mir mal ,das Klodwig den Rennmotor in seinen normalen Straßen BMW eingebaut habe ,mit dem er auch über die Grenze ist .
Der Rennwagen ging dann durch einige Hände und dann verlief sich die Spur bis er eben halbwegs restauriert wieder in Familienbesitz auftauchte .

Der Reif-BMW von Krause ist ebenfalls restauriert und in Familenbsesitz .Standort wie schon zu Krauses Zeiten Reichenbach im Vogtland .
Der Greifzu BMW mit dem Krause 1953 im Deutschland GP fuhr ist im Familienbesitz der Fam. Greifzu/ Suhl und steht im SIMSON- Museum Suhl .

Mittlerweile finden sich immer mehr der alten F2 - Rennwagen aus der DDR wieder an .

Der Baum BMW der jahrzehnte lang als Spielgerät in einem Kindergarten in Augustusburg sein Dasein fristete ,ist mittlerweile wieder top restauriert und der in Weimar gebaute Straubel BMW hat gerade in Österreich bei einem bekannten Sammler von deutscher Nachkriegs-Renntechnik ein neues Zuhause und eine Komplettrestaurierung bekommen .

Der zweite Sokol 650 ( der erste wurde ja den Engländern als orginal Auto Union verhöckert ) wird gerade restauriert ,wenn gleich für mein Verständniss von den komplett falschen Leuten ,sprich den Studenten der TH Dresden



Nur die Hohlbirnen von Eisenach haben einen Großteil ihrer Renntechnik unwiederuflich der Schrottpresse übereignet .

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
`Ja bei dem Thema kennt sich AWE perfekt aus. Irgendwie wäre es echt mal toll, wenn er die ganzen deutschen Einsätze aus dieser Zeit mal genauer unter die Lupe nimmt und deren Boliden. Denn da herrscht irgendwie bei jedem Unklarheit.




Hatten wir das nicht schon mal unter dem Thema Deutsche in der WM
druchgekaut ? Ich find es blos nicht mehr


Beiträge: 45707
Also wir hatten das Thema immer wieder mal, aber nie ganz genau.
Wobei man damit eh Bücher füllen könnte...


Beiträge: 0
Ich dachte immer das hier wäre der Quizfred! Als du noch Mod warst Michi hättest du jeden lang gemacht der diese Art von Diskussion in solch einen Fred gemacht hätte! Mach doch einfach zu dem Thema einen neuen Faden auf und gut ist :wink: Nix für ungut!
Jetzt weiter mit dem Rätselraten!
Bild
Das übliche halt: Wer, wann, wo und auf was?


Beiträge: 45707
Ich war schon immer einer, der auch mal Abschweifungen zugelassen hat, weil das gehört dazu - vor allem in Yesterday.

Wenn dann darf wer anders den Thread aufmachen. Ich würde das gerne haben, aber wieder den Alleinunterhalter zu spielen,außerdem kenn ich mich bei dem Thema auch nicht so aus.


Beiträge: 945
Ein Versuch:

Jim Clark
Lotus 33-Climax
Zandvoort 1965


Beiträge: 0
Sauber gelöst, Bleimula66!
Du bist dran!


Beiträge: 945
Nächste Runde:

Bild


Beiträge: 108
Ich versuche es einfach mal:

1. Manfred von Brauchitsch

2. Mercedes W 125

3. GP Italien 12.09.1937 in Livorno


Beiträge: 945
formelv hat geschrieben:
Ich versuche es einfach mal:

1. Manfred von Brauchitsch

2. Mercedes W 125

3. GP Italien 12.09.1937 in Livorno



Leider alles falsch; ein deutscher Fahrer auf Mercedes stimmt

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
formelv hat geschrieben:
Ich versuche es einfach mal:

1. Manfred von Brauchitsch

2. Mercedes W 125

3. GP Italien 12.09.1937 in Livorno



Leider alles falsch; ein deutscher Fahrer auf Mercedes stimmt



Da ich über die vorkriegszeiten und Mercedes kaum was an Literatur habe ausser relativ unbrauchbare Jubelschriften der Auto-Bild und AMS- Druckereien muss ich auch nur raten

Das Auto müsste ein W 154 sein und beim Fahrer tippe ich mal auf Lang ( oder doch Kling ) .Den Rest ,kA


Beiträge: 945
Lang auf Mercedes W154 stimmt.

Ob man sich bei den Vorkriegsrennen auskennen muß, ist dabei gar nicht mal gesagt.


Beiträge: 108
Die beiden Argentinien - Rennen 1951 - Formula Libre -
hat Goodwood ja am 17.12.10 im entsprechenden Treat
ausführlich dargestellt, natürlich auch die Nr. 4, das "Hermännle",
bei dem man - auf bleimula´s Foto - auch gut das "Bäuchle" erkennen kann.

Da kann man natürlich "vor dem Krieg" lange nach einem Mercedes mit der Nr. 4 suchen, die Nummern unter "10" hatte meist die ostdeutsche Konurrenz, ebenso nach den "südländischen" Poli-
zei- und Marineuniformen, die auf dem Bild erkennbar sind.

Einigen sollte man sich aber auf das Thema: Formel 1 bzw. vor dem
Krieg auf Grand Prix- Wagen . Sonst fragen wir hier nächstens auch noch nach der Tasman-Serie, den F 5000 oder F 2, die so manches F 1 Rennen aufgefüllt haben oder den Vorkriegs-Voiturette.

AWE AWE

Beiträge: 13287
formelv hat geschrieben:
Die beiden Argentinien - Rennen 1951 - Formula Libre -
hat Goodwood ja am 17.12.10 im entsprechenden Treat
ausführlich dargestellt, natürlich auch die Nr. 4, das "Hermännle",
bei dem man - auf bleimula´s Foto - auch gut das "Bäuchle" erkennen kann.

Da kann man natürlich "vor dem Krieg" lange nach einem Mercedes mit der Nr. 4 suchen, die Nummern unter "10" hatte meist die ostdeutsche Konurrenz, ebenso nach den "südländischen" Poli-
zei- und Marineuniformen, die auf dem Bild erkennbar sind.

Einigen sollte man sich aber auf das Thema: Formel 1 bzw. vor dem
Krieg auf Grand Prix- Wagen . Sonst fragen wir hier nächstens auch noch nach der Tasman-Serie, den F 5000 oder F 2, die so manches F 1 Rennen aufgefüllt haben oder den Vorkriegs-Voiturette.




Darf man mal neugierig fragen wo du nach den St.Nr. der Vorkriegsrennen schaust ???

Ansonsten bin ich auch dafür das wir uns wieder auf die WM -Rennen beschränken.Dann kasnn hier auch wieder der eine oder andere mitmischen ,der aktuell nur nich das Handtuch wirft .

Die "ostdeutsche Konkurenz" war zu dem Zeitpunkt aber eher eine westdeutsche ,denn seine Flucht in Zone war ja erst Silvester 1954


Beiträge: 945
Ok, ok das war ein Ausreißer, aber ihr seit immer so gut, da wollt ich mal was Knackiges raussuchen.

formelv: die Antwort ist natürlich richtig!!


Beiträge: 108
zu AWE´s Frage:

Alles was das Motorsportherz zu Vorkriegsrennen begehrt, findet
man unter : "The golden Aera of Grand Pix Racing " im Netz.

AWE AWE

Beiträge: 13287
mal was anderes 100 % WM -Fahrer ,100 % GP Foto

wer ,wann und wo


Bild


hatte da wohl großen Durst ?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches