Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Winterquiz 2010/11 Welcher Fahrer/Auto ist das?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 1679
Bellerophon hat geschrieben:
Christian Horner
Silverstone ?


beides richtig.


Beiträge: 1321
Bild


Beiträge: 0
Ferrari 312 B3 "Spazzaneve"

Leider nie bei einem WM Grand Prix gelaufen!

Hier ein schönes Bild beim historischen GP in Monaco mit Lorenzo Prandina am Steuer.
Bild


Beiträge: 1321
richtig

AWE AWE

Beiträge: 13287
Einer der m.M.nach interessantesten Ferraris überhaupt .
Das Auto war letztes Jahr auch in Goodwood zusammen mit einem "normalen" 312 B3 und der Unterschied ist schon gewaltig


Beiträge: 0
Bild
Das übliche bitte!

AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Bild
Das übliche bitte!



Wäre BSchenker noch hier würde er jetzt sagen ,ich geh mal kurz i ndie Garage ,gucken ob er noch da ist - der Brabham BT 24-3 von Silvo Moser hier in der Monaco 69 Ausführung

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Warum is der 312B3 S so denn nie gefahren?

AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Warum is der 312B3 S so denn nie gefahren?



Der 312 B3 war bei Ferrari sowas wie ein Verwandlungskünstler .
Der erste Prototyp war der "schneepflug"-Ferrari wie wir ihn oben im Bild sehen . Der hatte einen extrem kurzen Radstand und noch den alten Rohrrahmen . Er entsprach nicht mehr den
Sicherheitsbestimmungen die neu in die F1 kamen . Der zweite 312B3 war der erste Ferrari mit Monocoque und entsprand vorrangig aus dem Grund um die neuen Sicherheitsbestimmungen
(verformbare Struckturen ) zu erfüllen . Das Monocoque war im übrigen eine britische konstruktuion und wurde bei der Firma John
Thompson gebaut
Im Laufe der Saison war nahezu jeder 312 B3 anders aufgebaut . Mal waren die Kühler seitlich ,mal waren sie vorn ,mal war die Karosse so mal so . Designer Sandro Colombo fischte über die gesamte saison mehr oder weniger im Trüben und so wurde für 1974 wieder Forghieri zurück geholt ,der dem Auto dann wieder
kontinuität einhauchte .
Der Schneepflug Ferrari war den 73er Sicherheitsbestimmungen nicht mehr gewachsen und konnte wohl aus dem Grund auch keine
Rennen fahren .

Frag mich jetzt aber nicht ,warum er dann überhauot gebaut wurde :-)


Beiträge: 1679
AWE hat geschrieben:
Wäre BSchenker noch hier würde er jetzt sagen ,ich geh mal kurz i ndie Garage ,gucken ob er noch da ist


das möchte ich jetzt bitte erläutert haben.

AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wäre BSchenker noch hier würde er jetzt sagen ,ich geh mal kurz i ndie Garage ,gucken ob er noch da ist


das möchte ich jetzt bitte erläutert haben.




Der hat den Brabham BT 24-3 in der Garage stehen .

BSchenker war der Chefmechaniker von Silvio Moser


Beiträge: 45691
BSchenker = Beat Schenker. Er macht auch die Internetseite von Silvio Moser.


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Bild
Das übliche bitte!



Wäre BSchenker noch hier würde er jetzt sagen ,ich geh mal kurz i ndie Garage ,gucken ob er noch da ist - der Brabham BT 24-3 von Silvo Moser hier in der Monaco 69 Ausführung


Tja leider zeigt bschenker sich hier nicht mehr! Aber isch geh mal davon aus das der Wagen noch in seiner Garage ist. Und natürlich hast du recht!

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bild

Was ist das für ein Triebwerk und in welchem Auto wurde er z.Bsp. verbaut und gefahren in der WM


Beiträge: 1321
Das ist ein Lloyd Arabella Motor (Bordward)
Auto müsste ein Lotus 18 sein.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bellerophon hat geschrieben:
Das ist ein Lloyd Arabella Motor (Bordward)
Auto müsste ein Lotus 18 sein.





Na wollen wir mal nicht so sein :drink:
Borgward ist natürlich richtig aber Kuhnke mit seinem Edeltuning Lotus 18 hat ja eigentlich kein Rennen gefahren sondern war in Italien 1962 wegen nicht fahrfertigem auto nicht angeteten und konnte sich in Deutschland 1983 nicht qualifizieren .
In einem WM Rennen gefahren wurde der Motor von Bueb und Bristol im England GP 1959 .Beide fuhren einen Cooper T 51 Borgward vom Team BRP


Beiträge: 1321
wer wann wo auto ?

Bild


Beiträge: 1679
Robin Herd
1977
Murdoch Road, Bicester
March 2-4-0


Beiträge: 1321
Besser geht´s kaum.
Das Jahr ist bei mir auf´n Foto mit dez 76 angegeben, aber ist ja auch wurscht.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bellerophon hat geschrieben:
Besser geht´s kaum.
Das Jahr ist bei mir auf´n Foto mit dez 76 angegeben, aber ist ja auch wurscht.



Das Foto entstand bei der off. Präsentation Ende November 1976 und war Titelbild einer englischen Autozeitung Anfang Dez.1976 .

Für mich eindeutig in den Top 20 der interessantesten Konstruktionen in der F1 . Leider nur ein "Showgirl" bei dem an den entscheidendenden Stellen so gespart wurde ,das es in die Hose gehen musste . Aber ein Segen für die Modellauto-Hersteller . Es gibt wenige F1 Rennwagen die bei 100 % gleichem Auto sp viele Sponsorlackierungen hergibt .


Beiträge: 1679
beim jahr habe ich eher geraten, muss ich gestehen.

wer, wann, wo, worin?

Bild

AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
beim jahr habe ich eher geraten, muss ich gestehen.

wer, wann, wo, worin?

Bild



Das dürfte Pedro Chaves auf Coloni sein beim Deutschland GP 91


Beiträge: 1679
na beim gp wohl eher nicht, aber ich werde es mal so gelten lassen. ;)

ich bin aber schon ein wenig fasziniert, dass die ränge doch recht voll sind, für einen freitag morgen um 8.

AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
na beim gp wohl eher nicht, aber ich werde es mal so gelten lassen. ;)

ich bin aber schon ein wenig fasziniert, dass die ränge doch recht voll sind, für einen freitag morgen um 8.



Stimmt unser Freund Chaves schaffte es ja 1991 nicht einmal ins off. Training und flog regelmäßig in der Vorqualifikation raus .
Was aber bei dem Auto auch kein all zu großes wunder war .Mangels Kohle hatte Coloni ja die "entwicklung" des C4 ausser Haus gegeben was im konkreten Fall bedeutete ,das eine handvoll Studetnen einer benachbarten Uni das Auto "entwickelten "

Das Freitags früh um 8 die Tribünen schon gut gefüllt waren hatte natürlich auch seinen Hintergrund . 1991 war die F1 ja noch in der Hand der Racing-Fans und die vor Ort waren halt frühs um acht nicht nur schon munter sondern auch noch nüchtern . Das hat sich ja in den Folgejahren in allen Punkten drastisch geändert .

AWE AWE

Beiträge: 13287
Bild

wie immer wer wann wo ,worin und welcher Motor

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches