Markus Winkelhock ist also 3. Fahrer bei MF1 Toyota. Ich will auch eine Zusammenfassung über Vater Manfred und Onkel JOachim machen, habe momentan aber noch andere Sachen zuerst zu machen. Die Rolle als Testfahrer ist für viele Deutsche der F1 Karriére nicht zu gute. Ich erinnere mich an 4 Beispiele:
Timo GLock: Er war 2004 Freitagstestfahrer bei Jordan Ford. 2x sprang er für den Italiener Giorgio Pantano ein, einmal beim Kanada GP in Montreal - wo er dann gleich sensationell 7. wurde und 2 Punkte einfuhr - und dann für die letzten 3 Rennen. Mit Nick Heidfeld bildete er damals ein deutsch-deutsches Team. Danach aber war nach der Jordan Übernahme durch Midland, also MF1, die F1 Karriere bisher gegessen. Er verabschiedete sich zu RuSport Lola Ford in die ChampCar Serie, wo er sich den Rookie Titel sicherte und, wieder in Montreal, fast das Rennen gewann. In der letzten Runde wurde er noch vom Spanier Oriol Servia (Newman Haas Lola Ford) überholt. Für 2006 sollte er GP2 fahren. Noch hat er keinen Job. Auch KOntakte in die ChampCar hat er noch. Überraschend hat ihn aber BMW Sauber für 2006 nicht auf der Liste gehabt, obwohl er doch von BMW gefördert wurde.
Marcel Lasée: Er war 2002 Testfahrer bei Jordan Honda. Eine Chance als Stammfahrer wurde ihm nie gegeben.
André Lotterer: Er war 2002 Testfahrer bei Jaguar Ford. Auch er konnte nie zum Stammfahrer aufsteigen. Immer wieder knüpfte er KOntakte zu Formel-1 Teams. Neben Jaguar stand er auch schon Mal mit Minardi in Gesprächen. Es ergab sich jedoch nie was daraus.
Jörg Müller: Er war einige Jahre Testfahrer in der Formel-1. 1996 fuhr er erstmals für Ligier, 1996 und 1997 dann war er Testfahrer bei Arrows. Dabei hätte er um ein Haar 1997 das 2. Cockpit bei Arrows neben Weltmeister Damon Hill bekommen. Man zog allerdings die Sponsorengelder vom Brasilianer Pedro Diniz vor. Danach war er 1998 und 1999 bei BMW und fuhr dort das BMW Auto, bereitete also die Rückkehr von BMW in die F1 vor. Als BMW dann 2000 bei Williams zurückkehrte, ließ man Müller wieder fallen. Auch bei Sauber Petronas war Müller 1997 Testfahrer.
Kennt ihr weitere Fahrer aus Deutschland, die Tester waren oder zumindest Mal Tests fuhren, aber nie eine Chance in der F1 erhielten?