Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Williams-Verkauf?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Es tut sich was ums Williams Team:

Williams: Baugur als Teilhaber?
Baugur hegt Formel-1 Ambitionen. Die isländische Investmentgruppe will sich bei einem Formel-1 Team beteiligen. Zunächst schwebte Baugur vor, beim Prodrive-Projekt mitzuwirken. Bekanntlich wird es Prodrive zumindest 2008 nicht geben. Nun will Baugur Anteile an Williams Toyota übernehmen. Kontakte zu Williams gibt es durch Williams-Sponsor Hamleys, der seit 2003 zur Baugur-Gruppe gehört. Derzeit besitzen Frank Williams (70 Prozent) und Patrick Head (30%) den traditionellen Formel-1 Rennstall. Die Zeiten für Privatteams sind jedoch nicht rosig – Williams ist ein Paradebeispiel dafür. Der letzte Titelgewinn reicht ins Jahr 1997 zurück, damals mit dem Kanadier Jacques Villeneuve. Was auch für ein schrittweisen Verkauf des Teams spricht: Frank Williams ist bereits 65 Jahre alt, befindet sich also im idealen Rentenalter. Der an den Rollstuhl gefesselte Brite will jedoch verhindern, dass sein Werk ebenso von Firmen verschandelt werden, wie das zum Beispiel mit Jordan durch Midland oder Spyker passiert ist. Sollte es zu keinem Deal mit Williams kommen, könnte Baugur auch mit Super Aguri Verhandlungen aufnehmen, oder sich auf ein Projekt mit Prodrive für 2009 einlassen.

Gab es schonmal Gespräche, Gerüchte, Verhandlungen, das Williams-Team zu verkaufen bzw., Teilhaber an Bord zu holen oder ähnliches?

Ich erinnere mich an die Zeit von 2000 bis 2005. Damals kam ja BMW als Motorenhersteller zu Williams an Bord. Besonders 2004 bekam BMW plötzlich Lust auf einen eigenen Rennstall. Williams und Head wollten ihre Anteile jedoch nicht an BMW verkaufen. Auch verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Williams und BMW dramatisch. BMW verließ so Williams und kaufte den Sauber-Rennstall von Peter Sauber.

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 4967
Nun die Zeit mit Walter Wolf wäre sicher einmal ein Thema wert :?

Die Zukunft von Williams sehe ich persönlich als Werksteam von
Toyota, ich glaube, dass die sich bald zurückziehen werden,
aber das gehört ja nicht in's Yesterday, noch nicht. :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Ja, das glaube ich auch.

Ja das ganze mit Walter Wolf durchblicke ich nicht ganz. Vllt. schreibt ja jemand dazu ein paar Zeilen.

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, das glaube ich auch.

Ja das ganze mit Walter Wolf durchblicke ich nicht ganz. Vllt. schreibt ja jemand dazu ein paar Zeilen.


Ich schaue mal übers Wochende nach, ich sollte noch Unterlagen
haben.

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, das glaube ich auch.

Ja das ganze mit Walter Wolf durchblicke ich nicht ganz. Vllt. schreibt ja jemand dazu ein paar Zeilen.

Das einzige was ich zu Wolf beitragen kann ist, daß es mal ein Wolf-Sondermodell des Lamborghini Countach gab.
Dann gab es noch den Lotus Esprit als Sondermodell des Sponsors Essex und auch als JPS Version.

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, das glaube ich auch.

Ja das ganze mit Walter Wolf durchblicke ich nicht ganz. Vllt. schreibt ja jemand dazu ein paar Zeilen.

Das einzige was ich zu Wolf beitragen kann ist, daß es mal ein Wolf-Sondermodell des Lamborghini Countach gab.
Dann gab es noch den Lotus Esprit als Sondermodell des Sponsors Essex und auch als JPS Version.



Vom Lotus Europa S2 gabs auch eine Gold Leaf -Variante .Da würde ich heute mein fast Häuschen für verkaufen :-)

Aber wahrscheinlich ist mit der Wolf Geschichte die Teamübernahme bei Williams gemeint , dessen Ergebnis es ja war das Williams nach einem Jahr Pause komplett neu anfangen musste .
Aber von daher ist der Vergleich zumindest zum Essex-Lotus fast schon wieder vollzogen .,denn Chapman hat sich ja auch von einem Geschäftspartner übern Tisch ziehen lassen ähnlich wie Williams von Wolf nur das Lotus eben noch irgendwie die Kurfe bekommen hat .

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 1862
LotusFan hat geschrieben:

Vom Lotus Europa S2 gabs auch eine Gold Leaf -Variante .Da würde ich heute mein fast Häuschen für verkaufen :-)



ich auch. gibts bilder??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Der Wolf Williams Deal ist schon mehr als Merkwürdig .

Wiliams größtes Problem war ja damals immer die Kohle Besonders dramatisch wurde es 1975 als Marlboro seine Zuwendungen rapide kürzte . Lafitte als Nr. 2 Fahrer musste für jedes Rennen 1000 Pfund Sponsorgelder mitbringen wobei die 1000 Pfund wohl eher der berühmte Tropfen auf den heisen Stein waren . Eine Cosworth -Reparatur konnte schnell mal das 5 fache kosten . Der Gerichtsvollzieher war bei Williams quasi schon Teammitglied und die Pleite stand kurz bevor . Es war schon soweit das Williams aus seiner Wohnung geworfen wurde und die Konten gesperrt waren .Seine Probleme waren so groß das er selbst die 8 Pfund an Gebühren die seine Hochzeit im Vorjahr gekostet hat , borgen musste .
Und dann kam sein ehemaliger Partner Dallara und stellte ihm den Canadier Walter Wolf vor .
Wolf der in Graz gebohrene Sohn eines deutschen Mauers war nach dem Krieg mit 9 Dollar in der Tasche nach Canada ausgewandert und dort durch die Ölkrise 1973 schwer reich geworden .
Dann hatte Wolf 51 % von Lamborghini gekauft und Geschmack an schnellen Autos gefunden . Bei der Intern. Trophy 1975 in Silverstone stattete er dem Team seinen ersten Besuch ab und kam gerade richtig . Beide Cosworth Motoren waren beim Training hochgegangen und Nr. 1 Fahrer Merzario hatte keinen Motor mehr . Wolf nahm das Scheckbuch und Cosworth reparierte beide Motoren Wolf war von nun an der Schatten des Williams Teams und übernahmm den Großteil der anfallenden Kosten .
Wolf wollte allerdings mehr . Er bot Williams an ,das Team zu kaufen doch der wollte nicht so richtig . Frank wollte lieber Chef eines kleine Teams bleiben als sich mit viel Kohle langweilen . Darauf hin bot Wolf an die Schulden von Williams zu übernehem wenn er im Gegenzug 60 % am Team erhält Dieses Angebot akzeptierte Williams.
Es kamen die ersten Gerüchte auf das Williams zusammen mit Wolf einen Lamborghini F1 bauen würde . Das Team hatte mächtig aufgerüstet und Dank der Dollarspenden von Wolf wurde sowohl beim Pleite gegangene Hesketh Team als auch bei dem aufgelösten Hill Team groß eingekauft .
Williams übernahm Postlhewaite von Hesketh der aus dem 308 ein Siegauto entwickelt hatte . Aus den Hesketh 308 wurde flugs der Williams FW 05 und auf den Seitenkästen prangerte bereits groß das Walter Wolf Logo .
Postlhewaite war allerdings ein Problem für Williams da er mit dem Briten von Wolf ziemlich überfahren wurde . Williams hatte erst kurz vorher einen Techniker eingestellt .Einen jungen und noch unbekannten Mann Namens Patrick Head . Aber Head und Postlhewaite arbeiten gut zusammen und so löste sich das Problem erst mal auf .
Trotz alledem wurde die Saison 1976 ein Albtraum für das Team .
Mit Marlboro Geld wurde Ickx als erster Fahrer angagiert und das zweite Auto sollte wie vorher als Bezahlauto verliehen werden . Aber der überarbeitete FW 05 war wieder erwarten eine Krücke und Ickx weigerte sich damit zu fahren .Nach dem Engl.GP trennte man sich dann . Mittlerweile hatte Wolf die Nase voll und gründete am 5.Juli 1976 klamheimlich das Walter Wolf Racing Team .
Gerüchten zu Folge hat der geschäftstüchtige Wolf dem Team und insbsondere Williams ein paar kleine Fallen gestellt und so standen Ende der Saison die Gläubiger wieder vor der Tür und wollten Geld .
Wolf war am Ziel seiner Träume und kaufte die restlichen 40 % vom Team und Williams war Angestellter bei Wolf .Der spielte seine neue Macht richtig aus und ließ Wiliams bessere Botengänge machen .Frank Williams musste VIPs vom Flughafen abholen und seinen Chef fahren . Das war zuviel für Williams und er verließ das Team und mit ihm Patrick Head .
1977 startete Williams wieder bei Null. Diesesmal hatte er Geld aber kein Tam mehr .also wurde mit Head zusammen ein neues Team aufgebaut und der FW 06 entworfen .
Nachdem Williams im Fernsehen mit ansehen musste wie Wolf sein erstes Rennen gewinnt , war der Plan von Williams unerschütterlich Zurück in die F1 und besser sein als Wolf . Der Plan war ein zuverlässiges Auto zu bauen ,einen Topfahrer zu gewinnen und das zweite Auto wie üblich zu "vermieten " Williams setzte sich mit March zusammen und kaufte erst einmal einen 1976er 761 und wurde schon wieder beschissen . Das Auto stellte sich nämlich als umgespritzer 1974er 741 heraus aber da stand die Krücke schon bei Williams .
Dazu beschaffte Williams drei alte Cosworth Motoren und verpflichte Patrick Neve als Fahrer der eine Brauerei als Sponsor mitbrachte . In Didcot wurde eine Werkstatt angemietet und im März wurde das Schild " Williams Grand Prix Engineering " über dem Tor angeschraubt . Dank einiger Freunde hatte Williams einige Kredite bekommen und so wurde das Team personell und materiell aufgestockt . Einer seiner Kumpels arbeitete bei einer PR Firma die mit Saudia Air zusammen arbeitete und der brachte Williams mit dessen Repräsentanten für Europa zusammen .
Nachdem sich Patrick Neve mit dem alten March rumgequält hatte kam der neue FW 06 aus der Feder von Head und wurde sofort in Saudia Farben lackiert . Der FW 06 war ein sogenannter Griff ins Glück denn das Auto war zuverlässiger und schneller als alle Autos die das Team zuvor hatte . Schließlich haben an dem Auto ja auch Leute mitgearbeitet die sich heute wie das Who is Who der F1 lesen .
Neben Head geb es da so Jung -Ing. wie Ross Brawn und Nail Oatley
Wärend es bei Williams zusehens aufwärts ging verlor Wolf schon wieder die Lust an der F1 . Nach den Erfolgen 1977 kam 1978 die Ernüchterung das das so nicht weitergeht .Der WR 5 und WR 6 waren bei weitem nicht so erfolgreich wie der WR 1 . Die ersten Wolf Rennwagen wurden an Privatteams verkauft (WR 3 Theodore Racing ) Ende der Saison hatte Scheckter dann genug und wanderte Richtung Ferrari ab .Wolf holte mit Beziehungen aus alten Hesketh Zeiten James Hunt aber der hatte auch recht schnell die Nase voll.
Wolf der mit ansehen musste wie Williams immer öfter weit vor seinen Autos ankam ,hatte genug und verkaufte die Reste seines Teams an Fittipaldi . Wolf war draussen und Williams ein Jahr darauf Weltmeister .

Die Moral von der Geschichte .Manchmal gewinnen doch die kleinen :-)

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Vom Lotus Europa S2 gabs auch eine Gold Leaf -Variante .Da würde ich heute mein fast Häuschen für verkaufen :-)



ich auch. gibts bilder??



Ich hab leider keinen Scanner :-)

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 45703
@LotusFan: Danke für die ausführliche Beschreibung um Williams/Wolf. War schön zu lesen!


Zurück zu Historisches