otto0815 hat geschrieben:
ich halte von kundenautos gar nix
wenn prodrive einfach nen paar komplette mclaren kauft + mitarbeiter usw sollten sie keine punkte für die team wm bekommen.
es heist ja konstrukteus wm, aber wenn man einfach paar autos kauft hat man selber nix geleistet und konstruiert.
ma sehn ob sich auch andere teams wie ferrari und bmw beschweren wenns nächstes jahr 4 mclaren gibt......
teams wie williams die ihr auto selber bauen haben dann gar keine chance mehr auf punkte, was heist das dann die sponsoren weniger werden und dann sind die nach 2-3 jahren weg vom fenster.
dann gibts nur noch 4-5 grosse hersteller + nen jeweiliges b team
und irgendwann wird das ges. feld nur noch aus ferraris und mclarens bestehn, denn warum sollte z.b honda oder toyota zig millonen ausgeben, wenn man sich einfach ein top auto kaufen kann ?
wenn man schon einheitsautos will dann lieber wie in der champcar serie ein unabhängiger hersteller der das auto für alle baut, aber damit geht der reiz der f1 verloren
Na wenn ich mir Kolles und Berger so anschaue dieses Jahr so hat man gelegentlich auch schon mal den eindruck das es sechs Ferraris im Feld gibt . Zumindest wenn es darum geht gegen Ferrari-Gegner Front zu machen .
Das ganze hat ja für McLaren auch nicht nur Vorteile .Es könnte denen ja auch wie honda gehen ,das die Ableger plötzlich besser als das Werksteam ist ,eventuell das der Ableger dem eigenen Team wichtige Punkte "klaut" .
Es hat der Spannung der F1 nicht geschadet als Walker neben Lotus
mit den gleichen Autos antrat und auch gewann .
Der Unterscheid war halt blos das es damals halt noch ein Regelwerk gab das den Konstrukteueren Freiheiten lies und die Walker Lotus 49 waren nicht unbedingt identisch mit den Werkswagen .
Dazu kam dann noch ein großes Starterfeld .
Es ist halt doch ein Unterschied ob vier gleiche Autos bei 24 Starten antreten oder bei 40
Im übrigen glaube ich kaum das McLaren oder Ferrari den Tototanern ein siegfähiges Auto verkaufen würden . die müssten ja mit dem klammerbeutel gebügelt sein .
Genauso wie es McLaren sich verkneifen wird , das halbe Feld auszurüsten und sich damit die eigene konkurenz ins Haus zu holen .
Wenn die F1 nämlich zum Markenpokal verkommt ,dann ist es auch Essig mit den Sponsoren und den TV -Einnahmen .
BMW hat seine ersten Rennen auch mit Kundenautos gefahren , Ferrari war mal ziemlich fix mit Lancia Autos ,die haben alle selbst schon Kundenauto-Erfahrung .
Wenn es Max nicht schaffen sollte die F1 in Grund und Boden zu manövrieren , das Einheitschassis würde es garantiert schaffen .