Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Williams Politoys FX3

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

Beiträge: 20
Hallo Leute.
Suche Fotos von Williams Politoys FX3 von Brands Hatch 1972 .Der Fahrer war H. Pescarolo. Chris Amon hat dieses Auto auch mal ausserhalb von einem GP gefahren.( Race of Champion).
Bin Modellbauer und möchte gerne dieses Car in 1/12 nachbauen. Wer kann mir da weiterhelfen.

Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

Beiträge: 630
Mit googlen findet man dies
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

Beiträge: 45703
Das Auto gefällt mir richtig gut!

@Isoman: Willkommen im Forum!

Beitrag Mittwoch, 29. November 2006

Beiträge: 20
Super. Bei Google habe ich schon alles rauf und runter gesucht. Bin auch fündig geworden. Hatte da aber mal ein Bild von dem FX3 von rechts hinten blickrichtung seitlich nach vorne. Dieses habe ich aber nicht gespeichert und jetzt finde ich es nicht mehr. So ein Pech aber auch. Vielleicht hat es einer.

Beitrag Donnerstag, 30. November 2006
Manuel_Sperl Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Manuel_Sperl

Beiträge: 258
Hallo Isoman,

als Premium Club Mitglied kannst Du das adrivo-Archiv durchforsten. Es befinden sich 184 Bilder zur Saison 1972 in der Datenbank.

Siehe:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/suche.php?ss=1972&ie=%&if=%&it=%&sb1=&sb2=&s=0
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Sperl

Beitrag Freitag, 01. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Es gab mal eine schöne Seite über das World Championship Victory Race (was für ein Name!), da waren viele Bilder des FX3 drinnen - aber auch ich finde leider die URL nicht mehr. Ich glaube das Auto wurde in einem '73er Modell 'verwurstet', daher hat es wohl wirklich nur zwei Rennen im Urzustand gefahren.

Hier erst mal zwei Bilder aus meinem Archiv - oben Pescarolo beim Britischen GP, unten Amon beim Victory Race. Mehr Bild auf Wunsch...

Bild

Bild

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Habe noch mal etwas geforscht - so sah das Auto dann einige Monate später aus als es in die Saison 1973 ging - Nanni Galli fuhr es erstmals in Argentinien. Da blieb fast kein Stein auf dem anderen...

Bild

Wo ist denn eigentlich unser Fragensteller... :D)

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 20
Hi Leute bin schon noch da. An Alfalfa. Was für geile Bilder. Du bist narrisch, würden wir in Bayern sagen. Super da kann ich schon was mit anfangen.
Ihr müsst wissen. Ich baue F1 und Canam Cars in Masstab 1/12aus Plastik-sheets. Motor und Reifen aus dem Bausatz das andere selber. Momentan baue ich mit einen anderen Kumpel eine Rarität aus dem Jahre 1971.12 Zylinder . Mehr verrate ich noch nicht.
Als nächstes wird dan wohl Der FX3 dran kommen. Wenn`s euch Interessiert.
schaut mal bei mir vorbei, was ich so mache.
http://www.canamcar-models.de
Also super Bilder, wir bleiben am Ball.
Bis die nächsten Tage.
Robert

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 20
Alfalfa .Hast du noch mehr davon. Um das car zu realisieren ,brauche ich eventuell noch andere Ansichten.
Bilder nehme ich gerne.
Robert

Beitrag Samstag, 02. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ich schicke Dir gerne was ich Scans habe, bzw. ich müsste noch mal meine Bücher durchsehen. Aber ich denke das machen wir hier nicht im Forum, denn (a) ist es eigentlich nicht dafür gedacht und (b) habe ich an den Bildern kein Copyright. Wenn ich Dir die hochaufgelösten Bilder privat schicke dann nur für diesen Zweck. Am besten Du schickst mir Deine E-Mail per PM - ich melde mich dann in kürze... :wink:

Beitrag Dienstag, 05. Dezember 2006

Beiträge: 20
Hi Leute. Suche noch ein Bildvom Williams FX3 von der Seite. Ich müsste noch wissen welche vordere Radaufhängung dieses Fahrzeug hat.
Da es sich um ein modifiziertes Tyrrell Chassis handelt könnte es sein das die Radaufhängung Vom Tyrrell passt. Weiss es aber nicht genau. Also. wer ein Foto von der Radaufhängung hat lasst mich es wissen. Wird wahrscheinlich schwer sein weil der Renner nicht viel gelaufen ist.
Robert

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 20
Hallo Leute.
Er ist fertig. Mein Politoys . Scratchbuilding in scale 1/12. Schwere Geburt,aber ich habe es entlich geschafft. Mit freundlicher Unterstützung einiger Forum-Kollegen die mir Bilder lieferten.
Bild

mehr Bilder auf meiner Homepage
[url=http://]http://www.canamcar-models.de/F1/politoys.htm[/url]

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 20
Hi. habe mich bei der Eingabe meiner Homepage einen Fehler geschrieben. Es muss lauten.
Bild
http://www.canamcar-models.de/F1/politoys.htm

So jetzt passt es. Kann schon mal passieren.

Isoman

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 3303
wow ,sieht klasse aus

Mal ne Frage vom Bastler zum Edelbastler . Welche Teile von welchem 1/12er hast du da verwendet ?

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 20
Hi. Deine Frage zu beantworten ist sehr einfach. Wie das Orginal habe ich Reifen,Motor und Aufhängungsteile vom Tyrrell.Das Orginal hat auch diese Teile vom Tyrrell. Das Chassis ist aus Resin da ich mir eine Form aus Silicon-Kautschuk gebaut habe unm somit noch den Iso-Marlboro zu bauen. Die Maße habe ich vom Orginal,der steht in Rotterdam.Zur Geschichte des Politoys FX3: Pescarolo fuhr in Brands Hatch 72 zum ersten Mal dieses Auto (Cassisnr.FX3B-001).Aus diesem Auto wurde ein Jahr später der Iso Malboro und es fuhr in Nanni Galli und ein Freund hat dieses Auto gekauft und dehalb steht es jetzt in Rotterdam. Detailfotos habe ich in mengen. Bei Interesse,Privat kontakt aufnehmen.

Isoman

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 3303
Vielleicht kannst du ja ein bissel Ordnung in mein Politoys /Iso Durcheinander bringen .

Also nach meinen Unterlagen war es ein Politoys FX 3 ,Chassis Nr. FX3/1 der mit Pescarolo 1972 in England zum ersten mal unterwegs war . Also das auto ,wie du es gebaut hast .
Das auto kam insgesamt auf 6 Einsätze . Amon fuhr es bei der JPS Trophy und dann wurde es in Iso -Marlboro umgetauft und erehlt intern die Bezeichnung FX-3B,war aber nach wie vor das gleiche Auto nur neu lackiert .Galli fuhr den Wagen in Argentinien ,Brasilien und Südafrika . Danach kamen neue Crash-Regeln und der FX3 musste durch den Iso Marlbroo IR ersetzt werden .
Sein letztes Rennen fuhr er mit Trimmer beim Race of Champions 1973 .

Daneben kam 1973 noch ein zweiter FX 3 ,Chassi Nr. FX3/2 heraus.
Das Auto war über den Winter aufgebaut worden uznd wurde nun gleich zum ISO Marlboro FX 3 B umgetauft. Das auto wurde von Ganley vier mal gefahren .Die ersten drei Überseerennen 1973 und dann in Silverstone anlässlich der Intern. Trophy .

Also lt .Williams Archiv gab es offiziell keinen FX3B -Typ sondern das war nur eine interne Bezeichnung des Politoys als er zum ISO mutierte .

Der FX 3 wurde von Len Bailey bereits für die Saison 1971 im Auftrag von Frank Williams entworfen aber da Frank etwas klamm war ,wurde das Auto erst Mitte 72 fertig . Dazu wurde der Bailey Entwurf von Ron Tauranac weiter entwickelt und dann als Politoys
fertig gestellt . Viel mehr habe ich zu dem Auto nicht .
Der FX3/1 steht also in Rotterdam .Hast du ne Ahnung wo der zweite FX 3 steht ? Ich meine ,zwei ISO in Donnington gesehen zu haben aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht der IR und der FW waren

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 20
Hi Lotus Fan.
Das ist alles richtig. Bei den Chassisnummer kommst ja ganz durcheinander.
Also das Auto in Rotterdam hat die Cassisnr. FX3B-1 also Nanni Galli. Das zweite Auto mit Nr. FX3B-2 müsste von Howden Ganley sein steht in Italien. Rennferig. Ich muss nur mal das Bild suchen. Stelle die Bilder vonden zwei Autos heute Abend ein.
Haste eventuell Bilder vom IR.

Isoman

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 20
Hi. anbei die Bildervon den zwei FX3B.
Bild
Bild
Das erste Bild ist das Auto aus Rotterdam FX3B-1 von Nanni Galli.
Das zweite Bild istder FX3B-2 von Howden Ganley der in Italien steht. Irgendwo bei Iso.

Isoman

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 3303
Isoman hat geschrieben:
Hi Lotus Fan.
Das ist alles richtig. Bei den Chassisnummer kommst ja ganz durcheinander.
Also das Auto in Rotterdam hat die Cassisnr. FX3B-1 also Nanni Galli. Das zweite Auto mit Nr. FX3B-2 müsste von Howden Ganley sein steht in Italien. Rennferig. Ich muss nur mal das Bild suchen. Stelle die Bilder vonden zwei Autos heute Abend ein.
Haste eventuell Bilder vom IR.

Isoman



Ihr teibt mich alle in den Wahnsinn :-)

überall wo ich jetzt nachgeschaut habe steht

Politoys FX 3 /1 Debüt GP England 1972 -Pescarolo
JPS Trophy 1972 -Amon
danach umgetauft in ISO Williams FX3B/1
GP ARG/BRA 1973 -Galli
GP Südafrika 1973 - Pretorius
Race of Champ. 73 -Trimmer

ISO Williams FX3B/2 Debüt GP ARG 1973 - Ganley
GP BRA /SAR 73 - Ganley
Race of Champ.73 -Ganley
Intern.Trophy 1973 - Ganley

wobei drei von vier Quellen besagen das der FX3B/2 eigentlich auch nur ein FX3 wäre der aber durch einige optische Retuschen zum 3B mutiert wäre .
Sag mir jetzt einfach das das so stimmt und ich bin glücklich :-)

Ich meine den ISO vor Jahren in England im museum gesehen zu haben .Aber das istm ittlerweile auch schon wieder ne Ewigkeit her und
die wechseln ja auch ständig die Autos und holen Leihautos aus aller Welt .

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 20
Hi. Mach dir kein Kopfzerbrechen. Das stimmt alles. Den du in England gesehen hast ,steht jetzt in Rotterdam bei einem Privatmann der Iso sammelt. Aber wie du siehst es gibt sie beide noch. Ich selber hätte nicht geglaubt das es den FX3(B) noch gibt wenn ich ihn nicht gesehen hätte. Danke für deine Anteilnahme, wie ich so sehe interessiert sich sowieso keiner für dieses Auto, bis auf die ,die dazu diese Beiträge geliefert haben.
Ich selber begeistere mich für die F1 von 70-78. Fahren in Aluwannen mit Kunstsoffabdeckung und Technik alter Art.
Gruß Isoman

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 3303
Isoman hat geschrieben:
Hi. Mach dir kein Kopfzerbrechen. Das stimmt alles. Den du in England gesehen hast ,steht jetzt in Rotterdam bei einem Privatmann der Iso sammelt. Aber wie du siehst es gibt sie beide noch. Ich selber hätte nicht geglaubt das es den FX3(B) noch gibt wenn ich ihn nicht gesehen hätte. Danke für deine Anteilnahme, wie ich so sehe interessiert sich sowieso keiner für dieses Auto, bis auf die ,die dazu diese Beiträge geliefert haben.
Ich selber begeistere mich für die F1 von 70-78. Fahren in Aluwannen mit Kunstsoffabdeckung und Technik alter Art.
Gruß Isoman


Es gibt die Donnerkeile , die Ballerinas unter den F1 Autos ,die geilen Kisten ,die Hammer-Autos und die Vogelscheuchen .
Die ersten waren in den 50ern ,die zweiten in den 60ern ,die dritten in den 70er ,die vierten in den 80 ern und dann kam der Rest :-)

Was baust du als nächstes ? Ich baue mir für den winter wieder mal eine Lotus 78 vorgenommen .Habe den Rabaque -Decal-Satz und wenn ich einen Wolf WR 1 Bausatz bekomme dann will ich villeicht noch den Theodore Wolf von Rosberg 1978 machen
Selber bauen will ich mir dann doch nicht antun obwohl mich der Lotus 86/88 T schon reizen würde :-)

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 20
Hi. Als nächstes baue ich das passende Auto des Teamkollegen von Pescarolo, den March 721. Habe mir eine Form aus Gips gebaut und zurecht geschliffen. Die kommt in eine Form aus Silikon-Kautschuk Damit ich später mehrere Versionen vom March bauen kann. Wenn ich damit fertig bin werde ich mich mal an den March 701 begeben. Habe vor kurzen einen Fotografiert und vermessen. Habe da einige Kollegen die das Auto umbedingt wollen. Auch als Resine Halbbausatz. Wie den BRM P160 Jo Siffert Von Horst. Siehe im Forum. Der ist auch von mir. Habe da drei Aufträge laufen.
Bis dann
Isoman

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 3303
Silikon Negativ Form also gehe ich davon aus das du entweder Resine reinkippst oder mit GFK arbeitest . Der 721 von Pescarolo war doch der dunkle mit dem Tablett vorne als Spoiler . offener V8 , die blöden Kühler an der Seite - viel spass :-)

Gbts den was neues an der 1/12 Front . Ausserc den ollen Tamiya´s und den Revell ist nichts mehr zu bekommen . Die Heller und Protar gibts nur noch selten antiquarisch . Resine Bausätze in 1/12 hab ich schon seit Jahren nicht mehr entdeckt . Wenn du mal ne Form für eine Lotus machst ,ganz laut hier brüllen .
Es soll angeblich einen Kleinserien Bausatz -Hersteller geben der ein paar der 52/53 er F2 Autos n ( die deutschen ) vertreibt aber ich hab den noch nicht ausfindig machen können .
Das wäre natürlich auch was für die Vitrine

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007

Beiträge: 20
Das was man nicht kaufen kann mache ich selber.Ich habe bis auf einige Auto mit anderer Lackierung nur selbstgebautes, das es nicht zu kaufen gibt. Schau mal in meine Homepage. Steht unter dem Politoysbild. Ich verwende Resine. Und zu dem March 721 meinte ich das zweie Auto von Bands Hatch 72 Carlos Pace mit Politoys Sticker. Williams setzte da zwie verschiedene Autos ein. Den March 721 und Politoys FX3.
Isoman


Zurück zu Historisches

cron