Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Williams 85-88

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2004

Beiträge: 216
Habe mal gerüchteweise gehört, dass die "rote Fünf" die Idee des englischen Starreporters Murray Walker gewesen sein soll, zwecks besserer Unterscheidung der beiden Wagen. Ob es allerdings Stimmt, weiss ich nicht. Zuzutrauen wär's ihm allemal.
Zu den Frontflügeln: hab zwar keine Ahnung, aber :idea: könnten es lokale Sponsoren gewesen sein, die sich für die jeweiligen Rennen "eingekauft" hatten?
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Sonntag, 14. März 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ein paar Nachträge.
Kanada 86 Mansell: in der 2. Zeile steht Technologies, Rest kann ich nicht lesen.
Spanien 86: Mansell Fiberite
Mexico 86 beide Fahrer mit Tactel
Evtl. hatte Mansell im Rennen in Portugal auch Tactel, bin mir da aber nicht sicher.
England 86 hatten beider Fahrer was anderes drauf, nur weiß ich nicht was.
Brasilien 86 hatte Piquet im Rennen glaub ich Melinex drauf(auch ungesichert).

Beitrag Sonntag, 12. August 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Alfalfa hat geschrieben:
Habe, weil's in einem Aufwasch geht, gleich mal ein bißchen bei 1986 gestöbert - wirklich sehr umfangreich & verwirrend das - und die meisten Sponsoren sagen mir gar nichts...

* Brasilien: Melinex
* Spanien: -
* San Marino: Miti, Materba (Piquet), Tactel (Piquet)
* Monaco: Steinebronn (Mansell)
* Belgien : Tactel
* Kanada: -
* USA-Detroit: -
* Frankreich: Gondrand (Mansell)
* Großbritannien: B.F.??? (Rest kann ich leider nicht entziffern!)
* Deutschland: Steinebronn
* Ungarn: Miti
* Österreich: Fiberite (Piquet)
* Italien: Colmar (Piquet), Miti (Mansell)
* Portugal : Finicisa (Mansell)
* Mexiko : Tactel (Piquet)
* Australien: Tactel


In Brands Hatch stand bei Mansell BF Halon 1211 drauf.

http://www.crash.ne.jp/racingdays/galle ... /0118.html
Das Bild ist schon auf Seite 1 verlinkt aber vielleicht erkennt heutzutage jemand die Strecke?

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 2331
Habe auch noch was rausgefunden:

1986 Spanien Fiberite (Mansell)
Bild

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 588
Anmerkung zu den wechselnden Sponsoren auf der gelben Fläche seitlich an den Frontflügeln: Meine Vermutung ist, daß es sich dabei um verschiedene, eventuell lokale, Produkt- und Markennamen des Williams-Sponsors ICI handelt, der ja auch auf der Motorhaube in gelb vertreten war.

Beitrag Sonntag, 12. August 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
Anmerkung zu den wechselnden Sponsoren auf der gelben Fläche seitlich an den Frontflügeln: Meine Vermutung ist, daß es sich dabei um verschiedene, eventuell lokale, Produkt- und Markennamen des Williams-Sponsors ICI handelt, der ja auch auf der Motorhaube in gelb vertreten war.

Ab Portugal 1987 war das ICI dann in weißer Schrift auf blauen Untergrund.

Bild
Das sieht nach Mexico aus, da die Strecke da so seltsam weiß aussah in diesem Jahr. Weiß jemand was darüber warum die Strecke so aussah? War glaub ich 86 auch so weiß.

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 45703
Erinnert mich alles fast ein bisschen an den Jordan 2004. Da waren ja auch an den Airboxen bei jedem Rennen verschiedene Sponsoren aufgeklebt.

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Anmerkung zu den wechselnden Sponsoren auf der gelben Fläche seitlich an den Frontflügeln: Meine Vermutung ist, daß es sich dabei um verschiedene, eventuell lokale, Produkt- und Markennamen des Williams-Sponsors ICI handelt, der ja auch auf der Motorhaube in gelb vertreten war.



Ich habe mal in einer alten ICI Pressemappe rumgewühlt und dort sind die Schriftzüge der anderen genannten ebenfalsls vertreten .
Es scheinen also Produkte innerhalb der ICI Truppe zu sein .

Beitrag Dienstag, 14. August 2007

Beiträge: 40
In der Tat, einige hiervon waren damals ICI-Töchter und/oder -Handelsmarken.

Tactel waren ICI's Polyamid-Fasern und -Gewebe (z.B. für Allwetterkleidung), Melinex waren Polyesterfolien; beide Geschäftszweige heute bei DuPont.

Halon waren Brandschutzmittel und Fiberite war ein US-Hersteller (im ICI-Konzern) von Harzen für Laminate, u.a. im Automobilbau.

Wer mit dieser Industrie zu tun hat, weiß vielleicht, dass nach all den Jahren nicht mehr viel von ICI übrig geblieben ist. Der Hauptauslöser für das Sponsoring der ICI war damals das Geschäft mit OEM- und Reparatur-Autolacken. Auch die sind zwischenzeitlich (aus der Erinnerung) an DuPont verkauft worden; die heutige ICI Paints macht nur noch Baufarben und auch das nur überwiegend für den englischen Markt.

Ein zweitrangiger Sponsorgrund waren auch Kühlmittel für geschlossene Kühlsysteme in Autos (basierend auf Ethylenglykol und Derivaten) - auch das ist längst Geschichte.

Collin & Aikman ist bekannt für Auto-Innenausrüstungen (z.B. Schallschutz, Innenverkleidungen etc.), allerdings ohne Bezug zu ICI. Der damalige Sitz befand sich in Charlotte, NC (hat ja nun auch einen gewissen Bezug zum Motorsport).

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron