Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

wie die hersteller mit sportlichen erfolgen werbung machen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

die diskussion darüber, wie renault seine formel-1-erfolge als werbung für den verkauf seiner straßenautos (nicht) nützt, hat mich auf die idee zu diesem thead gebracht.

welche interessanten beispiele dafür gibt es in der geschichte? besonders gut gefallen hat mir zb. die honda-werbung aus den 80ern, auf der ein civic als spiegelbild eines mclarens gezeigt wurde. eher krampfhaft hingegen war die jaguar-werbung aus 2000: "auf den spuren des vizeweltmeisters".

leider hab ich derzeit keinen zugriff auf die entsprechenden sujets. aber vielleicht hab ja ihr interessante beispiele.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 26. Mai 2006

Mika Häkkinen und Boris Becker 1997:
Die beiden machten für Mercedes Werbung. Becker wurde von Mika auf der Rennstrecke geschlagen und sagte dann: "Das nächste Mal spielen wir aber Tennis!!!"
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beide haben ja, wie ich finde, eine lustige Werbung gemacht, wo sie dann schon ziemlich alt waren (also so 60, 70 Jahre). Sah täuschend echt ausWeiß aber gar nicht mehr um was es da ging.

@MichaelZ: Gefunden auf Stern.de

Mika Häkkinen und Boris Becker werben als "Opas" für A-Klasse
Und wieder stehen Mika und Boris gemeinsam für einen Mercedes-Werbespot vor der Kamera. Die beiden wurden von der Maske um 30 Jahre älter gemacht und spielen im Spot zusammen Golf.
Kern der Werbung ist die neue Langzeit-Garantie von Mercedes, die es Boris auch nach 30 Jahren noch erlaubt, die A-Klasse zu fahren.
Gesendet wird der Spot ab dem 29. Dezember, Erstausstrahlung auf RTL 2 um 19:10Uhr.
Tippspiel-Teams:

Es gab doch auch noch einen Werbespot mit Mika und Erja für
Mercedes, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau wie der ging. :?

Erja fuhr mit hoher Geschwindigkeit über eine glatte Landstraße und Mika bekam es schon mit der Angst zu tun. Als er dann aus dem Auto ausstieg rutschte er aus und fiel hin. Das war eine Werbung über ein neues elektronisches Helferlein in der A-Klasse.
Tippspiel-Teams:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich glaube auch, dass die Beiden auch Werbung für die C-Klasse gemacht haben. Er schlief im Auto, sie fuhr. Dann ist er wegen einer Quitscheente aufgewacht. Die Werbung sollte glaube ich zeigen, wie leise die C-Klasse ist! (Es kann aber auch die E-Klasse gewesen sein!)

So, jetzt Schluss mit der Mercedes Werbung! :wink:

Vielen Dank Helmpflicht99 und RenaultF1, ich wusste es echt nicht mehr. :wink:

Fernsehwerbung macht in Deutschland ja eh erst seit mitte der 80er Sinn . Vorher war die F1 in Deutschland ja eher ein Insiderthema aber nichts für die breite Masse .

Für BMW war es schon zu spät , Porsche hatte nicht viel zu werben da ja eigentlich TAG der Auftraggeber war .
Honda rührte zwar mächtig in der Werbetrommel aber TV mässig kann ich mich jetzt auch nicht mehr an irgendwas erinnern .
Der erste richtige Werberummel via TV machte wohl in Deutschland Mercedes und das scheinbar gleich richtig gut denn sonst wüssten wir heute nicht mehr so gut ,wie die Spots damals waren :-)
Ferrari konnte ja schleicht Werbung machen und die Spots der Sponsoren a la Shell waren ja eigentlich nur peinlich .

Event-Werbung gabs bei Honda in den 80ern und Anfang der 90er immer wieder mal in ausgesuchten Honda Autohäusern. VanLanthen und Co. haben sich da eine goldene Nase verdient und unsereiner hat schon mal einen Lotus Honda oder einen McLaren Honda hautnah sehen können . Ausserdem machten die Honda PR -Leute verdammt viel "Verteil-Werbung".Ich habe noch wunderschöne und aufwendig hergestellte Aufkleber , Armband Uhren ,Wimpel usw. in meiner Sammlung .
Ferrari Partner Shell versuchte sich ja vor 2-3 Jahren auch einmal in der Event-Werbung und karrte rote Rennautos von einer Shell Tanke zur nächsten . Allerdings war das schon mehr als peinlich da sich
Michas Ferrari Weltmeisterauto als umlackierter Reynard herausstellte .
Gut in Erinnerung habe ich noch die Werbung von GoddYear sowie Sonax und natürlich WEST ( mit Zakspeed) wobei das natürlich meist gedruckte Werbung war und nichts fürs TV .

Renault hatte wohl noch nie wirklich gute Berater in Sachen Werbung und PR . Ich habe noch Pressemappen und Werbematerialien aus den 70ern als sie ja erstmals als Werksteam antraten und da waren meist selbst die kleinen Privatteams besser vertreten als der
Staatskonzern Renault .
Elf könnte man noch erwähnen die ja 1994 eine richtige Kampanie mit Schumacher machten ( damals mit ELF/MINOL )
Gut fand ich immer die Pappkameraden , In meinem "Gruselkabinet "tummeln sich auch noch Senna ,Frentzen ,die beiden Schumachers und Mika :-)

Es gab noch mindestens eine weitere Mercedes-Werbung mit Mika Häkkinen. Folgende war meiner Erinnerung nach die erste in dieser Konstellation (lange bevor McLaren und Mercedes zusammen richtig erfolgreich wurden):
Häkkinen gabelt mit seiner C-Klasse eine Anhalterin auf. Die scheint vom Auto ziemlich beeindruckt. Als H. das bemerkt, sagt er: "Ist ein Diesel!", woraufhin die Anhalterin meint: "Ja klar, und Sie sind Formel1-Fahrer!"

Komischer Weise kann ich mich jedoch an keine einzige Mercedes-Werbung mit David Coulthard erinnern. Solche liefen wohl nur in Schottland...

Oder die, wo irgendwer irgendeinen(weiß nicht, welchen) mercedes fährt und durch die Stadt düst. Nacheinander sagen mehrere leute "Mika."

Schließlich kam unbekannt dann an und Mika steht mit sohn/Tochter vor der Haustür und sagt "Mama".
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006

CaoCao hat geschrieben:
Oder die, wo irgendwer irgendeinen(weiß nicht, welchen) mercedes fährt und durch die Stadt düst. Nacheinander sagen mehrere leute "Mika."

Schließlich kam unbekannt dann an und Mika steht mit sohn/Tochter vor der Haustür und sagt "Mama".

Tja ,die Jungs von der Werbeargentur haben echt ihr Geld verdient !
Die meisten aus der Branche bekommen es ja nur hinterher geschmissen ohne es wirklich verdient zu haben

Zurück zu Historisches