Fernsehwerbung macht in Deutschland ja eh erst seit mitte der 80er Sinn . Vorher war die F1 in Deutschland ja eher ein Insiderthema aber nichts für die breite Masse .
Für BMW war es schon zu spät , Porsche hatte nicht viel zu werben da ja eigentlich TAG der Auftraggeber war .
Honda rührte zwar mächtig in der Werbetrommel aber TV mässig kann ich mich jetzt auch nicht mehr an irgendwas erinnern .
Der erste richtige Werberummel via TV machte wohl in Deutschland Mercedes und das scheinbar gleich richtig gut denn sonst wüssten wir heute nicht mehr so gut ,wie die Spots damals waren
Ferrari konnte ja schleicht Werbung machen und die Spots der Sponsoren a la Shell waren ja eigentlich nur peinlich .
Event-Werbung gabs bei Honda in den 80ern und Anfang der 90er immer wieder mal in ausgesuchten Honda Autohäusern. VanLanthen und Co. haben sich da eine goldene Nase verdient und unsereiner hat schon mal einen Lotus Honda oder einen McLaren Honda hautnah sehen können . Ausserdem machten die Honda PR -Leute verdammt viel "Verteil-Werbung".Ich habe noch wunderschöne und aufwendig hergestellte Aufkleber , Armband Uhren ,Wimpel usw. in meiner Sammlung .
Ferrari Partner Shell versuchte sich ja vor 2-3 Jahren auch einmal in der Event-Werbung und karrte rote Rennautos von einer Shell Tanke zur nächsten . Allerdings war das schon mehr als peinlich da sich
Michas Ferrari Weltmeisterauto als umlackierter Reynard herausstellte .
Gut in Erinnerung habe ich noch die Werbung von GoddYear sowie Sonax und natürlich WEST ( mit Zakspeed) wobei das natürlich meist gedruckte Werbung war und nichts fürs TV .
Renault hatte wohl noch nie wirklich gute Berater in Sachen Werbung und PR . Ich habe noch Pressemappen und Werbematerialien aus den 70ern als sie ja erstmals als Werksteam antraten und da waren meist selbst die kleinen Privatteams besser vertreten als der
Staatskonzern Renault .
Elf könnte man noch erwähnen die ja 1994 eine richtige Kampanie mit Schumacher machten ( damals mit ELF/MINOL )
Gut fand ich immer die Pappkameraden , In meinem "Gruselkabinet "tummeln sich auch noch Senna ,Frentzen ,die beiden Schumachers und Mika