also fangen wir mal, der vollständigkeit halber, bei adelaide 88 an.
beide ferrari wurden halbvoll getankt, u eine show abzuliefern. wärend alboreto gleich beim start mit caffi aneinandergeriet, wurde die zeit für bergers noch vor rennende gebuchten flug knapp und so kam ihm arnoux beim überrunden gerade recht. in der statistik heisst das aufhängungsbruch durch kollision auf platz 1 liegend in runde 26.
nun als schnelldurchlauf:
rio:
berger - gerät beim start mit senna aneinander und eine halbe runde später ist sein motor der hitze nicht mehr gewachsen.
mansell - platz 1
imola:
berger - flügelbruch mit unfallfolge in der tamburello in runde 4 auf platz 4
mansell - 24. runde getriebeschaden auf platz 3
monaco:
mansell - 31. runde getriebeschaden platz 5
mexico:
berger - 17.runde getriebe (5.gang gebrochen) platz 4
mansell - 44.runde getriebe (hydraulickschlauch geplatzt) platz 2
phoenix:
berger - 61. runde getriebeschaden wegen überhitzter lichtmaschine platz 4
mansell - 32.runde siehe berger auf platz 18 (ich glaube, er lag auf rang 3, als die probleme auftraten, ging an die box und dann nochmal raus, aber dazu müsste ich mir das rennen nochmal anschauen)
kanada:
berger - 7. runde keilriemen gerissen und getriebeschaden platz 2
mansell- die berühmte schwarzflaggengeschichte auf platz 5
frankreich:
berger - 30.runde getriebe platz 9
mansell - platz 2
england:
berger - 50. runde getriebe platz 15
mansell - platz 2
deutschland:
berger - 17.runde unfall durch reifenplatzer platz 3
mansell - platz 3
ungarn:
berger - 57. runde getriebeschaden (laut statistik mit getriebeproblemen seit der 10. runde) platz 4
mansell - platz 1
belgien:
berger - 10. runde unfall durch selbstverschulden platz 3
mansell - platz 3
in italien hatte mansell noch einen getriebeschaden auf platz 4 liegend und berger wurde 2ter. in jedem fall war die ausfallSERIE von berger nun vorbei, der mclarenvertrag aber schon so gut wie unter dach und fach.
EDIT: der mansell vorfall in kanada war natürlich nicht der vorfall mit senna. wäre auch, mit all den vorwürfen und unterstellungen im nachhinein noch viel zu früh in der saison gewesen.
in der liste stand, dass er noch 5 runden weiter fuhr. schnellschuss eben.