Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wer ist oder war der Beste Fahrer aller Zeiten ?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 8060
.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 3914
hmmmm, achso !!""

ich bleibe bei Da Silva *ggg*[br]----------------[br]!:) WERNER, der ewige Senna, Prost, Alesi und Häkkinen bewunderer !:)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 8060
Klar, fahrerisch hat es bessere gegeben als Black Jack, aber auf seinem Gebiet war er wirklich einsame Spitze.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Beiträge: 8060

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 3914
:wink: Immer noch Senna da Silva, wenn er noch gelebt hätte, wäre Schumacher nie Weltmeister geworden außer 95 und 2002, wo er jeweils ein Unschlagbares Auta fuhr !!!!!!!!!!!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 10. November 2003

Beiträge: 8060
Ganz interessante TOP-20-Liste die neulich bei Autosport zusammengestellt wurde:

1. Tazio Nuvolari (I)
2. Gilles Villeneuve (CDN)
3. Bernd Rosemeyer (D)
4. Ayrton Senna (BR)
5. Jim Clark (GB)
6. Juan Manuel Fangio (ARG)
7. Michael Schumacher (D)
8. Georges Boillot (F)
9. Jean-Pierre Wimille (F)
10. Stirling Moss (GB)
11. Rudolf Caracciola (D)
12. Achille Varzi (I)
13. Alain Prost (F)
14. Pietro Bordino (I)
15. Jackie Stewart (GB)
16. Alberto Ascari (I)
17. Felice Nazzaro (I)
18. Leon Thiry (F)
19. Niki Lauda (A)
20. Nigel Mansell (GB)

Wenn ich das so lese scheint man dort bei der Bewertung mehr Wert auf Fahrzeugbeherrschung als auf technisches Verständnis gelegt zu haben. Bin mit der Liste nicht so ganz einverstanden...

Beitrag Dienstag, 11. November 2003

Beiträge: 888
="Alfalfa"...Wenn ich das so lese scheint man dort bei der Bewertung mehr Wert auf Fahrzeugbeherrschung als auf technisches Verständnis gelegt zu haben. Bin mit der Liste nicht so ganz einverstanden...


Außerdem fehlt der Rindt.
Mein Favorit für den besten wäre aber Jim Clark
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 11. November 2003

Beiträge: 8060
...ich glaube der war 21.! :wink:

Beitrag Dienstag, 11. November 2003

Beiträge: 888
Hatte nicht der Brabham den Titel bereits 1958 zum Greifen nahe?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 11. November 2003

Beiträge: 8060
...ich lese ja nur selten in alten Threads, ABER WO SIND MEINE ÄUSSERUNGEN ÜBER JACK BRABHAM GEBLIEBEN...? Die hat doch jemand gelöscht! Kann mich nicht erinnern dass dort etwas politisch unkorrektes drinnenstand. :evil:

Beitrag Samstag, 10. Januar 2004

Beiträge: 196
[quote="Tom"]marcwerner schrieb am 16.02.02:
(Post wurde leider gelöscht)

Hallo F1 Fans

Was glaubt Ihr, wer der beste Fahrer aller Zeiten ist oder war.

1. Ayrton Senna
2. Alain Prost
3. Juon Manuel Fangio
4. Michael Schumacher
5. Mika Häkkinen
7. Alberto Ascari
8. Jim Clark
9. Ein anderer Fahrer

Sagt Eure Meinung !
Viele Grüße

----------------
Marc Werner aus Düsseldorf



Hi Marc,

herzlich willkommen im Yesterday - Forum. Die erste Antwort deiner Umfrage kommt von der Zeitschrift F1 Racing: "Ein anderer Fahrer"

Man bewertete alle "Mehrfach" - Weltmeister nach Fahrerisches Können (höchste Punktzahl/Erstgenannter: Fangio), Regenkünste (Clark), Qualifying (Clark), Fitness (M.S.) und Technisches Verständnis (Brabham).

Gesamtergebnis (jeweils 1 - 20 Punkte):

1 Clark 94
2 M. S. 93
3 Senna 87
4 Fangio 86
5 Stewart 85
6 Ascari 78
7 Prost 76
8 M. H. 75

[br]----------------[br]Gruß

Tom[/quote]
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Samstag, 10. Januar 2004

Beiträge: 2343

Beitrag Sonntag, 29. Februar 2004

Beiträge: 4
Also ich kann dieses ewige Gefrage nach dem besten Fahrer aller Zeiten irgendwie nichtmehr hören... :evil:
Jede Epoche des Motorsports hatte bzw hat doch ihre eigenen Helden,und die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen,weil sie alle unter verschiedenen Bedingungen fuhren. :roll:

ABER :
Meine persönliche Top-List:

1. Ayrton Senna
2. Nigel Mansell
3. Gilles Villeneuve
4. Jackes Villeneuve
.
.
.
Wie die Kenner sicher bemerken werden,handelt es sich bei meinen persönlichen Favourites ausschließlich um Kämpfer von "echtem Schrot und Korn",Männer,die sich lieber hätten erschießen lassen,als ein Rennen aufzugeben,oder auch nur einen cm nachzugeben.

UND : Solche Fahrer fehlen heute,ich vermisse sie "DIE GUTE ALTE ZEIT DER ECHTEN KÄMPFERNATUREN" :roll:

LG DarkAngel :twisted:

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

Beiträge: 588
Der jeweils beste Fahrer seiner Zeit:

1950-57 Fangio
1958-61 Moss
1962-68 Clark
1969-73 Stewart
1974-79 Lauda
1980-84 Piquet
1985-87 Prost
1988-93 Senna
1994-04 Schumacher

P.S.: Die Jahreszahl der Ablösung ist manchmal etwas schwer festzusetzen (etwa wann Prost Piquet und wann Senna Prost ablöste), aber die Namen stehen für mich außer Diskussion.

Beitrag Mittwoch, 07. April 2004

Beiträge: 216
Dass man die Fahrer aus verschiedenen Epochen nicht vergleichen kann, ist logisch. Für mich gibt es trotzdem vier Piloten "von einem anderen Stern", losgelöst von jeglicher sympathie oder antipathie:

- Juan Manuel Fangio
- Jim Clark
- Ayrton Senna
- Michael Schumacher
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Mittwoch, 07. April 2004

Beiträge: 3106
Naja über Alonso kann man noch nicht viel sagen. Er sieht zwar vielversprechend aus, aber ich denke man kann noch nicht sagen dass er zu den Besten aller Zeiten gehört. Es ist gut möglich dass es do kommt denn er hat richtig viel Talent, aber um wirklich gross zu werden gehört mehr dazu...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 07. April 2004

Beiträge: 3106
Soweit ichs verstanden hab gehts um die unserer meinung nach besten Fahre aller Zeiten, nicht um die Lieblingsfaher!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 26. Februar 2006
Tom Tom

Beiträge: 2713
Zum Thema möchte ich noch ein paar Zeilen einfügen, die mich gestern per Mail erreichten:


Hallo !

ich habe zufällig Ihre interessanten Informationen im Internet gelesen und erlaube mir hierzu einen kleinen persönlichen Beitrag zu geben.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund an dem fachmännischen Urteil des legendären und überaus erfolgreichen ehemaligen Mercedes-Benz Rennleiters Alfred Neubauer zu zweifeln, der Rudolf Caracciola trotz z.B. Fangio, Moss, Rosemeyer, Nuvolari und anderen für den wohl größten Fahrer aller Zeiten hielt.

Die Liste der von Caracciola insgesamt erzielten Ergebnisse sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Seine überragenden Fahrerqualitäten und Anzahl der Siege z.B. auf der wohl schwersten und anspruchvollsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife des Nürburgrings wurden von keinem Formel 1 Piloten mehr erreicht.

Rudolf Caracciola ist aus meiner Sicht die Lichtgestalt des Automobilrennsports.

Die besondere Qualität dieses von vielen als genial, als Fahrgenie, bezeichneten Ausnahmefahrers lässt sich allein daran erkennen, wie schwer sich die viel gerühmten Formel 1 Asse incl. des 2-fachen Weltmeisters Mika Häkkinen in der DTM tun. Auch bin ich der Auffassung, dass es anderen noch aktiven und ehemaligen Größen der Formel 1 Branche (außer vielleicht Prost) nicht viel besser erginge. Der einzige der Michael Schumacher bei annähernd vergleichbarem technischen Material in der F1 über Jahre annähernd das Wasser reichen konnte und den Michael Schumacher auch als Gegner nahezu gleichwertig sah, war nach meiner Kenntnis im Übrigen Häkkinen. Kann sich vielleicht noch jemand an die Ergebnisse von Senna im Tourenwagen erinnern ?

Rudolf Caracciola wollte sich bewusst nie spezialisieren und war dennoch im Formel und Sportwagenbereich (und nicht nur) eine absolute Größe.

Herzliche Grüße
WB

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 759
mikel hat geschrieben:
Der jeweils beste Fahrer seiner Zeit:

1950-57 Fangio
1958-61 Moss
1962-68 Clark
1969-73 Stewart
1974-79 Lauda
1980-84 Piquet
1985-87 Prost
1988-93 Senna
1994-04 Schumacher

P.S.: Die Jahreszahl der Ablösung ist manchmal etwas schwer festzusetzen (etwa wann Prost Piquet und wann Senna Prost ablöste), aber die Namen stehen für mich außer Diskussion.


Ich denke, auf die Formel 1 umgemünzt ist das wohl die beste Auflistung. Wobei es zwischendurch immer wieder Fahrer gab, die ihr Können haben aufblitzen lassen (Rindt 1970, Peterson, Hunt 1976, Hakkinen Ende 90er).
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 289
pironi hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Der jeweils beste Fahrer seiner Zeit:

1950-57 Fangio
1958-61 Moss
1962-68 Clark
1969-73 Stewart
1974-79 Lauda
1980-84 Piquet
1985-87 Prost
1988-93 Senna
1994-04 Schumacher

P.S.: Die Jahreszahl der Ablösung ist manchmal etwas schwer festzusetzen (etwa wann Prost Piquet und wann Senna Prost ablöste), aber die Namen stehen für mich außer Diskussion.


Ich denke, auf die Formel 1 umgemünzt ist das wohl die beste Auflistung. Wobei es zwischendurch immer wieder Fahrer gab, die ihr Können haben aufblitzen lassen (Rindt 1970, Peterson, Hunt 1976, Hakkinen Ende 90er).


Da kann ich mich nur anschliessen! Ein Fahrer kann höchstens der Beste seiner Zeit sein. Der Rennsport hat sich im Verlauf der Jahre stark verändert und der Fahrer benötigte je nach Jahrzehnt andere Qualitäten. Aber deine Liste kommt dem Resultat am nächsten!

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 9403
Tom hat geschrieben:
Zum Thema möchte ich noch ein paar Zeilen einfügen, die mich gestern per Mail erreichten:


Hallo !

ich habe zufällig Ihre interessanten Informationen im Internet gelesen und erlaube mir hierzu einen kleinen persönlichen Beitrag zu geben.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund an dem fachmännischen Urteil des legendären und überaus erfolgreichen ehemaligen Mercedes-Benz Rennleiters Alfred Neubauer zu zweifeln, der Rudolf Caracciola trotz z.B. Fangio, Moss, Rosemeyer, Nuvolari und anderen für den wohl größten Fahrer aller Zeiten hielt.

Die Liste der von Caracciola insgesamt erzielten Ergebnisse sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Seine überragenden Fahrerqualitäten und Anzahl der Siege z.B. auf der wohl schwersten und anspruchvollsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife des Nürburgrings wurden von keinem Formel 1 Piloten mehr erreicht.

Rudolf Caracciola ist aus meiner Sicht die Lichtgestalt des Automobilrennsports.

Die besondere Qualität dieses von vielen als genial, als Fahrgenie, bezeichneten Ausnahmefahrers lässt sich allein daran erkennen, wie schwer sich die viel gerühmten Formel 1 Asse incl. des 2-fachen Weltmeisters Mika Häkkinen in der DTM tun. Auch bin ich der Auffassung, dass es anderen noch aktiven und ehemaligen Größen der Formel 1 Branche (außer vielleicht Prost) nicht viel besser erginge. Der einzige der Michael Schumacher bei annähernd vergleichbarem technischen Material in der F1 über Jahre annähernd das Wasser reichen konnte und den Michael Schumacher auch als Gegner nahezu gleichwertig sah, war nach meiner Kenntnis im Übrigen Häkkinen. Kann sich vielleicht noch jemand an die Ergebnisse von Senna im Tourenwagen erinnern ?

Rudolf Caracciola wollte sich bewusst nie spezialisieren und war dennoch im Formel und Sportwagenbereich (und nicht nur) eine absolute Größe.

Herzliche Grüße
WB


wobei man jetzt fairerweise sagen muß, daß der mika in der dtm in seinem ersten jahr nach langer pause überzeugt hat - ähnlich gute ergebnisse im gleichen auto wie z.b. der sehr dtm erfahrene bernd schneider haben schon gezeigt, daß mika auch da vorn mitfahren kann

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 8060
Wobei wir durch tödliche, bzw. schwere Unfälle natürlich auch um ein paar sehr reizvolle Duelle gebracht wurden, die vielleicht den Stellenwert des einen ODer anderen Fahrers in der Geschichte gewaltig beeinträchtigt hätten:

Moss gegen Clark, Clark gegen Stewart oder Senna gegen Schumacher hat's z.B. leider nicht gegeben...

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 4967
Clark gegen Stewart, das wäre was gewesen. Die These von Dir
Alfalfa kann ich nur unterstereichen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron