Hallo allerseits!
Mein erster Beitrag in diesem Forum - die ewige Frage hat mich natürlich sofort in ihren Bann gezogen
Zunächst mal muß ich aber sagen, daß ich das Forum hier bislang extrem angenehm finde. Die Beiträge sind nicht nur von Leuten mit Ahnung verfasst, sondern auch interessant. Bislang war ich nur in Motorsport- (F1) Foren, in denen bei der Frage nach dem besten Fahrer aller Zeiten schnell nur noch blöde gepöbelt worden wäre.
Nun, leider hab' ich erst 1995 intensiv angefangen F1 zu sehen (mir fehlte wohl der richtige Freundeskreus dafür - stehe ziemlich alleine mit meiner Begeisterung da...). Daher kann ich zu der Frage nur beitragen, daß ich ähnlich wie schon einige vor mir hier mal stark anzweifeln möchte, daß man die Frage so simpel formulieren kann. Heute zählen andere Dinge als früher und dazu kommt, wenn man wie ich lediglich Zuschauer ist (ich spiele höchstens Grand Prix Legends auf meinem PC), daß man vieles wohl auch gar nicht beurteilen kann. Eingige sprachen ja von Siegeswillen, Risikobereitschaft Motivation und ähnlichem. Nur weil die F1 heute so technisch und hochbezahlt ist, sind das wohl kaum alles Weicheier in den Cockpits. Viele sind ja nicht wie ein Pedro Diniz (so schlecht fand ich ihn nebenbei gar nicht) mit der Kohle vom Vater in die F1 gekommen, sondern haben sich ihre Sponsoren auch erst mal in mehreren anderen Serien hart verdient. Kimi Räikkönen ist da ja wohl eher die Ausnahme. Und jemand, der ein Programm wie M.Schumacher abspult kann nicht wenig motiviert sein zu siegen. Ich würde sogar sagen, daß der Mann fast besessen ist, was dann auch seine Aussetzer, wie z.B. den grenzdebilen und zudem peinlich unfähigen "Villeneuve-Rempler", erklärt.
Ich fände es einfach spannend, die hier schon genannten Großen mal alle sagen wir 10 Rennen in gleichen Wagen unterschiedlicher Epochen machen zu lassen. Für mich wäre das ein guter Weg zumindest das reine Können unterhaltsam zu testen.
Anbei muß ich in diesem Zusammenhang ja dann mal eine Lanze für die Champ Car Serie CART brechen. Die Piloten sind sicherlich nur selten richtig excellent und wenn sie es sind, dann fahren sie (wie Montoya oder Mansell) alle anderen nieder. Aber die Wagen ähneln sich viel mehr und die Strecken sind viel unterschiedlicher. Hier muß man sich als Fahrer, denke ich, viel mehr beweisen und behaupten. Außerdem wird da noch überholt... Schade, daß es hier so unpopulär ist.
Hoffe, daß war nicht zu sehr am Thema vorbei. Gruß,
Zzorrkk