pironi hat geschrieben:
Hat ja viel mit dem eigentlichen thema zu tun...
Genau ,und deshalb mach ich mal weiter :
zur Person
Gebohren im Jahr als der erste Ami die WM gewann und die restlichen Amis in Berlin vor einer Million Hohlblocksteinen standen .
Leider gebohren hinter den Hohlblocksteinen und somit meinen ersten live GP erst 1986 in Budapest gehabt .Von dort kam ich übrigens vor knapp vier Stunden zurück
seit wann Fan
seit 1974 F1 Fan . Seit ca, 1976 intensiver und seit Anfang der achziger fanatisch . Seit Mitte der neunziger mit abnehmender Begeisterung .
Wer jetzt meint DDR , 80er Jahre und dann fanatischer f1 Fan -wie geht denn das ?
Lest meine 7 Ordner Stasi Akte
und ihr wisst ,ich war fanatisch . Ich habe pro Monat ca. 50 Briefe geschrieben alle Veranstalter ,alle Teams ,Sponsoren ,Fahrer ,selbst die Catering-Firmen habe ich angeschrieben und mindestens 7 bis 8 Antworten die Woche bekommen .
Ich bekam Programmhefte aus Japan ,Argentinen ,Brasilien usw.
GoddYear .Marlboro , diverse Fotodienste usw, hatten mich in ihrem Verteiler und wenn die Schnüffler nicht selbst ab und an mal zugegriffen hätten ware noch viel mehr bei mir im Archiv .
Noch zu DDR -Zeiten schickte mir GoodYear aus Ohio über Frankfurt,Berlin Tegel ,Berlin Schönefeld ,Erfurt und dann per Cargo Kurier bis vor die Haustür einen kompletten Satz F1 Regenreifen
Von dem Porto hätte ich drei Jahre wie ein Fürst leben können
Aber bring einem Ami ,auch wenn er noch so nett ist bei ,wo East Germany liegt
Grand Prix Besuche
Mein erster Grand Prix Ungarn 1986 und in der folge dann jedes Jahr Ungarn weil das für mich einfach der geilste GP ist . Direkt neben Budapest der Weltmetropole ,top Infrastruktur , alle Teams und Fahrer auf einem Haufen .Was will man als Fan mehr .
Nach der Wende bin ich dann natürlich ein bischen getingelt .Nürburgring ,Hockenheim ,Monza ,Spa .Ende der Achziger ,Anfang der neunziger natürlich die off. Tests in Hockenheim
aber mit Schumacher und den Wellen die das in Deutschland machte kamen immer mehr Kaoten zu den Rennen ,die publikumswirksamkeit zog die Stars und Sternchen an und das ganze verkam immer mehr zum Zirkus .
Daher seit einigen Jahren nur noch Ungarn .
Im übrigen habe ich noch nie Eintritt bezahlt für ein F1 Rennen .
Mein erstes Rennen verbrachte ich als Gast bei Zakspeed .In den Folgejahren gab ich neben Zakowski auch mal dem Günter Schmid die "Ehre" ,ansonsten hauptsächlich mit Presseausweis ,was aber früher erheblich einfach war ,da zu tricksen .
Lieblingsfahrer
Das fällt jetzt schwer .
Ich bin da wohl ein wenig "Insellastig" .Mansell fand ich spitze , D.Hill war top .Warwick war klasse .Nannini ist einer meiner Favoriten ,
und auch wenns hart klingt ,seit eins,zwei Jahren wird mir Ralf Schumacher immer sympatischer
Fangio habe ich mal live erlebt der war klasse und mit Hulme konnte ich mal fast eine halbe Stunde "reden" wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob er mich auch wirklich verstanden hat
Mit dem war ch dann noch bis kurz vor seinem tod in schriftlichem kontakt
Lieblingsteam
Keine Frage ,eindeutig LOTUS ,Direkt danach natürlich aus alter Verbundenheit Zakspeed und Nr. 3 bei mir Tyrrell
Lieblingsauto
Da verrate ich jetzt mal mein Lieblingsteam und sage Nr. 1 ist klar der Tyrrell P34 ,Danach kommt der Lotus 86/88 und dann erst mal ne ganze Weile nix
Aber ich bin ein Fan von Exoten .Aus dem Grund befinden sich in meiner Modellauto-Vitrine auch neben den Lotus Autos wo es ja auch einige Exoten gab hauptsächlich relativ unbekannte autos wie z.Bsp. der Arrows A2 . der Williams FW 08D, Der March 2.4.0. der Cosworth ,der Eifelland March ,Coopersucar ,Embassy-Lola ,Shadow
usw.
Aber auch der Brabham BT 42 war ein geiles Auto
Ansonsten muss ich natürlich nationalpatriotisch sein und die nennen die bei mir um die Ecke gebaut wurden also EMW , Greifzu , Reif BMW
Lieblingsstrecke
Eindeutig Budapest und wie das Rennen am WE gezeigt hat eine Strecke für absolut geile Rennen
Meine Beziehung zu Ferrari
Gute Frage . Ich würd mal sagen seit Todt sind wir geschieden
Früher war Ferrari für mich sowas wie ein Imperium . Ich mochte die Truppe echt .Zu meiner fanatischen Phase war Ferrari das Team das mir neben Lotus und Tyrrell das meiste Material hat zukommen lassen . Ich habe drei org. Autogramme vom alten Enzo bekommen
( alle schön mit lila Tinte und immer hinten auf dem Foto )und
nach dem Tod von Enzo kam sogar ne (wie nennt man das) Traueranzeige von Piero Lardi Ferrari .Aber nach dem tod vom alten Enzo ging es schon verdammt den Bach runter mit den roten .
Mit todt kam zwar wieder Bewegung ins Team aber für mich muss ein Team klare Strukturen haben . Auf der einen Seite der Boss ,auf der anderen die Techniker und Fahrer . Wenn die Fahrer und deren Manager dem Boss den Schneid abkaufen dann hab ich da so mein Problem . Erfolg hin oder her ,das ist einfach nicht mein Geschmack .
Was ich noch vergessen habe
Ich lass es nicht so raushängen aber ich mag den Herrn Schumacher ,Michael nicht so besonders . Das mag dem einen oder anderen noch nicht so aufgefallen sein aber soll ich es verheimlichen
Das hat auch seine Ursachen die nicht allein damit zu tun haben das ich Fahrer die sich mit Goldkettchen behängen eh nicht sonderlich mag ,aber das würde zu weit führen das hier im einzelnen zu erörtern .
Ich sammle wie schon erwähnt Autogramme ,baue und sammle Modellautos , interessiere mich mittlerweile insbesondere für die F1 der 6oer sowie die Einsätze der Ostdeutschen im Grand Prix .
Daneben bastel ich seit gut 20 Jahren an einer Statistik die meinen
Wünschen und Bedürfnissen entspricht und die natürlich nie auch nur annähernd fertig werden wird .
Wenn ich daneben noch Zeit habe organisiere ich Motorsportausstellungen hier in Thüringen . Frei nach dem Motto
Manta Show in Essen ,Racing nahe Hessen
Hab ich noch was vergessen ?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ,die neusten Gerüchte direkt aus Budapest .
Massa muss nächstes Jahr nicht mehr den Reifentester für Schumi machen