Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Welche Teams lieben Reglementsänderungen?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45703
2009 wird die Formel-1 auf den Kopf gestellt: Neue Aeordynamik, Slicksreifen, verstellbare Flügel, KERS. McLaren scheint Favorit zu sein, zumindest bisher.

Schon als 1998 das Reglement grunderneuert wurde, entpuppte sich McLaren Mercedes als Favorit und gewann auch den Titel mit Mika Häkkinen. Damals wurden die Autos von 2 Meter auf 1,80 verschmälert, die Rillenreifen fanden zudem den Einzug.

Wann gab es noch ähnlich krasse Einschnitte im Reglement und welche Teams kamen damit am besten zurecht?

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 1862
am krassesten (auch optisch) waren wohl die veränderungen zwischen 82 und 83. das kräfteverhältnis blieb aber ähnlich.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 375
auch als 2005 die aero beschnitten wurde, zeigte sich Mclaren stark. Speziell newey sagt, dass er kurfristige Neurungen als interessante herausforderung wahrnimmt.

schwierig war doch sicherlich auch der beschluss zur verbannung er aktiven aufhängung, oder?

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Neben 82 auf 83 fällt mir noch das Verbot der Turbomotoren ein Ende 88 aber wie auch zuvor blieb das Kräfteverhältnis gleich.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die erste krasse Regeländerung fand ja 1954 statt obwohl das ja eigentlich weniger eine Änderung als ein Neuanfang mit langer Vorlaufzeit war . Nutznieser war eindeutig Mercedes die mit der 2,5 liter Regel am besten umgehen konnten . Kleinere Regeländerungen in den Folgejahren brachten kaum darauf zurück zu führende Änderungen in der Führungsriege
1961 wurde dann radikal abgerüstet und auf 1,5 Liter Maschinchen gesetzt und Ferrari konnte erst mal einen kurzfristigen vorsprung raus arbeiten .
1965 war dann das Ende der "schnapsglas" F1 eingeleutet und ab 1966 kam die 3 liter Formel wo Brabham mit Repco den großen Griff machte .
Irgendwann war dann auch die Zeit gekommen wo Hubraum eben doch nicht mehr alles war und es machten sich auch Regeländerungen in anderen Bereichen bemerkbar .
1969 wurden die neu aufkommenden Flügel beschnitten und 1970 das Mindestgewicht erhöht sowie die Position des Tankes vorgeschrieben wobei Lotus und Ferrari erst mal die Nase vorn hatten .
1972 wurde die Zyl.Zahl maximiert auf max. 12 Zyl. und das Gesamtgewicht nochmals erhöht und Lotus war wieder bei der Musik .allerdings ist fraglich ob das nun an den Regeländerungen lag .
1976 kam dann als nächster größerer Schritt die Knautschzone im Fussbereich des Fahrers ,das Verbot der hohen Lufthutzen sowie Änderungen bei den Spoilern . Das hat aber eher wenig am Kräfteverhältnis geändert . Dann kam die Zeit der Schürzen ,der Wingcars usw wo mal das eine Team vorteile hatte und mal das andere . Williams ist da sicher einer der Gewinner gewesen
Dann kam die Economy Formel ,d.h. die spritmenge wurde begrenzt
Änderungen wie die Abschaffung der Saugmotoren ab 1986 waren dagegen nur Formsache ohne Wirkung .,da eh keiner mit saugmotor auch nur den Hauch einer Chance hatte .
Weil man ja nun langsam mal mehr Schwung in das ganze bekommen wollte und langfristige Regeln scheinbar out sind ,kam dann 1989 das Turboverbot und die Wiedergeburt der Sauger ,diesesmal allerdings mit 3,5 Litern Hubraum weil es ja sonst so ausgesehen hätte als ob man zurück zu bewährtem greift und das ist ja immer nicht so gut fürs Image .
Das änderte allerdings nichts an der Preformance von McLaren die nach wie vor den Ton angaben .
Ab dann folgte ja die Zeit der Regeländerungen im Abo und seitdem gehört es ja zur Show ,das das Regelwerk mindestens einmal jährlich irgendwo geändert bzw. dran rum gedocktert wird .


Ich glauibe aber nicht das man jetzt nur anhand der Regeländerungen festmachen kann wer Neuerungen besser verarbeiten kann und wer nicht ,denn viele einscheidende Neuerungen waren ja garnicht Produkt einer Regeländerungen sondern einfach nur Zeichen eines langjährigen stabilen Regelwerkes .

Die "Erfindung" der Aerodynamik in der F1 war nicht Produkt einer Regeländerung . Wingcars , Monocoque , Spoiler und andere schöne Sachen entwickelten sich innerhalb eines Regelwerkes und wurden meist erst durch eine Regeländerung wieder eingebremst .

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 45703
Danke für die ausführlichen Informationen!

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die ausführlichen Informationen!



:D) Das weisst du doch alles viel besser als ich :D)

Fakt scheint aber zu sein das Ferrari was Neuerungen betrifft nicht immer ein glückliches Händchen hatte . Gerade in den letzten Jahrzehnten war es bis auf wenige Ausnahmen immer so das ,Ferrari eigentlich dem sogenannten Fortschritt immer hinterher gerannt ist .sprich sie haben mit Vorliebe von anderen abgekupfert oder ganz einfach nur gewartet und geschaut obs wirklich was bringt .

Von daher wird es spannend werden wie Ferrari 2009 abschneidet
oder ob es mal wieder einen Wechsel an der Leistungspitze gibt .
Es gab ja in der Vergangenheit kein Team das ewig auf der Suppe geschwommen ist ,egal ob das nun Ferrari ,McLaren ,Williams,Lotus .Brabnham oder wie auch immer hieß
und sowas wird auch in der Zukunft nicht passieren

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 45703
Ich denke auch nicht, dass wir Ferrari 2009 ganz vorne sehen werden. Tippe eher auf McLaren Mercedes, anfangs dürfte wohl auch BMW Sauber noch eine größere Rolle spielen, auf Dauer jedoch nicht. Das könnte ich jetzt alles noch bisschen fundiert begründen, aber dazu ist Yesterday ja nicht da. Nur eins noch: Kann mir auch vorstellen, dass geniale Techniker wie Adrian Newey 2009 was aus dem Hut zaubern könnten. Aber Red Bull traue ich trotzdem nicht den ganz großen Wurf vor, weil die Vergangenheit (womit wir wieder bei Yesterday wären) gezeigt hat, dass das Team eher uneffizient gearbeitet hat, weil andere mit weniger Mittel besser waren (Toro Rosso).

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 4399
Eine kleine Korrektur, 1970 soweit ich mich erinnere wurde nur die Art des Tankes vorgeschrieben, die Gummitanks, über die Lage gab es für die F1 keine Vorschrift (es gab solche für Tourenwagen aber ich glaube es ging nur um spezielle Fälle). In späteren Jahren kammen dann aber auch Vorschriften über die Lage und grösse der einzelnen Tanksäcke.
Bin mir nicht sicher ob es 1972 oder 73 wahr als die einzelnen Tanks höchstens 80l fassen und insgesammt 250l nicht überschreiten durften.
Glaube gleichzeitig (72/73) gab es dazu auch noch etwas über die Lage, aber hauptsächlich darum das diese innerhalb des Monococks liegen mussten.
Diese Vorschriften wurden später mehrmals geändert bis diese Tanks effektiv zwischen Fahrer und Motor liegen mussten, kann mich jedoch nicht ans Jahr erinnern.
Glaube es gibt kein Team das gerne Regeländerungen hat und vielleicht zu Lebzeiten von Enzo Ferrari sich diese Marke schwerer Tat, da der Chef sich nie richtig damit abfinden konnte das es nicht mehr allein die Motoren wahren die entscheidend Wahren und er darum manche Entwicklungen bremste.
Der 2.5l Mercedes wahr sicherlich eine fantastische Entwicklung, das wahr aber wie Goliat gegen David, niemand der Konkurenten war in der Lage diesen Aufwand zu betreiben.
.
.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Eine kleine Korrektur, 1970 soweit ich mich erinnere wurde nur die Art des Tankes vorgeschrieben, die Gummitanks, über die Lage gab es für die F1 keine Vorschrift (es gab solche für Tourenwagen aber ich glaube es ging nur um spezielle Fälle). In späteren Jahren kammen dann aber auch Vorschriften über die Lage und grösse der einzelnen Tanksäcke.
Bin mir nicht sicher ob es 1972 oder 73 wahr als die einzelnen Tanks höchstens 80l fassen und insgesammt 250l nicht überschreiten durften.
Glaube gleichzeitig (72/73) gab es dazu auch noch etwas über die Lage, aber hauptsächlich darum das diese innerhalb des Monococks liegen mussten.
Diese Vorschriften wurden später mehrmals geändert bis diese Tanks effektiv zwischen Fahrer und Motor liegen mussten, kann mich jedoch nicht ans Jahr erinnern.
Glaube es gibt kein Team das gerne Regeländerungen hat und vielleicht zu Lebzeiten von Enzo Ferrari sich diese Marke schwerer Tat, da der Chef sich nie richtig damit abfinden konnte das es nicht mehr allein die Motoren wahren die entscheidend Wahren und er darum manche Entwicklungen bremste.
Der 2.5l Mercedes wahr sicherlich eine fantastische Entwicklung, das wahr aber wie Goliat gegen David, niemand der Konkurenten war in der Lage diesen Aufwand zu betreiben.
.
.


Irgendwo habe ich gelesen das im Rahmen der Regeländerungen von 1969 für 1970 unter anderem das Mindestgewicht auf 530 Kg erhöht wurde sowie die Lage des Tanks hinter das Cockpit vorgeschrieben wurde .Die Tanks mussten dann ab 1970 aus Gummi sein .

Ich wüsste jetzt auch keinen Wagen nach 1969 ,der Tanks woanders gehabt hätte .

1972 dann gab es eine Änderung das das Gesamtvolumen der Tanks im Auto 250 liter nicht überschreiten darf und pro Tank(sack) max. 80 liter

1974 dann mussten die Tanks innerhalb einer Struktur im Chassis extra geschützt werden .

Was Mercedes betrifft so haben die ja schon 1952 den Versuch unternommen in die WM zu kommen und es gibt ja auch die Vermutung das der Austieg von Alfa nur der vorgeschobene Grund war ,warum die WM 1952/53 kurzfristig in der Formel-2 ausgeschrieben war .
Mercedes hatte wohl schon eine Armada von 3 neuen 163er plus 5 Motoren gebaut mit denen man 1952 an den Start gehen wollte. Aber scheinbar wollten die Veranstalter keine deutschen Sieger sehen und schrieben ihre Grand Prix für die F2 aus und die FIA musste nachziehen

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 588
Meines Wissens hatten die meisten Autos der 70er Jahre die Tanks nicht zwischen Fahrer und Motor, sondern in den Seitenkästen.

Dies änderte sich erst, als Lotus die Wingcars herausbrachte; diese hatten keinen Platz mehr in den Seitenkästen für die Tanks, weshalb die Tanks hinter den Fahrer wanderten.

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mikel hat geschrieben:
Meines Wissens hatten die meisten Autos der 70er Jahre die Tanks nicht zwischen Fahrer und Motor, sondern in den Seitenkästen.

Dies änderte sich erst, als Lotus die Wingcars herausbrachte; diese hatten keinen Platz mehr in den Seitenkästen für die Tanks, weshalb die Tanks hinter den Fahrer wanderten.



Lt. Schwab "Grand Prix 1970 " und auch 1971 gab es die neue Regelung ab 1.Januar 1970 und dort heisst es lapidar " Die Tanks müssen künftig hinter dem Cockpit platziert werden "

In Schwab "Grand Prix 1973" steht

" Die Kraftstofftanks müssen innerhalb der Hauptzelle des Wagens untergebracht sein "

Beitrag Sonntag, 18. Januar 2009

Beiträge: 4399
1970 gab es eindeutig nur die Vorschrift wie die Tanks beschaffen sein müssen, glaube die Normen beruhten auf irgendwechen Amerikanischen. Es gab dazu Angaben die aber nur mit der Wiederstandskraft zu tun hatten, über die Lage gab es nichts. Damals nicht einmal über die grösse der einzelnen Tanks, respektiv der gesammt Menge. Der Lotus 72 war wahrscheinlich das erste Auto das einen grossen Anteil des Treibstoffes hinter dem Fahrer hatte, bei alle anderen wahren es fast nur die seitlichen Tanks.
Es genügt die Autos anzuschauen, die meisten hatten hinter dem Fahrer keinen Platz für 200l Treibstoff. Dazu ist mir kein Auto bekannt das hinter dem Fahrer mehr als einen Tank hatte, ich glaube sogar das als die Vorschrift mit dem Tank hinter dem Fahrer (es ging um Sicherheit) kam die 80l Regel nicht mehr im Regelwerk stand. Interessanterweise brachte gerade diese Regel eine Verschlechterung der Fahrersicherheit, die Beine wurden der Aufprallschutz.
.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 4399
Habe schnell nachgeschaut, das alles Regelnde Gelbe Büchlein von 1970

Bild

Die Seite die allgemeint über Sicherheitstanks sprach für alle Autos

Bild

Und zuletzt die für Formelwagen zuständige Seite, es gibt nicht über Lage oder Grösse.

Bild

.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Habe schnell nachgeschaut, das alles Regelnde Gelbe Büchlein von 1970

Bild

Die Seite die allgemeint über Sicherheitstanks sprach für alle Autos

Bild

Und zuletzt die für Formelwagen zuständige Seite, es gibt nicht über Lage oder Grösse.

Bild

.


Die Schwarten habe ich leider nicht Griffbereit gehabt .Die kleben immer so zusammen mit ihren gummiartigen Einbänden :-)

Ich kann mch nur auf die Schwab Jahrbücher beziehen und die allgegenwärtige F1-Bibel "Kampf am limit "
Da stehts auf Seite 147 . Bei Schwab gibt es 1973 eine ganze Seite über die neuen Tanks und da wird von Hauptstruktur gesprochen wo der Tank eingebaut werden muss .
Ich habe auch noch in Erinnerung das die 49er Lotus Anfgang der siebziger nicht mehr eingesetzt werden durften von den privaten weil ,da unter anderem die Tanks nicht mehr dem Regelwerk entsprachen .

Ich glaube die neuen Regeln bezogen sich wohl hauptsächlich auf die Abschaffung der Aussentanks ,den lt. Schwab mussten ja ab 1973/74 sogar die Öltanks mit einer Knautschstruktur ummantelt werden wenn sie ausserrhalb der Hauptstruktur waren .

Aber du musst es doch eigentlich am besten wissen .du hast doch den Bellasi mit zusammen geschraubt :D)
Wo hat der denn die Tanks ?

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 4399
In den Seiten je zwei und einer hinter dem Fahrer, insgesammt ca 220l.
Der Tank hinter dem Fahrer diente vor allem als Sammeltank und wahr ca 10 bis 15l gross.

Ich weiss nicht was einen Einsatz des Lotus 49 ab 1971 verhindert hätte, weil ich mir die Frage nie gestellt habe. Aber 1970 gab es keinen Grund auch wenn das Auto, auch mit den vorgenommenen Änderungen, inzwischen ziemlich alt wahr.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
In den Seiten je zwei und einer hinter dem Fahrer, insgesammt ca 220l.
Der Tank hinter dem Fahrer diente vor allem als Sammeltank und wahr ca 10 bis 15l gross.

Ich weiss nicht was einen Einsatz des Lotus 49 ab 1971 verhindert hätte, weil ich mir die Frage nie gestellt habe. Aber 1970 gab es keinen Grund auch wenn das Auto, auch mit den vorgenommenen Änderungen, inzwischen ziemlich alt wahr.



Beim Lotus 49 war es wohl so ähnlich . Allerdings steht bei Chapman das man die Tanks "schon vor der Einführung " mit Tanks innerhalb der Hauptstruktur ,sprich dem Monocoque konstruiert habe und somit von den Regeländerungen wenig betroffen war. Dann ,so sagt das Buch hätte der 49 Prolelme mit den neuen Sicherheitsbestimmungen für die Tankanlagen bekommen und der Umbau wäre zu aufwendig bzw. nicht möglich gewesen .
Genauereres steht da leider nicht ,

Von wo wurde der Bellasi denn betankt ?

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 4399
Es gibt bei jedem seitlichen Tank einen Einfühlstutzen, aber normalerweise bei den vorderen beiden wegen den Rücklaufventilen zwischen den Tanks die ein Rücklaufen nach vorne verhinderten.
Bei offenen Deckel an den hinteren Tanks ging das Einfühlen ein bischen schneller weil dadurch die Luft schneller entweichen konnte.
.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Es gibt bei jedem seitlichen Tank einen Einfühlstutzen, aber normalerweise bei den vorderen beiden wegen den Rücklaufventilen zwischen den Tanks die ein Rücklaufen nach vorne verhinderten.
Bei offenen Deckel an den hinteren Tanks ging das Einfühlen ein bischen schneller weil dadurch die Luft schneller entweichen konnte.
.


Das waren noch Zeiten als mit dem großen Trichter bzw. der Tankflasche getankt wurde :D)

Ich habe irgendwo noch ein foto wo sie alle brav hinterm Tankwagen anstehen . Schön nach Startnummer sortiert und vorne steht der Shell -Tankwart mit dem Zapfhahn .

Das wäre doch ne Sparmaßnahme ohne Ende .Bei jedem Grand Prix wird ein Tankwagen von der Tanke um die Ecke geordert und alle machen einmal voll und zahlen mit der Visa Card

Beitrag Montag, 19. Januar 2009

Beiträge: 4399
Es gab zwar Strecken wo der Treibstoff an der Strecke erhältlich war, aber häufig haben wir einfach bei der Garage aufgefühlt bei der man uns Arbeiten liess, natürlich auch Kannen um Reserve zu haben.

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
AWE hat geschrieben:
Ich habe irgendwo noch ein foto wo sie alle brav hinterm Tankwagen anstehen . Schön nach Startnummer sortiert und vorne steht der Shell -Tankwart mit dem Zapfhahn.


Gibt es eine Möglichkeit, dieses der breiten Foren-Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen? :D

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich habe irgendwo noch ein foto wo sie alle brav hinterm Tankwagen anstehen . Schön nach Startnummer sortiert und vorne steht der Shell -Tankwart mit dem Zapfhahn.


Gibt es eine Möglichkeit, dieses der breiten Foren-Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen? :D



Meine Beziehungen zu meinem PC im allgemeinen beruht darauf das ich ihn machen lasse und heil froh bin wenn er angeht sobald ich den Knopf drücke .Im besonderen habe ich keinen Scanner und einer der altmodischen Vertreter die Fotos noch auf Fotopapier und Daten auf bedruckten Seiten archivieren .

Mit anderen Worten ich bin eine absolute PC- Niete :-) ohne Scanner
und nachdem ich letztes Jahr überrascht feststellen musste das ich hier Fotos von Lotus und Co. reingestellt habe die sich dann auf seltsame weise später in fotos von Lola und Freundinen verwandelten ,bin ich da noch vorsichtiger geworden :oops:

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
mhh schade ^^

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
mhh schade ^^


Aber ich habe dax foto selbst aus dem Netz ,das War mal in irgend einem Forum als als Quitzfrage .wenn ich nur noch wüsste wo :-)

Da mir allerdings schon zweimal die Festplatte verreckt ist ,geht das bei mir alles einmal monatlich per Sammelauftrag zum Fotodienst meiner Wahl. Papierfoto ist Papierfoto zumindestens für einen PC-Dummie wie mich .
:D)

Beitrag Montag, 19. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
mhh interessant. Ich werde mich mal auf die Suche machen nadel im heuhaufen aber falls du es wiederfinden solltest stehe ich als Abnehmer zur Verfügung :)

Nächste

Zurück zu Historisches

cron