bschenker hat geschrieben:
Eine kleine Korrektur, 1970 soweit ich mich erinnere wurde nur die Art des Tankes vorgeschrieben, die Gummitanks, über die Lage gab es für die F1 keine Vorschrift (es gab solche für Tourenwagen aber ich glaube es ging nur um spezielle Fälle). In späteren Jahren kammen dann aber auch Vorschriften über die Lage und grösse der einzelnen Tanksäcke.
Bin mir nicht sicher ob es 1972 oder 73 wahr als die einzelnen Tanks höchstens 80l fassen und insgesammt 250l nicht überschreiten durften.
Glaube gleichzeitig (72/73) gab es dazu auch noch etwas über die Lage, aber hauptsächlich darum das diese innerhalb des Monococks liegen mussten.
Diese Vorschriften wurden später mehrmals geändert bis diese Tanks effektiv zwischen Fahrer und Motor liegen mussten, kann mich jedoch nicht ans Jahr erinnern.
Glaube es gibt kein Team das gerne Regeländerungen hat und vielleicht zu Lebzeiten von Enzo Ferrari sich diese Marke schwerer Tat, da der Chef sich nie richtig damit abfinden konnte das es nicht mehr allein die Motoren wahren die entscheidend Wahren und er darum manche Entwicklungen bremste.
Der 2.5l Mercedes wahr sicherlich eine fantastische Entwicklung, das wahr aber wie Goliat gegen David, niemand der Konkurenten war in der Lage diesen Aufwand zu betreiben.
.
.
Irgendwo habe ich gelesen das im Rahmen der Regeländerungen von 1969 für 1970 unter anderem das Mindestgewicht auf 530 Kg erhöht wurde sowie die Lage des Tanks hinter das Cockpit vorgeschrieben wurde .Die Tanks mussten dann ab 1970 aus Gummi sein .
Ich wüsste jetzt auch keinen Wagen nach 1969 ,der Tanks woanders gehabt hätte .
1972 dann gab es eine Änderung das das Gesamtvolumen der Tanks im Auto 250 liter nicht überschreiten darf und pro Tank(sack) max. 80 liter
1974 dann mussten die Tanks innerhalb einer Struktur im Chassis extra geschützt werden .
Was Mercedes betrifft so haben die ja schon 1952 den Versuch unternommen in die WM zu kommen und es gibt ja auch die Vermutung das der Austieg von Alfa nur der vorgeschobene Grund war ,warum die WM 1952/53 kurzfristig in der Formel-2 ausgeschrieben war .
Mercedes hatte wohl schon eine Armada von 3 neuen 163er plus 5 Motoren gebaut mit denen man 1952 an den Start gehen wollte. Aber scheinbar wollten die Veranstalter keine deutschen Sieger sehen und schrieben ihre Grand Prix für die F2 aus und die FIA musste nachziehen