Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Was wurde aus Giancarlo Baghetti

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Beiträge: 45691
Giancarlo Baghetti legte 1961 eines der beeindruckendsten F1-Debüt aller Zeiten hin: Die ersten beiden F1-Rennen gewann er in einem Ferrari, das 3. Rennen zählte auch endlich zur Weltmeisterschaft – und wieder gewann Baghetti das Rennen (Frankreich GP). Damit ist Baghetti einer der ganz wenigen Fahrer, die ihr erstes F1-WM-Rennen gewinnen konnten, zählt man die Nicht-WM-Rennen dazu, sind es sogar die ersten 3 F1-Rennen, die Baghetti für sich entscheiden konnte. Das ist Rekord. Der Ferrari war 1961 aber kein Werks-Ferrari, sondern ein privater Ferrari, der vom italienischen Automobilverband FISA eingesetzt wurde. 1962 bekam Baghetti auch im Werksteam eine Chance. Bei den 4 WM-Rennen konnte er aber trotz 2 Punkteplatzierungen nicht mehr anknüpfen. Am Ende der Saison zerfiel Ferrari in Ferrari und ATS. Baghetti wechselte zu ATS.

Wieso ist aus Baghetti nicht mehr geworden?
Sein Debüt war genial, aber alles was danach kam, war normal, nichts Außergewöhnliches?
Wieso?

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Beiträge: 4399
Er sass im richtigen Moment im richtigen Auto, dabei haben auch Beziehungen mitgespielt.
Ich habe Ihn 1967 mehrfach bei Rennen in Monza in der F3 erlebt und da hatte er einige Mühe dem Feld zu folgen und das obwohl durch den Windschatten fast jeder in der Spitzengruppe mitfuhr.

Es starb am 27 November 1995, vermutlich an einem Krebsleiden.
.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 45691
Danke für das Statement, auch wenn ichs schade finde, dass sich bislang noch keine Diskussion daraus entwickelt hat.

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

Beiträge: 4399
Ich weiss nicht ob sich da wirklich etwas entwickeln könnte, selbst in Italien, abgesehen davon das die meisten nicht mit dem Namen anfangen können, wird er nicht als einer der besseren Fahrern angeschaut. Ich glaube mit seine Einsätzen hatte sehr viel die CSAI zu tun, er stammte aus den sogenannt höheren Spären von Milano und hatte Verwandtschaftliche beziehung zur Spitze der Federation.

Eigentlich ist einzig der Sieg beim Ersten Rennen von Bedeutung, lag aber mehr am Fahrzeug, da sind Sie dann Stolz weil allzuviele denen das gelungen ist gibt es nicht.
.


Zurück zu Historisches