Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Was wäre gewesen wenn...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Wenn die Diffusoren und die Rennergebnisse der Autos mit diesen nachträglich für illegal erklärt worden wären, tät jetzt Alonso die WM Anführen (wenn ich mich nicht verrechnet hab)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Ja dann würde die WM so aussehen:

1. Fernando Alonso (ESP) 11,5
2. Nick Heidfeld (GER) 9
3. Sébastien Buemi (SUI) 8
4. Sébastien Bourdais (FRA) 8
5. Mark Webber (AUS) 6
6. Adrian Sutil (GER) 5
7. Giancarlo Fisichella (ITA) 3
8. Lewis Hamilton (GBR) 3
9. Felipe Massa (BRA) 2,5
10. Sebastian Vettel (GER) 1
11. Nelson Piquet jr. (BRA) 1
12. Kimi Räikkönen (FIN) 0,5

Beitrag Samstag, 15. Januar 2011

Was wäre gewesen wenn...
... Adrian Newey schon 2002 zu Jaguar gegangen wäre?

1. Hätte das Team schon früher als erst 2010 den Titel geholt?
Das Auftreten des Red-Bull-Teams 2010, aber auch davor zeigt: Nur weil man ein absolutes Raketen-Auto hat, das schnellste im Feld, kann man den Titel gewinnen. Für das Auto ist - und das erkennt man zweifelsfrei an der Optik des Rennwagens, der eindeutig die Handschrift Neweys trägt - im Wesentlichen Adrian Newey verantwortlich. Ansonsten zeigt sich das Team nicht besonders weltmeisterlich: Peinliche Streitereien, innere Zerwürfnisse und Verstimmungen, die nach außen getragen werden, verpatzte Strategien und so weiter und so fort. 2009 hat man dadurch noch den Titel verloren, 2010 war das Auto aber zu stark. Natürlich hätte Newey auch schon zu Zeiten, als das Team noch Jaguar hieß, einen absolut starken GP-Boliden geschaffen. Aber hätte es zum Titel gereicht? Bei McLaren konnte auch ein Newey nichts gegen die Ära Ferrari mit Michael Schumacher unternehmen - und McLaren ist ein eingefleischtes Topteam. Und Newey kam 2006 zu Red Bull, brauchte drei Jahre, um ein WM-fähiges Auto zu bauen. Oder anders formuliert: Er brauchte die große Regel-Umwälzung vor der Saison 2009, die das Feld durchmischte und Red Bull an die Spitze beförderte. Die hätte es aber damals bei Jaguar noch nicht gegeben. Ein WM-Titel für Jaguar unter Newey, eher nicht.

Wo stünde Red Bull jetzt?
Man darf davon ausgehen, dass Red Bull heute nicht Weltmeister wäre, wenn Adrian Newey schon 2002 zu Jaguar gekommen wäre. Newey zeigte sich vor wenigen Jahren arbeitsmüde, kann von Red Bull nur immer wieder mit Geld und vielen Freiheiten geködert werden: So darf er in der britischen GT-Serie mitfahren und setzt sich damit auch einem Verletzungsrisiko aus, wie ein Unfall 2010 gezeigt hat. Oder er darf einen Rennwagen entwickeln, wie er ohne jegliches Reglement aussehen würde. Auch die Konstruktion der neuen Red-Bull-Air-Race-Flugzeug-Generation wurde ihm seitens Red Bull in Aussicht gestellt. Doch Newey wird nicht mehr ewig bei Red Bull bleiben und ohne die Erfolge wäre er sicher früher arbeitsmüde geworden - und die Erfolge gibt es erst seit 2009.

Wäre Ford in der Formel-1 geblieben?
Als Ford vor der Saison 2000 das Stewart-Team kaufte und es den Namen Jaguar verlieh, war der WM-Titel das Ziel. Man ließ es sich auch einiges Kosten, holte namhafte Fahrer wie Eddie Irvine, namhafte Teamchefs wie Bobby Rahal oder Niki Lauda, und wollte auch namhafte Techniker wie Adrian Newey oder Ross Brawn verpflichten. Doch die Leistungen blieben mit zwei dritten Plätzen durch Irvine (Monaco 2001, Italien 2002) eher im Bereich eines typischen Mittelfeldteams. Der Rückzug nach der Saison 2004 bei immer mehr ausartenden Kosten war der logische Schritt. Mehr Erfolge hätten den Entschluss zum Ausstieg sicherlich schwerer gemacht, aber er hätte ihn maximal vertagt. Ford sah damals schlechten Zeiten gegenüber - außerhalb der Formel-1.

Wow, die Idee fuer dieses Topic hatte ich auch auf Motorsport-Total, wo ich jedoch nur mit Spott ueberhauft wurde. Bild Nach dem Tuerkei-GP kam mir die Idee, auf Sachen zu spekulieren, die haetten passieren koennen. Diesen Fred gucke ich mir spaeter noch an...! Bild

Naja solche Threads sind für viele lästig, weil man halt nicht mit Fakten diskutieren kann. Aber ich find, es macht auch mal ein bisschen Spaß, zu spekulieren.

Beitrag Sonntag, 16. Januar 2011

MichaelZ hat geschrieben:

Wo stünde Red Bull jetzt?
...
Doch Newey wird nicht mehr ewig bei Red Bull bleiben und ohne die Erfolge wäre er sicher früher arbeitsmüde geworden - und die Erfolge gibt es erst seit 2009.

...

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Newey selbst davon gesprochen, bei den Reds quasi in Rente zu gehen. oder nicht?

AWE AWE

Dieses was wäre wenn ist schon ne feine Sache .

Was wäre denn gewesen, wenn die beiden Amis Ben und Roger Courson Stoughton als Kinder keinen Chemiebaukasten sondern ein Pony geschenkt bekommen hätten ,der Brite Eric Court statt Jura lieber Religion studiert hätte und ein Schweizer Namens Sauber schon viel früher gewussst hätte ,das man sich von deutschen Autobauern nicht vorn Zug spannen lässt :D

Genau solche voellig am Thema vorbei gehende Beitraege durfe ich in meinem Fred von Motorsport-Total zur Genuege angucken...! Bild

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Genau solche voellig am Thema vorbei gehende Beitraege durfe ich in meinem Fred von Motorsport-Total zur Genuege angucken...! Bild

Das Thema ist "Was wäre gewesen wenn ... " ,oder ?

AWE hat geschrieben:

Was wäre denn gewesen, wenn die beiden Amis Ben und Roger Courson Stoughton als Kinder keinen Chemiebaukasten sondern ein Pony geschenkt bekommen hätten ,der Brite Eric Court statt Jura lieber Religion studiert hätte und ein Schweizer Namens Sauber schon viel früher gewussst hätte ,das man sich von deutschen Autobauern nicht vorn Zug spannen lässt :D

Was, wäre, wenn kann man natürlich auch von der deskruktiven Seite her angehen. Das wäre dann ein sehr schlechtes Beispiel. Sollte uns hier ein solches ewa präsentiert werden?

AWE AWE

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Was, wäre, wenn kann man natürlich auch von der deskruktiven Seite her angehen. Das wäre dann ein sehr schlechtes Beispiel. Sollte uns hier ein solches ewa präsentiert werden?

Also ich persönlich könnte mich mit dem möglichen konstruktiven Ergebnis durchaus anfreunden ,aber das sieht natürlich jeder anders .
:D Von daher wärs für mich natürlich ein gutes Beispiel
:drink:

Was ich damit eigentlich sagen will,ist ,das diese was ,wäre ,wenn Spielchen immer irgendwie in die Richtung gehen ,die man am liebsten hätte ,also mit der realen Wirklichkeit reht wenig gemein haben .

Aber ich find es macht Spaß zu diskutieren und es gibt ja auch so genannte konjunktive Fakten. Ich finde meine Spekulationen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern orientieren sich schon nah an der Wirklichkeit.

Beitrag Montag, 17. Januar 2011

AWE hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:

Ja, schon, aber du merkst doch hoffentlich, was der kleine, aber feine Unterscheid bei deinem was waere gewesen, wenn war. Bei MichaelZ geht es um Formel 1-spezifische Ereignisse, aber bei dir geht es um was voellig Banales, was zu verrueckt ist...

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Babaco hat geschrieben:

Ja, schon, aber du merkst doch hoffentlich, was der kleine, aber feine Unterscheid bei deinem was waere gewesen, wenn war. Bei MichaelZ geht es um Formel 1-spezifische Ereignisse, aber bei dir geht es um was voellig Banales, was zu verrueckt ist...

noch F1 spezifischer wie in meinen Beispielen geht es fast nicht mehr . Wäre da was anders gelaufen hätte das entscheidenden
Einfluß auf die F1 haben können :drink:

Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann lasst es halt

Beitrag Sonntag, 10. April 2011

Ich habe versprochen, dass ich mich hier mal unbedingt mal melde und heute hat mir das Rennen wie damals beim Tuerkei-GP einige Fragen aufgeworfen. Ich werde nun aufzeigen, was passiert waere, wenn einige Dinge etwas anders gelaufen waeren... Bild

Wie ihr gesehen habt, starteten beide Renault so gut. Waeren sie nicht so geil gestartet, haette es VET verdammt schwer gegen Ham gehabt. Allerdings waere Ham irgendwann ganz bestimmt wieder zurueckgefallen, weil wa nachweisbar sehen konnten, dass Ham deutlich langsamer war. Bild Waere ROS gut gestartet, waere trotzdem kein gutes Resultat drin gewesen, da er zu langsam war. Waeren Ham & ALO nicht kollidiert, haette sich ALO etwas spaeter sowieso durchgesetzt und den zweiten Platz von BUT kratzen koennen. Bild Haette VET KERS ueber die ganze Distanz benutzt, waere die Luecke auf den Naechstplatzieren um etwa das Zehnfache angewachsen. Bild Ich lade euch zu euren Spekulationen ein...! Bild

Beitrag Sonntag, 10. April 2011

Das ist aber das Yesterday-Forum, in dem es eher um historisches gehen soll...

Beitrag Montag, 11. April 2011

Jeder gesparte Thread ist doch vernuenftig...! Bild

Naja Yesterday und aktuelle F1 sind halt zwei Paar Stiefel.

Das ganze Thema ist irgendwie hart an der Grenze.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Die ersten sechs Seiten waren doch in Ordnung...

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

stimmt es eigentlich, dass jean alesi fuer 1991 sowohl vertraege bei ferrari als auch bei williams unterschrieben hatte? er sich dann fuer ferrari entschied und so mansell von seinem ruecktritt zuruecktreten konnte und direkt bei williams einsteigen konnte und 1992 wm wurde.

was waere geschehen, wenn sich alesi fuer williams entschieden haette? waere williams 1991 mit alesi und patrese gefahren?

wer waere 1992 wm geworden?

haette mansell seine f1-karriere ende 1990 wirklich beendet?

wer waere 1991 statt alesi ferrari gefahren? morbidelli, der ende 1991 prost ersetzte, wohl nicht. wie haette sich das ausgewirkt?

Ja die Gerüchte stimmen, Alesi hatte bei drei Teams einen Vertrag.

Ich denke Alesi hätte ne Chance auf den Titel gehabt. Aber nicht gegen Mansell...

Ich denke Alesi hätte ne Chance auf den Titel gehabt. Aber nicht gegen Mansell...

1992? warum?

viel interessanter wäre evtl. die frage, was wäre, wenn prost 90 statt zu ferrari zu williams gegangen wäre.

Weil ich Mansell als den besseren Fahrer wie Alesi einstufe. Ich denke Alesi hätte sich aber mindestens einen Titel geschnappt mit Schumacher, mindestens den, den Hill bekommen hat.,

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches