rastan82 hat geschrieben:
Bei Barrichello war der Grund nicht schwer auszumachen - das war ein einfacher Fahrfehler mit schwerwiegenden Folgen. Er fuhr viel zu schnell durch die Bassa-Schikane, das Heck kam quer und verlor dadurch die Kontrolle über das Auto.
Bei Senna bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch am Aufsetzen des Williams lag, wodurch das Auto nicht mehr lenkbar wurde. Aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das der wahre Grund war, denn Williams streitet ja bis heute ab, dass es ein technisches Problem war.
Beui Senna ist
vor dem Crash die Lenksäule gebrochen . Das wurde inzwischen festgestellt und williams äussert sich dazu eigentlich auch nicht mehr . Das Williams offiziell abstreitet ,das der Unfall auf Grund eines techn. Problems stattfand ,ist ein rechtliches Problem . Der Unfall ereignete sich in Italien ,einem Staat ,in dem führende Politiker ungestraft Minderjährigen-Orgien
durchführen können aber jeder aufgeplusterte Staatsanwalt die Macht hat ,bei Sportunfällen Karriere zu machen .
In der F1 sahen wir das bei Trips wo die Tatsache das Ferrari direkt beteiligt war ,die Gewalt des Staates nur zum Teil freigegeben werden konnte .Wir sahen das bei dem Rindt Unfall wo Lotus noch Jahre später mit Repressalien zu kämpfen hatte usw.
Zu deinen Fragen
zu 1 . Keiner der Unfälle hatte direkt etwas mit dem Verbot der
elektronischen Fahrhilfen zu tun . Ohne das Verbot der elektronischen Fahrhilfen bzw,. auch bei der konsequenten
Anwendung des Verbotes hätte es allerdings mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine andere Ergebnislage und somit eine komplett andere Herangehensweise divererser Teams gegeben .
Ruhe in einem Team ist ja auch ein Sicherheitsaspekt .
Was gewesen wäre wenn a) die Fahrhilfen nicht verboten worden wären oder b) sich alle an das Verbot gehalten hätten ,ist reine
Spekulation weil beide Vorausssetzungen nicht gegeben waren .
zu 2
Es gab zu jedem Zeitpunkt in der WM Geschichte die sogeannte FIA -Bremse ,sprich techn. Einschränkungen der FIA zur Absenkung der Geschwindigkeiten ,der Fliehlräfte usw.
Das war also 1993 nichts einmaliges ,nichts neues und nichts was man mit was wäre wenn irgendwie auf Zukunft ummünzen könnte .
Wir hätten Allradantrieb ,mindestens 3 eher 4 Achsen . Spoiler ohne ende ,vollelektronische Fahrwerke , Getriebe, Differenziale ,
Allradlenkung , Turbienantrieb uns und und ...