Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Warum wurde der Vertragvon Damon Hill 1996 nicht verlängert?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Ich schaue erst seit 1999 Formel 1 und eine Frage, konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten. Warum hat Williams den Hill Vertrag nicht verlängert.
Er war Villneuve ja überlegen. War er zu alt? Waren Vill und Hill schlecht und Villenuve blieb, aus Marketing Gründen? Ich weiß nur das Bernie Eccelstone nicht wollte das der Weltmeister ohne Cockpit darsteht und ihm zwangsweise im Arrows unterbrachte

Danke im Vorraus

Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Tja, der gute Frank Williams hat so manchen Weltmeister ziehen lassen.
Ich erinnere nur an Mansell "92 und Prost "93.
Dass der Vertrag mit Hill nicht verlängert wurde, nachdem dieser WM wurde, dürfte somit nicht allzu sehr verwundern...

Also ich finde nicht, dass Damon Hill Jacques Villeneuve so überlegen war. Zu Erinnerung: Villeneuve fuhr bereits in seinem ersten rennen Hill um die Ohren, fuhr Pole, Schnellste Rennrunde und wurde nur durch einen Hydraulikdefekt noch hinter Hill 2. Auch während der Saison war er nur unwesentlich langsamer und da 1996 seine erste Saison war, konnte man von ihm 1997 schon noch was erwarten. Hill musste sein Cockpit aber wohl wegen den hohen Gehaltsforderungen räumen. Außerdem war für 1997 Heinz-Harald Frentzen frei und gleichzeitig stark umworben. Das Frentzen stark umworben war, sah Frank Williams wohl als Bestätigung, denn er wollte Frantzen schon zuvor verpflichten, aber Frentzen blieb Sauber treu. Im Nachhinein wird er das wohl bereuen, wer weiß wie seine Karriere verlaufen wäre, würde er schon 1995 oder 1996 im Williams sitzen...Ich glaube Frantzen war sogar schon ein kandidat als Ersatz für Ayrton Senna 1994.

Im Grunde ist die Antwort sehr einfach, Damon Hill wollte nach seiner gewonnenen Weltmeisterschaft 1996 und zwei aufeinanderfolgenden Vize-Weltmeistertiteln 1994 und 1995 schlicht eine Gehaltserhöhung und verbesserte Bonuszahlungen für WM-Punkte, Siege und WM-Titel. Frank Williams war nicht bereit darüber zu verhandeln. Arrows bot Damon Hill ein fürstliches Grundgehalt und den uneingeschränkten Nr. 1 Status. Bei Arrows konnte Hill also gutes Geld verdienen und hatte mit Pedro Paulo Diniz einen Teamkollegen der die klare Nr. 2 war.

Wie konnte Arrows Hill mehr Zahlen als Williams?

McLaren_Racing hat geschrieben:
Wie konnte Arrows Hill mehr Zahlen als Williams?

Ganz einfach, Frank Williams wollte nicht mehr zahlen!
Bei Williams ist es schon immer so, das das Auto, die Technik im Vordergrund steht, nicht die Fahrer. Die Fahrer sind nur die, die das Auto ins Ziel fahren.
Und am Rande, so schlecht ist diese Strategie offensichtlich nicht.
Williams ist zwar nicht mehr überlegen wie 1996, aber sie sind noch da. Arrows ist heute pleite !!!

Aber wo haben sie das Geld her? Hill muss doch eine unglaublich hohe Summe bekommen haben, damit er vom besten zum schlechtesten Team gewechselt ist. Waren McLaren und Ferrari keine Optionen? Oder Sauber?

Aber wo haben sie das Geld her? Hill muss doch eine unglaublich hohe Summe bekommen haben, damit er vom besten zum schlechtesten Team gewechselt ist. Waren McLaren und Ferrari keine Optionen? Oder Sauber?

Ferrari mit Schumacher eine Option? Glaube ich kaum. McLaren hatte mit Hakkinen und Coulthard Vertrag und waren so scheint es zufrieden, noch dazu hatten sie 1996 noch nicht wirklich ein siegfähiges Auto.

Arrows war eine schlechte Lösung, das Auto war schwach, aber scheinbar hat sich Damon in den Verhandlungen mit Williams verpokert und dann war Arrows die letzte Wahl. Schade, hätte ihn gern noch 1997 bei Williams gesehen, mehr als Frentzen hätte er bestimmt gewonnen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Ferrari sicher nicht. Schumacher und Hill waren sich nicht sonderlich grün. Bei McLaren war er mal im Gespräch, soviel ich weiss. Tiefes Grundgehalt und Bonus pro Punkt.
Auch in Hinwil war er damals und hat sich alles angeschaut. Für mich ist Hill ein etwas schwer einzuschätzender Fahrer. Dennoch denke ich, dass er wesentlich besser war als sein Ruf. Sonst hätte er nicht 20 Siege und den Titel einfahren können, Material hin oder her. Frentzen hat im Vergleich 1997 rein gar nichts gerissen.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Währ aber eine gute Idee gewesen (Schumi+Hill). Die hätten sich gegenseitig feuer unter dem Hintern gemacht. Eigentlich hätte Hill aufhöhren müssen. ICh finde es ziemlich armseelig, wenn man als WM im Arrows fährt. Aber etwas gutes hatte es doch: Ein Arrows mit der Startnummer 1 :D)

Damon Hill verhandelte in der Tat mit Williams, McLaren, Ferrari, Sauber und Arrows. Die Geschichte mit Williams kennen wir. McLaren bot Damon Hill üpige Prämien für Siege und WM-Titel, allerdings in den Augen von Hill ein zu geringes Grundgehalt. Ich glaube kaum dass Ferrari mit Damon Hill ernsthafte Verhandlungen geführt hat. Auch wenn das zu Lesen war. Ferrari hat für viel Geld erst ein Jahr zuvor Michael Schumacher eingekauft der mit Ferrari Weltmeister werden sollte. Ihm dann einen Damon Hill vor die Nase zu setzen, der ja die Nr. 1 mitbringen würde, halte ich schon für sehr abenteuerlich. Peter Sauber hätte Hill mit offenen Armen willkommen geheisen, warum nichts daraus wurde kann ich nicht sagen. Ich glaube aber für Hill war es zu verlockend den Versprechungen von Arrows zu glauben. Arrows bot ihm viel Geld, und Arrwos war 1997 das beste Team mit Bridgestone Reifen. Und der damalige Reifenkonkurrent Goodyear deutete bereits seinen Ausstieg an. Nach dem Ausstieg von Goodyear wäre Arrows das Team gewesen, das bereits die größte Erfahrung mit den Bridgestone Reifen hat.
Tja, und woher kam nun das Geld, warscheinlich aus Japan.
Bridgestone drängte mit Macht in die Formel 1. Yamaha (eine Tochterfirma von Toyota) lieferte die Motoren. Und Bridgestone wurde nach dem Formel 1 Einstieg 1997, bereits 1998 Formel 1 Weltmeister. Wenn auch mit McLaren-Mercedes.

Das Geld bei Arrows kam auch zum großen Teil vom 2. Fahrer Pedro Diniz und seinen zog brasilianischen Sponsoren und Parmalat.

Ansonsten war Damon Hill auch intensiv mit Jordan Peugeot in Verbindung gebracht worden. Letztlich kam es zu dem Wechsel erst 1998.

Edit: Und Hill hoffte natürlich bei Arrows auf die Bridgestone Reifen bzw. auf solche Fälle wie in Ungarn. Da war Bridgestone gegenüber Goodyear total überlegen und Hill warf nur ein Hydraulikdefekt hinter Jacques Villeneuve zurück. Das war so zu sagen die Revanche von Australien 1996. Ich denke Villeneuve und Hill wären es lieber gewesen, die jeweiligen anderen Rennen, sprich Villeneuve in Australien 1996 und Hill in UNgarn 1997 zu gewinnen.

Das denke ich nicht. ;) Ich glaube, dass Hill mit dem zweiten Platz auch sehr zufrieden war und für Jaques war es ein wichtiger Schritt Richtung Weltmeisterschaft.

Euer pironi

Du glaubst also nicht, dass er lieber gewonnen hätte, als 2. geworden wäre? Nun ich glaube das bist du relativ alleine mit dem Glauben...

MichaelZ hat geschrieben:
Du glaubst also nicht, dass er lieber gewonnen hätte, als 2. geworden wäre? Nun ich glaube das bist du relativ alleine mit dem Glauben...

Nein, aber rückblickend waren die zwei Siege in Melbourne (für Hill) und der in Ungarn (für V9) extrem wichtig und richtungsweisend für die beiden Saisonen.

Natürlich hätte Hill auch gerne gewonnen, aber ob er diesen Sieg in Ungarn mit dem in Melbourne eingetauscht hätte, bleibt zu bezweifeln. Wenn man bedenkt, wie knapp die WM '97 abgelaufen ist, musste Jaques extrem froh gewesen sein, in Ungarn noch zu gewinnen.

Euer pironi

Meines Wissens stimmt die Aussage von BigRedSchumiFan über die
Verhandlungen mit Ron Dennis. Hill wollte ein hohes Fixgehalt, das
aber Dennis nicht zahlen wollte. Auch ein Engagement bei Jordan
lag nahe, da Benson & Hedges einen Briten als Fahrer gerne gesehen
hätte.

pironi hat geschrieben:

Nein, aber rückblickend waren die zwei Siege in Melbourne (für Hill) und der in Ungarn (für V9) extrem wichtig und richtungsweisend für die beiden Saisonen.

Natürlich hätte Hill auch gerne gewonnen, aber ob er diesen Sieg in Ungarn mit dem in Melbourne eingetauscht hätte, bleibt zu bezweifeln. Wenn man bedenkt, wie knapp die WM '97 abgelaufen ist, musste Jaques extrem froh gewesen sein, in Ungarn noch zu gewinnen.

natürlich, aber Hill hätte die WM 96 auch ohne den Sieg in Melbourne wohl gewonnen - aber für Arrows wäre der Sieg 97 vermutlich der Weg in eine bessere Zukunft geworden.
ich fands schon schade, daß Hill 97 nicht mehr für Williams gefahren ist, denn ich denke, er hätte sich auch da durchgesetzt gegen JV und Schumi

trotzdem ich fand Hill gut und er ist ein würdiger Weltmeister gewesen.

automatix hat geschrieben:
ich fands schon schade, daß Hill 97 nicht mehr für Williams gefahren ist, denn ich denke, er hätte sich auch da durchgesetzt gegen JV und Schumi.

Nix für ungut - auch ich halte Hill für weitgehend unterschätzt - aber Doppelweltmeister?!? Das wäre wohl zuviel des guten gewesen...

Beitrag Montag, 27. März 2006

Man darf nicht vergessen, dass das Arrows Paket 1997 bei weitem attraktiver aussah als wir das rückblickend sehen.

Arrows war gerade von Tom walkinshaw übernommen wurde, der mit dem Team sehr ehrgeizige Ziele verfolgte ( O- Ton nach dem 2. Platz von Ungarn: "Ich sehe nicht ein, warum ich mich über einen zweiten Plat freuen sollte !"). Das hört sich vermessen an, aber wenn man bedenkt, dass Walkinshaw vorher mit einem Hernn Schumacher bei Benetton Wletmeister geworden war, wird die Priorätensetzung deutlich... !
Dazu kam ein Yamaha Werksmotor, der vielleicht nicht als übermäßig stark, aber zumindest als sehr leicht galt... so dass Arrows insbesondere auf kurvigen Strecken gute Chancen eingeräumt wurden. Zudem wurde Yamaha zu diesem Zeitpunkt nachgesagt mit Hill ein wirklich ernsthaftes Engangement aufzubauen.
Dann kam da noch die sich bereits anbahnende Verpflichtung von John Bernard dazu, der als einer der besten Techniker galt (ähnlich wie Newey heute) und bei Ferrari kurzer Hand auf Wunsch eines Herrn Schumachers durch einen gewissen Ross Brawn "kaltgestellt" worden war.
Ja und dann wraen da noch die Bridgestone Reifen, die bei Testfahrten nicht nur im Regen mit Fabelzeiten zu beeindrucken wussten.
Hill wechselte also in ein aufstrebendes Team mit der Ambition Weltmeister zu werden, dass über einen Werksmotor verfügte, technisch (auch strukturell z.B. Windkanal) stark aufrüstete und dann /durch Hills Verpflichtung) auch noch eine Art Exclusivstatus bei Bridgestone erheilt.

Aus Hills Sicht kam dann wohl noch die Aussichtdazu bei Arrows ähnliches - wie der von fast allen als letzlich besser erachteter Schumacher bei Ferrari - zu leisten. Und das mit einem Team das ihm einen unumschränkten Nr.1 Status einräumte mit einem Pay Driver an seiner Seite, in dem er der Star werden sollte, dass außerdem noch seine Gehaltsvorderungen erfüllte und dass ferner ein britischer Traditionsrennstall war. - Nachdem die Williams Tür zugefallen war, schien es weitaus schlechtere Alternativen zu geben...

Das alles ändert jedoch nichts daran, dass Hills Management ein ums andere Mal alles andere als clever agierte, heute wissen wir, dass Hill 1998 an der Seite von Mika Häkkinen für ein vermeintlich bescheidenes Grundgehalt mit hohen Punktprämien hätte fahren können ...

automatix hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:

natürlich, aber Hill hätte die WM 96 auch ohne den Sieg in Melbourne wohl gewonnen - aber für Arrows wäre der Sieg 97 vermutlich der Weg in eine bessere Zukunft geworden.

ja die Arrows/TWR/Yamaha/Bridgestone/Power Horse Geschichte....

Eigentlich ein Packet das funktionieren hätte müssen, aber hier haben zuviel Chefs versucht was zu erreichen. Ausserdem basierte alles auf den finanzierungsversprechen eines Power Horse Chefs, der glaubte Red Bull in Kürze den Rang abzulaufen....(Red Bull war schon Jahre im Geschäfft, hatte einen Marktanteil von über 70% und Power Horse war nummer 2 mit 15% Marktanteil, aber auch nur das weil er über Aldi/Hofer vetrieb auf Billig Produkt (Preisvergleich Red Bull 1,29-1,59 Power Horse 0,59-0,99) und er pulverte unmengen Geld in den Motorsport ohne aber die Liquidität zu haben....

So fehlte das Geld aus Yamaha den Motor zu machen, den TWR/Bernard gebraucht hätten um den Nachfolger, den wohl besten Arrows aller Zeiten zu machen.... Irgendwann stieg Yamaha aus und Power Horse verschwand.....

An sich war das Paket ein typisches TWR, sehr erfolgsversprechend, aber F1 ist doch etwas anderes als Superbike WM....

MZ

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Magic Mansell hat geschrieben:
Für mich ist Hill ein etwas schwer einzuschätzender Fahrer. Dennoch denke ich, dass er wesentlich besser war als sein Ruf.

Ich kann ihn auch schwer einschätzen. Entweder hatte er hin und wieder ein paar gute Momente und fuhr passable Rennen, oder er hatte das Glück und erwischte hin und wieder einfach ein paar Punkte und Siege. Bin mal gespannt, ob er einige Demo-Runden in Brands Hatch fährt, wenn die DTM dort zu Gast ist. Wäre mal interessant, welche Rundenzeiten er gehen kann.

Magic Mansell hat geschrieben:
Sonst hätte er nicht 20 Siege und den Titel einfahren können, Material hin oder her. Frentzen hat im Vergleich 1997 rein gar nichts gerissen.

Für's Protokoll: wurde Frentzen 1997 nicht pro forma Vize-WM? Auch wenn wir alle wissen, wie es damals war. Aber ich erinnere mich noch gerne an das Qualifying in Jerez, wo beide Williams und Michael im Ferrari absolut identische Rundenzeiten fuhren! Nach dem Weggang von Hill war nunmal JV die klare No. 1 im Team.

Hill machte im Arrows ja noch eine passable Figur, aber nachher im Jordan war es nur noch ein Trauerspiel und nach der Ankündigung seines Rücktritts war es eine Katastophe. Da hätte er lieber sofort das Cockpit räumen sollen.

Eddie Jordan wollte Hill nach dem GP von England 1999 ersetzen,
stiess aber beim Hauptsponsor auf taube Ohren.
Ich denke, dass Damon Hill den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte,
um in Würde abzutreten von der F1 Bühne.

Er haderte mit den Rillenreifen, mit denen er nicht zurecht kam.

torino hat geschrieben:

dieses problem soll ja auch zanardi gehabt haben. die einführung dieser komischen walzen war ohnehin eine der größten dummheiten in der jüngeren f1-geschichte :x
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ja, da hast Du vollkommen Recht! Zum Glück kommen diese Dinger
wieder weg.

Benway hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

dieses problem soll ja auch zanardi gehabt haben. die einführung dieser komischen walzen war ohnehin eine der größten dummheiten in der jüngeren f1-geschichte :x

Ein guter Rennfahrer ist mit allem schnell unterwegs, selbst wenn er Holzreifen drauf hat oder er mit Spikes auf Eis antritt... ;-)

Nächste

Zurück zu Historisches