@McRonalds:
Hier muss ich gleich widersprechen!!!
Vor allem muss ich gleich mal mit dem "Gerücht" aufräumen, Schumi & Co. hätten Ferrari erst wieder nach vorne gebracht!
Ferrari war 1992 nirgends, um 93 (mit Berger, va. Defekte) wars nicht anders.(zugegeben) Aber wäre Schumi schon 93 zu den Roten gewechselt, hätte es wohl 94 und ff. auch nicht anders ausgeschaut. Außerdem braucht ihr euch nicht beklagen, dass Schumi 96 viel Pech gehabt hätte, es war eine super Saison für die Roten damals, Schumacher fiel für Ferrari-Verhältnisse (damals) relativ selten aus.
Berger haute sich (damals, so 93-95) mit volle Härte rein, um das Auto zu pushen. Leider wurde er des öfteren von der Ferrari-Politik gehindert, so z.B. als er nach jenem ominösen "Querabbieger" von Estoril 93, anstatt der aktiven Aufhängung, normale, "alte" Federn forderte, sie aber nicht bekam. Später, im Winter 93/94 beim Testen, fand man heraus, dass Ferrari mit dem alten Zeugs um 1-2 Sekunden schneller war, als mit der aktiven Aufhängung.
Das Team wusste, was Berger für es tat. So war auch zu Beginn der Saison 95 der Teamtenor: Haltets den Berger beim Team. Doch Jean Todt und Luca Montezemolo führten den Gerhard, v.a. in Sachen Schumacher-Engagement, an der Nase herum. (Das ist jetzt eine längere Geschichte, die ich nur bei "Bedarf" schreiben will
Berger war vielleicht nicht so ein guter Pilot wie Schumi, und er kannte vielleicht auch nicht die Leute, die man im Team braucht um die Entwicklung zu pushen, dennoch hat Berger viel für Ferrari getan, und das wussten sie auch. So entwickelte er auch brav noch zum Saison-Ende 95 das Auto weiter, als bereits feststeht, das Schumi und er einen Platztausch vollziehen werden. (Hier möchte ich ein Zitat von Jean Alesi, Bergers damaligen Teamkollegen, zitieren, dass er gesagt haben soll, am Saison-Ende 95: "Ich entwickle doch nicht das Auto weiter für Herrn SCHUMACHER!!!" )
Anders rum: Wären 93 nicht Berger (und natürlich auch Jean Todt) engagiert worde, bin ich mir sicher, hätte Schumi 96 keinen einzigen Sieg einfahren können!!!
Außerdem, McRonalds: ich hab meine Infos alle aus Bergers Buch "Zielgerade", wennst mas nicht glaubst, dann lies es dir einfach durch! ")
CY[br]----------------[br]Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS