Auch wenn das Thema sich auf eine Rennstrecke beschränkt möchte ich hier mal hinterfragen, warum Strecken wie der Pazifik-GP in Aida, oder der Portugal-GP in Estroil Ende der 90er aus dem Kalender gestrichen wurden.
Die Rennstrecke von Aida hab ich am TV nie gesehen, kenne sie aber von Rennspielen wie Formel 1 (Playstation) und Grand Prix 2 (PC). Zumindest bei Rennspielen macht die Strecke viel Spaß. War der Grund das die Rennstrecke nach 1994 und 1995 wieder aus dem Kalender flog das man dort keine Überholmanöver gesehen hat? Ein bischen wirkte die Strecke auf mich wie ein Monaco auf den Hügeln.
Oder die Rennstecke in Estroil, die Ende 1996 zum letzten Mal gefahren wurde. Ich meinte aus den RTL-Kommentatorentexten damals entnommen haben, das man die Rennstrecke umbauen müsste weil sie nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen der FIA entsprach. Wenn das stimmen sollte, verstehe ich es aber nicht. 1996 war dort kein größer Unfall gewesen. Einzig 1995 gab es einen Überschlag von Katayama, der allerdings nichts mit dem Zustand der Rennstrecke zu tun hatte.
Eine weitere sehr schöne Rennstrecke war für mich immer der Europa-GP in Jerez de la Fontera. Ich glaube die Strecke war nach 1994 nur noch 1997 im F1-Kalender. Schön fänd ich es auch wenn die Formel 1 mal wieder in Südafrika fahren würde.
Ein bischen mehr Rotieren im F1 Kalender wäre insgesamt spannender. Die Formel-1 Teams kommen seit Jahren schon mit fast baugleichen Autos zu den immer gleichen Formel-1-Rennstrecken, und können dort auf ihre Test- oder Rennwerte zurückgreifen. Intressanter ist das ganze natürlich wenn man die Fahrer ständig Neuland betreten würden, so wie dieses Jahr in Bahrain und China. Gut ist zumindest das Brasilien diesmal das Finale der F1 ist. Bisher kennt man die Rennstrecke nur als ehr unwichtiges Rennen am Saisonstart, wo die meisten Autos ihre Kinderkrankheiten noch nicht abgestellt haben.
Es gibt in Europa viele tolle Rennstrecke. Ich denke da nur an Brands Hatch oder Zolder. Wobei ich glaube das beide Rennstrecke für die heutige Formel-1 nicht mehr in Frage kommen. Dennoch würde ein Rotiersystem der Rennstrecken, wo auch mal ein Stadtkurs wie Adelaide wieder gefahren werden könnte intressant. Im aktuellen Formel-1 Kalender langweilen mich am Meisten die Rennstrecken von Silverstone, Barcelona, Budapest oder teilweise auch Magny-Cours. Stattdessen hat man in der F1-Führungsetage bisher nur immer um das Streichen so toller Rennstrecken wie Montreal oder Spa gesorgt. Bei Montreal wurde das bischer in letzter Sekunde immernoch verhindert.
Kennt einer die Hintergründe, warum genau man in Aida nicht mehr fährt. Und was genau ist mit dieser Rennstrecke? Pleite, oder fahren da nur noch Formel-Nippon?