Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Warum fährt die Formel 1 nicht mehr in Aida?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 402
Auch wenn das Thema sich auf eine Rennstrecke beschränkt möchte ich hier mal hinterfragen, warum Strecken wie der Pazifik-GP in Aida, oder der Portugal-GP in Estroil Ende der 90er aus dem Kalender gestrichen wurden.

Die Rennstrecke von Aida hab ich am TV nie gesehen, kenne sie aber von Rennspielen wie Formel 1 (Playstation) und Grand Prix 2 (PC). Zumindest bei Rennspielen macht die Strecke viel Spaß. War der Grund das die Rennstrecke nach 1994 und 1995 wieder aus dem Kalender flog das man dort keine Überholmanöver gesehen hat? Ein bischen wirkte die Strecke auf mich wie ein Monaco auf den Hügeln.

Oder die Rennstecke in Estroil, die Ende 1996 zum letzten Mal gefahren wurde. Ich meinte aus den RTL-Kommentatorentexten damals entnommen haben, das man die Rennstrecke umbauen müsste weil sie nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen der FIA entsprach. Wenn das stimmen sollte, verstehe ich es aber nicht. 1996 war dort kein größer Unfall gewesen. Einzig 1995 gab es einen Überschlag von Katayama, der allerdings nichts mit dem Zustand der Rennstrecke zu tun hatte.

Eine weitere sehr schöne Rennstrecke war für mich immer der Europa-GP in Jerez de la Fontera. Ich glaube die Strecke war nach 1994 nur noch 1997 im F1-Kalender. Schön fänd ich es auch wenn die Formel 1 mal wieder in Südafrika fahren würde.

Ein bischen mehr Rotieren im F1 Kalender wäre insgesamt spannender. Die Formel-1 Teams kommen seit Jahren schon mit fast baugleichen Autos zu den immer gleichen Formel-1-Rennstrecken, und können dort auf ihre Test- oder Rennwerte zurückgreifen. Intressanter ist das ganze natürlich wenn man die Fahrer ständig Neuland betreten würden, so wie dieses Jahr in Bahrain und China. Gut ist zumindest das Brasilien diesmal das Finale der F1 ist. Bisher kennt man die Rennstrecke nur als ehr unwichtiges Rennen am Saisonstart, wo die meisten Autos ihre Kinderkrankheiten noch nicht abgestellt haben.

Es gibt in Europa viele tolle Rennstrecke. Ich denke da nur an Brands Hatch oder Zolder. Wobei ich glaube das beide Rennstrecke für die heutige Formel-1 nicht mehr in Frage kommen. Dennoch würde ein Rotiersystem der Rennstrecken, wo auch mal ein Stadtkurs wie Adelaide wieder gefahren werden könnte intressant. Im aktuellen Formel-1 Kalender langweilen mich am Meisten die Rennstrecken von Silverstone, Barcelona, Budapest oder teilweise auch Magny-Cours. Stattdessen hat man in der F1-Führungsetage bisher nur immer um das Streichen so toller Rennstrecken wie Montreal oder Spa gesorgt. Bei Montreal wurde das bischer in letzter Sekunde immernoch verhindert.

Kennt einer die Hintergründe, warum genau man in Aida nicht mehr fährt. Und was genau ist mit dieser Rennstrecke? Pleite, oder fahren da nur noch Formel-Nippon?

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 8060
Ich glaube Aida lag verkehrstechnisch sehr ungünstig und war absolut schlecht besucht. Müsste mal in meinen Unterlagen nachsehen was 94/95 da ablief.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 214
Ich glaube Aida lag verkehrstechnisch sehr ungünstig und war absolut schlecht besucht.


Aida--->Es waren sehr rutschig und viel Staub auf der Strecke.
Estoril--->Dauernd brach die Stromversorgungzusammen. Un din der zweiten Rechtskurve lauertenimmer noch die Leitplanken kaum zwei Meter vom äußeren Pistenrand. Der Algarve-Kurs bleibt der gefährlichste im Kalender :!:
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 121
Aber wurd Estoril nicht umgebaut? Ich hab in der MotoGP nur mal kurz die erste Kurve gesehen, und die wirkte aber mehr wie eine Schikane. Bin mir aber nicht ganz sicher.

In Aida gab es öfters mal heftigere Erdbeben, die auch zu rBeschädigung der Strecke führten. Ob die nach oder während der F1 waren weiß ich nciht, hoffe das stimmt so.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 8060
Falk hat geschrieben:
Aida--->Es waren sehr rutschig und viel Staub auf der Strecke.

Na, wenn's danach ginge dürfte man in Bahrain auch nicht fahren...

...ich erinnere mich aber schon an die Probleme die der wohl ziemlich heftige Wind verursachte.

Ich glaube aber wirklich man hat diesen Aida-Kurs in eine völlig abgelegene Gegend gebaut in der sich Fuchs & Hase (oder so ähnlich) gute Nacht sagen.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 214
Alfalfa hat geschrieben:
...Gegend gebaut in der sich Fuchs & Hase (oder so ähnlich) gute Nacht sagen.

Im Training war ein Hund auf der Strecke.(1996)
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 121
1996? Was für eine Serie?

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 8060
Hat nicht mal Schumachers Frau einen brasilianischen Straßenköter vor einem heranbrausenden McLaren gerettet...?

Kleine Scherz - würde mich auch interessieren bei welchem Rennen der Hund Pisti ging.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 214
Hi KarliBo und Alfalfa

ups :oops: ich habe den Jahreszahl verwechselt ,das war nämlich im Jahr 1995 in Aidia.
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 23
also aida hatte damals nur einen vertrag über zwei jahre. 1994 und 1995, deswegn war es danach nie wieder gesehen.

und es war ein monaco mit hügeln, langweilig ohne ende und deswegen flog es auch raus.

estoril musste gehen weil es zu gefährlich war, man dachte hierbei an die parabolica uf dem weg zur start/zielgeraden. das thema mit den leitplanken kam dann auch noch hinzu..

jerez ist schon seit 90(unfall von deonnelly) nicht mehr dabei, man musste aber 1994 und 1997 aus Mangel an Alternativen dort fahren, danach wurde der nürburgring daueraustragungsort...

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 196
ich wundere mich auch warum die nicht mehr in kaylami oder wie man es schreibt fahren
war doch ne schöne rennstrecke oder?
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 402
Alles schöne Strecken, auch wenn ich glaube das Aida unglaublich langweilig gewesen sein muss, weil die Strecke einfach nur schön aussieht, aber zu eng und zu langsam zum überholen gewesen sein muss. Auch Jerez ist eine schöne Strecke. Aber was red ich? Es gab ja auch in den 70ern und davor schöne Rennstrecken. Nur meistens gilt für diese das sie entweder zu lang, zu abgelegen, oder schlicht zu schnell und zu gefährlich waren.

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 23
JP-M hat geschrieben:
ich wundere mich auch warum die nicht mehr in kaylami oder wie man es schreibt fahren
war doch ne schöne rennstrecke oder?


oj, kyalami ist schön.

manmunkelt ja das sie wiederkommt. i hpope it.

aida war net schön... nur schön langsam...

Beitrag Freitag, 23. April 2004

Beiträge: 196
ich hoffe auch das sie wieder kommt
das wäre fantastish man sollte meiner meinung nach einpaar aktuelle strecken streichen und mal wieder neue einführen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 402
Wenn ich mir manche Strecken heute ansehe würd ich mir echt mal wieder so einen engen Micky-Maus-Kurs wünschen, der am besten noch zu kleinen Drehern einlädt durch Bodenwellen oder rutschigen Spur neben der Ideallinie. Die modernen Strecken sind mir ein bischen zu perfekt. Irgendwie seh ich auch zu viele Ähnlichkeiten zwischen China, Malaysia, und Bahrain. Ich hoffe ja auf die neuen Stadtkurse in Singapur und Valencia.

Beitrag Montag, 28. April 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
zloerp hat geschrieben:
Irgendwie seh ich auch zu viele Ähnlichkeiten zwischen China, Malaysia, und Bahrain.

Die haben auch den gleichen Konstrukteur. Mir gefallen die Strecken auch nicht und nach der ersten, spätesten zweiten, Strecke dieser Art hätte es keinen Auftrag für weitere gegeben.

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 40
zloerp hat geschrieben:
Irgendwie seh ich auch zu viele Ähnlichkeiten zwischen China, Malaysia, und Bahrain. Ich hoffe ja auf die neuen Stadtkurse in Singapur und Valencia.


Hat die nicht auch der Tilke gebaut ?

Beitrag Montag, 28. April 2008

Beiträge: 402
Ja leider. Aber immerhin gings zumindest auf der Skizze recht eckige 90 Grad Kurven. Wenns dann natürlich Auslaufzonen wie auf nem Flugplatz gibt bin ich sicher der erste der von den neuen Strecken enttäuscht ist.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 45843
Naja also Mickey-Maus-Kurse. Ich weiß ja nicht. Haben wir ja schon einen in Ungarn. Und so prickelnd ist der Kurs ja nicht. Ich wär ja immer noch dafür, dass man das Rennen endlich streicht. Genauso wie Barcelona und Magny Course. Ein Anfang war zum Glück schon, dass man Imola aus dem Kalender hat. Das waren/sind so die langweiligsten 4 Rennen.

Beitrag Dienstag, 29. April 2008

Beiträge: 402
Barcelona und der Hungaroring sind von den "alten" Strecken meine Hassstrecken. Trotz des Rennens 1996 in Spanien und Hills Sensationsfahrt 1997 in Ungarn waren die Strecken sonst was für den Sonntagnachmittagschlaf.

Ich wünsche mir eh mehr Rotation. Durch die Rotation in Deutschland freut man sich diese Saison doppelt auf den Hockenheimring. Allerdings sollten die Strecken in Barcelona und Ungarn bald mal ganz ausm Kalender verschwinden. Barcelona schon deshalb weil dort alle Teams testen. Testfahrten sollten m.E. nicht auf Grand Prix Strecken erfolgen, oder zumindest nicht in dem Ausmaße.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 63
die strecke von aida liegt mitten im wald, rundrum gab es ein paar häußer wo die teammitglieder übernachtet haben, das ganze war eine eingezäunte anlage, weswegen wohl einige teammitglieder diesen unterkünften auch namen von strafgefangenenlagern gaben. oder so ähnlich.

zuschauer kamen auch kaum dorthin was aber wohl auch dran lag das man 1995 einer woche vor oder nach suzuka dort gefahren ist.

ursprünglich wollte man glaube ich auch 1996 dort fahren, an dem termin wo dann letztendlich der europa gp stattfand. ich weiß aber nicht genau warum das dann scheiterte.

estoril, sollte umgebaut werden und eigentlich 1997 auch im kalender sein, 1997 ist man aber meines wissens mit den umbauarbeiten nicht ganz fertig geworden. deswegen fuhr man dann in jerez. 1998 wollte man dann wieder in estoril fahren, doch das fand auch nicht statt, mit kyalami und zhuhai hatte man zwei ersatz gp´s die aber auch nicht stattfanden, deswegen gab es dann eine 5 wöchige pause zwischen nürburgring und suzuka.

jerez war ja eigentlich schon seit 1991 nicht mehr im kalender und kam 1994 und 1997 nur als ersatz rennen hinein.

kyalami. ist wohl inzwischen nicht mehr modern genung und sollte ja mal abgerissen werden.

eine rückkehr auf diese strecken halte ich für ausgeschlossen, denn in portugal und südafrika gibt es inzwischen neue projekte in planung die eventuell die formel 1 anlocken soll.

wer mal die strecke von aida sehen will kann ich nur youtube empfehlen, oder in diesem jahr fährt die wtcc in aida, aber erst im oktober. zu sehen sind die rennen auf eurosport

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 45843
Ich glaube nicht, dass die Formel-1 in den nächsten 10 bis 20 Jahren nach Portugal zurückkehrt. Auch die Rückkehr eines Südafrika GP dürfte noch eine Zeit lang dauern, da ist die Chance aber größer.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2008

Beiträge: 402
quicknick85 hat geschrieben:
in diesem jahr fährt die wtcc in aida, aber erst im oktober. zu sehen sind die rennen auf eurosport


Danke für den Tipp. Dann werd ich mal wieder Eurosport gucken um meine GP2-Lieblingsstrecke mal wieder zu sehen. (Anmerkung: GP2---das alte Computerspiel von 1996, nicht die GP2-Rennserie)


Zurück zu Historisches