Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Warm-Up am Sonntagmorgen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 06. September 2009

Hi,

weiß eigentlich jemand, warum es am Sonntagmorgen, vor dem Start des F1-Rennens kein Warm-Up gibt? In der DTM gibt es das noch. Meiner Meinung nach ist das nicht gut, dass die FIA diese Session gestrichen hat. :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Das WarmUp wurde (glaube ich) 2001 zum letzten Mal ausgetragen. Ich glaube man wollte damit den Zeitplan etwas "entwirren". Ausserdem drehten im halbstündigen WarmUp eh nur ein paar Autos ihre wenigen Runden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Das stimmt so nicht ganz - das Warm-up war früher schon recht gut um noch mal an der optimalen Rennabstimmung zu feilen oder den nach dem Qualy installierten Rennmotor einem Funktionstest zu unterziehen.
Gestrichen wurde es mit Einführung der ParcFerme-Bedingungen nach dem Qualy bzw. mit dem Auftankverbot - wo es dann wirklich keinen Sinn mehr gemacht hätte zu fahren...

Deswegen ja

Helmpflicht99 hat geschrieben:
(glaube ich)
:wink:

Das WarmUp war aber auch nicht so beliebt. Geringe Quoten und an der Strecke waren auch nur wenige Leute.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

AWE AWE

Deswegen ja

(glaube ich)
:wink:

Das WarmUp war aber auch nicht so beliebt. Geringe Quoten und an der Strecke waren auch nur wenige Leute.

Das mit den wenigen Leuten glaube ich nun weniger .
Die meisten Leute waren eh vor Ort die paar stunden vorm Start .

Es kann natürlich sein das sich das insbesondere in Hockenheim,dem Nürburgring und Spa in den letzten Jahren des WarmUp´s etwas geändert hat .
Da haben es ja regelmäßig tausende nicht mal geschafft bis zum Start wieder munter zu werden . Da war das WarmUp natürlich
weit vorm Wecken :D)

Bis die Limite mit der zur Verfügung stehenden Reifen kam wahr das Warmup besser genutzt. Gar nicht zu reden das es Erlaubte ein Auto den bedingungen des Renntages anzupassen.
Dann musste man beginnen Reifen zu sparen damit genügend frische zur Verfügung standen.
.

Beitrag Montag, 07. September 2009

Das Warm Up wurde ganz einfach deshalb verboten, weil die Autos ab 2003 nach dem Quali ja ins berühmte Park-fermé gesperrt wurden, weil damals ging der Blödsinn mit dem "so viel sprit wie du im Quali fahrst, fahrst du auch im Rennen" los.

Beitrag Montag, 07. September 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Das Warm Up wurde ganz einfach deshalb verboten, weil die Autos ab 2003 nach dem Quali ja ins berühmte Park-fermé gesperrt wurden, weil damals ging der Blödsinn mit dem "so viel sprit wie du im Quali fahrst, fahrst du auch im Rennen" los.

Ganz recht, aber das Warm-up wurde schon vorher nur schwach Benutzt, seit es die limmitierten Reifen gibt und keine Qualireifen un Wagen mehr benutzt werden durften.

Beitrag Mittwoch, 10. Februar 2010

Ich weiß noch, dass früher, bis ca. Mitte/Ende 90er, als die ganzen Hinterbänkler-Teams nur ein bzw. gar kein Ersatzauto hatten, große Probleme fürs Rennen bekamen, wenn sie im Warm-Up ein Auto zerstörten. Kam nicht selten vor, dass der gute Startplatz dann weg war, weil man nicht rechtzeitig mit der Reperatur fertig wurde und man somit aus der Pitlane starten musste.

Zurück zu Historisches