Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

wann wurde erstmals im melbourne gefahren

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2002

wie lange wird in melbourne schon gefahren ihr könnt mir auch eine mail schreiben gerdl.schumi@freenet.de[br]----------------[br]

Soviel ich weiß seit 1996, als dort zum ersten Mal der Saisonauftakt durchgeführt wurde. Davor war der Australien-GP (in Adelaide) immer am Ende einer Saison.

Erster Pole-Mann: Jacques Villeneuve (Williams-Renault)
Erster Sieger: Damon Hill (Williams-Renault)
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Tom Tom

Hi Gerdl,

zunächst einmal herzlich willkommen im Yesterday - Forum. Nun aber zu deiner Frage.

Hab ein wenig in meinem Archiv geblättert und bin zu folgender Geschichte über Autorennen ( GPs ) in Melbourne gekommen:

1928 - 100 Meilen Straßenrennen in Melbourne ( Sieger: Captain Arthur Waite auf Austin Seven )

Die ersten GPs in Australien wurden meines Wissens von 1928 bis 1935 auf Phillip Island ausgetragen.

1934 war Melbourne erneut Schauplatz eines Rennes, das jedoch bei der Bevölkerung auf Widerstand stoß und so vergingen bis zum nächsten Anlauf 19 Jahre.

1953 fand der GP von Australien erstmals im Albert Park (Melbourne) statt. Prominenteste Teilnehmer waren Stan Jones (Vater von Alan) und Jack Brabham. Weitere "Einsätze" folgten.

1956 strömten 130 000 Zuschauer zum Grand Prix nach Melbourne. Es siegte Stirling Moss vor Jean Behra.

1958 wurde vorerst der letzte GP ausgetragen. Umweltschützer leisteten einen so heftigen Widerstand, daß erst nach 38 Jahren wieder im Albert Park gefahren werden konnte.

1996 fand schließlich der erste Grand Prix im Rahmen der Formel 1 - Weltmeisterschaft in Melbourne satt ( siehe Major Tom ) !

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Genau genommen wurde ja schon viel früher dort GEFAHREN, nämlich, als die ersten europäischen Siedler mit ihren Wagen nach Australien kamen :)):)):))

ok... doof...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2002

Hi gerdl,
wie schon oben geschrieben,wird im Rahmen der F1-WM seit 1996 in Melbourne gefahren.Doch was sich '96 ereignete war schlichtweg sensationell. Als Neuling räumte Jacques Villeneuve in seinem allerersten F1-Rennen fast alles ab : Poleposition,schnellste Runde,die meisten Führungsrunden,leider blieb ihm der Sieg duch einen Defekt versagt.Er wurde mit 38 sec.Rückstand zweiter.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Also in Melbourne wird seit 1996 gefahren.
Davor wurden das Australische Rennen in
Adelaid gefahren.

Ist zwar tatsächlich ein alter Hut, aber warum man 1996 von Adelaide (das damals als bester Straßenkurs der Welt galt - und auch immer spannende und attraktive GPs ablieferte) nach Melbourne wechselte, ist mir auch heute noch nicht ganz klar. Ein Verbesserung war es jedenfalls nicht...

4907christian hat geschrieben:
Also in Melbourne wird seit 1996 gefahren.
Davor wurden das Australische Rennen in
Adelaid gefahren.

Eeben nicht. Les Mal die Postings davor.

Micha hat geschrieben:
Hi gerdl,
wie schon oben geschrieben,wird im Rahmen der F1-WM seit 1996 in Melbourne gefahren.Doch was sich '96 ereignete war schlichtweg sensationell. Als Neuling räumte Jacques Villeneuve in seinem allerersten F1-Rennen fast alles ab : Poleposition,schnellste Runde,die meisten Führungsrunden,leider blieb ihm der Sieg duch einen Defekt versagt.Er wurde mit 38 sec.Rückstand zweiter.

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

war das damals wirklich ein defekt? oder vielleicht doch eine stallorder? :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Wenn man Hills 'braun dekoriertes' Auto ansieht, dann muss Villeneuve schon eine ganze Menge Öl verloren haben... :D)

Zudem gab es dort einen ziemlich spektakulären Abflug von Martin Brundle. Außerdem fuhr Michael Schumacher dort sein erstes Rennen für Ferrari. Allerdings lief es nicht so erfreulich: Bremsdefekt nach 32 Runden.

Erst im Jahr 2000 siegte Schumi erstmals auf australischem Boden...
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

An dieser Stelle empfehle ich folgenden Thread. da steht viel über den Australien GP drinnen, etwas weiter.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12381

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

ein zeitungsbericht samt schöner fotos von der tourist trophy im albert park (1957?) - leider auf tschechisch:

http://img.point.sk/obrazky/www.f1.sk/o ... /10982.jpg
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Zurück zu Historisches