Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Wahnsinnige F1-Unfälle !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 04. Oktober 2005

Ne, das war 2003, der rechte hintere Dreieckslenker war gebrochen. Und der Williams ist Montoya.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ein crash an den ich mich noch erinner obwohl och damals gerade mal 5 war: Die beiden Teamkollegen Martini und Fittipaldi bei der Zieleinfahrt in Monza 93. Aus Fittipaldis onboardsicht sah das ganze noch viel spektakulär aus...
Bild

Edit: Hier sin übrigens noch ein paar bilder dazu... da sieht man auch wie der arme Fittipaldi als 8. über die ziellinie rutscht :D
http://v12.ch/Parts/Fittipaldi%20Monza%2093.htm
Zuletzt geändert von Senna am Dienstag, 04. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Und so sieht es einfach nur noch lustig aus; man beachte die Zielflagge :D)

Bild

Fittipaldi sagte zu diesem Unfall:

Ich hatte die ganze Zeit die Augen auf, da ich dachte, es wäre das letzte was ich in meinem Leben sehe.

In Amerika (CART) hatte der gute Christian Fittipaldi aber dann noch wensentlich heftigere Unfälle...

Wenn man den Unfall so sieht (habe mir gerade das Video noch mal angesehen, ist mir aber auch damals - 1993 - schon aufgefallen), dann frage ich mich, warum Fittipaldi einen derartigen Tempoüberschuss zu Martini hatte. Ging Martini vor der Ziellinie so unerwartet vom Gas? Anders hätte Fittpaldi auf der SZ-Gerade von Monza kein deratiges Mehr-Tempo erzielen können ...

Remy hat geschrieben:
Bild
Martin Donnely in Jerez 1990...

Denke das muss unbedingt noch hier rein...

Der mit Abstand wildeste F1-Crash an den ich mich erinnern kann, das Monocoque war völlig zertrümmert und Donnelly kam an den Sitz gegurtet mitten auf der Strecke zum liegen,.....,kaum zu glauben, daß er da lebend davongekommen ist....

Es gibt über diesen Unfall einen sehr detaillierten Bericht in dem (ersten) Buch von Sid Watkins - werde es bei Interesse mal einstellen. Ich halte Watkins zwar (zumindest nach dem Lesen seines Buches) für einen ziemlich arroganten Zyniker, aber interessant und lesenswert sind seine Aussagen allemal.

Kommen wir zu Michael Schumacher:

1. Deutschland GP 2001: Der Ferrari Pilot kommt schlehct weg. Alle können ihm ausweichen, nur nicht der Prost Acer Pilot Luciano Burti. Der Brasilianer knallt dem Deutschen drauf und überschlägt sich, landet dabei fast auf einem Arrows.

2. Japan GP 1991: Im Benetton Ford kracht Schumacher im TRaining gegen die Leitplanken. Erst 10 Jahre später stellen die Ärzte fest: Schumacher hat sich die Halswirbel angeknackst.

Brasilien GP 1995: Die Lenkung seines Benetton Renault bricht. Schumacher kracht in die Reifenstapel, kann sich aber unverletzt aus seinem Wagen befreien.

Imola GP 1995: Nach dem 1. Stopp fliegt Schumacher ab, überschlägt sich dabei fast und landet saeitwärts in den Reifenstapel.

Belgein GP 1996: Schumacher fliegt mit dem Heck voraus in die Reifenstapel.

Brasiklien GP 1998: Schumacher rast im Regen auf den überrundeten David Coulthard. Coulthard soll ihm im McLaren Mercedes absichtlich behindert haben-

England GP 1999: Schumacher schießt geradeaus in die Reifenstapel, wo das Rennen schon abegebrochen worden ist. Er bricht sich dabei ein Bein.

Australien GP 2001: Schumacher fliegt im TRaining ab und überschlägt sich mehrmals. Das Rennen gewann er.

Testfahrten: 1^. IMola 2001: Eys war Schumacher vielleicht härtester Einschlag. Er selbst bezeichnete den Unfall als brutal.
2. Barcelona 2002: Schumacher zerstört sich das Heck bei einem CRash total.

MOnaz 2004: Schumacher kracht mit mehr als 300 rückwärts in die Mauer, legt sich danach aber nur kurz hin und ist wieder fitt.

Schumacher hatte aber noch mehrere Unfälle!

Remy hat geschrieben:

Bild
Barichello in Ungarn

das war 2003. das rennen davor (03.08.03) in hockenheim hatte schumacher von einen platfuss, ebenfalls links hinten, wodruch er nur 7. wurde, hier in ungarn (24.08.03) traff es rubens, der war darüber nicht so glücklich und hat bei aussteigen gleich mal das lenkrad kräftig weggeworfen in richtung frontflügel, alo gewann damals sein erstes rennen 2. wurde kimi 3, glaube ich monty. bei beiden rennen waren temperaturen von über 35° angesagt, war ja 2003 :wink:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2005

Alfalfa hat geschrieben:
Es gibt über diesen Unfall einen sehr detaillierten Bericht in dem (ersten) Buch von Sid Watkins - werde es bei Interesse mal einstellen. Ich halte Watkins zwar (zumindest nach dem Lesen seines Buches) für einen ziemlich arroganten Zyniker, aber interessant und lesenswert sind seine Aussagen allemal.

Das Interesse ist von meiner Seite mehr als gegeben!!!

Alfalfa hat geschrieben:

Ja, in seinen zwei Büchern steht er schon immer etwas als cooler Held da... :smokin:

Aber die Berichte und Geschichtchen waren/sind schon interessant! :)

Bild
Gerhard Berger 1989 in der Tamburello Kurve in Imola

Bild
Start zum GP von Italien 1978. Peterson stirbt ein Tag später, andere Fahrer zum Teil halbseitig gelähmt.

Bild
Bandini verbrennt in seinem Auto am Hafen von Monaco. Wie ich gehört habe, ging diese Meldung damals um die ganze Welt.

Bild
Martin Brundle hebt ab bei 280 Km/h vor Turn 3 bei GP von Australien 1996.

Glücklicherweiße ist es heute nicht mehr so leicht möglich, dass ein Bolide anfängt Feuer zu fangen und der Fahrer Verbrennungen erleidet, oder gar in seinem Wagen verbrennen muss (Bandini, Williamson)
Wenn man sich die Fotos ansieht, sollte man dabei immer im Kopf haben, dass bei diesen Unfällen Menschen getötet wurden, aber auch im Hinterkopf haben, dass der Tod dieser Fahrer anderen Fahrern aufgrund von verbesserten Sicherheitsvorkehrungen das Leben gerettet hat (Lamy, Schumacher, Brundle, Villeneuve, Burti, Sato, Häkkinen etc.)

A.SdS hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
Martin Donnely in Jerez 1990... Monocoque war völlig zertrümmert und Donnelly kam an den Sitz gegurtet mitten auf der Strecke zum liegen,...

Auch Gilles Villeneuve gings 1982 nicht anders.
Er hatte aber leider nicht das Glück, oder besser gesagt die Sicherheit eines Wagens von 1990.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

A_N_Other hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:
Martin Donnely in Jerez 1990... Monocoque war völlig zertrümmert und Donnelly kam an den Sitz gegurtet mitten auf der Strecke zum liegen,...

Auch Gilles Villeneuve gings 1982 nicht anders.
Er hatte aber leider nicht das Glück, oder besser gesagt die Sicherheit eines Wagens von 1990.

In Zolder im Training zum Belgien-GP.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Die Unfälle von Rubens Barrichello:

1. Imola GP 1994: Der bisher schwerste Unfall in der Karriere des Brasilianers. Der damalige Jordan Hart PIlot fliegt über die Curbs und übverschlägt sich. Danach muss er für wenige Rennen paussieren.
http://members.aon.at/ayrton/barr.jpg

2. Belgien GP 1998: Der Stewart Ford PIlot ist im Startunfall verwickelt, der 13 Autos zu Schrott macht. Barrichello ist der einzige der Verletzungen des Chaos davon trägt: Verstauchte Hand

3. Italien GP 2000: Barrichello ist im Massenunfall am Start beteiligt, wo ein Streckenposten stirbt. Mit beteiligt: Heinz.-Haraldf Frentzen, Jarno TRulli (beide Jordan Honda), David Coulthard (McLaren Mercedes), Johnny Herbert (Sauber Petronas) und Pedro de La Rosa (Arrows)

4. Brasilien GP 2001: Barrichello hat einen Black Out. Er rast Ralf Schumacher im BMW WIlliams bei Start ins Heck. ER hat Glück, dass er nicht aufsteigt wie später im Rennen Jos Verstappen, der Ralfs Teamkollegen Juan Pablo MOntoya rammt. Beide sind aber out.

5. Australien GP 2002: Der Deutsche Ralf Schumacher rast Barrichello beim Start ins Heck und hebt ab. Dahinter bricht das Chaos unter 6 weiteren Fahrern aus.

6. Ungarn GP 2004: Barrichello fliegt der Reifen mit Samt der Radaufhängung davon. ER fährt greradeaus in die Reifenstapel.

Ansonsten kann ich mich an keinen weiteren Barrichello Crash erinnern

Die Unfälle der Ferrari-Tester. An einem Crash von Marc Gené kann ich mich nicht mehr erinnern. Deshalb: Luca Badoer:

1. Beim Argentinier GP überschlägt sich der Italiener im Forti Ford und bleibt auf dem Dach liegen. Badoer bleibt unverletzt

2. Deutschland GP 1995: Baoder fliegt durch das Kies. Sein MInardi überschlägt sich fast.

3. 2000 muss er irgendeinen Testunfall im Ferrari gehabt haben, weiß dazu aber nichts.

4. Bei Testfahrten 1999 muss er ebenfalls einen Crash gehabt haben, glaube im MInardi, weil er beim Brasilien GP 1999 durch Stépahen Sarrazin ersetzt wurde. Vielleicht hat ja da jemand Bilder.

Ansonsten hatte Badoer keine Unfälle mehr, oder?

MichaelZ hat geschrieben:
1. Imola GP 1994: Der bisher schwerste Unfall in der Karriere des Brasilianers. Der damalige Jordan Hart PIlot fliegt über die Curbs und übverschlägt sich. Danach muss er für wenige Rennen paussieren.
http://members.aon.at/ayrton/barr.jpg

Dazu hab ich auch ein Bild auf der ersten Seite (zweiter Bericht) gepostet.

Italien GP 2000: Barrichello ist im Massenunfall am Start beteiligt, wo ein Streckenposten stirbt. Mit beteiligt: Heinz.-Haraldf Frentzen, Jarno TRulli (beide Jordan Honda), David Coulthard (McLaren Mercedes), Johnny Herbert (Sauber Petronas) und Pedro de La Rosa (Arrows)

Nene!!! Johnny Herbert fuhr 2000 nicht auf Sauber! Sondern Jaguar! Das solltest du doch wissen *unverständlicheskopfschütteln*

:oops: Sorry. Da hab ich mich verschrieben.

6. Ungarn GP 2004: Barrichello fliegt der Reifen mit Samt der Radaufhängung davon. ER fährt greradeaus in die Reifenstapel.

Nein, nein, nein, das haben wir doch schon längst besprochen! Der Unfall war 2003, ein Jahr später wurde er 2. hinter Schumacher... :wink:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Donnerstag, 06. Oktober 2005

in letzter zeit schleuderts dich ein bissl, was michi :D Erst wird senna ein österreicher (nicht dass WIR dir böse wären, aber die Brasilianer werden dich töten wollen ;-)...) und jetzt vertauscht ein paar daten und verschreibst dich wieder

naja, is menschlich :D

@ Remy: mich hat's gewundert das berger aus dem auto rausgekommen is...hat's den rausgeschleudert oder hams den rausgeholt :?: (hat ja gebrannt...)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Weis nicht obs schon irgendwer gepostet hat aber da gabs doch diesen Startcrash in Spa 1998.
Hab irgendwo gelesen dass 19 Fahrzeuge darin verwickelt waren. Glaube das aber nicht so richtig. Denke es waren etwas weniger

susi132 hat geschrieben:
...mich hat's gewundert das berger aus dem auto rausgekommen is...hat's den rausgeschleudert oder hams den rausgeholt :?: (hat ja gebrannt...)

Kurz und bündig:

Berger wurde von drei beherzten Streckenposten gerettet.
Sid Watkins leistete erste Hilfe und brach dabei dem Tiroler eine Rippe.

Im Krankenhaus sagte Berger:
"Geht scho wieda, aber in so eine Scheisskistn steig i nimma ein."
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Im Startunfall in Belgien 1998 waren 13 Autos beteiligt, 4 konnten beim Re Start nicht mehr antreten. Werde heute noch ein paar Infos dazu geben und vielleicht auch Bilder, muss jetzt aber weg.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches