Was das Beispiel Massa angeht: auch bei ihm hat es einige Zeit gebraucht, bis er sich zu einem wirklichen "Star" entwickelt hat. Sein erstes Jahr war gut, dann war er glaube ich ein Jahr Testfahrer bei Ferrari, ist dann wieder zurück, war noch immer gut, das Auto war halt damals ziemlich schlecht. Dazu kommt, dass sowohl 2002 als auch 2004 sein Teamkollege stärker war, 2002 Heidfeld und Fisichella 2004 machte sogar deutlich mehr Punkte, aber gegen Saisonende war Massa dann sehr gut.
Wie er dann 2006 zu Ferrari ist, waren seine Leistungen natürlich besser, aber er hat noch immer viele Fehler gemacht, z.B. der ziemlich unnötige Dreher in Bahrain und China, um nur einige zu nennen.
2007 war er am Saisonbeginn sogar wirklich wirklich stark, und ist seiner Rolle als einer der WM-Favoriten auch meiner Meinung nach gerecht geworden.
Worauf ich konkret hinaus will, ist dass bei Massa eine progressive Verbesserung war, und eben nicht diese Blitzkurve Trottel
Star.
Ich würde Pantano auch nicht als "Trottel" darstellen (auf seine Leistung 2004 ansprechend), er war für die F1 halt noch nicht gut genug. Man hat ihn in eines der schlechtesten Autos gesetzt und seine Leistung war dann auch dementsprechend. Zum Star würde ich ihn auch nicht sofort erklären, denn GP2-Meister wurde er letztes Jahr eben nicht und dieses Jahr ist noch nicht vorbei.
Wenn du einen Trottel haben willst, dann nimm den guten Christian Albers. Der war in der F3000 als große Hoffnung hingestellt worden und hat es immerhin geschafft, 2,5 Saisonen in der F1 durchzuhalten, obwohl er jedes Jahr Müll zusammengefahren ist, vlt. am wenigsten 2006, aber Punkte hat der gute nur in Indianapolis 2005 gemacht, und das in 2,5 Saisonen. No comment. Auf seine 2007 Saison möchte ich erst gar nicht kommen, denn ich fand seine Leistung ehrlich gesagt nur peinlich. Jetzt fährt er ja in der DTM, aber dort fällt er auch nicht richtig gut auf. Also kein Trottel -> Star, aber Trottel -> Trottel.
Für mich ist Timo Glock ein gutes Beispiel. Auch wenn er 2004 nicht direkt ein "Trottel" war, so wirklich gut war er nicht und 2007 liefert er eine ziemlich gute GP2-Saison ab, und im Moment finde ich, dass er bei Toyota auch seinen Platz total rechtfertigt.