Was ich immer sehr interessant finde sind Verwandtschaftsverhältnisse. Bei WM-Rennen (also seit 1950 um es genau zu sagen) hatten wir bisher 17 F1-Söhne, elf Brüder, fünf Neffen, ein Schwiegersohn, ein Großneffe, ein Cousin und vier Schwager.
Bei den GP-Rennen vor 1950 sind mir bisher aufgefallen:
- Felice und Biagio Nazzaro: Felice war der Onkel. Besonders tragisch: Beim Frankreich-GP 1922 siegte Felice, während Biagio im selben Rennen bei einem Unfall starb.
- Pierre und Ferdinand de Vizcaya: Die spanischen Brüder fuhren 1925 gemeinsam beim Frankreich-GP, Pierre war der wesentlich erfolgreichere, fuhr in den 20er Jahren viele GP-Rennen, war 1922 zwei Mal auf dem Podium. Es gab noch einen dritten Bruder, André, aber der fuhr meines Wissens nach keine GP-Rennen. Ihr Vater Augustin D. Baron de Vizcaya hatte eine Bank, mit deren Unterstützung Ettore Bugatti seine Firma erst gründen konnte. Daher fuhren die De-Vizcaya-Brüder natürlich mit Bugatti-Rennwagen, allerdings privat eingesetzt - das war ja normal bei Bugatti. Da wurden ja hunderte Rennwagen für diverse Rennen verkauft.
Wenn wir es übergreifend mit der WM ab 1950 betrachten, hätten wir da auch noch
- Antonio und Alberto Ascari, Vater und Sohn. Eigentlich auch ohne Übergreifung, denn Alberto fuhr ja schon 1947 seine ersten GP-Rennen. Beide waren ja sehr abergläubisch und bei ihrem Rennfahrertod gibt es erstaunliche Parallelen: Beide waren 36, beide hatten ein paar Tage zuvor auch jeweils einen Unfall, beide Unfälle waren an einem 26. eines Monats.
Gibt's noch mehr verwandte oder verschwägerte Fahrer von 1906 bis 1950 bei GP-Rennen? Oder Verwandte/Schwager von Fahrern bei WM ab 1950 bei den GP-Rennen 1906-1950?