bschenker hat geschrieben:
Silvio Moser's Witwe und Auto und der abgebildete Flügel befinden sich bei mir im Keller.
Betreffend der Geschichte des Wagens können Sie dies auf meiner Internetseite nachlesen.
Betreffend Besitz oder gemietet bin ich mir nicht ganz sicher (es erscheint mir jedoch logischer das Caltex der Sponsor war und Motor und Auto gemietet hatte), habe dazu keine prezise Antworten erhalten, weis allerdings mit Sicherheit das Frank Williams nie am Motor interessiert wahr und verschiedene Quellen sagen er hätte dieses Chassis von einem Engländer erworben.
Er hat das Chassis erworben nach einer Diskussion mit John Muller und Robin Herd. Der erste ist für den Umbau des BT24-3 verantwortlich, der zweite für den Umbau des BT26 (ursprünglich für den Repco 860 gebaut) auf den Cosworth DFV, ebenfalls ohne Motor von Frank Williams erworben.
Übrigens Cosworth DFW und DFV sind Baugleich, der erste 2.5l der andere 3.0l. Normalerweise wurden die Motoren für die Tasmanserie umgebaut und dan wieder zurück. Beispiel der DFV703 gewinner in Zandvoort 1967 wurde für die Serie 1968 (Januar/Februar) umgebaut auf DFW703, dieser Motor wurde allerdings nicht zurück gebaut da er in Neuseeland eine Totalschaden erlieten hatte. Frank Williams hatte zwei Motoren als DFW erhalten, die nach Tasmania 1969 in DFV geändert wurden und im BT26 weiter verwendet wurden.
01.01 Uhr und 01.13 Uhr
.
Was macht den Silvios Witwe bei dir im Keller ????
Das Caltex nur Sponsor für Ahrens private einsätze in der WM war , ist mir auch schon in den Sinn gekommen .Leider sind meine Bemühungen mit Herrn Ahrens ins Gespräch zu kommen bisher im Sande verlaufen . Das war ja zu der zeit dúrchaus gängige Praxis ,das Sponsoren als Teamnamen "herhalten " mussten .
das der DFW und der DFV baugleich sind ist interessant .
Ich kenne ähnliches aus den 50ern bei meinem Lieblingshersteller EMW wo zwischen 1500 und 2000 ccm nur der Hub geändert wurde ,sprich neue Welle neuer kopf und fertig .
Ich habe mal was gehört von einem BT 24/3 der ein Nachbau sein soll aber angeblich als Orginal ausgegeben wird .
Nach meinem Wissen wurden j nur 3 Chassis vom BT 24 gebaut .
Leider habe ich keine Ahnung ob es die Nr.1 und 2 noch gibt oder ob die im fernen Südafrika der Schrottpresse zum Opfer gefallen sind .
Noch eine Frage zu guter letzt . Wo steht der Bellasi zur Zeit und gibt es über das Auto Zeichnungsunterlagen . Ich habe mich zwar noch nicht so intensiv mit dem Bellasi beschäftigt und rum gegoogelt aber als Modellbauer und Exotenfan wäre sowas ja mal ne Arbeit für einen noch kälteren winter
PS : Wegen dem Reifen . Meine werte Lebensabschnitsgefährtin ,die ich beauftragt habe die Daten ab zu schreiben ,meinte zu mir " du spinnst wohl . ich wöhl doch nicht in deiner Altreifensammlung rum - ich find das Ding eh nicht raus " Also muss ich das ganze selbst in die Hand nehmen wenn ich in 10 Tagen heimkomme .
Ich glaube es war ein 6.00/15.40 x 15 aber das ist erst mal ohne Gewähr auf Richtigkeit
Hat die Internetseite auch eine Anschrift ?