(Michl, ich hab die Such funktion benutzt und die letzten Seiten mir angeschaut und kein derartiges Thema gefunden. Also mach ich diesen Thread mal mit reinen gewissen auf )
Hier, verschiedenen Listen für die 100 besten Fahrer aller Zeiten. Ich geb auch mein Statement dazu ab, was ich gut/schlecht finde und hoffe ihr macht mit.
Fangen wir an:
1. Von Alan Henry, 27.2.2008
http://www.telegraph.co.uk/sport/229303 ... ivers.html
Meiner Meinung nach ist dieses Ranking nicht sehr gut. Z.B. wird Tazi Nuovari, der meines Wissens nach kein Formel 1 Rennen gefahren ist, auch dazu gelistet. Und es sind auch merkwürdige Entscheidungen:
Lewis Hamilton, der zudem Zeitpunkt seine erste Formel 1 Saison hinter sich gebracht hat, ist vor anderen Weltmeistern wie Mansell und sogar vor direkten Konkurrenten wie Alonso. Oder noch andere Entscheidungen die ich merkwürdig finde: Mika in allen Ehren, doch ist er wirklich besser gewesen als Fahrer wie Lauda, G. Villeneuve oder sogar Schumacher?
Zum anderen muss man aber auch sagen, der Mann ist kein neuer im Fach. Z.B. Listet er auch Fahrer wie Chris Amon auf.
2. Von der Times, 26.3.2008
http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/ ... 974376.ece
Über die kann man sich auch streiten. Meiner Meinung nach wurden derzeitige Piloten und vorallem britische Piloten zu gut bewertet (Z.B. Alonso vor Lauda oder Stewart vor Fangio). Aber an sich finde ich sie nicht schlecht. Vorallem hat der Verfasser versucht seine Meinung zu Begründen, was man an den Texten und Statistiken der einzelnen Fahrern sieht. An sich gefällt mir die Alan Henry Liste immer noch mehr.
3. Von der F1 Racing, aus dem Jahre 1997
Ich hab die vollständige Liste nirgentswo im Netz gefunden. Diese scheint aber sehr seriös zu sein, es sollen 77 wirkliche Experten (Ex Fahrer, Ingenieure, Reporter) befragt worden sein. Ich hab aber die Top 10 aus der Liste gefunden:
1. Senna
2. Fangio
3. Schumacher
4. Clark
5. Prost
6. Stewart
7. Lauda
8. Moss
9. Piquet
10. Ascari
Hier wag ich kein Urteil, über die Top 5 kann man streiten, doch die würde glaub ich generell dieser ähnlich sehen. Piquet ist evtl. zu hoch bewertet, war der wirklich so gut? Er ist zwar 3 facher Weltmeister, doch sah er gegen Mansell nicht so gut aus, wenn ich mich nicht täusche.
Ich suche demnächst weitere im Netz, sofern ihr auch welche habt, scheut euch nicht sie zu posten!