Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

verschiedene Listen für die Wahl der besten Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 3713
(Michl, ich hab die Such funktion benutzt und die letzten Seiten mir angeschaut und kein derartiges Thema gefunden. Also mach ich diesen Thread mal mit reinen gewissen auf :) )

Hier, verschiedenen Listen für die 100 besten Fahrer aller Zeiten. Ich geb auch mein Statement dazu ab, was ich gut/schlecht finde und hoffe ihr macht mit.
Fangen wir an:

1. Von Alan Henry, 27.2.2008
http://www.telegraph.co.uk/sport/229303 ... ivers.html

Meiner Meinung nach ist dieses Ranking nicht sehr gut. Z.B. wird Tazi Nuovari, der meines Wissens nach kein Formel 1 Rennen gefahren ist, auch dazu gelistet. Und es sind auch merkwürdige Entscheidungen:
Lewis Hamilton, der zudem Zeitpunkt seine erste Formel 1 Saison hinter sich gebracht hat, ist vor anderen Weltmeistern wie Mansell und sogar vor direkten Konkurrenten wie Alonso. Oder noch andere Entscheidungen die ich merkwürdig finde: Mika in allen Ehren, doch ist er wirklich besser gewesen als Fahrer wie Lauda, G. Villeneuve oder sogar Schumacher?
Zum anderen muss man aber auch sagen, der Mann ist kein neuer im Fach. Z.B. Listet er auch Fahrer wie Chris Amon auf.

2. Von der Times, 26.3.2008
http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/ ... 974376.ece

Über die kann man sich auch streiten. Meiner Meinung nach wurden derzeitige Piloten und vorallem britische Piloten zu gut bewertet (Z.B. Alonso vor Lauda oder Stewart vor Fangio). Aber an sich finde ich sie nicht schlecht. Vorallem hat der Verfasser versucht seine Meinung zu Begründen, was man an den Texten und Statistiken der einzelnen Fahrern sieht. An sich gefällt mir die Alan Henry Liste immer noch mehr.

3. Von der F1 Racing, aus dem Jahre 1997

Ich hab die vollständige Liste nirgentswo im Netz gefunden. Diese scheint aber sehr seriös zu sein, es sollen 77 wirkliche Experten (Ex Fahrer, Ingenieure, Reporter) befragt worden sein. Ich hab aber die Top 10 aus der Liste gefunden:

1. Senna
2. Fangio
3. Schumacher
4. Clark
5. Prost
6. Stewart
7. Lauda
8. Moss
9. Piquet
10. Ascari

Hier wag ich kein Urteil, über die Top 5 kann man streiten, doch die würde glaub ich generell dieser ähnlich sehen. Piquet ist evtl. zu hoch bewertet, war der wirklich so gut? Er ist zwar 3 facher Weltmeister, doch sah er gegen Mansell nicht so gut aus, wenn ich mich nicht täusche.


Ich suche demnächst weitere im Netz, sofern ihr auch welche habt, scheut euch nicht sie zu posten!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
(Michl, ich hab die Such funktion benutzt und die letzten Seiten mir angeschaut und kein derartiges Thema gefunden. Also mach ich diesen Thread mal mit reinen gewissen auf :) )

Hier, verschiedenen Listen für die 100 besten Fahrer aller Zeiten. Ich geb auch mein Statement dazu ab, was ich gut/schlecht finde und hoffe ihr macht mit.
Fangen wir an:

1. Von Alan Henry, 27.2.2008
http://www.telegraph.co.uk/sport/229303 ... ivers.html

Meiner Meinung nach ist dieses Ranking nicht sehr gut. Z.B. wird Tazi Nuovari, der meines Wissens nach kein Formel 1 Rennen gefahren ist, auch dazu gelistet. Und es sind auch merkwürdige Entscheidungen:
Lewis Hamilton, der zudem Zeitpunkt seine erste Formel 1 Saison hinter sich gebracht hat, ist vor anderen Weltmeistern wie Mansell und sogar vor direkten Konkurrenten wie Alonso. Oder noch andere Entscheidungen die ich merkwürdig finde: Mika in allen Ehren, doch ist er wirklich besser gewesen als Fahrer wie Lauda, G. Villeneuve oder sogar Schumacher?
Zum anderen muss man aber auch sagen, der Mann ist kein neuer im Fach. Z.B. Listet er auch Fahrer wie Chris Amon auf.

Alan Henry ist seit jahrzehnten einer der bekanntesten und besten Grand Prix Journalisten der Insel und der Welt . Von daher ist er mit Sicherheit "kein neuer vom Fach " .
Die Formel 1 gab übrigens auch schon vor Einführung der Automobil-Weltmeisterschaft 1950 in der neben Nuvolari übrigens auch die gemannten Rosemeyer ,Carraciola ,Varzi,Seaman und Co. nciht mehr fuhren . Also ich finde die Auiflistung soweit in -Oedung ,wobei man sicher über die eine oder andere Platzierung ,besonders weiter hinten ,diskutieren kann .


2. Von der Times, 26.3.2008
http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/ ... 974376.ece

Über die kann man sich auch streiten. Meiner Meinung nach wurden derzeitige Piloten und vorallem britische Piloten zu gut bewertet (Z.B. Alonso vor Lauda oder Stewart vor Fangio). Aber an sich finde ich sie nicht schlecht. Vorallem hat der Verfasser versucht seine Meinung zu Begründen, was man an den Texten und Statistiken der einzelnen Fahrern sieht. An sich gefällt mir die Alan Henry Liste immer noch mehr.

Die Times ist sicher keine Motorsport -Fachzeitschrift und das angestebte Leserpublikum sind keine Racingfans .
Von daher betrachte ich solche "Bestenlisten" eher als kleines Geselslchaftspsiel ohne jede Gewähr auf einen fachlichen Hintergrund . Was man zum teil auch an den doch recht putzigen Begründungen sieht .



3. Von der F1 Racing, aus dem Jahre 1997

Ich hab die vollständige Liste nirgentswo im Netz gefunden. Diese scheint aber sehr seriös zu sein, es sollen 77 wirkliche Experten (Ex Fahrer, Ingenieure, Reporter) befragt worden sein. Ich hab aber die Top 10 aus der Liste gefunden:

1. Senna
2. Fangio
3. Schumacher
4. Clark
5. Prost
6. Stewart
7. Lauda
8. Moss
9. Piquet
10. Ascari

Hier wag ich kein Urteil, über die Top 5 kann man streiten, doch die würde glaub ich generell dieser ähnlich sehen. Piquet ist evtl. zu hoch bewertet, war der wirklich so gut? Er ist zwar 3 facher Weltmeister, doch sah er gegen Mansell nicht so gut aus, wenn ich mich nicht täusche.

Von F1 Racing und anderen Fachzeitschriften gibts es eine Reihe von Umfragen die sich zwar mal um die eine oder andere Position verschieben aber im großen und ganzen recht ähnlich sind .
Moss auf P 8 wäre für mich schon stark diskussionswürdig aber wir kennen die Kriterien dieser Umfrage ja nicht .




Ich suche demnächst weitere im Netz, sofern ihr auch welche habt, scheut euch nicht sie zu posten!

Ich finde solche "Bestenlisten " eh nur eine lustige Gescichte ohne jede Wertigkeit ,da keine Generation mit dr anderen vergleichbar ist .

Meine persönliche Bestenliste aus 58 Jahren F1 WM sieht so aus

1 .Senna
2. Moss
3.Fangio
4. Clark
5.Schumacher
6. Piquet
7. Gr.Hill
8. Prost
9. Brooks

10.Mansell

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009

Beiträge: 3713
Zu Nuovari: Ok, das wusste ich nicht AWE. Danke für die Info.

Zu der Times Liste: Jap, ist kein seriöses Fachblatt, wenns um den Motorsport geht. Wie gesagt, ich fand einiges da extrem merkwürdig. Mit an sich recht gut meinte ich, dass immerhin kleine Texte zu den Fahrern da sind. Für den nicht Formel1-Kenner ist sowas bestimmt einigermaßen hilfreich.

Bei der F1 Racing wage ich auch erst ein Urteil, wenn ich irgentwo Scans von der Ausgabe finde, ich hab nur Bilder von den Plätzen 1-10 gegeben.
Anscheinend haben die befragten Experten Punkte für bestimmte Kriterien verteilen müssen.

Edit: Aber eine Frage zu Piquet, war der jetzt wirklich so gut oder hatte er nicht eher das Glück, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto zu sein?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 03. September 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
Zu Nuovari: Ok, das wusste ich nicht AWE. Danke für die Info.

Zu der Times Liste: Jap, ist kein seriöses Fachblatt, wenns um den Motorsport geht. Wie gesagt, ich fand einiges da extrem merkwürdig. Mit an sich recht gut meinte ich, dass immerhin kleine Texte zu den Fahrern da sind. Für den nicht Formel1-Kenner ist sowas bestimmt einigermaßen hilfreich.

Bei der F1 Racing wage ich auch erst ein Urteil, wenn ich irgentwo Scans von der Ausgabe finde, ich hab nur Bilder von den Plätzen 1-10 gegeben.
Anscheinend haben die befragten Experten Punkte für bestimmte Kriterien verteilen müssen.

Edit: Aber eine Frage zu Piquet, war der jetzt wirklich so gut oder hatte er nicht eher das Glück, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto zu sein?


Bei F1 Racing ,insbesondere der engl.Ausgabe gab es in den letzten 10 Jahren diverse Umfragen dieser Art die sich im Ergebnis nicht groß unterschieden haben . Wichtig sind da doch für die meisten eh nur die Top Ten und die auf Platz 87 kennt kaum einer .Bei den meisten Experten-Umfragen ging es dabei um diverse Kategorien angefangen vom sportl. Erfolg , von der Aura ,dem sportl. Ansehen in der Szene usw.
Bei einigen der im oberen Bereich angesiedelten hat es dann eben die Kategorie sportl. Erfolg raus gerissen. Das gilt dann auch für Piquet . Rein menschlich ist er für die meisten eh ne Katastrophe ,das sportliche Ansehen liegt irgendwo im tiefsten Keller aber er war halt etliche Male Weltmeister und das bei Top-Beteiligungen . Natürlich saß er im richtigen moment im richtigen auto aber das saßen Prost , Schumacher ,Senna usw.auch .
Im falschen Auto hat noch keiner gewonnen .


Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Beiträge: 13287
hom0i5l hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Die Formel 1 gab übrigens auch schon vor Einführung der Automobil-Weltmeisterschaft 1950 in der neben Nuvolari übrigens auch die gemannten Rosemeyer ,Carraciola ,Varzi,Seaman und Co. nciht mehr fuhren . Also ich finde die Auiflistung soweit in -Oedung ,wobei man sicher über die eine oder andere Platzierung ,besonders weiter hinten ,diskutieren kann .


Wo sollen Rosemeyer, Caracciola; Varzi, Seaman und Co. mitgefahren sein? In der F1? Wann denn bitte schön?



Eigentlich schrieb ich ja

"...Die Formel 1 gab übrigens auch schon vor Einführung der Automobil-Weltmeisterschaft 1950 in der neben Nuvolari übrigens auch die gemannten Rosemeyer ,Carraciola ,Varzi,Seaman und Co. nicht mehr fuhren ... "

Wobei sich das "nicht fuhren " in dem Fall natürlich auf die Automobil-WM bezog .
Eine Formel-1 gab es auch schon vor 1950
Die 1932 erstellte und zwischen 1934 und 1938 gültige 750 Kg Formel wurde in der zeitgenössischen Literatur schon weit vorm Krieg als Formel -1 bezeichnet und dort fuhren sie alle die erwähnten
Fahrer .
War übrigens die Formel wo gleich im ersten Rennen das Märchen von den Silberpfeilen spielte . Erfunden wurde sie freilich erst gut 20 Jahre später aber dafür hält sie sich heute noch hartnäckig :D)

Beitrag Montag, 07. September 2009

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 07. September 2009

Beiträge: 45691
So wirklich Formel hat sie doch nur im Fachjargon geheißen. In den 40er Jahren so ab 1946 war der Begriff Formel-1 aber schon weit geläufig, da wurde dann die Voiturette-Klasse auch längst in Formel-2 umbenannt. Davor geisterte auch oft Formel-A durch die Gegend.


Zurück zu Historisches

cron