Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Verletzte Mechaniker/Ingenieure

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2008

Beiträge: 45703
In der Renault-F1-Fabrik in Enstone hat es gestern einen tödlichen Zwischenfall gegeben. Wahrscheinlich spielte auch die Verwendung von KERS eine Rolle. Genauere Infos sind derzeit nicht bekannt.

Mechaniker und Ingenieure leben derzeit gefährlich als die Fahrer in der Formel-1. Habt ihr Beispiele, wie und wann sich Mechaniker oder Ingenieure Verletzungen zuzogen.

Jerez-Test 2008: Ein BMW-Sauber-Mechaniker (Name ist mir unbekannt) bekommt einen Stromschlag, nachdem er nach einem KERS-Test den BMW Sauber, gesteuert von Testfahrer Christian Klien, in die Box rollen wollte.

Spanien GP 2000: Michael Schumacher (Ferrari) fährt an der Box Nigel Stepney über den Haufen, der sich daraufhin ein Bein bricht.

Deutschland GP 1994: Weil Benetton an der Tankanlage experimentierte, ging der Benetton Ford von Jos Verstappen plötzlich in Flammen auf. In der Flammenhölle sind damit auch die Mechaniker, die den Tankstopp des Holländers ausführen. Simon Morley, der später bei Panther Racing in der IndyCar engagiert war, war damals Tankanlagentechniker und erlitt schwere Verletzungen, weil eine Naht seines Helmes defekt war. Kenny Handkammer, mittlerweile bei Red Bull als Chefmechaniker tätig, verletzte sich durch das Einatmen des Feuerlöschermittels.

Imola GP 1994: Michele Alboreto verlor in der Box Teile seines Minardi Ford. Die Teile verletzten 2 Lotus-Mechaniker. Ich weiß leider die Namen nicht, kann mir da jemand helfen?

Weiß jemand weitere Beispiele? Gab es sogar tödliche Unfälle?

Beitrag Samstag, 02. August 2008

Beiträge: 45703
Zum Renault-Zwischenfall: Es war doch keinj Unfall mit KERS, sondern ein Selbstmord. Der Mann hat sich offenbar mit einem Kopfschuss selbst umgebracht. Es war William Millarr (53). Er arbeitete seit 27 Jahren für Renault beziehungsweise dem Vorgängerteam Benetton.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:

Weiß jemand weitere Beispiele? Gab es sogar tödliche Unfälle?


Ich weiß nur von der NASCAR von nem tödlichen Zwischenfall. Da wurde ein Mechaniker beim Reifenwechsel zwischen zwei Autos zerquetscht. Gibt wohl auch irgendwo bei Youtube ein Vid davon. Aber das muss ich jetzt beim besten Willen nicht raussuchen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 45703
Das will ich auch gar nicht sehen. :wink:

Wenn wir schon im Amerika sind: Da hat doch Dancia Patrick diese Saison einen Mechaniker beim Boxenstopp umgefahren, ich glaube aber nicht vom eigenen Team. Hat dazu jemand mehr Infos?

Was ich mit diesem Thread auch zeigen will: Mittlerweile leben Mechaniker schon wesentlich gefährlicher als die Fahrer.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 1867
Also aus kurzer Erinnerung kann ich mich nur an Nakajima 2007 in Brasilien erinnern, da mussten ja glaube ich auch 2 über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Jetzt am Wochenende in Ungarn wurde ein Teil der Mannschaft des Gp2-Teams DPR bei einem Busunfall verletzt.

Und in Imola vor 8 Jahren oder so fuhr Schumacher im Training auch einen Mechaniker um, als der diesen aufbocken wollte.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 45703
Hmm von einem der Williams-Mechaniker hab ich sogar mal den Namen gewusst. Muss mal in meinem Archiv wühlen.

das in Imola war Nigel Stepney.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm von einem der Williams-Mechaniker hab ich sogar mal den Namen gewusst. Muss mal in meinem Archiv wühlen.

das in Imola war Nigel Stepney.


Nein das war nicht Nigel Stepney. Das Video ist ja sogar recht bekannt, aber Stepney ist das nicht. Der Mechaniker ist heute noch im Team aktiv, nur leider weiß ich den Namen nicht.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn wir schon im Amerika sind: Da hat doch Dancia Patrick diese Saison einen Mechaniker beim Boxenstopp umgefahren, ich glaube aber nicht vom eigenen Team. Hat dazu jemand mehr Infos?


Das war beim Training zu den Indy 500. Sie traf damals ein Teammitglied von Dale Coyne Racing sehr heftig. Allerdings wurde er nicht ernsthaft verletzt.

http://de.youtube.com/watch?v=mUpehvsZxNU

Auch Marty Roth räumte in dieser Saison schon einen Mechaniker ab. Als er beim Rennen in Kansas in die Box wollte, rammte er den Crew-Chief von Tomas Scheckter. Als man ihn zurückschob, überollte er auch nochmal den Fuss eines Mechanikers. Das war zuviel für den und er verpasste Marty Roth einen Schlag auf den Helm.

http://de.youtube.com/watch?v=RWROIebcAac&feature=related
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 4564
In Barcelona 2000 hat Schumacher damals Nigel Stepney überrollt:

http://de.youtube.com/watch?v=GqUAEU-cc90
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 05. August 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
In Zolder wurde 1981 ein Mechaniker im Training getötet, später beim Start zum Rennen ein anderer angefahren und verletzt.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 45703
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm von einem der Williams-Mechaniker hab ich sogar mal den Namen gewusst. Muss mal in meinem Archiv wühlen.

das in Imola war Nigel Stepney.


So bin in den weiten meines Archives fündig geworden: Insgesamt traf es in Brasilien 2007 fünf Williams-Mechaniker durch die etwas krumme Boxeneinfahrt von Nakajima. Am schlimmsten hat es wohl Mark Pattinson erwischt, denn der fiel verletzungsbedingt bis zum Monaco GP 2008 aus.

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
In Zolder wurde 1981 ein Mechaniker im Training getötet, später beim Start zum Rennen ein anderer angefahren und verletzt.


Mechaniker in der Formel-1 können durchaus auch tödlich verletzt werden, das zeigte der Belgien GP 1981: Damals waren gleich 2 Mechaniker an einem Wochenende in Unfälle verwickelt! Im Training erfasste Williams-Ford-Pilot Carlos Reutemann den Osella-Mechaniker Giovanni Amedeo tödlich, als Amedeo die Boxengasse etwas unachtsam überquerte. Und am Start wurde der Arrows-Mechaniker Dave Luckett ausgerechnet von einem eigenen Fahrer überfahren: Riccardo Patreses Auto bewegte sich damals keinen Zentimeter vorwärts, als sprang Luckett etwas unachtsam auf die Fahrbahn zu Patreses Arrows. Das Feld startete jedoch bereits, und Luckett wurde von Patreses Teamkollege Siegfried Stohr erfasst. Luckett wurde dabei verletzt.

Beitrag Dienstag, 19. August 2008

Beiträge: 588
Renaults Jean Sage wurde gleich zweimal in der Boxenstraße von Autos angefahren und verletzt.

Weitere Opfer von Boxenstraßen-Unfällen: Luca di Montezemolo und Gustav Brunner.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 45703
Weitere Opfer von Boxenstraßen-Unfällen: Luca di Montezemolo und Gustav Brunner.


@mikel: Davon höre ich das erste mal. Wann und wo war das?

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Weitere Opfer von Boxenstraßen-Unfällen: Luca di Montezemolo und Gustav Brunner.


@mikel: Davon höre ich das erste mal. Wann und wo war das?


Beim Großen Preis von Holland erwischt es Ferrari-Rennleiter Luca di Montezemolo. In der Boxengasse wird der junge Adelige von Ronnie Peterson angefahren. Trotz eines gebrochenen Beins harrt Luca bis zum Rennende an der Boxenmauer aus.

(formulaone-forum.de)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 45703
Dürfte also so zwischen 1973 und 1975 irgendwann gewesen sein.

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Dürfte also so zwischen 1973 und 1975 irgendwann gewesen sein.


Jop. Der Vorfall um Montezemolo passierte 1975 in Holland.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]


Zurück zu Historisches

cron