Ich habe mir gestern nochmal die beiden Qualifyings von Imola 1994 angesehen. Damals zeigte ja nur Eurosport in Deutschland die freien Trainings und Qualifikationen, während der RTL nur das Rennen übertrug.
Die Eurosport Kommentatoren damals waren John Watson und Allard Kalff.
Mir fiel besonders Allard Kalff etwas negativ auf, da er irgendwie total unsensibel kommentierte, während man die Bergung Ratzenbergers aus dem total zerstörten Simtek sah.
Statt auf die eindeutig in Großaufnahme gezeigten Wiederbelebungsversuche mitsamt Herzmassage einzugehen, zog es Allard Kalff vor, dauernd davon zu reden, ob man jetzt nach Paris zurückgeben soll, wegen einer Werbepause. Er wirkte total mit dieser Situation überfordert, wobei John Watson ein wenig besser drauf war, aber auch nicht wirklich überzeugte.
Da wird ein lebloser Körper aus dem Wrack gehoben und man hat nichts besseres zu tun, als auf die momentanen Zeiten und Abstände aufmerksam zu machen. Und dann äußert sich Allard Kalff noch dazu, dass er hofft, dass das Training bald wiedereröffnet wird.
War man durch die jahrelang glimpflich verlaufenden Crashs so weit abgestumpft, dass man gar nicht mehr mit dem Schlimmsten rechnete?
Man muss aber trotzdem sagen, dass diese beiden um Welten besser und kompetenter kommentierten, als es je bei RTL (auch heute nicht) der Fall war. Ich denke nur Murray Walker und James Hunt waren noch besser.