musterbacardi hat geschrieben:
Über den sogenannte "Pole Rekord" von Schumacher ist ja einiges in diesem Forum schon geredet worden. Aber interessant finde ich auch die Rennstatistik.
Michael Schumacher hat eine Ausfallquote von ca 21 %. Dies entspricht bei 236 Rennen 50 Ausfälle. Er ist also in 186 Rennen 85 mal als Sieger durchs Ziel gegangen. Er hat also 45,6 % seiner Rennen gewonnen.
Ayrton Senna hat eine Ausfallquote von 38 % (man denke an 1992 techn. defekte ohne ende). Dies bedeutet, das er von seinen 161 Rennen 100 Rennen beendet hat.Von diesen 100 Rennen hat er 41 gewonnen, was einer Quote von 41 % entspricht.
Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt. Senna hat diese Quote in 10 Jahren Formel 1 erreicht in denen ernur 2 Jahre, nämlich 1988 und 1989, im absolut besten Auto saß. In diesen Jahren hatte er jedoch mit Alain Prost einen der besten Fahrer der F1 Geschichte als Teamkollege. 1990 sagt selbst Prost das der Ferrari das bessere Auto war. Über die Lotus Zeit und die letzten Jahre bei McLaren brauchen wir nicht zu reden, das waren keine WM Autos. Schumacher hat seiner Quote erreicht, indem er 5 Jahre im absolut besten Wagen (2000-2004 Ferrari) saß und einen Teamkollegen hatte, der kein ernster WM Kandidat ist. Selbst wenn Barrichello mal besser war, musste er vor der Ziellinie anhalten und Schumi vorbei lassen (Österreich 2002).Auch von 1994-1999 saß Schumacher in Autos, die nicht immer von beginn an WM fähig waren aber siegfähig und meist nach wenig rennen auf jeden fall wm fähig waren, sodass sogar ein Irvine um die wm fuhr als schumi verletzt war.
Das soll keine Beschönigung von Sennas Statistiken sein und keine herabwürdigung von Schumachers Rekorden von einem fanatischen Senna Fan. Nein, das sind die Fakten, die hinter den Zahlen stehen. Diese Fakten sind wichtiger als einfache Zahlen. Statstiken werden nie eine ausreichende Aussagekraft haben, erst recht nicht in der Formel 1. Zahlen müssen hinterfragt werden und genau das und nicht mehr habe ich hier getan. Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Also mein Bild sieht so aus:
Als erstes hatte Schumacher keinesfalls in den Jahren 2000 - 2004 den besten Wagen. Michael Schumacher hatte mit dem F2002 und dem F2004 den mit Abstand besten Wagen im Feld.
Der F1 2000 war zwar gut, aber nicht überlegen, Schumacher zehrte Mitte des Jahres von seinem Punktevorsprung, nach 3 Rennen hatte er bereits 24 WM Punkte Vorsprung (2 technische Ausfälle von Häkkinen), 3 Rennen vor Schluß waren es 2 Punkte Rückstand ! Spricht das von einem überlegenem Auto ?
Der F2001 war sehr gut, noch besser als der F1 2000, aber überlegen, naja.
Der F2002 ganz klar der mit Abstand beste Wagen im Feld.
Aber der F2003 GA ??? Ich erinnere an den GP von Ungarn 2003, wo Schumi (übrigends bei Alonso´´s 1. Sieg) als 8. überrundet wurde.
Der F2004: siehe bei F2002.
Und ich glaube von den "WM fähigen" Ferrari´s von 1996, 1997 und 1998 zu sprechen, ich glaube da haben wir verschiedene Rennen gesehen.
Natürlich wurde er 97 und 98 Vize-Weltmeister, 96 WM-Dritter. Aber:
Ich wage zu behaupten, vor dem Jahr 2001 wenn nicht sogar 2002 waren 98 % aller Schumi Siege im Ferrari MICHAEL SCHUMACHER und keine Ferrari Siege. Er hat diese Siege TROTZ nicht wegen des Ferrari´s gewonnen. (Siehe Ergebnisse von Irvine)
Und zu 1999: Da meinte Coulthard unbedingt das er nach Schumachers Unfall Weltmeister werden könnte, und fuhr gleich in Rennen 1 ohne Schumi Häkkinen ins Auto. Irvine sagte Danke, und fuhr einfach vorbei. Wenn es einem so leicht gemacht wird, kann auch Irvine um die WM kämpfen.
Und noch ein Wort zu Österreich 2002:
Das musste ja kommen, aber egal. Als Senna Fan müsste eigentlich bekannt sein warum Ferrari diese Taktik gewählt hat. Ferrari hat 1990 gegen Senna auch deshalb die WM verloren, weil sich Prost und Mansell gegenseitig Punkte abgenommen haben. Diese haben am Schluss gegen Senna gefehlt.
Auch als nicht Ferrari Fan kann man doch bestimmt nachvollziehen, das sie so etwas nicht noch mal erleben wollen.
Im Übrigen bedauere ich es sehr, das uns leider das Duell Senna gegen Schumacher genommen wurde.