Ich verstehe so gesehen nicht diese ständigen Vergleiche. Man wird NIE sagen können, wer nun der bessere Fahrer gewesen ist.
Fakt ist, dass Schumacher und Senna absolute Ausnahmekönner (gewesen) sind und bereits zu Lebzeiten Legenden sind bzw. im Fall von Senna waren...
Ein anderer Fakt ist auch, dass der Mythos Senna SEHR von seinem Tod profitiert hat, so makaber es auch klingen mag. Dies gilt aber bei vielen Stars, die viel zu früh verstorben sind, sei es JFK, James Dean oder Kurt Cobain...Nur mal einige Beispiele! Zudem reden nicht wenige so, als hätte Senna alles in Grund und Boden gefahren und jedes Rennen geworden. Wie Schumacher hatte auch er gegen seine Konkurrenten Niederlagen einstecken müssen, aber nichtsdesto trotz sind es beide absolute Asse am Lenkrad.
Nicht selten zeigen sich bei Regenrennen die Stärken eines Fahrers und nicht nur einmal zeigten beide bei diesen Verhältnisse Sternstunden in der Geschichte der Formel 1.
Es ist auch ebenso müßig die Rekorde der beiden Fahrer zu vergleichen, denn insbesondere Schumacher hat sehr viele Reglementsänderungen erlebt, wodurch diese Vergleiche, insbesondere bei den Poles, sehr verzerrt sind! Für Schumacher spricht jedoch, dass er eigentlich so gut wie immer an der Spitze stand, egal ob mit Slicks oder Rillenreifen, egal ob mit Ein-Runden-Qualifyings oder mehreren Runden. Welches Qualifikationssystem nun mehr das Können des Fahrers hervorhebt... Nun, darauf wird man sich wohl nie einvernehmlich einigen, aber wenn wir ehrlich sind: Diese Ansichten sind oft sehr subjektiv geprägt...
Ich persönlich
halte Schumacher für den besseren Fahrer, weil er in der Addition von Fahrkönnen, Teamfähigkeit, technisches Know-How und Begeisterung für den Sport der komplettere Fahrer ist. Allerdings muss ich zugeben, dass vom Grundspeed Senna der bessere Fahrer sein KÖNNTE... Wie gesagt, dies alles werden wir nie rausfinden...
Allerdings finde ich es mehr als lächerlich, wie einige über Schumacher reden, nach dem Motto: "Der alte Oppa kann doch nichts"... Sieben WM-Titel etc. erringt man nicht so ohne weiteres... Einen WM könnte man mit etwas Glück erreichen, aber nicht so dauerhaft... Schon arm, dann sollte man lieber den Schnabel halten, es sei dann man übertrifft diese Leistungen.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)