Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Vergleich Statistik Senna vs. Schumacher

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 0
also, wenn ich mich zwischen schumacher & senna entscheiden müsste, gäbe es gar keine frage, es wäre IMMER senna. Er war halt ein ganz anderes "kaliber", als schumacher & dabei darf man ja auch einfach nicht vergessen, hätte schumacher nicht dieses aussergewöhnliche talent & hätte er nicht so unverschämt viel glück gehabt (d. h. eltern, die ihn unterstützten, sponsoren, immer zur richtigen zeit im richtigen team etc), wäre er schlicht & ergreifend einfach nur irgendein kfz-mech.! :wink:

Zu den statistiken ein spruch unter statistikern "Traue nur der statistik, die du selbst gefälscht hast!" :D

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
miriana hat geschrieben:
...hätte schumacher nicht dieses aussergewöhnliche talent & hätte er nicht so unverschämt viel glück gehabt (d. h. eltern, die ihn unterstützten, sponsoren, immer zur richtigen zeit im richtigen team etc), wäre er schlicht & ergreifend einfach nur irgendein kfz-mech.

Das ist sehr hart formuliert. Natürlich kam Senna aus einem reichen Elternhaus - und das merkt man ihm in Auftreten und Bildung an - er hatte einfach eine ganz andere Ausstrahlung. Von Schumacher kommt relativ wenig was über technische Dinge (wie ''die gesteigerte Reifenabnützung im zweiten Stint'', u.s.w.) in seiner 'kleinen' Motorsport-Welt hinaus geht. Das lässt ihn recht eindimensional und farblos erscheinen. Aber ich finde es nicht richtig ihm sein Elternhaus und seine mangelnde Bildung vorzuwerfen...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:
...hätte schumacher nicht dieses aussergewöhnliche talent & hätte er nicht so unverschämt viel glück gehabt (d. h. eltern, die ihn unterstützten, sponsoren, immer zur richtigen zeit im richtigen team etc), wäre er schlicht & ergreifend einfach nur irgendein kfz-mech.

Das ist sehr hart formuliert. Natürlich kam Senna aus einem reichen Elternhaus - und das merkt man ihm in Auftreten und Bildung an - er hatte einfach eine ganz andere Ausstrahlung. Von Schumacher kommt relativ wenig was über technische Dinge (wie ''die gesteigerte Reifenabnützung im zweiten Stint'', u.s.w.) in seiner 'kleinen' Motorsport-Welt hinaus geht. Das lässt ihn recht eindimensional und farblos erscheinen. Aber ich finde es nicht richtig ihm sein Elternhaus und seine mangelnde Bildung vorzuwerfen...


Naja ob das Auftreten und die Ausstrahlung unbedingt etwas mit einem reichen Elternhaus zu tun haben ,wage ich zu bezweifeln . Es ist für mich eher ein Produkt seiner Umwelt - sprich den Leuten mit denen man sich umgibt und von denen man beraten wird .
Jeder fängt irgendwann mal an und wird dann geformt .
Für sein Elternhaus kann erstens niemand etwas ,und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das das so schlecht gewesen sein kann .Immerhin haben sie beiden Söhnen ,nicht ganz ohne selbst zurückstecken zu müßen ,eine atemberaubende Karriere ermöglicht .
Man muss natürlich auch sehen das wir über Herrn Schumacher jeden
Sch... hausbesuch live ins Wohnzimmer bekommen wärend Infos über Senna schon gesucht werden mussten .
Trotz alledem ist der blase Biedermann mit seinem Hang zur Selbstdarstellung nicht mein Ding sowohl menschlich als auch sportlich . Andere haben andere "Feinde" und solange man einigermaßen bei der Wahrheit bleibt finde ich es auch kein Thema mal so richtig "abzulästern " :D)

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 1862
obwohl ich ihn weger seiner sportlichen leistungen überaus schätze, ist mir senna menschlich immer etwas komisch vorgekommen. für mich hatte er etwas alien- oder michael-jackson-haftes. sein tod war für mich dennoch ein fürchterlicher schock. seine persönlichkeit wird jetzt m.e. etwas verklärt. es wird oft vergessen, dass er mit seinen gegnern (allen voran prost) ungemein hart umspringen konnte.

schumacher konnte ich zu beginn seiner karriere überhaupt nicht leiden. im laufe der jahre ist er aber in meinen augen viel reifer und sympathischer geworden. mag ihn heute weit mehr als alle diese milchbubis aus der rennfahrer-retorte. vor allem als er damals nach seinem sieg in monza - als er mit senna gleichzog - weinend zusammenbrach, war ich irgendwie berührt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
Sympathisch war, bzw. ist mir weder Senna noch Schumacher. Aber Senna war schon der deutlich interessantere Charakter. Wenn Schumacher nicht seine paar immer wieder breitgetretenen Ausraster (Adelaide 1994, Estoril 1997, Spa 1998) gehabt hätte und die nie endend wollende Stallorder-Diskussion gewesen wäre - was gäb's über ihn zu berichten? Ich hoffe nach seinem Karriere-Ende gibt's etwas mehr von Schumachers 'dunkler Seite der Macht' - und nicht nur solche Bla-Bla-Biografien...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 4564
Wenn er so ein Typ ist über den es nicht viel zu berichten gibt, dann kann man ihn ja gut mit Alain Prost vergleichen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 888
Alfalfa hat geschrieben:
Ist schon komisch - über Senna (von dem ich nie ein Fan war) könnte ich stundenlang diskutieren - über Schumacher (von dem ich ebenfalls kein Fan bin) nicht mal 5 Minuten. Nun gut, der Mann ist noch aktiv, und ich habe es mir eigentlich abgewöhnt noch aktive Fahrer ernstlich zu beurteilen, aber irgendwie ist dieser Schumacher auch wie Gummi - er gibt einfach (außer seinen Rekorden) nichts her. Dass Weltklasse so banal daherkommt wie im Fall Schumacher ist schon komisch - das kann doch nicht alles sein...


Stimmt absolut. Dem fehlen irgendwie sämtliche Ecken und Kanten.
Und das macht ja doch einiges aus, oder?
Wirklich witzig finde ich, dass man Schumacher immer nur völlig frisch rasiert zu Gesicht bekommt. Manchmal glaube ich dem wächst entweder gar kein Bart, oder er hat den Rasierer sogar im Handschuhfach dabei ...
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
Stimmt - über Prost gab's zu seinen aktiven Zeiten auch nicht viel zu sagen - aber weil er der große Gegenspieler von Senna war fiel natürlich auch etwas von dessen Glanz für ihn ab. Seine katastrophalen Jahre als Teamchef fand ich dann eigentlich ganz interessant - das hat ihn mir 'menschlich' näher gebracht als seine 51 Siege.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 4564
Schumi vs Häkkinen ist auch eines der größten WM-Duelle die es je gegeben hat. Davon haben beide Fahrer profitiert. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 10
Fernando Alonso könnte entgegen eigener Ankündigungen auch ein ganz großer werden, keine Frage.
Aber: Er hat 73 GP´s hinter sich, ist einmal WM.
Senna hat 161 GP´s für 3 WM benötigt

Ein Juan-Manuel Fangio ist als wahrer F1-Rentner eingestiegen. Ist mit nur 51 GP´s 5 mal WM geworden und hat fast jedes zweite Rennen auf der Pool gestanden!
Da ist ein Senna noch weiter von entfernt als Michael Schumacher.

Im übrigen könnte der eigentlich beste Fahrer aller Zeiten ein gewisser Alberto Ascari sein. Seine Dominanz hielt nur zwei Jahre und wurde leider durch einen tötlichen Autounfall beendet.

Ps.:
Sollte man Fangio zum Maßstab nehmen, dann dürfen wir uns noch auf mehr als 10 Jahre Michael Schumacher freuen.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 2281
farragott hat geschrieben:
Fernando Alonso könnte entgegen eigener Ankündigungen auch ein ganz großer werden, keine Frage.
Aber: Er hat 73 GP´s hinter sich, ist einmal WM.
Senna hat 161 GP´s für 3 WM benötigt

Ein Juan-Manuel Fangio ist als wahrer F1-Rentner eingestiegen. Ist mit nur 51 GP´s 5 mal WM geworden und hat fast jedes zweite Rennen auf der Pool gestanden!
Da ist ein Senna noch weiter von entfernt als Michael Schumacher.


Alonso: 1xWM nach 69GP = 69 Grand Prix / WM Titel
Senna: 3xWM nach 158GP = 53 Grand Prix / WM Titel
Prost: 4xWM nach 202GP = 51 Grand Prix / WM Titel
Schumacher: 7xWM nach 213GP = 30 Grand Prix / WM Titel

Demnach ist Schumacher doppelt so gut wie Alonso und Senna besser als Alonso aber weit von Schumacher entfernt. Prost und Senna etwa gleichauf.

Das ist Alonso gegenüber etwas unfair weil da seine Rookie-Jahre zu stark wiegen, ich behaupte die Alonso-Quote wird noch sinken.

Zu Fangios Zeiten gab es pro WM deutlich weniger Rennen, da ist dieser Vergleich nicht zulässig.

Im übrigen führt Schumacher in so gut wie allen Statistiken, sowohl absolut als auch auf die Anzahl der Rennen bezogen. WM-Titel, Grand Prix Siege, Punkte, alles Schumacher Domäne. Nur in einer relativen Statistik wird wohl für immer Senna vorne bleiben, nämlich Pole Positions bezogen auf GP Starts, da war Senna einfach sagenhaft.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 10
Pole Position pro Start: Da war Juan Manuel Fangio wesentlich besser als Senna!

Im übrigen hat Fangio in dem Alter in der F1 angefangen, das Schumi erst noch erreichen muß! Das heißt: Die besten Jahre waren schon vorbei!

Fangio hatte auch immer mehr als nur 19, bzw. 21 Gegner! Außerdem hat er eine bessere Quote von GP´s und Siegen als jeder andere.
Selbst wenn man Fangio 2 WM-Titel aufgrund der kürzeren Saison´s wegnimmt, hätte er immer noch eine bessere WM-Quote als jeder andere Fahrer.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
farragott hat geschrieben:
Fernando Alonso könnte entgegen eigener Ankündigungen auch ein ganz großer werden, keine Frage.
Aber: Er hat 73 GP´s hinter sich, ist einmal WM.
Senna hat 161 GP´s für 3 WM benötigt.

Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber auch ich halte relativ viel von Alonso. Er ist ein Fahrer 'mit Kopf' - er holt fast immer das optimale heraus. Schon allein in der Beziehung gehört er heute schon zu den 'Großen'...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 2281
farragott hat geschrieben:
Pole Position pro Start: Da war Juan Manuel Fangio wesentlich besser als Senna!

Im übrigen hat Fangio in dem Alter in der F1 angefangen, das Schumi erst noch erreichen muß! Das heißt: Die besten Jahre waren schon vorbei!

Fangio hatte auch immer mehr als nur 19, bzw. 21 Gegner! Außerdem hat er eine bessere Quote von GP´s und Siegen als jeder andere.
Selbst wenn man Fangio 2 WM-Titel aufgrund der kürzeren Saison´s wegnimmt, hätte er immer noch eine bessere WM-Quote als jeder andere Fahrer.


die zeit von fangio ist imho nicht vergleichbar mit der formel 1 ab den 70ern, das waren andere zeiten. teamkollegen mussten fangio das auto abtreten wenn seines kaputt war und solche sachen.

das ist keine abwertung von fangio aber die zeit und der sport waren völlig unterschiedlich im vergleich zu heute.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 888
@ I.P.

Prost fuhr 199 GP
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 10
Da hätte sich ein Schumacher bestimmt auch wohl gefühlt, wenn der Rubens sein Auto hätte abtreten müssen :lol:

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
I.P. hat geschrieben:
die zeit von fangio ist imho nicht vergleichbar mit der formel 1 ab den 70ern, das waren andere zeiten. teamkollegen mussten fangio das auto abtreten wenn seines kaputt war und solche sachen.

Gut dass Du das erwähnst. Zu seinen Maserati- und Ferrari-Zeiten musste immer ein 'Trottel' (oft Gast- oder Privat-Fahrer) den GP mitfahren um nötigenfalls Fangio das Auto zu überlassen. Man stelle sich das mal heute vor...

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 2281
A_N_Other hat geschrieben:
@ I.P.

Prost fuhr 199 GP


gemeldet war er bei 202, qualifiziert bei 201
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 8060
Und nicht zu vergessen: Bei einer Körpergröße von 1.76 m hat Schumacher bereits einen WM Titel alle 25 cm. Und das wird er bei gebeugter Körperhaltung im fortgeschrittenen Alter noch steigern... :wink:

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
Schumacher: 7xWM nach 213GP = 30 Grand Prix / WM Titel


nicht mal 2 saisons und es hagelt wieder einen WM für ihn, spricht wohl für sich ...
wenn die saison 17 rennen hat, braucht er lediglich 1,76 um WM zu werden, RESPEKT!
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 6675
I.P. hat geschrieben:
A_N_Other hat geschrieben:
@ I.P.

Prost fuhr 199 GP


gemeldet war er bei 202, qualifiziert bei 201


motorsportarchiv.de => 199

f1total.com => 198

sport.de => 199

???
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 45703
Ich finde es sehr gut, wie hier diskutriert wird!

Gehört jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber das muss ich an dieser Stelle los werden: Ich bin zwar kein Fan von Juan Pablo Montoya, aber bis Ende 2002, als es ja noch einen ähnlichen Quali Modus wie zu Sennas Zeiten gab, ist er oft auf Pole gefahren. Ich denke Montoya ist auch einer der besten Qualifier der Formel-1 Geschichte. Ob besser als Senna kann und will ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall besser als Michael Schumacher (und das sage ich als Schumacher Fan!)!

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 0
@ Alfalfa

Hab' ich behauptet, dass schumacher so ist, wie er ist, läge an seinem elternhaus?! Nö, hab' ich nämlich nicht, ganz im gegenteil! Seinen erfolg hat er, wie schon erwähnt, auch der unterstützung seiner eltern zu verdanken! Ich habe lediglich festgestellt, wenn der gute MSC nicht die chancen & das glück gehabt hätte, rennen zu fahren, wäre er eben "nur" kfz-mech. & genau das bringt er auch 'rüber! Das ist alles & einfach nur eine feststellung! Was nun aber absolut nicht heissen soll, dass ich alle kfz-mech. für so schlicht halte, wie MSC, ganz, ganz sicher nicht! Aber, ich muss echt feststellen, dass es hier aussergewöhnlich schwierig ist, seine meinung zu äussern, ohne dass sich gleich irgendwer auf den schlips getreten fühlt oder sich berufen fühlt einen konträren standpunkt einzunehmen! :wink: Aber sei's drum, trotzdem, wenn ich hier 'rausfliege, fliege ich eben! Ich sehe aber nun wirklich nicht ein, dass ich mich total verbiege & daher noch eine bemerkung zum vater von MSC, zum niveau & zur attitüde dieses menschen, der nicht allzulange nach dem tod seiner ehefrau mit einem "weibchen" durchs fahrerlager schlenderte, die ganz bequem seine tochter hätte seien können & das finde ich total daneben! :evil:

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 45703
Aber, ich muss echt feststellen, dass es hier aussergewöhnlich schwierig ist, seine meinung zu äussern, ohne dass sich gleich irgendwer auf den schlips getreten fühlt oder sich berufen fühlt einen konträren standpunkt einzunehmen!

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas ungerecht! Adrivo ist das beste Forum in dem man gut diskutieren kann, da sieht es anderswo viel schlimmer aus!

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Beiträge: 162
Ich glaube nicht, dass jemand, der so viel Erfolg hat wie Schumacher, so dumm sein kann, wie er hier von so manchem dargestellt wird.

Natürlich redet er immer dasselbe in den Medien - das ist aber eine Art Schutz vor den Medien. Würde er jeden Tag etwas neues erzählen, würden sich die Leute nur noch mehr auf ihn stürzen.
Es gibt so einige Leute, die zu viel über ihr Privatleben in die Medien gebracht haben und daran zerbrochen sind.
Vielleicht sollte man erstmal versuchen, sich in die Lage von Schumacher zu versetzen, bevor man rausschreit, er sei ungebildet und einfältig.

Die Senna-Epoche war ganz anders, es gab viel weniger Medienrummel, die Charaktere der Fahrer waren komplett anders, die Gesellschaft war anders, und warum, weil das damals einfach normal war, genauso wie es heute normal ist, anders zu sein als damals.
Jeder, der das mit der heutigen Zeit irgendwie vergleichen will, hat das nicht begriffen.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron