Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Vergleich Statistik Senna vs. Schumacher

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 1862
@ LotusFan:

soweit ich weiß, waren "aktive" autos zu beginn der saison 94 bereits verboten.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
@ LotusFan:

soweit ich weiß, waren "aktive" autos zu beginn der saison 94 bereits verboten.



Ne deswegen hab ich es doch auch in Gänsefüsschen gesetzt ,das "aktive Fahrwerk " .

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 1862
also jenes, das von den teams illegal verwendet wurde?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
Senna hat Anfang der Saison 1994 wie ein Rohrspatz geschimpft, weil man (a) entweder ohne dem aktiven System bei weitem nicht mehr so konkurrenzfähig war oder (b) Benetton es weiterhin illegal verwendete. Sucht Euch die Lösung raus die besser in Euer Weltbild passt... :wink:

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
also jenes, das von den teams illegal verwendet wurde?


Das hast nun aber du gesagt :-)
Ich sags mal so ,viele spazten haben es gepfiffen aber keine Elster konnte auch nur ein Teilchen finden .Andere Teams konnten ja elektronisch gesehen einen nicht ganz so positive Bilanz vorweisen :-)

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Senna hat Anfang der Saison 1994 wie ein Rohrspatz geschimpft, weil man (a) entweder ohne dem aktiven System bei weitem nicht mehr so konkurrenzfähig war oder (b) Benetton es weiterhin illegal verwendete. Sucht Euch die Lösung raus die besser in Euer Weltbild passt... :wink:


Nun komm ich aber ins schlingern :-) Immer diese Entscheidungen :-)

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
Na, Senna war schon auch ein Hund - und zwar ein mit allen Wassern gewaschener! Vor Saisonbeginn liefen Wetten ob er alle 16 Rennen gewinnen würde - so langweilig-überlegen erschien die Kombination Williams/Senna. Aber nach zwei Rennen sah's ganz anders aus - und Senna geriet in Erklärungs-Notstand. Irgend eine Erklärung musste es ja haben dass Senna 0:20 zurück lag - und warum keine illegale...

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Na, Senna war schon auch ein Hund - und zwar ein mit allen Wassern gewaschener! Vor Saisonbeginn liefen Wetten ob er alle 16 Rennen gewinnen würde - so langweilig-überlegen erschien die Kombination Williams/Senna. Aber nach zwei Rennen sah's ganz anders aus - und Senna geriet in Erklärungs-Notstand. Irgend eine Erklärung musste es ja haben dass Senna 0:20 zurück lag - und warum keine illegale...


Ich glaube weniger das Senna da was drauf gegeben hat ob jemand auf ihn gewettet hat oder ob alle dachten das er alle Rennen gewinnt .,Zumindest hatte er in der Vergangenheit weniger diesen Eindruck hinterlassen . Aber er hatte ja auch diesen fast schon krankhaften Gerechtigkeitstick und der dürfte wohl auch ein nicht zu vernachlässigender Grund für die Äusserungen sein .

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
...er hatte ja auch diesen fast schon krankhaften Gerechtigkeitstick und der dürfte wohl auch ein nicht zu vernachlässigender Grund für die Äusserungen sein .

Ja, da liegst Du sicher richtig.

Wenn man bedenkt dass er 1994 vier Starts gegen Schumacher hatte und 3 davon gewann, kann die Traktionskontrolle von Benetton nicht so rasend gut gewesen sein. Und den Start in Aida hat Senna ja wohl selbst verhauen - sonst hätte er kaum mit dem zwei Reihen hinter ihm startenden Larini kollidieren können...

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
...er hatte ja auch diesen fast schon krankhaften Gerechtigkeitstick und der dürfte wohl auch ein nicht zu vernachlässigender Grund für die Äusserungen sein .

Ja, da liegst Du sicher richtig.

Wenn man bedenkt dass er 1994 vier Starts gegen Schumacher hatte und 3 davon gewann, kann die Traktionskontrolle von Benetton nicht so rasend gut gewesen sein. Und den Start in Aida hat Senna ja wohl selbst verhauen - sonst hätte er kaum mit dem zwei Reihen hinter ihm startenden Larini kollidieren können...


Was denn für ne Traktionskontrolle :-) Die gefundene Software war doch wie mir immer wieder gesagt wurde "nur " eine Lanch Control und die war auch nur deshalb noch drin weil Benetton und Ford zu arm waren und die software von 93 weiter verwenden musten .
Und schon kommen mir die Tränen und kein Taschentuch in der nähe .
:oops:

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube bei McLaren hat man die 'irrtümlich nicht gelöschte' Software doch auch gefunden...

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ich glaube bei McLaren hat man die 'irrtümlich nicht gelöschte' Software doch auch gefunden...


Nachdem was ich gehört habe hatte die FIA mit zwei Teams Probleme ,mit Benetton und McLaren .Beide wollten erst die Software und dann die Codes nicht rausrücken aber McLaren hat dann wohl doch noch die Kurfe bekommen wärend es bei Benetton mit dem Einlenken noch ein wenig gedauert hat . Das man bei McLaren eine Software gefunden hat die verboten ist ,ist mir allerdings neu . Im off. Komunique der FIA stand nur was von Benetton oder hab ich das jetzt so falsch in Erinnerung . Muss ich doch zuhause glatt mal nachsehen :-)

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
@LotusFan: jetzt hab' ich's wieder - In Imola verweigerten Benetton und McLaren die Herausgabe ihrer Software. Bei späteren Kontrollen werden dann bei Benetton ein verbotenes Startprogramm (Launch Control), sowie eine verbotene Traktionskontrolle gefunden. Das teile die FIA 1994 in Hockenheim mit. Man konnte die Verwendung der Programme nicht beweisen - eigentlich logisch. Bei McLaren hat man nichts gefunden (sorry, hatte die Ron Dennis Truppe zu schnell abgeurteilt).

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
@LotusFan: jetzt hab' ich's wieder - In Imola verweigerten Benetton und McLaren die Herausgabe ihrer Software. Bei späteren Kontrollen werden dann bei Benetton ein verbotenes Startprogramm (Launch Control), sowie eine verbotene Traktionskontrolle gefunden. Das teile die FIA 1994 in Hockenheim mit. Man konnte die Verwendung der Programme nicht beweisen - eigentlich logisch. Bei McLaren hat man nichts gefunden (sorry, hatte die Ron Dennis Truppe zu schnell abgeurteilt).



Wenn mich nicht alles täuscht dann haben die von der FIA "nur" Software für eine Lanch Control gefunden .Das mit der TK ist glaube ich aus dem Bereich der Legenden .
Putzig an der ganzen Gechichte ist dann der Versuch die Schummel-Truppe wieder rein zu waschen . Zuerst hat Benetton ja auf dumm und dusslig gemacht und versúcht das Ei Ford unter zu jubeln .
Was natürlich irgendwo sinnlos ist denn warum sollte Ford eine LC programmieren wenn Benetton nichts davon weiss und sie nicht nutzt bzw. testet . Dann kam die hochlogische Äusserung das es sich um Software aus dem Jahre 1993 handeln würde was aber von der schreibenden Zunft ganz fix wiederlegt werden konnte da auf der Blackbox als Herstellungsjahr 1994 stand . Dann kam ein schlauer Kopf bei der FIA auf die grandiose Idee das man ja nicht nachweisen könne das die LC auch benutzt worden wäre und somit sei das Problem vom Tisch .
Der ganze Eintopf roch irgendwie nach "wir wollen einen deutschen Weltmeister ,komme da was wolle " und das bestätigte sich dann ja auch im letzten Renenn der Saison eindrucksvoll .
Wie muss sich der arme Ken Tyrrell gefühlt haben angesichts der Farce und angesichts desen das sein Team wegen einem Lapsus in Bezug auf die Benetton Streiche 1994 für die komplette Saison aus der Wertung genommen wurde !

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Wie muss sich der arme Ken Tyrrell gefühlt haben angesichts der Farce und angesichts desen das sein Team wegen einem Lapsus in Bezug auf die Benetton Streiche 1994 für die komplette Saison aus der Wertung genommen wurde !

Naja, Ken Tyrrells Trick mit den Bleikugeln war schon dreist (damals hörte man immer nur von 'unerlaubten' Treibstoffzusätzden - die schönste Umschreibung die ich je gehört habe). Warum man allerdings bei dem sowieso konkurrenzunfähigen Saugmotor Team damals so hart durchgegriffen hat ist verwunderlich.

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Wie muss sich der arme Ken Tyrrell gefühlt haben angesichts der Farce und angesichts desen das sein Team wegen einem Lapsus in Bezug auf die Benetton Streiche 1994 für die komplette Saison aus der Wertung genommen wurde !

Naja, Ken Tyrrells Trick mit den Bleikugeln war schon dreist (damals hörte man immer nur von 'unerlaubten' Treibstoffzusätzden - die schönste Umschreibung die ich je gehört habe). Warum man allerdings bei dem sowieso konkurrenzunfähigen Saugmotor Team damals so hart durchgegriffen hat ist verwunderlich.


So verwunderlich war das eigentlich nicht . Das war mehr oder weniger eine politische Entscheidung Tyrrell als letzte Bastion der Sauger Motoren war der FIA bei einigen Entscheidungen ein Klotz am Bein.
Nachdem Tyrrell abserviert wurde ,war der Sauger ganz fix verboten , das max. Tankvolumen auf 195 Liter gesenkt . Alles Dinge die mit dem Veto von Tyrrell so nicht gekommen wären .

Wenns halt einstimmig sein muss dann muss man Gegenstimmen mundtot machen .

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 45691
Wäre durchausmal interessant die Saison 1994 genau durchzugehen, so wie wir es mal mit der Saison 1976 gemacht haben, ich glaube Peterson_78 war das. Das wäre wirklich mal sehr interessant, denn weniger skandalös war die Saison 1994 auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 8060
Die '94er Saison hat mich - zumindest teilweise - ganz enorm beeindruckt. Eine Zeit lang war die F1 im Ausnahmezustand. Selbst heute noch habe ich den Eindruck dass da im Hintergrund zu sehr an einigen Rädchen gedreht wurde und wir heute vor einem manipulierten Ergebnis stehen. Aber - wie gesagt - das ist nur mein persönlicher Eindruck. Man kann sich ja auch so wunderbar Verschwörungstheorien zusammenreimen... 8-)

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 1862
sowas kommt halt raus, wenn plötzlich die großen routiniers weg sind und sich die jungen wilden um den titel balgen müssen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 8060
Na, so jung war Damon Hill auch nicht mehr - immerhin 34(!) als er Weltmeister wurde. Als er 1992 debütierte geisterte lange als Geburtsdatum irrtümlich 1962 durch die Presse. Wahrscheinlich konnte sich keiner vorstellen dass man mit fast 32 Jahren in der Formel 1 anfängt...!

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 8060
Damon Hill haben wir sowieso nur den merkwürdigen Eigenheiten eines Alain Prost zu verdanken, der 1993 um keinen Preis der Welt einen Spitzenfahrer neben sich dulden wollte. Ich dachte damals, ob das bei Williams ihr Ernst ist, als man den völlig unbekannten Damon Hill (der zwar lange in der F3000 war, aber dort auch nix gerissen hat) als zweiten Fahrer meldete.

1992 hielt man für ihn sogar ein paar Rennen lang das zusammenfallende Brabham Team aufrecht (plötzlich waren einige Sponsoren da und das Auto lila lackiert), damit der Damon noch schnell ein paar GPs bestreiten konnte. Alles sehr merkwürdig.

Dass er dann 1993 neben Prost eine nicht mal so schlechte Figur machte, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Trotzdem hätte ich einen Damon Hill lieber nicht in der F1 erlebt - ich bin mal so ehrlich...

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 224
Alfalfa hat geschrieben:
Trotzdem hätte ich einen Damon Hill lieber nicht in der F1 erlebt - ich bin mal so ehrlich...


Ich fand und finde ihn klasse.

Kein Naturtalent, aber ein Spätstarter, der hart an sich gearbeitet hat und bis 96 immer besser wurde.

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 8060
Gendebien hat geschrieben:
Kein Naturtalent, aber ein Spätstarter, der hart an sich gearbeitet hat und bis 96 immer besser wurde.

Na, es stimmt schon was Du sagst. Ich wollte eigentlich auch nicht über Damon Hill motzen. Ich wollte lediglich sagen dass er ohne die tatkräftige Unterstützung von Alain Prosts Marotte nie eine Chance in der F1 bekommen hätte.

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 45691
Hill fing aber so spät mit dem Motorsport gar nicht an, denn ursprünglich fuhr er halt noch Motorrad.

Beitrag Donnerstag, 17. August 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Na, so jung war Damon Hill auch nicht mehr - immerhin 34(!) als er Weltmeister wurde. Als er 1992 debütierte geisterte lange als Geburtsdatum irrtümlich 1962 durch die Presse. Wahrscheinlich konnte sich keiner vorstellen dass man mit fast 32 Jahren in der Formel 1 anfängt...!


ich meinte natürlich jung hinsichtlich seiner f1-erfahrung
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron