LotusFan hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Enges Fahrerfeld -heute ??? Sorry das ich mal milde lächel .
Wieviele Fahrer haben denn die letzten 50 Rennen gewonnen ?
wieviele hätten gewonnen wenn es schumacher nicht gäbe? bei diesen quervergleichen wird immer wieder vergessen wie sehr schumacher statistisch die aktuelle formel 1 überstrahlt und das seit mittlerweile 14 jahren.
Booooooooooooo ,in welchen alten Kisten kramst du denn rum
Wäre und wenn sind leider immernoch im Urlaub .Keiner weiß was gewesen wäre ,wenn ..... Fakt ist allerdings das das es mit sicherheit in den letzten 10 Jahren kein enges Fahrerfeld gab . Ob das nun an der Dominanz eines Fahrers oder Teams lag oder an der Blödheit der anderen muss jeder für sich selber ausmachen . darüber können wir gerne reden, allerdings ohne pöbeleien mit "alten kisten" und so. ok?
schumacher hatte die gegner senna, prost, hakkinen, alonso, raikkonen.
welcher der vergangenen superstars (also senna, prost, piquet, lauda u.s.w.) hatte stärkere gegner in seiner laufbahn?
war vielleicht die saison 1993 mit prost, senna und schumacher die stärkste aller zeiten?
es wird gerne das fakt dass senna gegen prost fahren musste als argument genommen dass die dichte früher größer war. dafür haben senna und prost im mclaren mit den gegnern gespielt, da war keiner auch nur annähernd in der lage die beiden gefährden zu können.
ich denke nicht dass es möglich ist eine allgemeine "stärke" zu errechnen und dann zu sagen dass dieser oder jener stärkere gegner hatte. im großen und ganzen hat die formel 1 ein konstantes gesamtniveau.
P.S. ich hab den quote-knoten entwirrt
Die "alten Kisten " war eigentlich nur meine Verwunderung weil der Tread ja schon seit Monaten nicht mehr benutzt wurde und sollte keine Pöpelei sein .
das hatte ich falsch verstanden, sorry.
Als Schumacher das erste mal Weltmeister geworden ist gab es keinen Senna mehr und Prost war ebenfalls weg .
Bleiben Mika, Alonso und Kimi aus deiner Liste übrig . Auch wenn mich die Kimi Fans jetzt lünchen , an Ergebnissen hat der schweigsame Finne ja nun noch nicht so überragend viel vorzuweisen. Mika hat drei Jahre die Fackel hoch gehalten und dann
schlagartig die Lust verloren . Von den drei Jahren hat er zweimal den Titel geholt . Alonso ist auch erst seit 2,5 Jahren gut dabei ,hat in den zweieinhalb Jahren einmal den Titel geholt und liegt aktuell in WM Führung .
Ein Schelm würde jetzt sagen immer wenn Schumacher Gegner hatte ,hat er den kürzeren gezogen
Das mag so nicht stimmen ,setzt aber andererseits auch die gegnerische Argumentation ausser Betrieb .
das mit senna und prost stimmt so, nur ist schumacher auch davor gegen die beiden gefahren und hat wahrlich keine schlechte figur gemacht. ich rechne nicht in titel ja/nein weil dafür hat das auto einen zu großen einfluss aber ich habe die rennen gesehen und da hat rookie schumacher gegen prost am ende und senna am höhepunkt seiner karriere eine hervorragende figur gemacht.
Was Deine Frage betrifft welcher "Superstar" andere Gegener hatte betrifft so möchte mal ganz einfach nur 20 Jahre zurück gehen .
1986 Prost - Mansell - Piquet - Senna
1987 dto
senna und prost ja, mansell war sehr schnell aber nicht mit der konstanz eines der anderen gesegnet (1992 war ja das auto drückend überlegen, damit wäre jeder wm geworden, damit hat sogar der alternde patrese senna und schumacher geschlagen). piquet war ein guter fahrer, wurde dann aber von schumacher im selben auto deutlich in die schranken verwiesen. auch das muss als quervergleich anerkannt werden.
Senna hatte Prost an der Backe ( oder umgedreht ) Lauda hatte Prost an der Backe . Alle wohlgemerkt in gleichwertigen Autos
schumacher hatte hill im besseren williams, hakkinen im besseren mclaren, alonso im besseren renault, raikkonen im besseren mclaren (2005). ansonsten haben auch die ihn nicht schlagen können. dass die gegnerautos in den jahren wo hill, hakkinen, alonso wm wurden jeweils besser waren als das schumacher auto ist denke ich unangezweifelt. ich würde auch lieber schumacher/alonso/raikkonen im selben auto sehen aber das ist keine abwertung des gesamten fahrerniveaus.
Was 1993 betrifft so sehe ich das nicht ganz so wobei du ja in deiner Auflistung zu meiner Verwunderung nur WM Platz 1.2 und 4 erwähnst und drei verschweigst
Für mich war die jetzt nicht so spannend das ich sie unbedingt erwähnen müsste aber ich müsste mich vielleicht mal wieder einlesen . bin ja nicht mehr der jüngste und 1993 ´ ist immerhin schon Ewigkeiten her
hill halte ich ganz einfach nicht für einen der großen. vielleicht tu ich ihm unrecht aber für mich hat hill einzig und alleine vom großartigen williams profitiert und einen wm-titel abgestaubt gegen einen rookie im team (villeneuve) der wie inzwischen klar ist auch nicht das übertalent war. die wm 93 war nicht besonders spannend weil prost im überlegenen williams im schongang gewonnen hat, aber man konnte wie gesagt auf der strecke sehen was vor allem senna und schumacher für eine extraklasse hatten.
Was Senna Prost bei McLaren betrifft so stimmt das sicherlich insbesondere für 1988/89 aber auch wenn sie mit den Gegnern gespielt haben ,haben sie sich doch nichts geschenkt ,oder ?
Und das McLaren sie hat fahren lassen ,das rechne ich Dennis heute noch hoch an .Also wurde uns als Fan trotz McLaren Dominanz doch einiges an Spannung geboten .,oder siehst du das anders ?
das sehe ich so wie du. leider ist die formel 1 sehr politisch und monetär gesteuert geworden und ich vermisse solche duelle auch aber das heisst nicht dass die fahrer schlechter sind.
Ein konstantes Gesamtniveau ist schon eine gewagte Aussage .
Mal abgesehen das ich ganz persönlich der Meinung bin das dieses Gesamtniveau im wahrsten Sinne des Wortes seit 15 Jahren immer mehr abnimmt glaube ich kaum das eine Saison 2004 auf dem gleichen Niveau -Level stattfand wie eine Saison xyz.
naja, solange nicht schlüssig argumentiert werden kann warum nicht muss das als ausgangsbasis gelten. die weltweite selektionsmachinerie funktioniert heute viel schneller und flexibler als vor 15 jahren, viel mehr talente bekommen die chance es in der formel 1 zu versuchen. vor 15 jahren musste man sich "hochdienen" um an einen formel 1 platz zu kommen, heute reichen ein paar rennen (raikkonen!) in denen man brilliert und man wird "entdeckt".
Ich hoffe du fühlst dich nicht "in deiner Ehre beleidigt" aber so sehe ich das nun mal und ich nehme da auch vor nichts und niemand ein Blatt vor den Mund .
keinesfalls, das missverständnis ist ja geklärt. solange alles am sachlichen niveau bleibt freue ich mich über eine harte argumentation