Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Unschönste Trennungen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45703
Bei Toro Rosso Ferrari erleben wir gerade, wie eine Arbeitsbeziehung unschön zu Ende geht. Teamteilhaber Gerhard Berger, sowie Teamchef Franz Tost sind mit den beiden Fahrer Vitantonio Liuzzi und Scott Speed mehr als nur unzufrieden und nehmen kein Blatt vor dem Mund, aber lassen wir die Beteiligten zu Wort kommen, das ist lustiger:

Franz Tost: "Ich würde am liebsten keinen der beiden Fahrer je wieder in mein Auto lassen."
Gerhard Berger: "Ich habe noch nie 2 solch ähm... Fahrer gesehen."

Nun soll es auch zu einer Hangreiflichkeit zwischen Tost und Speed nach dem Europa GP gekommen sein. Augenzeugen gab es.
Tost: "Ich habe ihn gefragt, warum er abgeflogen ist, daraufhin hat er lächelnd gefragt, warum der Boxenstopp so lange gedauert hätte und drehte sich um. Daraufhin habe ich ihn an der Schulter gepackt und gesagt: So wird hier nicht diskutiert!“

Speed wird da etwas konkreter, spricht von Mobbing:
"Er schlug mich mit einer geschlossenen Faust in die Mitte meines Rückens." Er sei ihm hinter eine Trennwand gefolgt: "Er griff mich direkt unter meinem Nacken an meinem feuerfesten T-Shirt und riss mich vor und zurück, ließ mich los, und drückte mich dann an die Mauer hinter den Autos."

Die Zukunft von Speed sieht nun wenig rosig aus, aber: "Man könnte mir gar nicht genug zahlen, dass ich für diese beiden Leute (Tost, Berger) erneut fahre."

Es wird erwartet, dass Sebastian Vettel ab dem Ungarn GP im 2. Toro Rosso Ferrari sitzt.

Dies ist ein Paradebeispiel wie Arbeitsbeziehungen hässlich enden können. Gab es in der großen Geschichte des GP-Sports bereits ähnliche oder im Ausmaß genauso oder noch hässlichere Trennungen? Weil es sich bei Speed um einen Amerikaner handelt, können wir auch mal die ChampCar mit dazu nehmen.

Könnte ein lustiger Thread werden...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Prost wurde 91 vor Adelaide vor die Tür gesetzt da er sich über sein Auto unschön geäußert hatte. Das Schild über den Boxen mußte abmontiert werden, da dort noch Prost draufstand.
Angeblich stand Mansell 1990 nach Belgien auch kurz vor dem Rauswurf, da er sein Auto als unfahrbar bezeichnet hatte.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 4967
Guy Ligier ging Andrea de Cesaris 1985 nach seinem Crash
beim GP von Oesterreich an den Kragen, Laffite verhinderte
ein blaues Auge, ein Rennen später nach dem GP von Holland
wurde de Cesaris gefeuert, und duch Philippe Streiff ersetzt.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
Prost wurde 91 vor Adelaide vor die Tür gesetzt da er sich über sein Auto unschön geäußert hatte. Das Schild über den Boxen mußte abmontiert werden, da dort noch Prost draufstand.
Angeblich stand Mansell 1990 nach Belgien auch kurz vor dem Rauswurf, da er sein Auto als unfahrbar bezeichnet hatte.


Hast du zufällig noch paar Sätze von Prost? Was genau hat er über den Ferrari gesagt?

Alain Prost wollte ja zu dieser Zeit Rennleiter bei Ferrari werden.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
torino hat geschrieben:
Guy Ligier ging Andrea de Cesaris 1985 nach seinem Crash
beim GP von Oesterreich an den Kragen, Laffite verhinderte
ein blaues Auge, ein Rennen später nach dem GP von Holland
wurde de Cesaris gefeuert, und duch Philippe Streiff ersetzt.


Der Crash in Österreich sah schon spektakulär aus und hätte schlimm enden können. Die Auslaufzonen in Österreich waren schon etwas dürftig und immer wieder für spezielle Aktionen gut. deCesaris hakte sich da an einem Abhang ein und überschlug sich mehrmals. Ein Minardi betätigte sich 1986 als landwirtschaftliches Fahrzeug und zog eine Furche in eine Feld. 1982 segelte Patrese über eine Wiese und blieb erst auf einem kleinen Hang kurz vor den Zuschauern stehen.

Dann wieder mal Ferrari. Diesmal Niki Lauda 1977. Bei Ferrari war man seit Japan 1976 ziemlich enttäuscht von Lauda, da er dort freiwillig aufgegeben hatte. Im Jahr 1977 spitzte sich die Situation immer mehr zu und man ließ das auch Lauda spüren und der hatte dann ab Kanada keine Lust mehr und nutzte die Möglichkeit zum Ausstieg bei Ferrari, da man für Villeneuve einen 3. Ferrari hatte und Lauda war ein 2 Ferrariteam zugesichert.
Zuletzt geändert von CMR am Dienstag, 24. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du zufällig noch paar Sätze von Prost? Was genau hat er über den Ferrari gesagt?

Alain Prost wollte ja zu dieser Zeit Rennleiter bei Ferrari werden.


Prost hatte das Fahrverhalten des Ferrari mit einem LKW verglichen.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 4967
Da gab es noch die Rauswürfe von Montoya bei McLaren und
Jacques Villeneuve bei BMW Sauber.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45703
Naja, aber die waren bei weitem nicht so spektakulär. Bei McLaren Mercedes war Juan Pablo Montoya einfach nur unbeliebt und als er für 2007 einen Nascar-Vertrag unterschrieb, ohne McLaren davor Bescheid zu geben, wars das. Und Jacques Villeneuve wurde bei BMW Sauber auch nicht gemocht. Da kam der Unfall in Deutschland ganz passend...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 1862
einer der wohl interessantesten fälle ist wohl die "trennung" zwischen arnoux und ferrari anfang 1985.

zwei jahre zuvor - zwischen prost und renault - soll es ähnlich wild zugegangen sein.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
einer der wohl interessantesten fälle ist wohl die "trennung" zwischen arnoux und ferrari anfang 1985.

zwei jahre zuvor - zwischen prost und renault - soll es ähnlich wild zugegangen sein.

Da scheint Prost von den Topfahrern ziemlich weit vorne zu liegen in diesem Thema.
1980 verließ er McLaren, weil der laufend auseinanderfiel und Prost doch noch etwas leben wollte. Ob es da großen Ärger gab, weiß ich nicht.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45703
einer der wohl interessantesten fälle ist wohl die "trennung" zwischen arnoux und ferrari anfang 1985.


Stimmt, da gibt es ja einige Geschichten: René Arnoux soll Drogen genommen haben, oder eine Affäre mit einer Frau eines ranghohen Mitglieds bei Ferrari gehabt haben. Wir hatten davon vor kurzer Zeit, ich glaube es ging dabei um Stefan Johnasson, der ja als Ersatz kam. Ich werde die Stelle suchen.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
einer der wohl interessantesten fälle ist wohl die "trennung" zwischen arnoux und ferrari anfang 1985.


Stimmt, da gibt es ja einige Geschichten: René Arnoux soll Drogen genommen haben, oder eine Affäre mit einer Frau eines ranghohen Mitglieds bei Ferrari gehabt haben. Wir hatten davon vor kurzer Zeit, ich glaube es ging dabei um Stefan Johnasson, der ja als Ersatz kam. Ich werde die Stelle suchen.


Ich habe gerade neulich in einem französischem Heft gelesen, dass
Arnoux 1984 und 1985 Motivationsprobleme hatte, und er deshalb
von Enzo Ferrari gefeuert wurde. Bei Ligier ging's für Arnoux nur
noch bergab, für seine Verhältnisse jedenfalls. 1986 war noch die
beste Ligier Saison.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 1862
1986 hat ligier ein ganz passables auto hinbekommen. teilweise war man auf ferrari- und benetton-niveau, wenn nicht sogar deutlich besser.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
1986 hat ligier ein ganz passables auto hinbekommen. teilweise war man auf ferrari- und benetton-niveau, wenn nicht sogar deutlich besser.


Ja, Jacques Laffite holte noch 2 Podestplätze. Leider war dann
die F1 Karriere nach dem Start zum GP von England 1986 vorbei :(
Laffite wurde durch Philippe Alliot ersetzt.

Die Präsentation des JS27 Renault

Bild

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 1862
ob der leistungsabfall in der zweiten saisonhälfte auch mit dem fahrerwechsel zu tun hat? :roll: :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
ob der leistungsabfall in der zweiten saisonhälfte auch mit dem fahrerwechsel zu tun hat? :roll: :?

Vielleicht lags auch an Renault? Senna ist in der 2. Saisonhälfte auch ziemlich abgefallen. Aber das sind nur Spekulationen. Der Renault-Motor war auf eine Runde extrem gut, hatte aber einen hohen Verbrauch. Im Rennen gab es die Benzinbegrenzung und da hatte der Honda das beste Leistungs-Verbrauchsverhältnis gefolgt von TAG. Senna verlor z.B. in Portugal einen guten 2. Platz wegen Benzinmangel.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
ob der leistungsabfall in der zweiten saisonhälfte auch mit dem fahrerwechsel zu tun hat? :roll: :?


Könnte ich mir schon vorstellen, Laffite war ja das Ligier Urgestein.
Alliot war nicht der beste Fahrer, und Arnoux war kein Entwickler.
Arnoux hasste die Testerei, er war ein Racer. Schaut man sich seine
Teamkollegen an, z.B. Jabouille oder Prost, beides begnadete Entwickler.

Wenn ich mir die Statistik von Arnoux 1986 anschaue, dann hatte
er in 16 Rennen 7 Ausfälle, davon 3 Motorschäden, 2 Getriebeschäden,
einmal ein Rad verloren :wink: und einmal einen kuriosen Unfall.

Bei Laffite's 9 Rennen gab's 3 Ausfälle. Ein Motorschaden, ein
Schaden der Kraftübertragung, und dann natürlich seinen
bedauerlichen Unfall in England.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 67
Und die naechste unschoene Trennung bahnt sich schon an, nachdem Alonso endlich mal Klartext geredet hat, kann ich mir schwer vorstellen das ihn Ron Dennis naechste Saison noch in einem McLaren sehen will......

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Ja ich weiß nicht, ich glaub ja immer noch, dass er auch 2008 bei McLaren Mercedes fährt.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 67
Nach den ueberdeutlichen Vorwuerfen gestern in dem Interview?
Also wenn ich mich jetzt in Ron Dennis Haut versetze.... wenn mich ein Angestellter als Luegner bezeichnet, dann wuerde der nicht mal mehr einen Tag bei mir arbeiten....

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 5468
Lausebengel hat geschrieben:
Nach den ueberdeutlichen Vorwuerfen gestern in dem Interview?
Also wenn ich mich jetzt in Ron Dennis Haut versetze.... wenn mich ein Angestellter als Luegner bezeichnet, dann wuerde der nicht mal mehr einen Tag bei mir arbeiten....

Naja, Dennis wird kaum so blöd sein, Alonso vor Saisonende vor die Tür zu setzen, schließlich will er ihn sowohl loswerden als auch Geld dafür sehen :D
Dennis hat klar gesagt, das die Angelegenheit nach dem Saisonfinale geregelt wird.

Was man hier vielleicht noch erwähnen könnte, ist Frank Williams' Marotte aus den 90ern, seine Weltmester rauszuekeln:
92 Mansell, 93 Prost, 96 Damon Hill und Jacques Villeneuve hielt es nach seinem Titel 97 auch nur noch ein weiteres Jahr aus
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Wo eckelte Frank Williams denn seine Weltmeister raus? Okay, das Williams-Team war immer bekannt dafür, dass man nicht unbedingt das beste Klima hatte im Team bzw. das Team mit den Fahrern. Aber insgesamt muss man sagen, hatten die Wechsel mit anderen Sachen zu tun. Die genauen Beweggründe Nigel Mansells weiß ich nicht, Alain Prost wollte nicht mit Ayrton Senna in einem Team fahren und ging deshalb, Damon Hill schraubte nach seinem WM-Titel die Gehaltsforderungen zu hoch und Jacques Villeneuve wollte in das Team seines Managers, BAR. Dort dürfte er auch ein paar Dollar mehr verdient haben.

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2007

Beiträge: 67
Ok, vor die Tuere setzen vielleicht nicht, aber in ein Auto haette ich ihn bestimmt nicht mehr gesetzt, nach diesen ueberdeutlichen Anschuldigungen.

Wegen Frank Williams und dem rauseckeln.... Da ging es in erster Linie ums Geld......


Zurück zu Historisches

cron