Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

UNGARN 1997

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Hättet Ihr Damon Hill den Sieg in Ungarn 1997 gegönt?

Umfrage endete am Donnerstag, 06. April 2006

ja
27
84%
nein
0
Keine Stimmen
ist mir egal
5
16%

Abstimmungen insgesamt : 32

Beitrag Dienstag, 07. März 2006

Was haltet Ihr vom Rennverlauf des Ungarn Grand Prixs von
1997?

Was ist damals überhaupt passiert, kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen??? :?: :?: :?:
LoKIMItus

Hill hat im Arrows (!) das Rennen deutlich angeführt, ich glaub 20 sekunden Vorsprung und wurde dann ein paar vor Schluß aufgrund eines (Hydraulik ?) Defekts langsamer und Villeneuve konnte in der vorletzen Runde auf dem Gras an Hill vorbeiziehen - Hill wurde dann noch zweiter....

ja, ich hätte es Hill gegönnt und wer weiß, wie der Weg von Arrows gegangen wäre, wenn sie die Publicity dieses Sieges gehabt hätten....

Ich hätte Hill den Sieg auf jeden Fall gegönnt, sogar aus mehreren Gründen.

Ich auch, das war aber auch das einzige Rennen bei dem ich zu Hill gehalten habe. :)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich hätte es ihm auch gegönnt :D)

ich glaube wirklich jeder hätte hill den sieg gegönnt, ich bin da keine ausnahme.

worüber sollen wir eigentlich diskutieren? ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich denke das ist ein Thema für Yesterday. jedenfalls kann man es als Wiedergutmachung ansehen, denn in Australien 1996 hatte Jacques Villeneuve (in seinem 1. Rennen!) kurz vor Ende in Führung liegend einen Defekt und fiel hinter Damon Hill auf Rang 2 zurück. Beiden wäre es wohl lieber gewesen, jeweils die anderen rennen zu gewinnen. Ich hätte es Hill auf jedenfall gegönnt, aber was soll man sagen: That's racing.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke das ist ein Thema für Yesterday...

... sehe ich auch so :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ascari hat geschrieben:
Ich hätte Hill den Sieg auf jeden Fall gegönnt, sogar aus mehreren Gründen.

Da schliesse ich mich an, es wäre der 1. Sieg für Arrows und Yamaha
und ich glaube auch für Bridgestone gewesen.

Ich habe noch rasch nachgeschaut:
Als der führende Arrows aus der 75. Runde zurückkommt, tönt
er grausam und ist auffällig langsam. 1.31,4 Minuten brauchte er
für den zurückliegenden Umlauf-fast 10 Sekunden als normalerweise.
Villeneuve wird per Funk befohlen: "Go for it". Umgerechnet 1.50 Mark
kostet die Dichtung, die im Hydrauliksystem des Arrows-Yamaha versagt.
Das Gaspedal streikt ebenso, wie das Getriebe. Zunächst bleibt es im
2. Gang stecken, dann endgültig im 3. Gang. Hill drängt Villeneuve zwar
noch ins Gras ab, kann aber die Ueberholung nicht verhindern.

Natürlich hätte ich es Hill gegönnt...Allein schon, weil Villeneuve dann 4 Punkte weniger gehamstert hätte :twisted: .

Spaß beiseite. Ich habe in diesem Rennen wie noch nie zuvor zu Hill gehalten, da ich es unglaublich faszinierend fand, wie er mit einem Arrows und Yamaha Motoren so einen Vorsprung herausfahren konnte. Schade, dass es zu so einem blöden Defekt kam. Hill hätte damit nicht nur seine Fähigkeiten ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, sondern auch den Weg von Arrows bestimmen können. Hätten Sie damals gewonnen, wären sie gegebenenfalls vielleicht oder auch nicht oder doch weiterhin in der F1 und Weltmeister 2003... :wink:

Nun gut, sie sind es nicht und Hill hat damals auch nicht gewonnen...Schicksal, wenn auch sehr schmerzhaft so kurz vor Schluss.

Beitrag Mittwoch, 08. März 2006

Das wäre absolut super gewesen. Aber für Jacques Weltmeisterschaft war dieser Sieg mitentscheidend (denn dann hätte der Typ im Ferrari vielleicht kein Foul gebraucht). Deshalb ist es sicher gut, wie es gelaufen ist.

Hätte es ihn aufjedenfall gegönnt.
Aber wäre Frentzen nicht mitte des Rennens mit einem brennendem Tankverschluss ausgeschieden wäre er wohl nur dritter geworden.

/OT
Übrigens Ungarn 1997 war für mich der erste Gran Prix den ich live vor Ort gesehen habe. Hab damals sage und schreibe 1.000,- Schilling (72,67 Euro) inkl. Eintrittskarte und Anreise mit einem Bus bezahlt.

Und noch was der 97er Arrows Yamaha ist für mich einer der schönsten Formel 1 Autos! Zumindest zu seiner Zeit.
OT/
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Tom Walkinshaw zahlte Hill und den Mechanikern damals übrigens keine Siegprämie. In meinen Augen wäre das eine sehr faire Geste gewesen... Aber so sind sie, die Schotten. :wink:

Das ist genauso, wie Hakkinen in Barcelona oder????

Meinst du jetzt 2001, als er in der letzten Runde einen Motorschaden hatte /in Führung liegend!) und den Sieg an Michael Schumacher abgab? Damals fiel aber Häkkinen aus. Villeneuve und Hill schafften es jeweils zumindest noch über die Ziellinie.

ja. mein ich

MichaelZ hat geschrieben:
Meinst du jetzt 2001, als er in der letzten Runde einen Motorschaden hatte /in Führung liegend!) und den Sieg an Michael Schumacher abgab? Damals fiel aber Häkkinen aus. Villeneuve und Hill schafften es jeweils zumindest noch über die Ziellinie.

Hakkinen hatte meines Wissens einen Kupplungsschaden am
McLaren, den 2. Platz holte Montoya den 3. Platz, wie Du geschrieben
hast, Villeneuve. Hakkinen wurde noch als 9. gewertet.

Ich weiss gar nicht wie dieses Thema hier gelandet ist - da ist doch die Verjährungsfrist von 10 Jahren noch nicht vollständig abgelaufen! Aber was soll's. Ich erinnere mich gut an das Rennen - hatten den Sieg für Villeneuve (den ich damals sehr gerne mochte) schon abgehakt - er selbst übrigens wohl auch. Das erklärt sein völlig überhastetes (und wie wir heute wissen gar nicht nötiges) Überholmanöver auf dem Grasstreifen gegen Hill. Wahrscheinlich dachte er an einen Fahrfehler von Hill und wollte mit Gewalt vorbei. Eigentlich hätte der Sieg Hill zugestanden - und alle die sich ernsthaft mit der Materie Rennsport beschäftigen sehen das wohl aus so - aber geändert am Schicksal von Arrows hätte es ÜBERHAUPT NICHTS. Hills Saison war - bis auf dieses Rennen - ein ziemliches Debakel und wird dadurch - meiner Meinung nach - völlig verklärt. Das Rätsel warum er bei diesem Rennen so überlegen war - ich weiss es selbst nicht...

Wieso 10 Jahre Verjährungsfrist? Für mich ist jedes Rennen Geschichte. Am Montag ist für mich der Bahrain GP 2006 Yesterday!

Alfalfa hat geschrieben:
Das Rätsel warum er bei diesem Rennen so überlegen war - ich weiss es selbst nicht...

Wenn ich das "gedruckte" Material lese, gehe ich davon aus, dass
das die Bridgestone Reifen an diesem Wochenende einfach gut
zum Arrows passten.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Schade war es auch für Arrows:

Sie verloren nicht nur 4 WM Punkte, sondern den ersten
Grand Prix Sieg.Somit blieb das Arrows Team bis zum
Ende 2002 ohne Sieg.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Stimmt nicht ganz: Arrows gewann durchaus Rennen, aber Rennen, die nicht zur WM gehörten. Ich glaube wir hatten das ganze schon Mal. Wenn es gewünscht ist, kann ich die Siege + Sieger hier reinstellen. Müssten so ca. 3-5 gewesen sein. In der South African F1 Series war man beispielsweise Mal erfolgreich.

Ja aber in der Formel 1 gewannen sie nicht.

Na ja, wie man es nimmt, wenn die die Britische F1 (Aurora-Serie) gelten lässt, dann schon. Waren auf jeden Fall ausrangierte F1-Fahrzeuge (gab aber auch einige wenige Neukonstruktionen für diese Serie), aber die Distanzen waren kürzer - soweit ich mich erinnere. Die Serie wurde nur ganz kurz gefahren.

Nächste

Zurück zu Historisches