Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Unfassbare F1 Kommentatoren

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 16. Mai 2008

Beiträge: 402
Ich denke es gibt schon einige Threads über Formel 1 Kommentatoren, aber einen Thread der wirklich unfassbareres Fehlverhalten der Kommentatoren analysiert habe ich bisher noch nicht gefunden.

Auf die Idee für einen Thread der dieses thematisieren soll bin ich beim ansehen der Qualifiyings von Imola 1994 gekommen in der sich die beiden englischen Eurosport-Kommentatoren derart fehl verhalten, dass ich gerade über die Sätze von Allard Kalff extrem sauer wurde.

Nach Roland Ratzenbergers Crash realisiert er anfangs gar nicht, das es ein heftiger Unfall war. Stattdessen predigt er munter wiederholend die aktuellen Zwischenstände des Training runter und gibt neben bei zum besten, das gerade nichts los ist und es ihm zu lange dauert bis die Strecke wieder frei ist. Er sagt dabei ebenfalls ständig wiederholend das man ja mal Werbung machen könnte da eh nichts los ist, während im Bild Ratzenberger ein letztes mal mit Herzmassage reanimiert wird, was von beiden Kommentatoren Kalff und John Watson nicht erkannt wird. Stattdessen unterhalten die sich irgendwann doch noch über den Unfall und loben die Sicherheit der Überlebenszelle in der Formel 1, und merken an, das dieser Unfall mit den alten Aluminium-Autos sicher tötlich gewesen wäre. Mir ist es einfach unverständlich wie Kommentatoren bei diesem Unfall nicht das Schlimmste befürchten können. Ich find es zwar ebenso unangebracht, das das italienische Fernsehen Nahaufnahmen von den Wiederbelebungsmaßnahmen sowie die 100. Wiederholung des Unfalls mit dem leblosen Passagier im Cockpit gesendet hat, aber als Kommentator sollte man schon eine gewisse Vorsicht haben mit dem was man über die Mikrofone sagt. Nebenbei gibts auch noch ein freundliches Interview mit Rubens Barrichello in der Sprecherkabine.

Ein weiterer Fehlgriff in der Wortwahl gabs bei Heiko Wasser in Brasilien 2003. Nach dem Unfall von Fernando Alonso wurde das Rennen vor Ablauf der vollen Renndistanz abgebrochen. Die Wiederholung des Unfalls kam gerade das erste mal über die Bildschirme, aber es war vorher schon erkennbar das der Einschlag heftig gewesen sein müsste, da das Auto total zerstört war und Alonso reichlich durchgeschüttelt wurde.
In dem Moment als die Wiederholung ins Bild kommt brüllt Heiko Wasser: "Ich verstehe nicht wieso das brasilanische Fernsehen nicht die Jordan Box zeigt. Dort ist die Hölle los...." und auf die Worte "Hölle los" crasht Alonso brutalst in die Reifenstapel während sich Wasser mit den Jordan Mechanikern über Fisichellas Abbruchsieg freut. Danner passt wenigstens auf und versucht seinen Freund drauf aufmerksam zu machen, das es wohl gerade nicht sehr passend war sich so zu freuen. Dann kommt der legendäre Satz: "Und jetzt freuen wir uns erstmal mit Alonso, das dem hoffentlich nichts passiert ist." Na wenn man sich darüber freuen kann, das man es hofft? Blinder Optimismus. Gott sei dank ist da nichts schlimmeres passiert.

Was jetzt zwar nicht zu Kommentatoren passt, aber zum Verhalten italienischer Kameramänner sind die Berichte in Italien 1978. Dort wurden in Sportreportagen Aufnahmen aus dem OP Saal wo Ronnie Peterson starb gezeigt. Der Fahrer noch auf dem OP-Tisch. Geschmacklos.

Habt ihr ähnliche Sprüche/ ähnliches Verhalten von Kommentatoren (Englisch, Deutsch, etc.) oder in der allgemeinen Berichterstattung in Erinnerung?

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 77
Mir fällt da auch etwas zu Wasser und Danner ein.
Beim diesjährigen Australien GP sollte Christian Danner für die Zuschauer " Gripniveau" erklären.

Seine Antwort war : Grip ist die Haftung und Niveau ist ein französisches Wort.

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 372
Annie_nym hat geschrieben:
Mir fällt da auch etwas zu Wasser und Danner ein.
Beim diesjährigen Australien GP sollte Christian Danner für die Zuschauer " Gripniveau" erklären.

Seine Antwort war : Grip ist die Haftung und Niveau ist ein französisches Wort.


Man achte hierbei aber auf den Tonfall von Danner. Der war so sarkastisch, das ging schonmal nicht mehr.
Ich denke, dem Herrn geht es ziemlich auf den Senkel immer und immer wieder die gleichen Dinge zu erklären. Es war nicht das erste Mal, dass er dies erklären muss. Deshalb bewundere ich ihn auch, so ruhig zu sein neben einem Knaben wie Heiko Wasser. Dem hätte ich persönlich schon längst fünffach gefaltet und als Papierflieger auf die Strecke bugsiert. Was der für einen *böses Wort* teilweise labert, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Danner als Experte kann einem da nur Leid tun...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 3812
Ja, absolut. Manchmal wünsch ich mir, Danner haut dem Waßer mal ordentlich was auf die Klappe, da in der Sprecherkabine, damit Heiko endlich seinen Jabbel hält. Bild

Mir gehts ständig auf die Senkel, wenn Waßer bei jedem Rennen immer & wieder die einfachsten Sachen, bzw. Regeln erklären will. Stets fängt er an mit: "Für die neu hinzu gekommenen......." Das nervt und nervt und nervt und nervt und nervt....

Neulich meinte Waßer allen ernstes, den Zuschauern erklären zu müssen, das dies nicht der Start des Rennens sei, sondern, dass das die Aufwärmrunde ist...muuaarrhhhh :evil:

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2008

Beiträge: 77
Ich wart noch auf den Tag an den Heiko Wasser sagt: Und für die neu hinzugekommenen, die Dinger auf der Strecke mit den 4 Rädern das sind die Autos.

Es ist wirklich schlimm das er jedes Rennen jede noch so Ereignis und die dazu gehörige Regel erklären muss.

Es ist ja in Ordnung wenn er die Regel die erst neu sind am Anfang der Saision erklärt, aber wenn er das noch beim letzten Rennen macht ist das belastend.

Beitrag Sonntag, 18. Mai 2008

Beiträge: 402
Annie_nym hat geschrieben:
Ich wart noch auf den Tag an den Heiko Wasser sagt: Und für die neu hinzugekommenen, die Dinger auf der Strecke mit den 4 Rädern das sind die Autos.

Es ist wirklich schlimm das er jedes Rennen jede noch so Ereignis und die dazu gehörige Regel erklären muss.

Es ist ja in Ordnung wenn er die Regel die erst neu sind am Anfang der Saision erklärt, aber wenn er das noch beim letzten Rennen macht ist das belastend.


Das stört mich weniger. Ich finde sogar, das dieses ständige Erklären den neuen Zuschauern das gelegentliche Verfolgen der Rennen erleichert. Ehr nervt mich der überflüssige Showkram.

Der Thread war allerdings in eine andere Richtung gehend gedacht. Die Richtung die er jetzt einschlägt haben bereits andere Threads diskutiert.

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 2793
Man achte hierbei aber auf den Tonfall von Danner. Der war so sarkastisch, das ging schonmal nicht mehr.


*lol* ja stimmt, das ist mir schon oft aufgefallen. aber jede wette, dass wasser nie realisiert, wie er verarscht wird :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 159
ganz ehrlich, denkt ihr wirklich das wasser das freiwillig macht? jedes rennen neu zu erklären? das liegt wohl eher an rtl. die wollen damit nicht nur die f1-profis ansprechen, sondern auch jüngere fans.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 402
James Hunt hat geschrieben:
ganz ehrlich, denkt ihr wirklich das wasser das freiwillig macht? jedes rennen neu zu erklären? das liegt wohl eher an rtl. die wollen damit nicht nur die f1-profis ansprechen, sondern auch jüngere fans.


Ich würde ehr sagen, das RTL so viele Zuschauer wie möglich ans Programm binden will. Die eingefleischten RTL-Zuschauer regen sich entweder auf oder ignorieren das.
Deshalb ja auch der ganze Societykram bei RTL rund um das Rennen. Die Frau von gestern soll halt auch Intresse an der Formel 1 haben. Ganz lustig wie Danner und Lauda davon zunehmend genervter wirken. ;)

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 159
bei danner gehts ja noch, aber lauda steht da immer wie son begossener pudel und fällt über alles und jeden her, der mal einen schlechten tag hatte. der ist für mich kein experte mehr. cool wäre, wenn rtl irgendwann lauda gegen schumi austauschen könnte. der versteht mehr von der heutigen f1 als der alternde herr lauda.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 45703
Naja da ist mir Lauda als Fan noch lieber. Weil Michael Schumacher redet ja jetzt nicht soooooo offen. Ne also als Experten sehe ich Schumi nicht.
Und wie schon richtig angemerkt wurde: Wasser und Co müssen das machen. Und ich finde, einen soooo schlechten Job machen sie nicht. Mir fällt kein Kommentatorenduo ein, dass besser ist als die 2. Den Typen auf DSF pack ich gar net, Heinz Prüller schreibt interessant und gut, kommentieren kann er aber nicht, die auf Premiere kenn ich nicht. Den Rest kannste knicken. Stefan Heinrich oder so wär gut, nur ehrlich gesagt hab ich keine Lust für Eurosport 2 zu zahlen.

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 402
MichaelZ hat geschrieben:
Stefan Heinrich oder so wär gut, nur ehrlich gesagt hab ich keine Lust für Eurosport 2 zu zahlen.


Überträgt Eurosport 2 die Rennen mit Stefan Heinrich??

Beitrag Montag, 19. Mai 2008

Beiträge: 45703
Weiß nicht, die letzten ChampCar Rennen sind jedenfalls alle nur noch auf Eurosport 2 übertragen worden. Schade. Aber was solls, mich gewinnen sie als Kunden so nicht. Dank Youtube und Internet ist man nicht zwangsläufig auf Fernseh ausgerichtet. Schade trotzdem, denn Eurosport war für mich lange wirklich die Nr 1. im Motorsport.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2008

Beiträge: 17
zloerp hat geschrieben:
James Hunt hat geschrieben:
ganz ehrlich, denkt ihr wirklich das wasser das freiwillig macht? jedes rennen neu zu erklären? das liegt wohl eher an rtl. die wollen damit nicht nur die f1-profis ansprechen, sondern auch jüngere fans.


Ich würde ehr sagen, das RTL so viele Zuschauer wie möglich ans Programm binden will. Die eingefleischten RTL-Zuschauer regen sich entweder auf oder ignorieren das.
Deshalb ja auch der ganze Societykram bei RTL rund um das Rennen. Die Frau von gestern soll halt auch Intresse an der Formel 1 haben. Ganz lustig wie Danner und Lauda davon zunehmend genervter wirken. ;)


Oh Elend!!! F1 auf RTL gucken zu müssen ist als ob man mich mit hochgeklebten Augenlider zwingen würde die Lindenstrasse anzuschauen!

Einer der Gründe warum ich immer noch Premiere-Kunde bin. Die Sportübertragungen sind da wenigstens ertragbar, obwohl Jaque Schulz mir auch öfter's mit seinen bescheuerten Fragen und Kommentaren auf die Nerven geht.
Marc Surer Rules!!!

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2008

Beiträge: 4564
Um zu zloerps eigentlichem Tread zu kommen:

Mir fällt da noch ein Klassiker ein.

DTM in Zandvoort 2004:

Damals zeigte man ja noch die Rennen der DTM im Wechsel ziwschen ARD und ZDF. In Zandvoort war das ZDF wieder an der Reihe und sorgte für die schlechteste DTM-Übertragung aller Zeiten.

Peter Dumbrek kam damals mit seinem Opel am Anfang der Start-/Zielgeraden von der Strecke ab und krachte in die Mauer. Vom Wagen blieb damals fast garnichts über. Zum Glück passierte Dumbrek damals nichts. Das ZDF ging nach diesem Unfall hin und führte noch ein paar Interviews. Als das Rennen wieder neu gestartet werden sollte, brach das ZDF die Sendung ab und zeigte stattdessen eine Doku.

Es gibt aber noch eine andere Geschichte die man aber nicht wirklich als Skandalös bezeichnen kann:

NASCAR´s Daytona 500 ´01:

Damals kam Dale Earnhardt in der letzten Runde des Rennens bei einem Crash ums Leben. Sein Gurt war beim Aufprall gerissen und so hatte er keine Chance den Unfall zu überleben.

Die Kommentatoren (unter ihnen Darrell Waltrip) feierten aber erstmal den Sieg von Michael Waltrip. Allerdings sagte Darrell noch währenddessen unter Tränen "I hope Dale is OK". Der Rest der Sendung wird dann zu einer Mischung aus "Waltrip-Siegesfeier" und Bericht über den Earnhardt-Unfall. Allerdings schwenkt man am Ende dann doch eher auf den Unfall um. Daher passt das eigentlich nicht ganz in diese Kategorie.

Achtung fataler Unfall !!!!! - Achtung fataler Unfall !!!!!
http://de.youtube.com/watch?v=aLeWOzDmYKo&feature=related
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu Historisches

cron