Ich denke es gibt schon einige Threads über Formel 1 Kommentatoren, aber einen Thread der wirklich unfassbareres Fehlverhalten der Kommentatoren analysiert habe ich bisher noch nicht gefunden.
Auf die Idee für einen Thread der dieses thematisieren soll bin ich beim ansehen der Qualifiyings von Imola 1994 gekommen in der sich die beiden englischen Eurosport-Kommentatoren derart fehl verhalten, dass ich gerade über die Sätze von Allard Kalff extrem sauer wurde.
Nach Roland Ratzenbergers Crash realisiert er anfangs gar nicht, das es ein heftiger Unfall war. Stattdessen predigt er munter wiederholend die aktuellen Zwischenstände des Training runter und gibt neben bei zum besten, das gerade nichts los ist und es ihm zu lange dauert bis die Strecke wieder frei ist. Er sagt dabei ebenfalls ständig wiederholend das man ja mal Werbung machen könnte da eh nichts los ist, während im Bild Ratzenberger ein letztes mal mit Herzmassage reanimiert wird, was von beiden Kommentatoren Kalff und John Watson nicht erkannt wird. Stattdessen unterhalten die sich irgendwann doch noch über den Unfall und loben die Sicherheit der Überlebenszelle in der Formel 1, und merken an, das dieser Unfall mit den alten Aluminium-Autos sicher tötlich gewesen wäre. Mir ist es einfach unverständlich wie Kommentatoren bei diesem Unfall nicht das Schlimmste befürchten können. Ich find es zwar ebenso unangebracht, das das italienische Fernsehen Nahaufnahmen von den Wiederbelebungsmaßnahmen sowie die 100. Wiederholung des Unfalls mit dem leblosen Passagier im Cockpit gesendet hat, aber als Kommentator sollte man schon eine gewisse Vorsicht haben mit dem was man über die Mikrofone sagt. Nebenbei gibts auch noch ein freundliches Interview mit Rubens Barrichello in der Sprecherkabine.
Ein weiterer Fehlgriff in der Wortwahl gabs bei Heiko Wasser in Brasilien 2003. Nach dem Unfall von Fernando Alonso wurde das Rennen vor Ablauf der vollen Renndistanz abgebrochen. Die Wiederholung des Unfalls kam gerade das erste mal über die Bildschirme, aber es war vorher schon erkennbar das der Einschlag heftig gewesen sein müsste, da das Auto total zerstört war und Alonso reichlich durchgeschüttelt wurde.
In dem Moment als die Wiederholung ins Bild kommt brüllt Heiko Wasser: "Ich verstehe nicht wieso das brasilanische Fernsehen nicht die Jordan Box zeigt. Dort ist die Hölle los...." und auf die Worte "Hölle los" crasht Alonso brutalst in die Reifenstapel während sich Wasser mit den Jordan Mechanikern über Fisichellas Abbruchsieg freut. Danner passt wenigstens auf und versucht seinen Freund drauf aufmerksam zu machen, das es wohl gerade nicht sehr passend war sich so zu freuen. Dann kommt der legendäre Satz: "Und jetzt freuen wir uns erstmal mit Alonso, das dem hoffentlich nichts passiert ist." Na wenn man sich darüber freuen kann, das man es hofft? Blinder Optimismus. Gott sei dank ist da nichts schlimmeres passiert.
Was jetzt zwar nicht zu Kommentatoren passt, aber zum Verhalten italienischer Kameramänner sind die Berichte in Italien 1978. Dort wurden in Sportreportagen Aufnahmen aus dem OP Saal wo Ronnie Peterson starb gezeigt. Der Fahrer noch auf dem OP-Tisch. Geschmacklos.
Habt ihr ähnliche Sprüche/ ähnliches Verhalten von Kommentatoren (Englisch, Deutsch, etc.) oder in der allgemeinen Berichterstattung in Erinnerung?