Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Umstritten Poles und Bremsmanöver in Qualis

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Hab die Frage zunächst nur im Fragenthread gestellt, aber mich hat RenaultF1 überzeugt einen eigenen Thread dafür aufzumachen, könnte auch eine längere und interessante Diskussion mit sich führen.

Beim Monaco GP in der Quali gab es ja heute eine ziemlich umstrittenen Aktion von Michael Schumacher. Mich würde Mal interessieren, ob es in der F1 Geschichte schon heftigere Blockarde Aktionen in der Quali oder umstrittene Poles gab! Wisst ihr da welche?

Beitrag Samstag, 27. Mai 2006

Senna hat mal, nachdem er Pole geholt hatte in Monaco, 5 oder gleich noch mehr Runden absichtlich sehr langsam gefahren und Fahrer auf einen schnelle Runde blockiert.

Welches Jahr war das?

1985

Das ist ja was anderes, dass darf man ja, aber was MSC geamcht hat war ****, da die Piloten gezwungen waren keine schnelle Runde zu fahren

Wollt grad nen ähnlichen Thread aufmachen über Fahrmanöver mit fadem Beigeschmack.

Also speziell aufs Quali bezogen fällt mir jetzt nix ein, aber global gesehen hab ich da:

-89Suzuka: Prost-Senna
-90Suzuka: Senna-Prost, Rache mit Ansage, kann mich da aber voll in Senna reinversetzen und versteh seine Aktion
-94Adelaide: Schumacher-Hill
-97Jerez: Schumacher-Villeneuve
-98Spa: Coulthard-Schumacher

-00Barcelona: Michael hat nen schleichenden Plattfuß und just in dem Augenblick als Ralf ihn überholen will hat er so böses Untersteuern, dass Ralf in die Eisen muß und es Rubens gelingt beide innen zu überholen.

-99 die letzten Rennen! Wär Schumacher ein Teamplayer hätte Ferrari schon in diesem Jahr den Titel geholt, aber halt mit Irvine! Er hat gerade mal so viel getan, dass niemand ihm einen Vorwurf machen kann und im entscheidenden Moment ein paar Fehler eingebaut, die den Ausschlag pro Hakkinen gegeben haben. In diesem Fall kann ichs aber auch verstehen, dass er den Lohn seiner Arbeit nicht jemand anderem überlassen will.

-all die Rennen in denen MS überholt wird! Ich weiß es ist erlaubt, dass man 1x die Linie wechseln darf um seine Position zu verteidigen aber Schumacher schneidet fast immer so stark rüber, dass für das andere Auto kaum mehr eine Streckenbreite zur Verfügung steht. Das sieht man so bei keinem anderen Fahrer.

Leute, bleibt sachlich. Ob Schumachers Aktion (ich habe sie leider nicht gesehen - war heute nachmittag auf einer Veranstaltung) genial oder doof war, können wir erst nach dem Ende der Beratung beurteilen - und auch das sollte in einem anderen Forum geschehen.

Also - back to the topic... :arrow:

DerAerodynamiker hat geschrieben:
Das ist ja was anderes, dass darf man ja, aber was MSC geamcht hat war ****, da die Piloten gezwungen waren keine schnelle Runde zu fahren

Was ist denn daran besser????
Man darf also absichtlich andere Fahrer blockieren??? Aha!!!
Also ich weiss ja nicht wie du auf solche Sachen kommst, aber es ist ja schon interessant.
Und man kann auch sehen wie wenig Ahnung oder Objektivität du hast.

Ich will ja nicht behaupten das Schumis Aktion in Ordnung war, aber was passiert ist, ist passiert.
Sehen wir mal was Morgen passiert. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Wollt grad nen ähnlichen Thread aufmachen über Fahrmanöver mit fadem Beigeschmack.

Auch das können wir aufgreifen.

Also ich als Schumacher Fan hab heute gleich zu meinem Dad gesagt: So und jetzt muss er nur noch in der Wand parken. Hab ja nicht gewusst, dass der das noch wirklich macht. Irgendwie war es genial, aber unsportlich. Würde eine Strafe schon für richtig akzeptiere.

Aber zuück zum Thema, ich hab dazu noch was geschrieben, auch wenn wir hier im Yesterday sind, habe ich die heutigen Ereignisse mit einbezogen. Ich hoffe, dass noch ein paar solche Manöver wie heute oder ähnliche unsportlichen Sachen der Geschichte noch zur Sprache kommen, ich denke Japan 1989 und 1990 darf da nicht fehlen!

Es war klar, dass es nach dem Qualifying zu Diskussionen kommen wird. Es ist schlicht unmöglich in Monaco mit 22 Mitstreitern eine freie Runde zu bekommen, doch heute war das Problem erst im letzten Drittel als nur noch 10 Fahrer auf der Strecke waren. Renault Pilot Giancarlo Fisichella wurde bestraft. Er hat David Coulthard im Superman Red Bull blockiert. Ausgerechnet der Italiener, der noch beim Europa GP vor Wurt kochte und in die BMW Sauber Box stürmte, weil ihn Jacques Villeneuve aufgehalten hat. Fisichella wurden die besten 3 Runden gestrichen und wurde von Rang 5 auf Rang 10 zurückgestuft. Doch viel mehr Diskussionen löste die Aktion von Michael Schumacher in der letzten Minute aus. Bis dahin hielt der Deutsche die Bestzeit. Er war wieder auf eine weitere schnelle Runde gegangen, Renault Pilot Fernando Alonso ebenfalls, aber erst hinter Schumacher. Während Alonso etwas schneller als Schumis beste Zeit fuhr, fuhr Schumacher nur genauso schnell. Kurz vor Ende der Runde dann hatte Schumacher einen Fahrfehler. Das Heck brach etwas aus, Schumacher lenkte gegen. Bis dahin alles ok. Doch Schumacher lenkte noch ein 2. Mal gegen, so dass er die Kurve nicht mehr schaffte und stehen blieb.

Ob es nötig war, dass Schumacher noch ein 2. Mal gegen lenkt, ist umstritten und genau das ist der Streitpunkt. Vielleicht kam ihm der Fahrfehler entgegen. Denn danach war freilich die gelbe Flagge heraußen, die Fahrer mussten also vom Gas gehen. Somit hatte Schumacher die Pole sicher, auch wenn Alonso schneller gefahren wäre. Im Fahrerlager von Monaco gab es viele kritische Stimmen, viele fanden die Idee auch genial. Doch das ist unsportlich, wenn Absicht dahinter stecken würde. Dass hinter dem weltklasse Fahrer von Schumacher auch immer sehr umstrittene Aktionen steckten, ist oftmals klar geworden. Beispielsweise das Bremsmanöver in Tunnel von Monaco 2004, wodurch ihm, während einer Safety Car Phase BMW Williams Pilot Juan Pablo Montoya aufgefahren ist und aus dem Rennen geschmissen hat. Die Schuld sah man eher bei Montoya. Viel dramatischer waren Schumachers Aussetzer in Adelaide 1994 und Jerez 1997.

Beim Australien GP 1994 in Adelaide war er, es war das letzte Rennen, noch mit einem Punkt Vorsprung WM Führender vor Williams Renault Pilot Damon Hill. Schumacher touchierte im Rennen dann aber die Mauer und kam auf die Strecke zurück. Doch als der herannahende Hill kam, lenkte er seinen Benetton Ford auf die Ideallinie. Es kam was kommen musste: Hill rammte Schumacher, der sich fast überschlug. Beide waren out und Schumacher Weltmeister. Absicht konnte ihm nie unterstellt werden, auch Hill sah den Fehler bei sich. Er hätte mit dem Überholen von Schumacher warten müssen und können auf die folgende Gerade. Dennoch sah er in Schumachers Aktion Absicht. Beim Europa GP 1997 in Jerez dann ging es wieder um die WM, wieder beim Saisonfinale. Schumacher, bereits auf Ferrari, rammte den Williams Renault Piloten Jacques Villeneuve, der Schumi überholen wollte. Schumacher war so draußen und Villeneuve Weltmeister. Doch die FIA griff umstritten hart durch: Schumacher wurde aus der WM Wertung genommen, verlor also alle seine WM Punkte und damit auch die Vizemeisterschaft, die so an den 2. Williams Renault Fahrer, ebenfalls aus Deutschland, Heinz-Harald Frentzen wanderte. Ferrari behielt die Punkte.

Sorry Jungs aber wir sind hier im schönen Yesterday Bereich .
Wollen wir den wirklich mit Herrn Schumacher und seine Aktionen
"beschmutzen " . Ich fände es schade !!!!!

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Passt vielleicht auch zum Thema: Michael Schumacher hat bei einem Formel-3 Rennen in Macao eine umstrittene Kollision mit Mika Häkkinen haben sollen. Wann war das und hat jemand Infos/Bilder zum Unfall?

Passt vielleicht auch zum Thema: Michael Schumacher soll in seiner Kart-Zeit einige umstrittene Kollision gehabt haben. Wann war das und hat jemand Infos/Bilder davon ?

Eines mal vorneweg (dann will ich dieses Thema aber auch bewenden lassen) - ich bin nicht ganz glücklich über das Urteil gegen Schumacher (Streichung der Zeiten), aber wenn die Stewarts der Meinung sind dass das Absicht war, gibt's an dem Urteil eigentlich nichts auszusetzen.

Zuürck zum Thema: Wir hatten über den Macao Unfall von Schumacher/Häkkinen vor vielen Jahren mal eine interessante Diskussion (ja, es soll noch Diskussionen zu Schumacher geben die NICHT in Polemik ausarten), aber ich finde es nicht mehr. Dann also ganz kurz was mir noch einfällt.

Häkkinen sicherte sich die Pole-Position bei diesem Einladungsrennen und gewann den ersten Lauf mit knapp 2 Sekunden vor Schumacher. Beim Start des 2. Laufes (Häkkinen startete erneut von der Pole) kam er schlechter weg als Schumacher und lag nur an zweiter Stelle. Doch in der letzten Runde wollte es Häkkinen doch noch einmal wissen (obwohl der zweite Platz knapp hinter Schumacher in der Addition eigentlich auch für den Geamtsieg gereicht hätte) und setzte zum Überholversuch gegen Schumacher an. Schumacher zog mitten auf der Geraden rüber, berührte Häkkinen, der das Rennen beenden musste, gewann den zweiten Lauf und wurde Gesamtsieger des Macau Grand Prix 1990.

Mika dazu (aus: Biographie Mika Häkkinen, Christopher Hilton) : "Ich dachte, ich würde sterben. Es ist mein schlimmster Unfall gewesen. Ich schloss meine Augen und hielt das Lenkrad fest, als feststand, dass ich in die Mauer krachen würde. Ich bin von Schumachers Verhalten sehr enttäuscht. Es ist schockierend, so etwas bei 240 km/h zu machen. Ich war sehr überascht, als er plötzlich rüberzog. Ich hatte eine exzellente Chance zu überholen, doch er machte die Tür zu." Es sollen auch - wie bei Häkkinen nicht unüblich - Tränen geflossen sein!

Bild

Man sollte heute, besonders in Anbetracht der Brisanz, den dieses Duell in der F1 bekam, nicht mehr hinein interpretieren als die ganze Sache hergibt. Die beiden Duelle die Schumacher vs. Häkkinen in der F3 (11. Rennen der Deutschen Formel 3 in Hockenheim und das eben beschriebene Macao) wurden klar von Häkkinen dominiert, bzw. gewonnen. Und dass Schumacher nicht der beste Verlierer ist und immer der letzte der nachgibt wird ja nicht einmal von seinen Fans bestritten.

Ich hatte, um wieder auf den konkreten Fall zurückzukommen, allerdings nie den Eindruck, dass ein derartiges Konfliktpotential zwischen Häkkinen und Schumacher herrschte, wie beispielsweise gegen Senna, Damon Hill und Jacques Villeneuve oder zuletzt gegen Montoya.

Während dieser Diskussion sind mir zwei verschüttete Erinnerungen aus der Frühzeit (also vor F1-Zeit) Michael Schumachers eingefallen - solche Sachen kriegen hinterher plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Da ich als Yesterday-Moderator keine Halbweisheiten von mir geben wollte habe ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen - und vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere hier noch daran und kann seinen Kommentar dazu abegeben.

Der erste passierte als er Gastfahrer beim AMG-Mercedes im Finale in Hockenheim anläßlich der deutschen Tourenwagenmeisterschaft 1990 war. Er kam gerade mal 300 m weit, dann torpedierte er recht rüde Meisterschaftsanwärter Johnny Cecottos im BMW. Cecotto, ein aufbrausendes Gemüt & einer der temperantvollsten Fahrer die ich je am Lenkrad erleben durfte, witterte natürlich sofort eine Verschwörung und es gab eine Riesendiskussion, denn die Mercedes hatten bereits während des ganzen Wochenendes mit allerlei trickreichen Aktionen aus dem Hinterhalt versucht, ihren Mann Kurt Thiim noch eine letzte Chance auf den Titel zu geben. 'Rambo' Cecotto knüpfte sich statt Schumacher allerdings AMG Chef Hans-Werner Aufrecht vor - ich glaube es kam sogar zu Handgreiflichkeiten. Schumacher zeigte sich hinterher gewohnt uneinsichtig und entschuldigte sich erst viel später für seine Aktion - aufgeklärt wurde das ganz jedoch nie so richtig. Ein fader Beigeschmack blieb.

Die zweite, fast schon vergessene Aktion (und die passt sogar prima in unser Thema), passierte ca. ein halbes Jahr später am Nürburgring während des Trainings zu einem Gruppe C-Rennen. Schumacher, auf einer schnellen Trainingsrunde, fühlte sich vom Meisterschaftsfavorit Derek Warwick behindert und rammte ihm ins Heck, wobei beide Autos (Schumachers Sauber und Warwicks Jaguar) erheblichen Schaden nahmen. In der Box wollte der erboste Warwick Schumacher für diese gefährliche Aktion zur Rede stellen und als er ihn endlich erwischt hatte (in meinen Unterlagen klingt's fast so als ob Schumacher vor dem Briten davon rannte!), zeigte er sich gewohnt uneinsichtig. Hier Warwicks Originalzitat dazu (ich lasse es bewußt unübersetzt):"The only thing that kept me from taking Schumacher's head off, was when I looked at him, I just saw a kid, I saw my late brother Paul!"

hier ein video von der kollision in macau:

http://www.youtube.com/watch?v=VvWq29Wj ... h=hakkinen
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
hier ein video von der kollision in macau:
http://www.youtube.com/watch?v=VvWq29Wj ... h=hakkinen

Danke. Hatte es vorher auch nicht gesehen. Sieht für mich nach einem klassischen Fahrfehler von Hakkinen aus. Ob er danach auch in den nächsten Wald heulen ging, ist aber offenbar nicht überliefert. ;-)

In Macao? Vielleicht in eine Nebengasse... :D)

Für welche Teams und mit welchen Auto/Motor fuhren denn damals Häkkinen und Schumacher in der F3?

Ich habe hier einen Link:

http://www.formel3guide.com/

Zu Ayrton Senna 1985 möchte ich noch hinzufügen, dass er vom
Team auf die Reise geschickt worden war. Er "knatterte" so vor sich
hin, und ruinierte u.A. Michele Alboretos Quali-Runde. Alboreto soll ihm
danach Prügel angedroht haben.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Heute stand in der MSa, dass auch Bernie Ecclestone als Fahrer trickreich war: Beim Monaco GP (was für ein Zufall!) 1958 schaffte es in der Quali ja bekanntlich Ecclestone sich mit seinem Connaught Alta B des Connaught Teams nicht zu qualifizieren. Er setzte desshalb Stirling Moss seinen Helm auf und der versuchte sich für Ecclestone zu qualifizieren, scheiterte aber ebenfalls daran.

Finde ich eine interessante Geschichte. Ecclestones Fahrerkarriere wäre übrigens auch Mal ein interessantes Thema...

MichaelZ hat geschrieben:
Heute stand in der MSa, dass auch Bernie Ecclestone als Fahrer trickreich war: Er setzte desshalb Stirling Moss seinen Helm auf und der versuchte sich für Ecclestone zu qualifizieren, scheiterte aber ebenfalls daran.

Steht das GENAU SO in der MSa?!

Hier Mal Wort wörtlich aus der MSa: Ich (Helmut Zwickl) fragte ihn (B.Ecclestone) nach einer alten Geschichte. Es heißt, dass Bernie in den 50er Jahren die Qualifikation zum Monaco GP nie schaffte, worauf er einen anderen Fahrer mit seinem Helm in seinen Connaught Rennwagen setzte. Dichtung oder Wahrheit? "Eine wahre Geschichte", grinste Bernie. "Stirling Moss probierte mein Auto zu qualifizieren, aber es ist ihm nicht geglückt..." ...

Hast du die MSa nicht, Alfalfa?

Nee, die MSa lese ich schon lange nicht mehr. Aber die Geschichte kenne ich ETWAS anders (obwohl: Bernie wollte damals auf jeden Fall schummeln...) - wobei Zwickl und Ecclestone traue ich in solchen Dingen eigentlich schon.

Kann natürlich auch sein, dass das nicht ganz so ersnst gemeint war ("grinste Ecclestone) und auch die Punkte danach. Der Text wirkt aber nicht so als wär das ein Gag.

Wie kennst du denn die Geschichte?

Könntest du Mal was über Ecclestones Fahrerkarriere schreiben? Finde das sehr interessant

Ja, das wäre sicher interessant, ich hatte vor ca. einem Jahr mal im
Internet recherechiert, aber ich bin immer mehr auf Widersprüche
gestossen.

Nächste

Zurück zu Historisches