MichaelZ hat geschrieben:
Hier Mal Wort wörtlich aus der MSa: Ich (Helmut Zwickl) fragte ihn (B.Ecclestone) nach einer alten Geschichte. Es heißt, dass Bernie in den 50er Jahren die Qualifikation zum Monaco GP nie schaffte, worauf er einen anderen Fahrer mit seinem Helm in seinen Connaught Rennwagen setzte. Dichtung oder Wahrheit? "Eine wahre Geschichte", grinste Bernie. "Stirling Moss probierte mein Auto zu qualifizieren, aber es ist ihm nicht geglückt..." ...
Zum Fall Ecclestone habe ich mal in alle vielversprechenden Quellen nachgeforscht, aber nichts Illegales an seinen beiden Qualifikationsversuchen (Monaco 1958 und Silverstone 1958) - wenn man diese so nennen will - gefunden.
In Monaco war sein Quali-Versuch, soweit ich weiss, nichts ernsthaft, denn er steht mit einer Zeit von 6;??;?? zu Buche - vielleicht machte er unterwegs Brotzeit. Das Team gehörte ihm (er hatte kurz vorher die beiden Chassis B3 und B7 aus der Konkursmasse von Connaught erworben und bereits in der Wintersaison in Neuseeland eingesetzt) und war eigentlich nie als Pilot vorgesehen. Das waren Paul Emery (der bekannte Konstrukteur der Emerysons) und Bruce Kessler. Soweit ich weiss war für das Team in Monaco aber nur EIN Auto anwesend - den mussten sich dann alle drei teilen. Was wohl auch erklärt warum Ecclestone nie einen ersten Quali-Versuch unternahm.
In Silverstone wurde (s)eine Qualifying-Zeit tatsächlich von Jack Fairman gefahren (der sich zu dem Zweck Bernies Helm überstülpte) - aber das war damals weder etwas Illegales noch etwas Ungewöhnliches. Früher war nämlich das gemeldete Auto wesentlich wichtiger als der Fahrer - und es kam häufig vor dass andere Fahrer im Rennen das Auto fuhren als im Qualifying (so wurde etwa die Zeit von Colin Chapman 1956 in Reims von Mike Hawthorn erzielt, oder etwa die Zeit von Willy Mairesse 1960 in Frankreich von Wolfgang Trips, es gibt noch viele, viele weitere Fälle, aber das würde jetzt hier zu weit führen)...
Tatsache ist allerdings die 'Ecclestone'-Zeit geschlagene 40 Sekunden unter der Zeit des letzten Qualifizierten (Alan Stacey) lag - also auch hier kein Start für Bernie. Ob das nun die echte 'Ecclestone'-Zeit oder die von Fairman erzielte ist - das kann ich im Moment wirklich nicht sagen. Aber wir wollen's ja auch nicht zu weit treiben...
Hier noch zwei Bilder. Oben Paul Emery (ein Bild von Bernie habe ich nicht gefunden, aber immerhin war das sein Auto) in Monaco 1958, darunter Bernie in Silverstone 1958...