@ alfalfa ... ich muss sagen, dass ich den Mexico GP für einen absoluten Klassiker der Renngeschichte halt + ich bin sehr glücklich darüber das Rennen auf Video zu haben. Das Rennen zeigt alles, was die damaligen Fahrer ausmachte ... ein strategisch genialer Prost von Rang13 au eins, ein trotziger Senna, der mit Reifenschaden die Strecke blockiert, ein Mansell, der einpennt sich dreht Berger vorbei lassen muss, nur um dann wieder aufzuwachen + sich ein phänomenales Duell mit Berger zu lieferen etc etc die Williams mit Patrese und Boutsen und die Benetton von Piquet und Naninni spielen auch eine große Rolle ... usw usw ... auf einer genialen Strecke, wie ich finde ... und für mich sogar mit den richtigen Siegern am Ende
... die 90er Saison ist eh sehenswert ...
und zu den Überholmanövern in der letzten Runde ... mir fällt spontan der Kampf zwischen Villeneuve gegen Arnoux in Dijon 79 ein ... diverse Überholmanöver über mehrere Runden bis zur Ziellinie ... aber nur im Kampf um Platz zwei
Außerdem - Imola 82 ist ebenfalls sehr sehenswert ... ein erbitterter Kampf der beiden Ferrari Piloten Villeneuve und Pironi (das Rennen, wo mehr oder weniger nur die Renault und die Ferrari als Konkurrenz antraten - mehr brauch ich nich dazu zu sagen) ... leider war es ein sehr tragisches Rennen, was zu einem großen Streit zwischen den ehemals gut befreundeten Ferrari Fahrern führte, weil Pironi sich nich an die Stallorder hielt, überholte und gewann. Fortan redete Villeneuve nicht mehr mit Pironi. Nur zwei Wochen später in Zanvoort verunglückte Gilles beim Versuch seinen Teamkollegen von der Pole zu verdrängen tödlich. Wenige Wochen später verlor Pironi in Hockenheim ebenfalls in der Qualy fast seine Beine + kehrte erst Jahre später in die F1 zurück (... im Übrigen verunglückte er später bei einem Powerbootrennen tödlich ...) ... trotz dieses Schiksal geklang es Ferrari noch die Konstruktuers WM einzufahren ...
noch bis weit in die 90er trat Ferrari als Tribut mit den Startnummern 27 + 28 an und nicht zu letzt aus diesem Zwischenfall wurde man bei Ferrari zum Befürworter von Stallordern ...
ein weiterer Klassiker ist sicherlich der Kampf Mansell und Senna 92 in mOnaco. Es gab zwar kein Überholmanöver, aber Mansell versuchte es über viele Runden förmlich mit der Brechstange an Senna vorbeizukommen ...
Ebenfalls 90 gelingt es Prost in Frankreich die Sensation zu verhindern und überholt kurz vor Ziel den bis dato führenden Capelli im March