Richtigsteller hat geschrieben:
Ich hab den Beitrag heute entdekt und möchte mal was richtigstellen.
Es gab wirklich ein 8 Rädriges Fahrzeug in der Formel 1 (nur erst mal als Modell) und das war der
Ferrari312T8. Das Fahrzeug wurde daher nie eingesetzt (und nie wiklich Hergestellt) weil die FIA mehr als 4 Räder verboten hatte.
Wenn ich das Bild hochladen würde würde es wahrscheinlich durch das Prüfen noch dauern.
Also stelle ich lediglich den Link zu den Bild rein.
http://users.pandora.be/aerogi/Racing/W ... ird_39.htmmfg
Der "Ferrari 312 T8 war ein April-Scherz ,eine Fotomontage ähnlich dem Sechsrad-Lotus und dem Achtrad - Porsche
In der Formel-1 WM gab es genau 11 sechsrädrige Fahrzeuge ,nämlich 7 Tyrrell P 34 ,einen March 2.4.0. ,einen Williams FW 07 und einen FW 08 Umbau auf sechs Räder sowie einen Ferrari 312 T6
Der March 2.4.0. hatte zwei angetriebene Hinterachsen genau wie die beiden Jahre später entwickelten Williams .der Ferrari 312 T6 hatte lediglich Zwillingsreifen hinten
Ich habe den Tread hier vorher noch nicht entdeckt gehabt aber hier steht schon einiges an Unsinn drin .
Der Tyrrell P34 war lediglich in seinem Prototyp ( P34/1) mit dem Tyrrell 007 "verwandt". ,dh. dieser Prototyp der nie im Rennen eingesetzt wurde und heute in Speyer im Museum steht hatte das komplette Heck vom 007. Gut zu erkennen an der Airbox sowie dem 007 typischen Heckspoiler .
Aufgegeben wurde das Konzept im übrigen weil GoodYear keinen Bock mehr hatte die Vorderreifen weiter zu entwicklen .
Der March 2.4.0. dagegen war mehr oder weniger ein recht halbherzig zusammen geschraubter PR -Gag ,zumindest aber kein ernsthafter Versuch .Anders bei Williams Mit dem FW 07 Prototypen konnten einge Erfahrungen gemacht werden die dann in den FW 08 Versuchsträger übernommen wurden und auch ausgibig und äusserst erfolgreich getestet wurden .
Dann zog allerdings die FIA die Notbremse weil zu befürchten war das spätestens in zwei Jahrewn alle Teams mit 6 Rad Fahrzeugen am Start stehen würden .
Der Ferari 312 T6 war dagegen ein recht normaler Ferari der hinten nur Spezialfelgen verpasst bekommen hatte um jeweils zwei Vorderreifen aufnehmen zu können . Das ganze wurde zweimal getestet und dann unter "schade um die Zeit " abgeheftet .
Ein 8 Rad Ferrari war weder in der Planung noch im Bau .Das Foto und die Zeichnungen die es davon gibt sind eine Zeitungsente .