Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Tyrrell F1 Team

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 45740
Tyrrell war doch auch für seine kreativen technischen Neuheiten bekannt, wie dem 6 Rad Tyrrell. Wer war da eigentlich der Konstrukteur und was hat Tyrrell noch alles ausgezeichnet? Könnt ihr mir ein paar Infos zu Tyrrell geben? Bilder sind natürlich immer gefragt!
Danke!!!

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 0
Hallo Michael

Wenn Du bei Google die Stichwörter wie Tyrell P34 und Derek Gardner eingibst, findest Du viele Informationen. Bei den Bilder von Goolge einfach das Stichwort tyrell p34 eingeben und viele Bilder sind zu finden. Hier noch ein paar Links-

http://www.i-t-d.net/tmp/tyrrellp34jumpde.jpg

http://www.tgpf1.com/car0103a.htm

http://www.v12.ch/Exoto/Tyrell%20P34/Ty ... Detail.htm

Gruss Zombie

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 299
Mal bisschen Infos:

1971 und 1973 holte Tyrrell mit Jackie Stewart den Fahrertitel!

Der Teamchef und Besitzer von Tyrrell war (glaub ich) Ken Tyrrell.

Hier mal jede Menge Bilder:

Bild
Der Tyrrell P34, der Tyrrell einige Siege bescherte!

Bild
Die letzte Präsentation des 026 1998

Bild
Wenn das nicht das hässlichste Auto der F1-Geschichte ist, dann weiß ich auch nicht weiter... aber einen gewissen Chrme strahlt das Ding irgendwie trotzdem aus :lol: (der 025)

Bild
Der Tyrrell 026 in Kanada 1998

Bild
Der 72-er Tyrrell 006

Bild
Der Tyrrell 011 von 1982

Bild
Stefan Bellof im 1984-er-Tyrrell in Zolder

Gruß,
Formel-1-Magnet
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 0
Schöne Bilder! :!:

1998 fuhren bei Tyrell ja Tora Takagi und Ricardo Rosset, 2 schlechte Bezahlfahrer, worüber sich Ken Tyrell sehr ergärte, das Team war nicht mehr in seiner Hand, 1999 wurde aus Tyrell ja auch BAR.

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 6675
Ein dreiachsiger wurde nicht mehr gebaut, so viel ich weis, weil Goodyear die kleinen Reifen nicht weiterentwickelte
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 45740
In Monaco 1980 muss es einen ziemlich bösen Unfall eines Tyrrell Piloten gegeben haben. Was ist da passiert?
Auch in Portugal 1994 muss Katayama in einem Unfall verwickelt worden sein, bei dem sich wer überschlug!

Hier hab ich mal alle Tyrrell:
http://perso.wanadoo.fr/toutelaf1/Team/ ... yrrell.htm

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 297
Ich glaube das mti Katayama war in Portugal 1995(natürlich kann ich mich auch irren)wo er ziemlich direkt nahc dem Start einen bösen Unfall hatte.Ich hab mal das Video dazu gesehn,weiss aber jetz grad ncihmehr genau was da war..
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 0
Stimmt, der Unfall von Ukyo war 1995.
Ziemlich böser Startcrash, überschlag direkt auf der Stazrt Ziel Gerade.
Er musste das nächste Renen auch pausieren und wurde durch den heutigen WTCC Piloten Gabriele Tarquini ersetzt.

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 45740
Tyrrell versuchte sich in Hockenheim 1995 oder 1996 auch noch Mal mit einem 6 Rad Auto. Es sollte dazu dienen, weniger Luftwiderstand zu haben. Nach dem Freien Training trat man allerdings wieder mit nur 4 Rädern an. Hat da wer Bilder?

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 297
1996 hat man glaub ich im Training zum GP von Sao Paolo Vorder- und Hinterräder gewechselt.Das muss wirklich interessant ausgesehn haben.Hat dazu jemand irgendwelche Bilder?
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 27. August 2005

Beiträge: 233
hier is ne dt fan seite von tyrrell mit vielen bildern und infos


http://www.tyrrell.de/


takagi war übrigens net so schlecht
sondern richtig gut wenn man sich seine quali leistungen ansieht

http://www.tyrrell.de/Statistik/1998.htm

rosset konnte sich einige male nicht qualifizieren (107% regel), aber tora war 2. mal 13 und 2. mal 15. in der quali !

wenn ich mich recht erinnere hat onkel ken ihn gewollt als fahrer nur rosset wollte er nicht

Beitrag Sonntag, 28. August 2005

Beiträge: 45740
Einer kleine Zusammenfassung von Tyrrell:
Tyrrell war in den 70er Jahren relativ erfolgreich. Das Team wurde 1998 an den Manager von Jacques Villeneuve, Craig Pollock verkauft. Der machte daraus das British American Racing Team, kurz BAR, dass 1999 debütierte.
Tyrrell debütierte beim Südafrika GP 1968. Tyrrell setzte Matra Autos ein, die mit einem Ford Motor ausgerüstet wurden. Matra debütierte beim Deutschland GP 1966 mit Jacky Ickx und dem Deutschen Hubert Hahne. Das Tyrrell Team wurde von Ken Tyrrell ins Leben berufen, der auch bis einschließlich 1997 Teamchef war. Beim 1. Rennen fuhr zunächst nur Jackie Stewart. Nach 2 Rennen holte man allerdings noch vom eigentlichen Matra Team den Franzosen Jean Pierre Beltoise. Das 1. Jahr lief für Tyrrell sehr erfolgreich: Sterwart konnte 3 Rennen gewinnen und beendete die Saison als WM 2. Das Team wurde WM 3. Beltoise und Stewart blieben auch 1969, wo Tyrrell- Matra erstmals Konstrukteurs Meister wurde. Mit 6 Siegen wurde Stewart zudem 1. Mal Formel-1 Weltmeister.
1970 verschwand der Name Matra bei Tyrrell. Nun geht das Tyrrell Team unter den Namen Tyrrell Ford auf Punktejagd. Der erste Tyrrell wurde von Derek Gardner designed, der bis 1977 blieb. Von 1970-1973 holte Jackie Stewart mit Tyrrell Ford 16 GP Siege, wurde 1971 und 1973 Weltmeister. Neben Stewart traten ab 1970 Francois Cevert, Johnny Servoz-Gavin, Peter Revson und Jody Scheckter an. Cevert gewann dabei noch 1971 ein Rennen. Tyrrell Ford wurde 1971 noch dazu Konstrukteurs Meister.
Von 1974-1976 traten Jody Scheckter und Patrick Depailler für Tyrrell Ford an. Es ging langsam bergab mit Tyrrell. 4 Siege kamen noch heraus. 1977 und 1978 fuhr Depailler neben Ronnie Peterson und Didier Pironi. Tyrrell feierte in den Jahren noch wenige Siege, aber richtig konkurrenzfähig waren sie nie. Eine außergewöhnliche Konstruktion gelang Tyrrell Ford 1976 und 1977 mit dem 6-Rad Tyrrell. Der Tyrrell hatte vorne 4 Reifen, man versprach sich einen bessern Antrieb. 1978 kam ein neuer Designer: Maurice Phillippe, der bis 1988 blieb.
1979 kam zu Pironi Jean Pierre Jarier zu Tyrrell Ford. Der Franzose fuhr 1978 für ATS Ford und Lotus Ford. 1980 und 1981 waren eher bescheiden. Mit Jarier, Derek Daly, Mike Thackwell, Michele Alboreto und Zuninho wurde man ins Mittelfeld zurückgespült. 1981 wurde Tyrrell Ford sogar nur 8. der Konstrukteurs WM.
Zwar war man 1982 und 1983 auch nicht besser, vor allem 1983 konnte Tyrrell nicht mal dem Mittelfeld richtig Konkurrenz machen, jedoch fuhr man in beiden Jahren einen Sieg ein. 1983 holte allerdings Tyrrell trotz des Sieges nur 2 Punkte! Beide Siege fuhr der Italiener Michele Alboreto ein. Neben Alboreto fuhren in den beiden Jahren Brian Henton, Tommy Borgudd, Danny Sullivan.
Die Saison 1984 war der absolute Tiefpunkt in der Karriere von Tyrrell Ford. Zunächst starteten die beiden Debütanten Martin Brundle und der Deutsche Stefan Bellof, danach feierte Mike Thackwell sein Tyrrell- Comeback. Dennoch blieb das Team 1984 ohne Punkte!
1985 setzte man neben Ford auch Renault Motoren ein. Brundle und Bellof überzeugten 1984 so, dass sie auch 1985 wieder eine Chance bekamen. Auch Capelli feierte 1985 sein Debüt im Tyrrell. 1986 fuhr Tyrrell ganz mit Renault Motoren. Brundle blieb wieder da. Daneben startete Philippe Streiff. Es war eine leichte Aufwärtstendenz zu erkennen, denn immerhin erreichte das Team hin und wieder die Punkte, das blieb auch 1987 mit Streiff und Jonathan Palmer so. 1986 kam ein neuer Designer: Brian Lisles blieb bis einschließlich 1988. Und 1988 ging es wieder leicht bergab. 1986 und 1987 wurden es immerhin noch 11 Punkte, 1988 sammelten Palmer nur 5 Punkte. Palmers Teamkollege Julian Bailey, der sein Debüt feierte, konnte nicht in die Punkte fahren. So blieb am Ende Rang 8 in der Konstrukteurs WM.
Doch 1989 ging es wieder bergauf. Tyrrell, die seit 1987 bereits wieder mit Ford Motoren unterwegs waren, setzten 1989 gleich 2 Designer ein: Den Franzosen Jean-Claude Migeot, der bis 1990 blieb, und den Briten Harvey Postlethwaite, der bis 1991 blieb. Neben Palmer startete zunächst der Italiener Michele Alboreto, den Tyrrell Ford sich von Ferrari holte. Ab dem Frankreich GP holte Ken Tyrrell sich den in der F3000 überzeugenden Franzosen Jean Alesi und fuhr der fuhr gleich in seinem 1. Formel-1 Rennen auf Rang 4! Im Laufe der Saison fuhr auch der Brite Johnny Herbert 1 Formel-1 Rennen für Tyrrell Ford. Am Ende reichten Tyrrell 16 Punkte zu Rang 5 in der Konstrukteurs WM. Nachdem sich Alesi 1989 sehr gut aus der Affäre zog, verpflichtete ihn Tyrrell Ford 1990 zur kompletten Saison, dazu kam der Japaner Satoru Nakajima. Wieder erreichte Tyrrell 16 Punkte, wieder Rang 5 in der WM. 1990 war Tyrrell übrigens das erste Auto mit hoher Nase!
Für 1991 war man besonders optimistisch bei Tyrrell, denn die Honda V10 Motoren ersetzten die Ford V8. Nakajima bekam Stefano Modena als Teamkollegen, dennoch erwies sich die Saison nicht ganz so gut wie erwartet. Fast alle der 12 Tyrrell Punkte sammelte Modena, wodurch Nakajima 1992 gehen musste und prompt bekam Tyrrell nur die Ilmor- Motoren. Als Fahrer standen Olivier Grouillard und Andrea de Cesaris fest. Wie erwartet verlief die Saison schwierig. 8 Punkte bedeuteten wie 1991 Rang 6 in der Konstrujteurs WM.
1993 fädelte Ken Tyrrell einen Deal mit Yamaha ein. Yamaha wechselte von Jordan zu Tyrrell und lieferte das Team mit Motoren, dafür setzte Tyrrell den Japaner Ukyo Katayama, der 1992 für Venturi Lamborghini fuhr ein. Beide, also Yamaha und Katayama blieben bis Ende 1996. Außerdem blieb De Cesaris erstmal noch 1993. Doch die Saison endete ohne Punkte für Tyrrell Yamaha!
1994 kam dann der Designer Mike Gascoyne zu Tyrrell Yamaha, der schon damals als großes Talent galt. Zudem verpflichtete man für das 2. Cockpit Mark Blundell. Die Saison verlief wieder sehr gut und Blundell konnte beim Spanien GP sogar als 3. auf das Podest fahren! Blundell, der bereits 1991 bei Brabham die ersten Punkte für Yamaha einfuhr, fuhr nun das erste Podest für den japanischen Motorenhersteller ein! Am Ende stand Tyrrell als 6. in der Wertung mit 13 Punkten.
1995 holte man von Lotus Honda den Finnen Mika Salo neben Katayama. Salo blieb auch 1996. Eine Schrecksekunde erlebte Tyrrell beim
Portugal GP 1995: Katayama überschlug sich am Start spektakulär und wurde 1 Rennen durch Gabriele Tarquini ersetzt, doch bereits danach
Kehrte er wieder ins Cockpit zurück. Sowohl 1995, als auch 1996 erreichte Tyrrell Yamaha allerdings nur 5 Punkte. 1996 experimentierte
Tyrrell am Auto und wechselten die dicken Hinterreifen und die dünnen Vorderreifen um!
1997 kam neben Salo noch Jos Verstappen. Der Holländer fuhr 1996 für Footwork. Die 2 Punkte von Tyrrell fuhr jedoch Salo ein.
1998 war bereits Harvey Postlethwaite Teamchef bei Tyrrell. Yamaha zog zu Arrows, Tyrrell setzte wieder Ford Motoren. Gegen den Willen
von Ken Tyrrell kamen die beiden Fahrer Toranosuke Takagi, der debütierte, und Ricardo Rosset, der 1997 bei Lola Ford nur 1 Rennen fuhr,
was eigentlich gar kein Rennen war. Immerhin fuhr Rosset 1996 bei Footwork eine ganze Saison! Auch wenn sich Takagi gut aus der Affäre
zog, erreichte Tyrrell keinen einzigen Punkt und 1999 wurde aus Tyrrell das BAR Team!
Mitte der Siebziger war es Privatfahrern noch erlaubt, auf käuflichen Formel 1-Rennwagen bei Weltmeisterschaftsläufen teilzunehmen. Meist handelte es sich dabei um ausrangierte Autos verschiedener Teams aus dem Vorjahr. Auch Tyrrell- Rennwagen kamen dabei vereinzelt zum Einsatz. Beim Südafrika GP 1974/1975 versuchte sich der Südafrikaner Eddie Keizan mit einem Tyrrell von 1972. 1976 versuchte sich in Südafrika der Bruder von Jody Scheckter, Ian Scheckter, mit einem Tyrrell von 1974. 1976 versuchten sich im gleichen Modell wie Ian Scheckter auch Alessandro Pesenti-Rossi beim Deutschland GP, Österreich GP und Italien GP, Der Österreicher Otto Stuppacher beim Österreich GP und Kazuyoshi Hoshino beim Japan GP. Beim Japan GP 1977 versuchte sich Kunimitsu Takahashi in einem Tyrrell von 1974.

Beitrag Sonntag, 28. August 2005

Beiträge: 299
Super Zusammenfassung, MichaelZ!

Zwei Dinge würde ich noch ergänzen:

Der Sieg von Francois Cevert 1971 war in Clermont-Ferrand (da hat Michelin seinen Firmensitz)!

1997 führte der Chefdesigner von Tyrrell (wie hieß der nochmal?) die X-Wings (auch Towerwings gennant) ein, die allerdings 1998 in Imola, wo schon die Hälfte des Feldes mit den Dingern ankam!

Ansonsten hervorragend geschrieben!

Gruß,
Formel-1-Magnet
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Sonntag, 28. August 2005

Beiträge: 454
@f1 magnet:

Sorry, ich muss Dich korrigieren: Der P34 fuhr nur einen einzigen Sieg ein und zwar beim GP Schweden 1976 - dies allerdings als Doppelsieg in der Reihenfolge Jody Scheckter/Patrick Depaillier.

@michael Z:

Der schwere Unfall in Monaco war 1979, als Didier Pironi Niki Lauda in der Mirabeau - Kurve überholen wollte. Sah recht spektakulär aus, als der Tyrell auf dem Brabham landete. Passiert ist glücklicherweise nichts.

Ein Jahr später schossen sich beide Tyrell - Piloten in der Saint Devote Schikane ab.

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 45740
Mir ist noch was zu Tyrrell eingefallen:
- In Jerez 1997 war Tyrrell das letzte Team bisher, das ein V8 Motor einsetzte!
- In Monaco 1997 war Mika Salo im Tyrrell der letzte bisher, der das ganze Rennen ohne Tankstopp fuhr!

Beitrag Montag, 29. August 2005

Beiträge: 44
ich hab beim blättern in ner alten zeitschrift ein bild gefunden bei dem der Tyrrell 1996 mit 4 Vorderräder (also auch hinten vorderräder montiert) zu sehen ist.

könnte es bei grossem interesse mal scannen.

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 45740
@DrWeed: Unbedingt! Wäre echt toll, wenn du das hier reinstellen könntest!

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 542
1997 ist das so lang her das ein rennen ohne Tankstop gefahren wurde? geht die zeit wirklich so schnell rum? Ich hätte so intuitiv 2000 oder so gesagt...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 45740
http://www.swarbrick.com/photos/F1/slid ... s%202.html

Die Reifen dieses Tyrrell sehen auch komisch aus! War allerdings 1994

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 0
Reifen *g*? Ich glaube so kann man das nicht nennen was da montiert ist. Die Teile kommen eigentlich immer drauf, wenn die Wagen mit dem Flugzeug transportiert werden glaube ich, nimmt weniger Platz weg. Aber auch in der Boxengasse sieht man diese "Räder" manchmal, z.B. auch wenn die Autos aufgebockt sind.

@MichaelZ: Tyrrell war 1997 gemeinsam mit Minardi das letzte Team was V8-Motoren einsetzte, Tyrrell den Ford, Minardi den Hart.

Zu Hockenheim 1996: Durch diese Aktionn verringerte man den Querschnitt des Wagens, dadurch erzeugte er natürlich weniger Luftwiderstand und fuhr so auf den graden cirka 5km/h schneller. Allerdings fehlte dann in den Kurven der Grip, so dass man von dieser Variante schnell wieder abrückte.

@DaWeed: Es wäre super von dir,wenn du das Bild scannen könntest, würde mich auch sehr interessieren.

Vor allem Anfang der 90er fand ich waren die Tyrrell fast die schönsten Autos im Feld (ab dem 019 bis zum 020C). Die hohe Nase mit dem zweigeteilten Frontflügel sieht einfach genial aus finde ich... ist aber Geschmackssache...

Und noch zu 1991: Tyrrell bekam die V10-Honda-Motoren von 1990, während McLaren mit den neuentwickelten V12-Hondas an den Start ging... also ein absoluter Top-Motor war er 1991 sicher nicht mehr, aber immerhin besser als ein alter Ford-V8.

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 587
MichaelZ hat geschrieben:
Mir ist noch was zu Tyrrell eingefallen:
- In Jerez 1997 war Tyrrell das letzte Team bisher, das ein V8 Motor einsetzte!
- In Monaco 1997 war Mika Salo im Tyrrell der letzte bisher, der das ganze Rennen ohne Tankstopp fuhr!




In Brasilien 2003 fuhr Frentzen auch ohne stop durch..aber das rennen wurde ja abgebrochen
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Beiträge: 2790
DjDSL hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mir ist noch was zu Tyrrell eingefallen:
- In Jerez 1997 war Tyrrell das letzte Team bisher, das ein V8 Motor einsetzte!
- In Monaco 1997 war Mika Salo im Tyrrell der letzte bisher, der das ganze Rennen ohne Tankstopp fuhr!




In Brasilien 2003 fuhr Frentzen auch ohne stop durch..aber das rennen wurde ja abgebrochen


Und hätte gewinnen können, wenn er sich nicht gedreht hätte!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 45740
Hab noch ein Bild zu Tyrrell:
http://www.f1-datenbank.de/racepic/bild41.htm
Rindt nach seinem Flügelbruch in Spanien 1969

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 45740
UNd noch was: Tyrrell war nicht das einzige Team auf 6 Rädern. 1957 hatte der Kurtis-Kraft Offenhauser von Jack Turner 6 Reifen. beim Indianapolis GP. 1977 versuchte March mit einem 6-Rad Auto zu starten. Und letztlich testete noch Williams 1982 in Donnington einen 6-Rad Williams. Allerdings ist zu sagen, dass Tyrrell ja 4 Vorderreifen und 2 Hinterreifen benutzte, und Kurtis Kraft, March und Williams 2 Vorderrifen und 4 Hinterreifen.
Ferrari versuchte sich doch auch mal an einem 6-Rad Auto. Wisst ihr mehr?

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

Beiträge: 45740
Könnt ihr mir noch was genaueres über die Tyrrell- Affären berichten. IN den 80er Jahren zum Beispiel füllte Tyrrell ja am Ende des Rennens Bleikügelchen in den Tank, um das Mindestgewicht zu erhalten. Während des Rennens war man aber natürlich deutlich leichter! Was war da genau, und da gabs doch noch einiges mehr!

Nächste

Zurück zu Historisches