Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Triple Crown

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 945
Nachdem beim Thread über Graham Hill die Rede vom Triple Crown des Motorsports die Rede war, hab ich mal versucht zusammenzustellen, wer am Triple Crown knapp gescheitert ist. Denn Graham Hill war ja der einzige, der das geschafft hat.

Graham Hill: Monaco-Siege: 1963,64,65,68,89
Le Mans-Sieg: 1972
Indy-Sieg: 1966

Knapp gescheitert sind:

Jochen Rindt: Monaco-Sieg: 1970
Le Mans-Sieg: 1965
Indy-500: 2 Starts; 1967 mit einem Eagle des All American Racers Team; Ausfall durch Motorschaden (Im Training hatte er einen schweren Unfall als sein Wagen infolge eines blockierenden Gashebels nach einem Unfall Feuer fing und er aus dem brennenden Wagen sprang); 1968 mit einem Brabham-Repco; Ausfall wieder durch Motorschaden

Bruce Mc Laren: Monaco Sieg: 1962
Le Mans-Sieg: 1966
Indy 500: nie angetreten

Maurice Trintignant: Monaco Siege: 1955 und 58
Le Mans-Sieg: 1954
Indy 500: nie angetreten

A.J.Foyt: Le Mans-Sieg: 1967
Indy 500-Siege: 1961,64,67,77
Monaco: kein Start

Juan Pablo Montoya: Monaco-Sieg 2001
Indy 500-Sieg 2000
Le Mans: kein Start

Hoffe alles richtig erfasst zu haben, ansonsten bitte ich um Berichtigung.
Möchte das ganze noch fortsetzen. Wie bezeichnet man dann den Gewinn der F1-WM, den Sieg in Indy und bei den 24h von Le Mans? Da wäre wieder Graham Hill der einzige. Oder sollten wir mal einen Thread über die F1-Weltmeister in Indianapolis schreiben?

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45703
Sehr schöne Liste!
Interessantes Thema!
Ich habe mal einen Thread gemacht mit den ganzen ChampCar Meister beim Indy 500, umgekehrt könnten wir das auch gerne mal machen, nur hab ich momentan sehr wenig Zeit und ich hab noch einige andere Projekte am Laufen. Aber momentan heißts leider erstmal lernen, lernen und noch mal lernen.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 1862
fürchte, in zukunft wird da nicht mehr allzu viel dazukommen. die zeit der großen allrounder, die alles fahren, was vier räder hat, scheint eher vorbei zu sein. :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Rein vom Fahren wäre nächstes Jahr Sebastian Bourdais am ehesten dran. Der ist schon in Le Mans gefahren wenn ich mich recht erinnere und nächstes Jahr Monaco. Wenn Indy noch zu den ChampCars gehören würde, dann wäre er auch dort mal gefahren. Leider hat er bisher nichts davon gewonnen. :roll:

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45703
Jo ich hab meine Meinung dazu schon mal in einem anderen Thread abgegeben. Die Leistung von Hill ist ja wirklich respektabel, aber: Damals fuhren die Formel-1 Fahrer ja sehr oft bei den Sportwagen, und in den 60er Jahren auch in Indy. Aktuell müsste man das alles nacheinander machen, also erst Indy, dann F1, dann Sporgtwagen, oder i-wie so. Könnten auch Mal die Formel-1 Fahrer zusammenstellen, die als aktive F1-Fahrer in den letzten Jahren in Le Mans gestartet sind. Außer Franck Montagny 2006 fällt mir niemand ein. Indy ist ja für Europäer eh schon lange kein Thema mehr und das wird auch so bleiben, bis sich die 2 Serien nicht endlich mal wieder zusammenraufen.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2007

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
Rein vom Fahren wäre nächstes Jahr Sebastian Bourdais am ehesten dran. Der ist schon in Le Mans gefahren wenn ich mich recht erinnere und nächstes Jahr Monaco. Wenn Indy noch zu den ChampCars gehören würde, dann wäre er auch dort mal gefahren. Leider hat er bisher nichts davon gewonnen. :roll:


Auch in Indy ist er bereits gefahren. 2005 ist sein Newman-Haas Team beim Indy 500 angetreten. Die beiden Fahrer, Bourdais und Bruno Junqueira konnten nichts großes reißen, im Gegenteil: Junqueira hatte einen schweren Unfall und musste in der restlichen Saison von Oriol Servia ersetzt werden. Der Spanier überzeugte und gewann das Rennen in Montreal, mit einem tollen Überholmanöver gegen Timo Glock in der letzten Runde. Auch 2008 lässt es der ChampCar Terminkalender zu, auch wieder beim Indy 500 anzutreten. I-wie schade, dass die Serien getrennt sind, bis 2000 war die ChampCar noch wirklich stark, aba dann litt sie zu sehr an der Trennung. Finde die Serie aber heute noch attraktiv, mit interessanten Personen, wie Carl Haas, Gerald Forsythe und so weiter!

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
So schlecht ist sie nicht, aber früher fand ich auch die Mischung der Strecken besser. Da war immer ca je 1/3 Ovale, Stadtkurse und normale Rennstrecken. Heute sind es irgendwie zuviel Stadtkurse. Einige Ovale waren auch zu gefährlich für Indycars wie Fontana oder Las Vegas.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 146
CMR hat geschrieben:
Rein vom Fahren wäre nächstes Jahr Sebastian Bourdais am ehesten dran. Der ist schon in Le Mans gefahren wenn ich mich recht erinnere und nächstes Jahr Monaco. Wenn Indy noch zu den ChampCars gehören würde, dann wäre er auch dort mal gefahren. Leider hat er bisher nichts davon gewonnen. :roll:



Eher JPM, vielleicht findet er einen Sessel für Le Mans 2008 :wink: :wink: :wink:

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 226
Ja wunderschönes Thread - nur seid ihr leider auf der falschen Fährte
Trippel Crown ist Weltmeister - Le Mans - Indy.
Damit haben wir Hill für alle drei.

WM & Indy
Clark, Mansell, Fittipaldi, Andretti, Villeneuve J.

WM und Le Mans
Hill P. , Hawthorn, Rindt

Indy, Le Mans
Foyt

Schaffen können es momentan nur noch Villeneuve wenn er nächstes Jahr wieder mit Peugeot antritt und Andretti wenn er nochmal im Rentenalter Lust bekommt.

Andretti hat ja jahrelang mitr Porsche die Trippel Crown in LeMans zu bekommen. Ist aber m.E. einmal knapp als Zweiter gescheitert.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 1862
das ist wohl ein missverständnis, das nicht zuletzt auf prüller'schem mist gewachsen ist (der behauptet das auch immer mit monaco). wobei es von der gewichtung her viel besser passen würde, drei rennen zu nehmen, als eine wm und zwei rennen. persönlich finde ich aber einen nordschleife-sieg bedeutender als einen in monaco.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 182
Benway hat geschrieben:
das ist wohl ein missverständnis, das nicht zuletzt auf prüller'schem mist gewachsen ist (der behauptet das auch immer mit monaco). wobei es von der gewichtung her viel besser passen würde, drei rennen zu nehmen, als eine wm und zwei rennen. persönlich finde ich aber einen nordschleife-sieg bedeutender als einen in monaco.


okay, bei einer Wertung wm - nürburgring - indy wär aber G. Hill ebenfalls auf Platz 1, gleichauf mit Jim Clark.

und bei wm - monaco - nürburgring - indy wäre G. Hill ebenfalls der Einzige der all diese Rennen gewonnen hat.

Der Mann ist / war sicher einer der unterschätztsten WM der Geschichte! (ebenso wie sein Sohn, aber das ist eine andere Geschichte ...)

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 45703
@Monzagorilla: Aber auch ein interessantes Thema. Ich halte Damon Hill nämlich tatsächlich für einen eher schwächeren Weltmeister, und nicht, weil ich Michael Schumacher Fan war. Wäre sicher mal ein eigenen Thread wert.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
@Monzagorilla: Aber auch ein interessantes Thema. Ich halte Damon Hill nämlich tatsächlich für einen eher schwächeren Weltmeister, und nicht, weil ich Michael Schumacher Fan war. Wäre sicher mal ein eigenen Thread wert.


Ja, ich weiß, fast jeder meint das. Sein Pech war, dass er der erste Hauptgegner von Schumacher war. Und damit wir uns richtig verstehen: Schumacher fuhr in einer ganz anderen Klasse wie Damon Hill, nämlich in der Klasse der absoluten Superchampions, nur 1994 wußte das noch niemand. Aber dennoch war Hill stark. 1993 schaffte er mit Prost als Team-Capo den Tripple-Erfolg Ungarn, Monza und Spa. 1994 nach Sennas Tod war er plötzlich die Nr. 1 bei Williams, und Williams war technisch und emotional am Boden (technisch lt. Senna), aber er führte das Team aus der Krise. Schumacher und Weber behaupteten damals immer, das der Williams 1sec schneller ist als der Benetton, dabei war es genau umgekehrt (lt. Gerüchten war ja der Benetton in der 1. Hälfte der Saison illegal?) Erst als zur Saisonmitte die FIA Benetton ins Visier nahm war Williams plötzlich gleich schnell. Dann wollte Ecclestone gegen Ende des Jahres die WM noch spannend machen und es kam zu dem, für Hill, bitteren Saisonende.

1995 war der Williams schneller als der Benetton, aber Hill war emotional angeschlagen und fuhr eine schlechte Saison, als dann Schumacher zu Ferrari ging war der Weg für Hill frei für den WM.

Nocheinmal: Hill fuhr in einer anderen Liga wie Schumacher, deswegen ist ein Vergleich mit diesem fast schon unfair. Aber trotzdem war Hill, der einzige Fahrer, der "zeitweise" mit dem jungen Schumacher mithalten konnte( und in so manchen Rennen forderte), und das spricht für ihn, und so hat er sich den einen Titel wirklich verdient. (Vor allem in Deutschland wird Hill diese Anerkennung nicht gegeben, noch immer wirkt das "mobbing" der Schumacher-Fraktion nach).
lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 08. November 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Monzagorilla hat geschrieben:
1993 schaffte er mit Prost als Team-Capo den Tripple-Erfolg Ungarn, Monza und Spa.

Hätte sogar ein Vierfacherfolg werden können wenn in Hockenheim nicht 1,5 Runden vor Schluß ein Reifen keine Lust mehr gehabt hätte.

Beitrag Freitag, 09. November 2007

Beiträge: 945
Ob nun Triple Crown oder Grand Slam wie bei den Tennisspielern, offiziell ist mir so ein "Wettbewerb" im Motorsport nicht bekannt. Aber wenn wir schon bei den großen Allroundern sind, möchte ich doch noch einen Namen ins Spiel bringen - Jacky Ickx. Gut F1-Weltmeister ist er ja nicht geworden - immerhin reichte es zu zwei Vize-Meistertitel. Er scheiterte 1969 am überragenden Stewart und hatte ein Jahr später gegen die Siegesserie eines Jochen Rindt nichts entgegenzusetzen. Aber er war für mich einer der ganz Großen auf der Nordschleife (Siege 1969 und 1972 in der F1 und Siege 1973 und 1983 bei den Sportwagen (1000km)). Monaco hat er nicht gewonnen, immerhin Platz 2 hinter Beltoise 1972. Sein Abschneiden in Le Mans mit 6 Siegen ist für F1-Fahrer unerreicht. In Indianapolis hat er nicht teilgenommen.
Nebenbei war er auch noch Formel2-Europameister (1967) und Sportwagenweltmeister 1982 und 1983.
Und wer weiß schon, dass er 1979 mit 5 Siegen CanAm-Champion geworden ist. Und um den Allroundler noch abzurunden, sei noch sein Sieg bei der Rallye Paris - Dakar 1983 auf Mercedes zu erwähnen.
Neben den 8 Siegen, 13 Poles, 14 Schnellsten Runden und 181 Punkten bei 116 F1-Starts habe ich hier mal seine größten Erfolge außerhalb der F1 aufgelistet:

1965: Belgischer Saloon-Car Champion auf Lotus Cortina
1967: Sieger 1000 km von Spa mit Richard Thompson auf Mirage M1
1967: Sieger GP Schweden in Gellerasbanan auf Mirage M1
1967: Sieger 1000 km von Paris in Montlhery mit Paul Hawkins auf Mirage M1
1967: F2-Europameister auf Matra MS 5 mit Siegen in Crystal Palace, Zandvoort und Vallelunga
1968: Sieger 6h von Brands Hatch mit Brian Redman auf Ford GT 40
1968: Sieger 1000 km von Spa mit Brian Redman auf Ford GT 40
1968: Sieger 6h von Watkins Glen mit Lucien Bianchi auf Ford GT 40
1969: Sieger 12h von Sebring mit Jackie Oliver auf Ford GT 40
1969: Sieger 24 h Le Mans mit Jackie Oliver auf Ford GT 40
1969: Sieger International Gold Cup im Oulton Park auf Brabham BT 26A
1969: Sieger 500 km von Imola auf Mirage M3/300
1970: Formel 2-Siege auf dem Salzburgring und in Tulln auf BMW 270
1971: Sieger Rheinpokalrennen in Hockenheim auf Ferrari 312B
1972: Sieger 6h Daytona mit Mario Andretti auf Ferrari 312PB
1972: Sieger 12h Sebring mit Mario Andretti auf Ferrari 312PB
1972: Sieger 1000 km von Brands Hatch mit Mario Andretti auf Ferrari 312PB
1972: Sieger 1000 km von Monza mit Clay Regazzoni auf Ferrari 312PB
1972: Sieger 1000 km von Zeltweg mit Brian Redman auf Ferrari 312PB
1972: Sieger 6h von Watkins Glen mit Mario Andretti auf Ferrari 312PB
1973: Sieger 1000 km von Monza mit Brian Redman auf Ferrari 312PB
1973: Sieger 1000 km Nürburgring mit Brian Redman auf Ferrari 312PB
1974: Sieger 1000 km Spa mit Jean-Pierre Jarier auf Matra-Simca MS 670C
1974: Sieger Race of Champions in Brands Hatch auf Lotus 72
1975: Sieger 24 h Le Mans mit Derek Bell auf Gulf Mirage
1976: Sieger 6h von Mugello, Vallelunga und Dijon mit Jochen Mass auf Porsche 935
1976: Sieger 4h von Monza, 500 km von Imola, 500 km von Dijon mit Jochen Mass auf Porsche 936 Turbo
1976: Sieger 24h Le Mans mit Gijs van Lennep auf Porsche 936
1977: Sieger 6h von Silverstone, Watkins Glen und Brands Hatch mit Jochen Mass auf Porsche 935
1977: Sieger 24h Le Mans mit Jürgen Barth und Hurley Haywood auf Porsche 936
1979: CanAm-Meister (Siege in Charlotte, Mosport, Road America, Brainerd, Riverside) auf Lola T333 CS
1979: Sieger 500 Meilen von Elkhart Lake mit David Hobbs auf BMW 320i Turbo
1981: Sieger 24h Le Mans mit Derek Bell auf Porsche 936/81
1982: Sieger 24h Le Mans mit Derek Bell auf Porsche 956
1982: Sieger 1000 km Spa mit Jochen Mass auf Porsche 956
1982: Sieger 6h von Fuji mit Jochen Mass auf Porsche 956
1982: Sieger 1000 km von Brands Hatch mit Derek Bell auf Porsche 956
1982: Sieger 9h von Kyalami (nicht WM) mit Jochen Mass auf Porsche 956
1982: Sportwagenweltmeister
1983: Sieger Rallye Paris - Dakar auf Mercedes Benz
1983: Sieger 1000 km Nürburgring mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 956
1983: Sieger 1000 km von Spa mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 956
1983: Sportwagenweltmeister
1984: Sieger 1000 km von Silverstone mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 956
1984: Sieger 1000 km von Mosport mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 956
1985: Sieger 1000 km von Mugello mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 962C
1985: Sieger 1000 km von Silverstone mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 962C
1985: Sieger 800 km von Shah Alam mit Jochen Mass auf Werks-Porsche 962C

Beitrag Freitag, 09. November 2007

Beiträge: 138
Schöne Auflistung.

Le Mans 77 war schon eine großartige Ickx-Leistung.

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... ans_77.php

Die Siege im 956 hat Ickx primär Jochen Mass zu verdanken, der in knapp 90% der Rennen die Top-Zeiten fuhr.

Besonders deutlich wird das 1983, als Mass im letzten Rennen Ickx -der den 956 im entscheidenden Rennen stark beschädigte- den Titel rettete.

Ickx hätte imho bei seinem 79er Rücktritt bleiben sollen - nicht nur wegen Spa 1985...

Andial

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 182
Seltsam an Ickxs F1-Karriere finde ich diesen seltsamen Leistungsknick in etwa 1973 als er von Ferrari zu McLaren und dann zu Lotus wechselte. Bei Ferrari war er quasi noch der Kronprinz und der kommende WM und dann plötzlich war er - obwohl noch immer bei Spitzenteams - im Nirgendwo.
Zum Schluss gurkte er dann noch bei ein paar Hinterbänkler-Teams hinterher.

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 1862
immer zur falschen zeit im falschen auto wies scheint...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 1862
@Andial:

lässiger bericht zu le mans 77! doch was markiert der blaue pfeil im barth-onboard-bild :?:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 138
Benway hat geschrieben:
@Andial:

lässiger bericht zu le mans 77! doch was markiert der blaue pfeil im barth-onboard-bild :?:


Mich.

Das linke Bild nahm ich -fast zeitgleich- vom 936 auf. Leider nur mit einer "Ritsch-Ratsch-Kamera".

Der 936 fuhr im Donnerstag-Training 2 Runden mit der Kamera. Im Onboard.Film wurden beide Runden zu einer gemacht. Der Umschnitt erfolgt kurz vor Tertre Rouge.

Andial

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 226
Monzagorilla hat geschrieben:
Seltsam an Ickxs F1-Karriere finde ich diesen seltsamen Leistungsknick in etwa 1973 als er von Ferrari zu McLaren und dann zu Lotus wechselte. Bei Ferrari war er quasi noch der Kronprinz und der kommende WM und dann plötzlich war er - obwohl noch immer bei Spitzenteams - im Nirgendwo.
Zum Schluss gurkte er dann noch bei ein paar Hinterbänkler-Teams hinterher.

lg Monzagorilla

Bei McLaren fuhr er ja nur im dritten Auto am Nürburgring und bei einem dritten Platz kann ich da keinen Knick erkennen.
Bei Lotus 73 sicher das Spitzenteam in der F1 dachte er wohl daß er zumindest die gleichberechtigte Nr 1 neben Ronnie Peterson war. Aber Chapman hatte den Schweden als klare Nr. 1 Icks wurde in Brasilien bei seinem 2. Rennen für Lotus 3. gewann dann das Race of Champions im Regen gegen Lauda. Auch da seh ich noch keinen Knick. Dann wurden die Lotus immer weniger konkurrenzfähig,andere Teams schlossen auf. Peterson gewann zwar dreimal - wenn der Wagen hielt aber sonst fielen die Autos doch sehrhäufig aus. Und 75 war mit Lotus gar nichts mehr los. Da verlor Icks dann auch die Lust und beendete nach dem Frankreich GP seine Zeit bei den Schwarz-Goldenen.

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 45703
Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese stelle ich eins fest: Nummer 1-Fahrer in einem Team gibt es nicht erst seit Michael Schumacher! Eigentlich könnten wir auch da nochmal ein Thread aufmachen, denn das wird Schumacher immer vorgehalten. Wenn man da aber an Mario Andretti zum Beispiel denkt, da wars ja noch heftiger. Wäre vllt. mal ein interessantes Thema.

Beitrag Samstag, 10. November 2007

Beiträge: 1862
Andial hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
@Andial:

lässiger bericht zu le mans 77! doch was markiert der blaue pfeil im barth-onboard-bild :?:


Mich.



dacht ichs mir :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 138
Zum "Triple Crown": Imho zählt dazu der F1-Titel, der Sieg bei den Indy500 und ein Sieg bei den 24h Le Mans.

Ich habe selbst noch erlebt, wie Mario Andretti versuchte in Le Mans zu gewinnen um auf einer Stufe mit Graham Hill zu stehen.

Andretti hatte es in der Hand, schmiß aber den Wagen in die Botanik und so reichte es nur zu Platz drei (oder so).

Andretti gewann wimre nie in Monaco, deshalb zählt der Sieg beim Monaco-GP imho nicht zum "Triple Crown".

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... ans_78.php

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 4406
Soviel ich weiß ist ja Ma. & Mi.Andretti gemeinsam noch vor ein paar Jahren in Le Mans angetretten, glaube 2003.
Ma. Andretti hat ja auch das berümte Dytona 500 der Nascar-Serie gewonnen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron