Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Tribut an andere Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 15. August 2009

Hi, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen. Dies ist jetzt mein erster Beitrag in Yesterday, mein erster in diesem Forum überhaupt.

Was mich interessieren würde: Welche Fahrer haben ihr Helmdesign oder Startnummern oder Ähnliches ihren Respekt für andere Fahrer ausgedrückt?

So zum Beispiel hat Jean Alesi sein Helmdesign damals als Tribut an Elio de Angelis ausgewählt.

Eddie Irvine hat in seiner Vor-Formel-1-Karriere oftmals eine Kopie des Helms von Ayrton Senna benutzt.

Rubens Barrichello hat in Interlagos 1995 Sennas Helmdesign in seins einfließen lassen.

Ralf Schumacher benutzt in etwa das selbe Helmdesign, wie es Michael Schumacher benutzt hat.

Jacques Villeneuve ist zu seiner Indycar-Zeit mit der Nummer 27 seines Vaters Gilles gefahren.

Damon Hill benutzte das Helmdesign seines Vaters Graham.

Pedro Diniz und Derek Daly lehnten ihr Helmdesign an das von Carlos Pace an.

In der NASCAR fuhren die Autos des Teams Dale Earnhardt Inc. mit einem Aufkleber der Nummer 3 von Dale Earnhardt sr. unter den hinteren Seitenscheiben.

Fallen jemand noch mehr Reminiszenzen an andere Fahrer ein?

Falls es das Thema schon mal gab, tut es mir leid. Habe durch die Suchfunktion nichts gefunden.

0ph 0ph

Sehr schönes Thema :)

Gibts Bilder von Barichello 95?

Ja, hier.

Bild

Michele Alboreto hat die Farben Blau und Gelb von seinem Idol Ronnie Peterson übernommen.

Beitrag Sonntag, 16. August 2009

es gibt eine reihe von rennfahrersöhnen, deren helmdesign jenem ihres vaters nachempfunden ist: kazuki nakajima, nelson piquet jr., henry surtees, christian fittpaldi. hinzu kommt noch bruno senna.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Wobei bei Bruno Senna sehr viel Marketing mitspielt, angefangen beim Namen.

@AndreLei, erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Top Thread.

Ist zwar nicht speziell für einen Fahrer, aber gegen den Krieg.
Mir fällt da spontan nur Gerhard Berger's "NO WAR" Helmdesign von 1995 bei Ferrari ein.
Bild
Bild
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

komisch, dass man da anno 95 eine sowjetflagge auf den helm geklebt hat...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Würde das Thema gerne ein bißchen ausweiten.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Sonntag, 16. August 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Ist eine sehr gute Kombi beider Thread's.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Sonntag, 16. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

passend zum thema auch dieser interessante thread: https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 11864.html

Jetzt ist Benway hinter meiner Antwort. A net schlecht.

Beitrag Montag, 17. August 2009

David Coulthard fuhr nach dem tragischen Tod von Colin McRae in Fuji mit dessen letztem Helmdesign.

Bild

Beitrag Montag, 17. August 2009

Hey! Meld mich zurück vom 24-Stundenrennen von Speinshart!

Toller Thread und auch von mir herzlich Willkommen bei Yesterday!

Beitrag Freitag, 21. August 2009

es gibt eine reihe von rennfahrersöhnen, deren helmdesign jenem ihres vaters nachempfunden ist: kazuki nakajima, nelson piquet jr., henry surtees, christian fittpaldi. hinzu kommt noch bruno senna.

Nicht zu vergessen Damon Hill

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

AndreLei hat geschrieben:

:wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. August 2009

Hm, hab ichs überlesen oder wurde hier wirklich noch nicht Hamilton/Senna erwähnt? :? Irgentwie glaub ich ans erstere...

Hm, was mir noch auffällt, ich find Kimis/Kovas Helme von der letzten Saison sahen sich vom Design her verdammt ähnlich...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 27. August 2009

AndreLei hat geschrieben:

Derselbe hat es von einem Ruderverein, wo er seine Frau Betty kennenlernte (die weißen Streifen symbolisieren Ruderblätter) übernommen.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

am beginn seiner karriere fuhr gerhard berger mit dem helmdesign von clay regazzoni - wie hier bei einem eisrennen auf einer werks-ducati in cortina 1981.

Bild

übrigens:

ALLES GUTE ZUM 50er, GERHARD!! :bounce: :shine:

Ich glaube es handelte sich um einen der ersten Replcahelme im Handel von Bel's (achtung ist nicht dasselbe wie Bell, man musste ihn später Umbenennen und wählte Jeb's) konnte man überall kaufen.
.

Beitrag Freitag, 28. August 2009

Das ist mal interessant, das hätte ich auch nicht gedacht.
Bild

Beitrag Freitag, 28. August 2009

Ich glaube nicht das es sich um einen Tribut an Regazzoni handelte. Die Firma hatte neben diesem Helm nur Jethelme im Programm. Der Integralhelm wurde zusammen mit Clay entwickelt und wahr im Gegensatz zu den anderen Helmen (vermutlich eingekaufte Einheitscalotten) der Firma aus Fiberglass kam zu Beginn nur in dieser Farbgebung auf den Markt und wahr zugleich der günstigste dieser Art. Der Einsatzhelm von Regazzoni wahr übrigens mit einer kleineren Sichtöffnung und dem Rohr für den Sauerstoffanschluss ausgestattet.
.

Zurück zu Historisches