gonicolino hat geschrieben:
Ein weiteres Beispiel für einen Rauswurf (und später auch einen F1-Abschied) kurz vor Saisonende wäre Jacques Villeneuve, der 2003 vor Suzuka von BAR (wo er aber nach 5 ziemlich erfolglosen Saisons wohl sowieso weg wollte) vor die Tür gesetzt wurde, um Platz für Takuma Sato zu machen. Es sah für ihn dann schon nach Karriereende aus,
Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Die ganze Saison 2004 wurde eigentlich spekuliert, dass Jacques Villeneuve bei Williams anheuern konnte. Es ging soweit, dass er nach dem Schumacher-Unfall ja auch als Ersatz im Gespräch war. Und dann tauchte er ja sogar bei Testfahrten in Le Castellet auf, testete jedoch nicht. Die Frage bleibt mir, wieso es nicht klappte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er durch seine hohen Gehaltsforderungen keinen Kompromiss mit Frank Williams eingehen konnte, der ja bekanntlich nie Fahrer überbezahlte, man erinnere sich nur an Damon Hill, der deshalb lieber zu Arrows Yamaha ging. Villeneuves Gehaltsforderungen stellten ihm auch bei BAR ein Bein, als mit Jenson Button erstmals einer seine Leistungen auch klar gleich kam. Das machte Villeneuve etwas unsympatisch. In Deutschland und Italien wurde er zudem noch mehr an den Pranger gestellt, weil er oftmals gegen Michael Schumacher stichelte, die beiden waren nach Jerez 1997 sicherlich keine Freunde. Ende 2003 war der Tenor also, dass Villeneuve die F1 verlassen sollte, doch kaum war er weg, wurde er vermisst.
aber 2004 durfte er für drei Rennen bei Renault für den gefeuerten Trulli einspringen, nachdem er schon vorher für 2005 bei Sauber unterschrieben hatte. Trotz durchwachsener Performance wurde er 2006 vom neuen Teambesitzer BMW übernommen, wohl da das Team nicht so einfach aus dem Vertrag mit JV herauskam. In Hockenheim hatte er dann einen seiner üblichen größeren Unfälle, und eine dabei erlittene leichte Verletzung lieferte BMW einen Vorwand, Villeneuve loszuwerden und ihn durch Robert Kubica zu ersetzen.
Also die Leistungen von Jacques Villeneuve 2005 bei Sauber Petronas waren ja wirklich unter aller Sau, so hart muss man es mal sagen und fast wäre er ja gegen Anthony Davidson ausgewechselt worden. Viel lieber hätte ich da Vitantonio Liuzzi im Sauber gesehen, der ja auch im Gespräch war. Aber 2006 brachte er eigtl. identische Leistungen wie auch Nick Heidfeld und fand seinen Rauswurf daher schade. Mich hätte es sehr gefreut, wenn Villeneuve auch 2007 nochmal mit einem guten BMW Sauber Formel-1 gefahren wäre. I-wie fehlt er der Formel-1 und mal ehrlich: So viel besser ist Robert Kubica nicht und mit dem Charakter von Villeneuve ist er gar nicht erst zu vergleichen. Zudem hätte er sich woanders seine Chancen bekommen, wie etwa bei Toyota oder so.