Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Trauriges Umfrage-Ergebnis

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2001

In der MSA vom vergangen Dienstag stand zu lesen, daß eine Umfrage im Auftrag der Versicherung "Green Flag" unter englischen F1-Fans zum Thema "Wer ist/war der größte britische Renfahrer?" folgendes zum Ergebnis hatte:

1) Nigel Mansell (23%)
2) Damon Hill (13%)
3) David Coulthard (11%)
4) Jacky Stewart (10%)
...

Stirling Moss tauchte unter den ersten 10 gar nicht auf!!!

Für mich grenzt das beinahe an ein Verbrechen. Was meint Ihr dazu?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Finde ich aber auch X( immerhin war er 4 mal hintereinander Vize-Weltmeister....
Wenn das eine Unfrage im Internet war, dann kanns vielleicht verständlich sein. Da sind meist nur die jungen Leute...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Schlimm schlimm! Stirling Moss war doch immer sehr nah am Juan Manuel Fangio dran oder? Er gehört somit "in die Gegend" von Hill und Coulthard.[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Servus Jungs,

Eure Entrüstung ist sicher berechtigt, aber Steffen trifft den Nagel im Prinzip auf den Kopf: wenn nur jüngere Leute befragt wurden (und das noch dazu von einem "branchenfremden Interviewer", kann Stirling Moss einfach nicht an der Spitze landen.
Da die Briten nach dem WM-Titel von James Hunt 1976 nicht gerade mit F1-Erfolgen verwöhnt wurden (ich spreche von den Fahrern), kam ihnen ein Mann wie Nigel Mansell gerade recht. So erfüllte er manche typische Klischees (Underdog etc.), und wurde von der Tagespresse (entsprechend besonders der unseren mit den großen Buchstaben) noch mehr aufgebaut. So ist also obiges Ergebnis nicht besonders verwunderlich.
Bei Umfragen unter Fachjournalisten bzw. Fachmagazinen (wohlgemerkt auch englischen) landete Stirling Moss dagegen ganz vorne, während Nigel Mansell nicht unter die ersten Zehn kam (allerdings wurden nicht nur britische Fahrer berücksichtigt).

Zum Trost für Euch gibt's aber YESTERDAY - bei uns wird immer wieder an die Erfolge der Großen erinnert (siehe Heute vor ...) !

Viele Grüße Hans

PS: Außerdem soll man ja auch keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat !

Servus AAATSCHE,

noch ein kleiner Nachtrag zur englischen Fachpresse:

in der November 1999-Ausgabe von „Motor Sport“ (gegründet 1924 und somit doch mit Ahnung vom Thema) wurden die „größten Fahrer des Jahrhunderts“ aufgelistet, u.a. auf Rang 5 Jim Clark, Platz 10 Stirling Moss, 15 Jackie Stewart und auf 20 Nigel Mansell.
Die Plätze 1 – 4 in dieser (doch subjektiven, aber von Engländern verfassten) Liste belegen Tazio Nuvolari, Gilles Villeneuve, Bernd Rosemeyer und Ayrton Senna. Juan Manuel Fangio ist übrigens hinter Jim Clark auf Rang 6.

F1 Racing ist Dir sicher auch ein Begriff; sie hatten im Juni 1997 die „100 größten Fahrer aller Zeiten“ auf dem Titel ihrer englischen Ausgabe. Dabei lautete die Reihenfolge der Top-Briten: 1 Jim Clark, 2 Jackie Stewart, 3 Stirling Moss, 4 Nigel Mansell ...
Die Jury bestand aus F1-Insidern; als Größter überhaupt wurde Ayrton Senna vor Juan Manuel Fangio und Jim Clark auserkoren.

Das selbe Magazin versuchte sich im Juli 1999 an einer mehr „wissenschaftlichen“ Untersuchung, die „wirklichen Top 100“, wobei die jeweiligen Fahrzeug- und Fahrer-Leistungen als Basis genommen wurden. Dabei ergab sich folgende Reihenfolge:
1 Jim Clark, 2 Juan Manuel Fangio, 3 Jackie Stewart … (weitere Briten): … 8 Stirling Moss, 9 John Surtees, 11 Nigel Mansell.

Wie Du siehst, sollte man also eine Versicherung nicht unbedingt für voll nehmen (und nicht so hart damit ins Gericht gehen - in Anbetracht obiger Ergebnisse plädiere ich für Freispruch) !

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2001

Schon klar...
Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß sich die heutigen F1-Fans leider gar nicht mehr mit der Vergangenheit befassen.
das Thema F1 ist mir generell viel zu schnelllebig geworden. ;([br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Samstag, 16. Juni 2001

Hi AAATSCHE,

ich muss Dir da leider recht geben, aber die Ursache dafür liegt vielleicht in der Vielfallt der Informationen, mit denen wir in der Zeit des Internets überschwemmt werden !
Ich geh da echt mal von mir aus...
vor einem halben Jahr noch wusste ich nicht mal richtig, was "Internet" eigentlich ist :)) und holte mir meine Infos hauptsächlich aus der F1-Racing(die ich immer noch lese) und der MSA, die mir Steffen netterweise immer ausleiht.
Ich war eigentlich immer auf dem laufenden, doch seit ich täglich unsere Seite besuche gibt es fast nichts, was man hier nicht erfährt und es ist nicht einfach (jedenfalls für mich )das alles für sich zu speichern.
Ich lese hier im "Yesterday" unheimlich gerne (ganz fettes Kompliment an Tom und Hans :)) ) und manches bleibt auch hängen, aber vieles will einfach in meinem Kopf nicht bleiben, denn wie gesagt...man wird regelrecht überflutet von den "News" der heutigen Teams und Fahrer !!!
Lese besagte Zeitschriften natürlich immer noch, merke aber, dass ich über das meiste doch schon informiert bin, worüber ich natürlich auch sehr dankbar bin !!!
Informiere ich mich über früher, vergesse ich das heute, denn beides ist wenigstens für mich zu viel des guten :rolleyes: !
Vielleicht könnte das auch ein Grund für das mangelnde Interesse der jungen F1-Fans an den älteren Fahrern sein ???
Weiss nicht, ob ich verstanden wurde, möchte aber wirklich noch einmal sagen, wie froh ich und sicher sehr viele andere Fans (egal welchen Alters) sind, dass man hier im "Yesterday" alles über früher erfährt und wie gesagt...
ich für meinen Teil werd nie, nur annährend, so ein Wissen besitzen wie viele hier, aber einiges bleibt im Gedächtniss mit Sicherheit zurück und dafür bin ich Euch hier sehr dankbar !!!

Liebe Grüsse :))...
[size=9]und ich warte immer noch auf ein Foto von Euch beiden :D
[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2001
Tom Tom

Hi Sebastian,

nein, es war eine Umfrage unter englischen Formel 1 - Fans im Auftrag der britischen Versicherung "Green Flag". Nachzulesen in MSA Nr. 25/01 auf Seite 3 ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2010

Nach Hill mussten die Briten ja wieder lange auf einen Weltmeister freuen, jetzt wurde zweimal ein Brite WM, und ganz aktuell liegen zwei Briten in der WM vorne (wann gabs denn eigtl das das letzte mal?)

Zumindest Hamilton hat für mich gute Chancen, bald auf britische Helden wie Moss und Mansell aufzuschließen, Button zeigt außerdem, dass er im Brawn Mercedes doch nicht nur wegen eines überragenden Fahrzeugs Weltmeister wurde.

Für mich gehört Mansell - trotz der Entrüstung hier - zu den Top britischen Piloten. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsfahrer.

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Nach Hill mussten die Briten ja wieder lange auf einen Weltmeister freuen, jetzt wurde zweimal ein Brite WM, und ganz aktuell liegen zwei Briten in der WM vorne (wann gabs denn eigtl das das letzte mal?)

Zumindest Hamilton hat für mich gute Chancen, bald auf britische Helden wie Moss und Mansell aufzuschließen, Button zeigt außerdem, dass er im Brawn Mercedes doch nicht nur wegen eines überragenden Fahrzeugs Weltmeister wurde.

Für mich gehört Mansell - trotz der Entrüstung hier - zu den Top britischen Piloten. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsfahrer.

Nach dem Saisonauftakt 1969 in Südafrika führte Stewart mit seinem Sieg vor Graham Hill, der Zweiter wurde die WM an.

In der Saison 1968 sowieso, da Stewart vor Hill WM wurde.

In der Saison 1965 gabs gleich 3 Briten an der Spitze mit Clark, Hill und Stewart.

Ob das später auch noch mal der Fall war bin ich mir nicht sicher.

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2010

Ja die 60er Jahre waren die britischen Blütezeiten...

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2010

Bleimula66 hat geschrieben:

Der WM 68 war Hill. 69 dann Stewart.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2010

A_N_Other hat geschrieben:
Bleimula66 hat geschrieben:

Der WM 68 war Hill. 69 dann Stewart.

Sorry, peinlicher Fehler meinerseits

Zurück zu Historisches